Wann in Ferien von München aus über Brenner fahren ?

Spezifisches rund um Kinderski und Skiurlaub mit Kindern.
Fragen zu SkiSCHULEN für Kinder siehe separates Forum SKISCHULEN
Euphorion
Beiträge: 59
Registriert: 22.10.2011 22:39
Vorname: Andreas
Wohnort: MUC

Wann in Ferien von München aus über Brenner fahren ?

Beitrag von Euphorion » 20.12.2011 10:10

Hallo,

Wir wollen in den Bayerischen Winterferien (Ende Februar) wieder von München nach Südtirol fahren - nun ist das allerdings unsere erste Fahrt in den Schulferien überhaupt, von daher bin ich schon am grübeln wann wir da am besten hin- und wieder zurückfahren.

Wir wollen/müssen rein in den grössten Trubel, also Samstag bis Samstag.
Wann sind die besten Zeiten für Hin- und Rückfahrt?
Für die Hinfahrt habe ich mir überlegt, evtl. in der Nacht um 4-5 Uhr loszufahren um hoffentlich noch vor der "grossen Welle" durchzukommen.
Alernativ: ab wann kann man bei später Losfahrt damit rechnen wieder halbwegs freie Strecke zu haben?

Für die Rückfahrt sehe ich verschiedene Optionen:
- Schon am Freitag Abend fahren - wäre wahrscheinlich verkehrstechnisch das Beste, aber Streß pur nach einem vollen Skitag noch auf die Straße.
- Wieder Samstag früh so um 4h losfahren - hier ist die Frage ob das reicht, um noch vor den Österreich-Heimfahrern durchzukommen
- Am Samstag noch einen entspannten Skitag einlegen und dann am Nachmittag losfahren - hier ist der Nachteil, dass wir dann wahrscheinlich in voller Skimontour fahren müssten, was sicher nicht so angenehm ist.

Wenn man halt in den Stau kommt, dann ist es so...aber vielleicht kann man das Risiko ja minimieren...

Ich wäre über jegliche Efahrungen/Tipps dankbar :)

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Re: Wann in Ferien von München aus über Brenner fahren ?

Beitrag von Martina » 20.12.2011 12:09

Früh um 4h könnte klappen von München aus, aber allein bist du mit dieser Idee nicht. Es gibt Hotels, die bieten den "Frühreinfahrern" Frühstück an!
Wieder frei sind die Strassen ca. ab 18h (Irschenberg-Kufstein-Brenner). Zumindest war es das eine Mal so, als am betreffenden Samstag über München in die Alpen fahren mussten.

Rückfahrt eher spät als früh. Aus Österreich fahren viele auch schon früh los, die überholst du kaum mehr. Was spricht dagegen, im/am Auto die Kleidung zu wechseln? Wenn, dann spricht m.E. gegen diese Idee eher, dass es nicht sehr vernünftig ist, nach einem kompletten Skitag noch so weit Auto zu fahren. Aber du bist sicher nicht der einzige, der das macht.
Für die Rückfahrt habe ich allerdings keine Erfahrung.

"Viel Spass". Ich bin froh, dass wir das nicht so machen müssen...

Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 839
Registriert: 20.01.2006 15:07
Vorname: Lothar

Re: Wann in Ferien von München aus über Brenner fahren ?

Beitrag von Lothar » 20.12.2011 13:12

Die Hinfahrt sollte gut klappen wenn ihr morgens so früh auf der Strasse seid, die meisten Urlauber reisen schließlich wesentlich weiter aus dem Norden an als ihr aus München. Zumindest den grossen Stau solltet ihr vermeiden können. Ob der 31. überhaupt stattfindet, da bin ich nicht sicher. Durch diese etwas blöd liegenden Feiertage ist der normale Sa-Sa Rhythmus in diesem Jahr etwas aufgebrochen.

Heimwärts an DEM Samstag ist schwieriger, wir haben uns daher entschieden schon Freitags nach Hause zu fahren, auch aus Südtirol übrigens. Wenn ihr es schafft nach einem Skitag noch entspannt nach Hause zu fahren, dann dürfte dies die beste Variante sein. Ich mag im Urlaub zumindest nicht morgens um 4 oder 5 Uhr wegfahren, zu viel los sollte morgens aber noch nicht sein. Die meisten kommen doch nicht vor 9 Uhr weg, also würde man auch viele Österreich-Urlauber hinter sich lassen.
Klar ist aber: Der 6. Januar wird schöne Staus bringen...

ImpCaligula
Beiträge: 2259
Registriert: 14.01.2008 21:18
Vorname: Jörg
Ski: HEAD i.Supershape Titan @170cm
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 40
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Wann in Ferien von München aus über Brenner fahren ?

Beitrag von ImpCaligula » 20.12.2011 13:18

Wichtig ist, dass Du genau um 3:41 Uhr den Brenner passiert hast. Diese Uhr ist eine fixe Timeline, genau danach wird es heftig. Rechne ein bisschen mehr ein... Du musst in Insbruck Dir noch 2 Sherpas besorgen, welche Dich über den Brenner führen - sonst sehe ich da schwarz.

Denke auch an Notrationen, GPS Ortungssystem, Leuchtfeuer und Fackeln.
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !

