Skilänge 6Jahre 29kg Skitty oder andere?

Spezifisches rund um Kinderski und Skiurlaub mit Kindern.
Fragen zu SkiSCHULEN für Kinder siehe separates Forum SKISCHULEN
Rufus1988
Beiträge: 19
Registriert: 24.10.2011 12:08
Vorname: Rufus
Ski: Nordica Dobermänner... SLR, GSR

Re: Skilänge 6Jahre 29kg Skitty oder andere?

Beitrag von Rufus1988 » 28.10.2011 14:22

Martina hat geschrieben: Kinder, deren Gleichgewicht beim Skifahren noch nicht stabil ist (was bei knapp-Parallelfahrern, um die es hier geht der Fall ist), sind mit einer Standerhöhung deutlich wackliger unterwegs als ohne. Sowas kann gefährlich sein.
Eine reine Standerhöhung nützt ausserdem für die Biegelinie nichts.
Doch ich habe dazu tolle Materialien in einem Lehrgang gesehen. Leider konnte ich die Bilder online nicht finden. Deswegen versuche ich es so verständlich zu machen. Der Skischuh steckt in der Bindung und knapp über dem Ski. Der Ski kann sich kaum biegen, weil er vom Schuh blockiert wird. Je größer der Schuh im Vergleich zur Skilänge (eben gerade bei noch kleinen Fahrern ein Thema) desto weniger kann sich der Ski biegen. Gibt es eine (und ich spreche hier von einer kleinen!) Standerhöhung unter den jeweiligen Bindungsblöcken kann der Ski sich etwas mehr unter dem Schuh durchbiegen. Ich hoffe das ist verständlich. Ich erkläre es gern auch noch physikalischer, aber ich wollte es im Rahmen halten.
Von einer höheren Gefährlichkeit gehe ich nicht aus, sonst hätte ich es nicht empfohlen. Die etwas erhöhte Hebelwirkung führt zur direkteren Übertragung. Also fahrt das Kind etwas wackelig, kann das eine Umstellung sein und in ein paar Stürzen resultieren. Aber sobald das Kind die Wirkung verstanden hat (normalerweise ist das nach einigen Abfahrten der Fall), muss es viel weniger machen um umzukanten. Hierdurch verbessert sich der Parallelschwung enorm. ich würde jedem Erwachsenen mal anraten ein modernen Ski ohne Standerhöhung zu fahren. Es ist viel schwieriger. Anschließend ist gerade ein kleines Kind viel kraftsparender unterwegs.

Th3oran
Beiträge: 427
Registriert: 15.04.2006 18:53
Vorname: Timo
Ski: RTC, K2, Dynastar

Re: Skilänge 6Jahre 29kg Skitty oder andere?

Beitrag von Th3oran » 28.10.2011 15:17

Hi,

ohne eine spezielle Konstruktion der Platte ist dieser Effekt nicht erzielbar. Ich sehe das ganze genau wie Martina, dass das im Kinderbereich keinen Sinn macht.

LG,
Tyan

PS: Ja, ich bin moderne Ski schon ohne Platte gefahren. Es gibt sogar Hersteller die gar keine empfehlen.
The dictionary is the only place where success comes before work - V.L.

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Re: Skilänge 6Jahre 29kg Skitty oder andere?

Beitrag von Martina » 28.10.2011 20:32

Rufus, es ist klar, dass sich ein (Kinder)ski unter der Bindung nicht durchbiegen kann.
Es ist auch korrekt, dass bei den ganz kurzen Anfängerkinderski der Schuh eine vergleichsweise grosser Teil des Skis bedeckt.

Eine reine Standerhöhung trägt aber nichts dazu bei, dass sich der Ski durchbiegen kann. Dazu braucht es entweder eine Erhöhung, die auf dem Ski "kürzer" montiert ist als die Bindung (d.h. die Schrauben befinden sich in Richtung der Schuhmitte verschoben), oder es muss ein System sein, dass "schwimmend" montiert ist, d.h. wo sich der Ski unabhängig von der Platte biegen kann.

Damit sich ein Ski aber durchbiegen kann, müssen verschiedene Dinge gegeben sein: Der Ski muss flexibel sein und die Kombination Masse Fahrer/Tempo muss soviel Druck ergeben, dass sich der Ski durchbiegt.
Nun sind die "normalen" Kinderski - leider - meist steife Plastikbrettchen, die ein durchschnittlich skifahrendes Kind sowieso nicht oder nur geringfügig durchbiegt.

Alles in allem würde ich hier behaupten: Wenn Kinder Materialinnovationen brauchen, dann wären es hochwertigere Ski auch für kleinere/leichtere FahrerInnen. Dh. Ski, die sich bei entsprechendem Gewicht überhaupt durchbiegen können.
Würde es das geben, könnte man über Plattensysteme reden, allerdings halte ich es nicht für enorm wichtig. Dazu kommt nach wie vor das Problem mit der Destabilisierung des Gleichgewichts, das ich nicht für unwesentlich halte.

Du schreibst dazu:
Rufus1988 hat geschrieben:Von einer höheren Gefährlichkeit gehe ich nicht aus, sonst hätte ich es nicht empfohlen. Die etwas erhöhte Hebelwirkung führt zur direkteren Übertragung. Also fahrt das Kind etwas wackelig, kann das eine Umstellung sein und in ein paar Stürzen resultieren.

Warum geht du nicht von einer höheren Gefährlichkeit aus, denkst du dir das nur, wurde das bei der Präsentation so dargestellt oder folgerst du das aus bestimmten Umständen?
Kinder haben durch ihr Wachstum wesentlich grössere Gleichgewichtsprobleme als Erwachsene. Dazu kommt, dass es hier um reine Ferienskikinder in einer relativ frühen Lernphase (knappe Parallelfahrer) handelt. Hier das Ggw noch weiter zu destabilisieren für eine (von mir angezweifelte) etwas bessere Biegelinie halte ich für nicht zielführend.
Rufus1988 hat geschrieben:Aber sobald das Kind die Wirkung verstanden hat (normalerweise ist das nach einigen Abfahrten der Fall), muss es viel weniger machen um umzukanten. Hierdurch verbessert sich der Parallelschwung enorm. ich würde jedem Erwachsenen mal anraten ein modernen Ski ohne Standerhöhung zu fahren. Es ist viel schwieriger. Anschließend ist gerade ein kleines Kind viel kraftsparender unterwegs.
Woher weisst du, dass "das Kind" nach wenigen Abfahrten "das Prinzip verstanden hat"? Gibt es da Erfahrungswerte? Und warum muss es durch die Platte "weniger machen um umzukanten" (im Umkantmoment ist der Ski eh nicht durchgebogen)? Inwiefern "verbessert sich der Parallelschwung enorm"?

Ich halte es ausserdem für etwas übertrieben, wenn du auf einem Lehrgang "ganz tolle Materialen" gesehen hast, die du dann online nicht findest und von denen hier noch nie jemand gehört hat- und dann schreibst "Lass dir nichts ohne Platte andrehen!". Und das für ein Ferienskikind, dass grad den Parallelschwung in den Griff kriegt.

Du siehst, ich bin hier sehr skeptisch. Ich sage nicht, alles was du schreibst ist Quatsch. Es ist toll, wenn in der Kinderskienwicklung etwas vorwärts geht. Allerdings halte ich es für nicht zielführend, als erstes "Durchschnittskikindern" Platten auf ihre Plastikski zu montieren. Sind dies Platten für gut fahrende Kinder auf hochwertigeren Skis ("Rennkinder" - auch falls sie keine Rennen fahren) gedacht, sieht es wiederum anders aus. Ansonsten hielte ich es für schlauer, erst mal bessere Kinderski zu entwickeln.

Kannst du näheres dazu sagen, worum es sich bei diesen Platten handelt und wo sie präsentiert wurden? Und woher du deine Schlüsse hast, kommen die von der Präsentation? ODer hast du die Platten schon verwendet?

Benutzeravatar
NeusserGletscher
Beiträge: 2102
Registriert: 30.01.2008 15:59
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dorf an einem Bach

Re: Skilänge 6Jahre 29kg Skitty oder andere?

Beitrag von NeusserGletscher » 29.10.2011 08:04

Rufus1988 hat geschrieben:Die etwas erhöhte Hebelwirkung führt zur direkteren Übertragung.
Nö, der längere Hebel bewirkt, dass die Wegstrecke zum Aufkanten längerwird.
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.

PetraKall
Beiträge: 14
Registriert: 10.01.2011 09:24
Vorname: Petra

Re: Skilänge 6Jahre 29kg Skitty oder andere?

Beitrag von PetraKall » 29.10.2011 16:39

Hallo,

für Kinder ist mein Tip immer nur leihen nicht kaufen. Man weiß ja nie wann sie Ihren Wachstumsschub haben und für die 300€ die man da spart kann man schon einmal paar mal gut essen gehen.

skifossil
Beiträge: 433
Registriert: 16.03.2010 12:56
Vorname: Gerd
Ski-Level: 000

Re: Skilänge 6Jahre 29kg Skitty oder andere?

Beitrag von skifossil » 29.10.2011 21:14

Wir schreiben das Jahr 2011 und ihr diskutiert ob Skilänge 110 cm oder 117 cm passt. Kein Fortschritt seit den 60er Jahren ?

Skilänge ist zweitrangig. Passt die Taillierung und kann das Kind den Ski biegen sind die heutigen Fragen. Martina schreibt schon völlig zurecht, häufig sind Kinderski zu hart für ihre Benutzer. Also schaun, was hinreichend weich für die Kleinen ist, damit sie den Ski biegen können.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag