Welche Lösung für Brillenträger (5J)

Spezifisches rund um Kinderski und Skiurlaub mit Kindern.
Fragen zu SkiSCHULEN für Kinder siehe separates Forum SKISCHULEN
Euphorion
Beiträge: 59
Registriert: 22.10.2011 22:39
Vorname: Andreas
Wohnort: MUC

Welche Lösung für Brillenträger (5J)

Beitrag von Euphorion » 22.10.2011 22:55

Hallo,

meine Jüngste hat letztes Jahr das Skifahren gelernt (ich auch erst das Jahr davor ;-) ). Nun haben wir Mitte dieses Jahres erfahren dass sie eine Brille benötigt, welche sie nun auch trägt und was bei ihr auch zu recht deutlichen positiven "Veränderungen" geführt hat - und da stellt sich nun die Frage wie wir das bei ihr mit Brille/Skibrille anstellen.

Aus eigener leidvoller Erfahrung weiß ich, dass das teilweise doch recht unangenehm ist und die optische Brille unter der Skibrille sehr schnell beschlägt, was dazu führte, dass ich meine Skibrille abnahm und dann teilweise bei der Fahrt noch schnell aufsetzte wenn nötig.

Dieses Jahr werde ich wohl mal eine Skibrille mit Ventilator ausprobieren und wenn das auch nichts hilft, muß ich wohl mal an Kontaktlinsen ran - auch wenn ich da meine Zweifel habe.

Für mich ist das unangenehm, aber beherrschbar...aber was mach' ich mit meiner 5-jährigen?
Kontaktlinsen - falls es das überhaupt für das Alter gibt - sicher nicht
Skibrille mit Ventilator - selbst wenn es das gäbe für Kinder (was ich bezweifle) - dürfte sie damit überfordert sein.
Auf- und absetzen je nach "Beschlaglage" dürfte sie ebenfalls überfordern, bzw sicher dazu führen, dass irgendwann die optische Brille in Mitleidenschaft gezogen wird.

Ich gestehe, ich bin aktuell echt ratlos..hat hier irgendjemand Tipps/Ratschläge?

(Ganz ohne Skibrille wird's sicher nichts....sie ist letztes Jahr schon im Skigebiet in den Dolormiten von ganz oben "runtergedüst" und da war das Wetter teilweise ohne Skibrille nicht beherrschbar)

Danke,
Andreas

ImpCaligula
Beiträge: 2259
Registriert: 14.01.2008 21:18
Vorname: Jörg
Ski: HEAD i.Supershape Titan @170cm
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 40
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Welche Lösung für Brillenträger (5J)

Beitrag von ImpCaligula » 23.10.2011 01:01

Skibrille suchen, welche geeignet ist für eine Inneneinsatz.
Inneneinsatz Brille machen lassen.
Antibeschlag "Lotion" kaufen und damit Skibrille und Brille einreiben.
Fertig.

Zu Erklärung - es gibt so Einsatzbrillen, welche IN die Skibrille kurz vor dem eigentlichen "Glas" Innen eingesetzt werden. Du hast dann also auf dem Gesicht NUR die Skibrille wie gewohnt... denn die Brille an sich klemmt sich vorne am "Glas" ein. Merkst also von der Sehhilfe gar nichts.

Sieht dann so aus:
http://www.bolle-europe.de/
Skibrillen -> Over the Glases -> RX Adapter
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: Welche Lösung für Brillenträger (5J)

Beitrag von beate » 23.10.2011 11:35

Nutz bitte mal die Suchfunktion. Es gibt dazu unzählige threads mit hilfreichen Antworten und Lösungsvorschlägen ua auch von mir. Die günstigste Möglichkeit in diesem Alter ist eine gute Skibrille, die man am besten vor Ort kauft (Auswahl größer!). Kinder empfinden das beschlagen übrigens weniger dramatisch als Erwachsene, da sie sich im Gegensatz zu uns, weniger auf einen Sinn (=sehen) konzentrieren als wir!
@Imperator: Für 5jährige Gesichtlein benötigt man spezielle Kinderbrillen. Ein Clip+eingeschliffene Gläser kostet in der Regel 60-70€ + dazugehöriger Brille, die nochmals einige hundert Euronen kostet (bei adidas ca 200€, damals einzige Brille in verschiedenen Größen, die einem 10jährigen gepasst hat, für kleinere Kinder gibts dieses System mW nach nicht).
Unser Sohn trägt seit seinem 6 Lebensmonat eine Brille, ist absolut darauf angewiesen, hat pro Jahr mind einmal die Gläserstärke angepasst bekommen und gewachsen ist er auch noch (konnten wir nicht verhindern).
Da mein Mann (leider) kein Millionär ist, wir nicht im Lotto gewonnen oder geerbt hatten, gabs fürs Kind bis er ca 10 Jahre alt war eine super schöne, passende und hochwertige Skibrille von Uvex über seine normale Brille. Mit dieser Kombi ist er sehr zufrieden gewesen (wir hatten damals schon um die 30 Skitage/Saison)
Beate

Euphorion
Beiträge: 59
Registriert: 22.10.2011 22:39
Vorname: Andreas
Wohnort: MUC

Re: Welche Lösung für Brillenträger (5J)

Beitrag von Euphorion » 23.10.2011 20:17

Danke für die Antwort, werden wir es also mit einer normalen Brille versuchen.

Antworten