ImpCaligula
Beiträge: 2259
Registriert: 14.01.2008 21:18
Vorname: Jörg
Ski: HEAD i.Supershape Titan @170cm
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 40
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Wann in Ferien von München aus über Brenner fahren ?

Beitrag von ImpCaligula » 20.12.2011 13:25

PS: ohne Ironie nun - ich fahre im Frühjahr gen Lago Maggiore - durch den Gotthardt, so wie ich es diesen Sommer gen Toskana auch getan habe. natürlich versucht man zu einer Zeit zu fahren, wo die wenigsten unterwegs sind.

Dummerweise haben viele Leute diese Idee.

Also Fazit: Kann klappen - bin aber auch schon in der Dunkelheit im Stau gesessen. So wie ich - auch über den Brenner - an einem WE am Tag auch schon mal komplett durch gefahren bin.

Wieso meine Ironie? Früher haben wir kurz überlegt - und sind einfach los gefahren. Die Antwort ist auch - man kann versuchen zu einer "unchristlichen" Zeit dem Verkehr aus dem Weg zu gehen - und es klappt oder es klappt eben nicht.

Aber heute sind die Leute ja so "entscheidungsscheu" - das selbst gefragt wird ob man heute Abend eine blaue oder schwarze jeans sich kaufen soll :D

... nicht böse gemeint :D
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !

Lincoln

Re: Wann in Ferien von München aus über Brenner fahren ?

Beitrag von Lincoln » 20.12.2011 13:26

ImpCaligula hat geschrieben: Denke auch an Notrationen, GPS Ortungssystem, Leuchtfeuer und Fackeln.
Also dafür brauchst du den zusätzlichen Stauraum in der Dachbox :D

.

Euphorion
Beiträge: 59
Registriert: 22.10.2011 22:39
Vorname: Andreas
Wohnort: MUC

Re: Wann in Ferien von München aus über Brenner fahren ?

Beitrag von Euphorion » 20.12.2011 13:39

Tstststs...ist halt das erste Mal in meinem (Erwachsenen-) Leben, dass ich in den Schulferien irgendwo hinfahre, da fehlt mir halt jede Erfahrung über die Verkehrslage - abgesehen von den Staunachrichten im Radio "...40km auf der A8 Richtung München...".

Und wie schon Lincoln schrieb, Platz für die Fackeln ist nicht mehr, wir sind ohnehin immer Oberkante Unterkiefer vollgepackt ;-)

Und es ging um die Ferien im Februar (18-25.2.), aber das passt schon - ich denke die Ausgangslage ist nicht wesentlich anders.

Dass es selbst bei Frühmorgens-Abfahrt mit einer relativ hohen Wahrscheinlichkeit schiefgehen kann, finde ich schon heftig ...

ImpCaligula
Beiträge: 2259
Registriert: 14.01.2008 21:18
Vorname: Jörg
Ski: HEAD i.Supershape Titan @170cm
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 40
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Wann in Ferien von München aus über Brenner fahren ?

Beitrag von ImpCaligula » 20.12.2011 13:42

Ich stand schon Morgens um 03 Uhr vor Mailand in einem 20km Stau....
Oder Richtung Gotthardt durch Zürich Morgens um 02 Uhr im Stau ....

Fährst Du in der Dunkelheit - hast Du gute Chancen durch zu kommen - gute Chancen - hohe Wahrscheinlichkeit - nicht mehr und nicht weniger. Dass man am Tag oder zu Berufszeiten weniger gute Chancen hat - sollte selbstverständlich & logisch sein. Denke ich mal...

Aber :D ... bis jetzt hat es irgendwann jeder über den Brenner geschafft :D ... irgendwann kommt man immer an.... der Eine früher, der andere später...
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !

Dani67
Beiträge: 447
Registriert: 19.11.2010 11:57
Vorname: Dani
Ski: Atomic, Redster X9 & Bent Chetler

Re: Wann in Ferien von München aus über Brenner fahren ?

Beitrag von Dani67 » 20.12.2011 14:09

Euphorion hat geschrieben:Und es ging um die Ferien im Februar (18-25.2.), aber das passt schon - ich denke die Ausgangslage ist nicht wesentlich anders.
Schlimmer geht nimmer, das ist die Holländerwoche! Du weisst danach was es heisst im Stau zu stehen, an den Liften anzustehen, die ganzen Restaurants sind voll - die besagte Spezi tritt am liebsten in Clans auf und einer zum reservieren in den Hütten finden die immer, d.h. Hütte ist fast leer aber dennoch sind alle Plätz besetzt und dann noch diese Berge von Mayonnaise - da beneide ich Dich wirklich nicht..........

Ansonsten sind es super Zeitgenossen, nur in den Skigebieten meide ich sie.... :D 8)

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: Wann in Ferien von München aus über Brenner fahren ?

Beitrag von beate » 20.12.2011 14:20

Herzlichen Glückwunsch! Wie Dani schon schrieb: Ganz geile Woche :D
Ich würde die Variante von Martina bevorzugen, frühe Hinfahrt, späte Rückfahrt.
Beachte auch die Wetterlage! Es ist kein reines Vorurteil, dass die Holländer sehr gern mit Sommerreifen und ohne Ketten unterwegs sind!
Wir sind oft nach dem Skifahren am Abfahrtstag noch essen gegangen und dann erst aufgebrochen.
Beate

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag