Wann in Ferien von München aus über Brenner fahren ?

Spezifisches rund um Kinderski und Skiurlaub mit Kindern.
Fragen zu SkiSCHULEN für Kinder siehe separates Forum SKISCHULEN
Euphorion
Beiträge: 59
Registriert: 22.10.2011 22:39
Vorname: Andreas
Wohnort: MUC

Re: Wann in Ferien von München aus über Brenner fahren ?

Beitrag von Euphorion » 20.12.2011 14:36

Ja mei, Ferien sind halt wenn Ferien sind :-(
Ok, die Fahrt wird also (wahrscheinlich) übel. Da kommt dann wenigstens die 2 Bildschirme für die Rücksitze gut zum Einsatz, die es zu Weihnachten gibt.
Um's Skigebiet mache ich mir eigentlich weniger Sorgen. Laut unserer Gastwirtin ist das Ultental weitgehend in der Hand von deutschen Urlaubern sowie italienischen Tagesausflüglern, da recht abgeschieden, nicht großartig beworben und ohnehin relativ wenigen Unterkünften vor Ort.

Ah und gerade gesehen...wenn die Holländer alle so auf Mayo stehen, dann treffe ich die eh nicht an beim Essen. Ein Grund wieder dorthin zu fahren war das vorzügliche Essen zu auf der Hütte. Ich stehe nicht so drauf, die Kinder eine Woche mit Pommes & Currywurst vollzustopfen (ok, eigentlich stehe ICH nicht so drauf ;-) ).

Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 839
Registriert: 20.01.2006 15:07
Vorname: Lothar

Re: Wann in Ferien von München aus über Brenner fahren ?

Beitrag von Lothar » 20.12.2011 14:48

Hallo Andreas,
in welche Hütte kehrt ihr denn im Ultental ein?

skifossil
Beiträge: 433
Registriert: 16.03.2010 12:56
Vorname: Gerd
Ski-Level: 000

Re: Wann in Ferien von München aus über Brenner fahren ?

Beitrag von skifossil » 20.12.2011 15:03

Im kommenden Februar wird kein Schnee mehr liegen, du wirst alleine am Brenner sein und einen idyllischen Urlaub mit der Familie erleben.

Euphorion
Beiträge: 59
Registriert: 22.10.2011 22:39
Vorname: Andreas
Wohnort: MUC

Re: Wann in Ferien von München aus über Brenner fahren ?

Beitrag von Euphorion » 20.12.2011 15:37

Lothar hat geschrieben:Hallo Andreas,
in welche Hütte kehrt ihr denn im Ultental ein?
Mittags waren wir immer im "Breiteben", direkt an der Mittelstation mit dem selben Namen. Ich fand's jedenfalls sensationell, dort mittags ein ziemlich perfektes Steak zu bekommen, Fisch oder auch überbackenes Gemüse für die holde Weiblichkeit. Und die Küche hat uns auch mal ein Essen serviert, welches nicht auf der Karte stand (einfach Spaghetti Carbonara....die waren dannn aber auch super), nachdem wir am Tag vorher dieses bestellt hatten.

Ziemlich sensationell fand ich auch ein Restaurant in St. Moritz (Name ist mir gerade entfallen - aber da gibt's wahrscheinlich nur eines ;-) ), in dem es abends Wild gab. Der Witz - man weiss vorher nicht, was es gibt, da es das gibt was der Wirt, welcher selber Jäger ist, halt erlegt hat. Ich fürchte nur, dass wir ohne unsere Freunde dieses Jahr nicht dorthin gehen werden, da meine Kinder zwar brav probiert haben, es aber nicht so ihr Ding war (Kann ich verstehen, ich habe auch lange kein Wild gegessen...).

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Wann in Ferien von München aus über Brenner fahren ?

Beitrag von latemar » 20.12.2011 15:50

Meine Erfahrungen mit dieser Woche (Sohn mit 13):
hin: Freitag bis 15.00 oder Samstag ab ca. 16.00. Der Frühtermin geht inzwischen in die Hose. Kann schlimmer sein als ein paar Stunden später.
zurück: 12.00 - 13.00 los oder nach 20.00, ganz schlecht ist die Zeit vor 11.00 und ab 14.30. Ab 14.30 triffst du auf die Österreich Heimfahrer, da ist alles katastrophal dicht.

Mach keine Videomaut, nimm die Kreditkartenstationen am Brenner, das geht meist besser.


Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 839
Registriert: 20.01.2006 15:07
Vorname: Lothar

Re: Wann in Ferien von München aus über Brenner fahren ?

Beitrag von Lothar » 20.12.2011 16:11

Andreas, danke, das werden wir dann mal ausprobieren! Wir fahren zum ersten Mal ins Ultental, in St. Moritz werden wir ins Skigebiet einsteigen, ich bin gespannt.

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Wann in Ferien von München aus über Brenner fahren ?

Beitrag von latemar » 20.12.2011 16:30

Schaut mal bei Black Thunder vorbei. http://www.black-thunder.it/
Ist sehr beeindruckend, welche Philosophie da vertreten wird. Und man kann sich amüsant und lehrreich unterhalten.


Gruß!
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

Euphorion
Beiträge: 59
Registriert: 22.10.2011 22:39
Vorname: Andreas
Wohnort: MUC

Re: Wann in Ferien von München aus über Brenner fahren ?

Beitrag von Euphorion » 21.12.2011 08:52

/ich tue mal so, als hätte ich die Nachricht von Joe nicht gelesen ;-)

Danke für die Tipps und Erfahrungen, ich nehme mal für mich mit "es geht auf jeden Fall 'schief'...". Da kann ich am Ende nur positiv überrascht werden.
Und ausserdem ..es sind ja nur noch ca. 12-15 Jahre bis beide Kinder wieder aus der Schule raus sind, also alles halb so wild.

Euphorion
Beiträge: 59
Registriert: 22.10.2011 22:39
Vorname: Andreas
Wohnort: MUC

Re: Wann in Ferien von München aus über Brenner fahren ?

Beitrag von Euphorion » 21.12.2011 11:19

Jetzt muss ich doch noch eine "dämliche" Frage dazu stellen: Was müsste ich denn so als "Worst case" für die Fahrzeit von München bis Bozen in dieser "Holländer Woche" einplanen? (Mal abgesehen von Vulkanausbrüchen direkt neben der Autobahn etc ;-) )

Hintergrund...mir ist gerade eingefallen, wie ein Kollege von mir immer Urlaubsreisen nach Dänemark angeht: er mit em Auto/Familie per Zug/Flug

Und von München bis Bozen mit dem Zug ginge ja prima und auch Larna wäre noch gut möglich und Gepäck müssten sie auch keines schleppen. Ich müsste halt nur sicherstellen, dass ich dann auch vor Ort bin, wenn die Familie mit dem Zug ankommt....

Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 839
Registriert: 20.01.2006 15:07
Vorname: Lothar

Re: Wann in Ferien von München aus über Brenner fahren ?

Beitrag von Lothar » 21.12.2011 11:45

Jetzt mach' Dir doch nicht so einen Kopf, Du kommst schon mit Familie gemeinsam im Auto an.

Wir sind echt oft mit unseren Kindern im Auto unterwegs, auch für Wochenendtrips zum Skifahren. Das Motto ist ganz einfach: Wenn die Kinder Ski fahren wollen - und das wollen Sie! - dann gehört die Autofahrt einfach dazu, bei uns ist dann Ende der Diskussion. Und wir fahren damit - im wahrsten Sinne des Wortes - ziemlich gut.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag