Welches Skigebiet in Deutschland empfehlenswert?

Spezifisches rund um Kinderski und Skiurlaub mit Kindern.
Fragen zu SkiSCHULEN für Kinder siehe separates Forum SKISCHULEN
Anna05
Beiträge: 4
Registriert: 20.11.2011 21:35
Vorname: Anna

Welches Skigebiet in Deutschland empfehlenswert?

Beitrag von Anna05 » 20.11.2011 21:40

Hallo,

wir wollen in den Weihnachtsferien (26-ca.31.12) unseren Sohn (6 Jahre) das erste mal auf Ski stellen ;)
Nun bin ich noch unschlüssig, wohin es gehen soll? Da wir im Norden Bayerns wohnen, würde ich gerne in Deutschland (evtl. Bayern) bleiben, da die Kosten überschaubar bleiben sollten.
Die Röhn (Wasserkuppe etc.) ist von uns nicht so weit entfernt. Hat hier jemand bereits Erfahrungen?
Gibt es ansonsten Empfehlungen? Habe im Internet von Garmisch bzw. Oberstdorf gelesen, dass es dort sehr kinderfreundlich sein sollte.
Vielen Dank für die Hilfe!
Gruss Anna05

Benutzeravatar
HoTTrod
Beiträge: 806
Registriert: 20.11.2007 10:52
Vorname: Jens
Ski: Völkl racetiger speedw. 165 Salomon BBR 8,0 179cm
Wohnort: Berlin

Re: Welches Skigebiet in Deutschland empfehlenswert?

Beitrag von HoTTrod » 21.11.2011 07:24

Liebe Anna,
egal wo Du hinfahren willst, ich habe das Gefühl, für diese Ferienzeit ist es ein wenig spät und es dürften nicht mehr viele Quartiere zu Verfügung sthen. Das wird deinen Spielraum extrem einengen. :roll:
Vielliecht ist es besser, zunächst zu schauen, wo noch etwas frei ist und dann zu fragen? :wink:
LG Jens

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Re: Welches Skigebiet in Deutschland empfehlenswert?

Beitrag von Martina » 21.11.2011 08:25

Dem kann ich mich anschliessen.
Wenn du Tipps haben willst, musst du ausserdem etwas genauer werden:
- Was erwartest du für deinen Sohn (Skikurs? Grösse? Dauer? Kinderland? Privatunterricht?...)
- Was soll für die Erwachsenen geboten sein (auch skifahren? Welcher Umfang?..)?
- Was für eine Art Unterkunft suchst du (Hotel, Ferienwohnung, Gruppenreise,...)?
- Was verstehst du unter "kinderfreundlich"?
...

Anna05
Beiträge: 4
Registriert: 20.11.2011 21:35
Vorname: Anna

Re: Welches Skigebiet in Deutschland empfehlenswert?

Beitrag von Anna05 » 21.11.2011 08:45

Hallo,

vielen Dank für die schnellen Antworten.
Für meinen Sohn suche ich einen Skikurs. Ich habe gelesen, dass es wohl am sinnvollsten ist nur ca. 2.5 Stunden pro Tag zu nehmen. Könnt ihr das bestätigen?
Ja wir (die Erwachsenen) wollen auch Ski fahren. Wir benötigen jedoch keine schwarze Piste etc. ;)
Unter kinderfreundlich verstehe ich einfach, dass es eine gute Skischule ist und die Kinder nicht gleich auf überfüllte Pisten geschickt werden, sondern evtl. einen eigenen "Hügel" zum Üben haben.
Mittagsbetreuung müsste nicht sein, wenn angeboten sag ich natürlich nicht nein.
Bei der Unterkunft bin ich auch nicht sehr wählerisch. Schön wäre ein Hotel. Ferienwohnung wäre aber auch ok. Gruppenreise brauch ich ehr nicht.

Vielen Dank!

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Re: Welches Skigebiet in Deutschland empfehlenswert?

Beitrag von Martina » 21.11.2011 09:22

Naja, dein Sohn ist 6 Jahre alt. Da kann es gut sein, dass er locker 2x2h pro Tag in die Skischule gehen kann. Die vorsichtigen Empfehlungen sind eher für 3jährige.
Ich würde mich allenfalls eher erkundigen, wie alt die Kinder normalerweise im Anfängerkurs sind. Allein unter 3jährigen ist für ihn vielleicht nicht so lustig.

Weihnacht/Neujahr ist es normalerweise überall überfüllt. Fast alle Kinderskischulen haben aber für die Anfänger ein eigenes Gelände. Ob die Skischule "gut" ist, hängt vor allem vom einzelnen Lehrer ab, vielleicht noch von der Gruppengrösse und der Zusammensetzung der Teilnehmer.

Im Bayerischen Wald ist es sehr gemütlich, nicht so teuer und es gibt - soweit ich es gesehen habe - eher grössere Anfänger. Am Arber z.B. gibt es tolles Anfängergelände. Allerdings ist es um die Weihnachtszeit knallvoll. Und es ist nicht sehr schneesicher.

Garmisch bietet bestimmt alles, was du erwartest. Es liegt aber auch eher tief (Schnee) und ich weiss nicht, was man für die Zeit dort noch bekommt.

Euphorion
Beiträge: 59
Registriert: 22.10.2011 22:39
Vorname: Andreas
Wohnort: MUC

Re: Welches Skigebiet in Deutschland empfehlenswert?

Beitrag von Euphorion » 21.11.2011 09:51

Hier mal eine Empfehlung, die allerdings etwas weiter weg liegt: Ultental, Südtirol.

Das Skigebiet an sich ist für Anfänger super geeignet. Wir waren bisher nur ausserhalb der Ferien dort, aber laut Aussage der Einheimischen ist es auch in den Ferien nicht allzu voll, da es doch recht abseits liegt.
Die Skischule dort ist auch wärmstens zu empfehlen, zumindest haben sich dieses Jahr im März unsere zwei Kinder (4 und 6 Jahre) extrem wohl gefühlt und haben in einer Woche auch sehr schöne Fortschritte gemacht. Diesmal fahren wir in den Ferien hin (Allerdings in den Winterferien im Februar) - ist für uns dann das erste Mal, dass wir in den Ferien irgendwo hinfahren ...
Das Skigebiet ist klein/mittel (25km Pisten), relativ hoch gelegen (1900-2700m) und vom Anfängerhügel bis hin zu anspruchsvolleren Pisten für die Kleinen ist alles da.
Ich habe gerade mal eine Onlinesuche für deine Reisedaten gemacht und da wurden zumindest noch einige freie Unterkünfte angezeigt - allerdings kann ich dafür natürlich keine Garantie übernehmen. ;-)

Falls es also doch etwas weiter weg gehen darf, kann ich dieses Gebiet nur empfehlen. Sicher nichts für den "Pro", dafür zu wenige Pisten und auch nichts für den "Nervenkitzel" - aber wie ich finde ein wunderschönes Familienskigebiet.

http://www.ultental-deutschnonsberg.info/de

Anna05
Beiträge: 4
Registriert: 20.11.2011 21:35
Vorname: Anna

Re: Welches Skigebiet in Deutschland empfehlenswert?

Beitrag von Anna05 » 21.11.2011 12:17

Halo,

vielen Dank für die schnellen Antworten.
Also im Bayerischen Wald hätte ich noch einige Unterkünfte.
Das in Südtirol schaut super aus. Werde es mal im Hinterkopf behalten, wenn ich in Deutschland nichts mehr bekommen sollte.
Was haltet ihr denn von Oberstdorf?
Welche Region in Deutschland ist denn für diese Zeit realtiv "schneesicher"?
Gruss Anna

Benutzeravatar
Skilars
Beiträge: 373
Registriert: 18.08.2005 14:08
Vorname: Lars
Ski: Fischer WC SC + Head i.Sl. + Rossi Sky7HD
Skitage pro Saison: 25
Wohnort: AB

Re: Welches Skigebiet in Deutschland empfehlenswert?

Beitrag von Skilars » 21.11.2011 12:48

Hi,

also die Rhön (so denn Schnee bis dahin ausreichend vorhanden) ist die Hölle für Anfänger im Bezug auf Menschenmassen.....

Auf der Wasserkuppe gibt es einen Anfängerbereich mit Zauberteppich aber sehr klein und schnell überfüllt und man muß dahin laufen also echt umständlich.

Arnsberglifte sind für Anfänger eher nicht so toll, da sollte das Kind schon etwas fahren bzw. für "richtige" Pisten bereit sein.

Bei den Feuerbergliften gibt es einen Kinderbereich mit Bügelumlauflift, diese sind recht anstrengend aber mit etwas Übung sollte es zu schaffen sein.

Es gibt noch den Simmelsberglift aber da gibt es nur nicht so viele Pisten dementsprechend überfüllt.

Bei den Kreuzbergliften gibt es wohl einen Kinderbereich mit Bügelumlauflift aber da habe ich keine Erfahrung.... :(

Jetzt noch etwas zu finden und bezahlen zu können / wollen im Alpenraum wird echt schwierig, wir haben ein Appartment für diesen Zeitraum in Südtirol (Seiser Alm) und da ist es bezahlbar nur die Fahrstrecke ist halt der "Nachteil".

Viel Erfolg

Grüße
Skilars

Benutzeravatar
Badga
Beiträge: 238
Registriert: 08.10.2010 13:42
Vorname: Oliver
Ski: Fischer RC4 Race SC
Ski-Level: 82

Re: Welches Skigebiet in Deutschland empfehlenswert?

Beitrag von Badga » 21.11.2011 15:06

Hallo Anna,

spontan hätte ich jetzt auch auf die Arberregion verwiesen. In meiner Kindheit waren wir mehrere Male dort. Ich habe alles in wunderbarer Erinnerung, allerings war ich dort schon nicht mehr in der Skischule. Auch gab es die Umlaufgondel noch nicht.
Wir sind dort gewesen, weil es viele kleine gemütliche Pensionen gab, die wirklich nicht teuer waren. Einmal auch im Hotel, und selbst da war es bezahlbar. Genauso die Gastronomie. Gewohnt haben wir immer in Bayrisch Eisenstein.
Natürlich ist das jetzt schon ne Weile her, aber ich glaube nicht, dass sich das alles umgekrempelt hat.
MfG Oli

skifossil
Beiträge: 433
Registriert: 16.03.2010 12:56
Vorname: Gerd
Ski-Level: 000

Re: Welches Skigebiet in Deutschland empfehlenswert?

Beitrag von skifossil » 21.11.2011 15:27

Anna05 hat geschrieben:Welche Region in Deutschland ist denn für diese Zeit realtiv "schneesicher"?
Keine.

Es gab schon viele Winter, in denen es nicht vor Mitte Januar geschneit hat.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag