Gibt es gute Literatur/Lehrbücher zum Thema Kinderskifahren?

Spezifisches rund um Kinderski und Skiurlaub mit Kindern.
Fragen zu SkiSCHULEN für Kinder siehe separates Forum SKISCHULEN
Benutzeravatar
zwölfer
Beiträge: 47
Registriert: 16.11.2006 14:05
Vorname: Michel
Ski: Atomic D2 SL 165, D2 GS 179
Ski-Level: 007
Wohnort: Neuss/Hinterglemm

Gibt es gute Literatur/Lehrbücher zum Thema Kinderskifahren?

Beitrag von zwölfer » 14.02.2011 16:20

Der Titel sagt es ja eigentlich schon aus!

Kurz zum Hintergrund:
Unser Sohn wird im Mai 4 und hat diesen Winter die ersten Tage auf Ski verbracht.
Im Ötztal war er drei Tage in der Skischule und es hat wunderbar funktioniert: er hatte Spaß, die Gruppe war winzig (4 Kinder, zwei Lehrer), alle sprachen die gleiche Sprache und die Lehrer waren super engagiert und bei der Sache.

Im Anschluß sind wir dann nach Hinterglemm weiter und wollten ihn dort auch noch mal in die Skischule schicken. Trotz des Hinweises, daß er den Schneepflug kann, bremst und auch Bogen fährt, mußte er den ganzen Tag ins Snowly Land, wo er sich komplett gelangweilt hat und der Lehrer mit 12 Kindern hoffnungslos überfordert war. Kurzum: das war für die Füsse.
Da ich schon etliche Tage auf Ski hinter mir hatte, hat es mich super gefreut, daß er nun mit Papi fahren wollte.

Wir sind dann 4 Tage am Übungshang geblieben und es hat uns beiden riesen Gaudi bereitet, allerdings hat er vor leicht steileren Pisten noch Respekt, bzw. Angst, was vollkommen ok ist und wir es einmal probiert haben, er es aber nicht wollte.

Um ihm nun keinen Blödsinn bei zu bringen, würde mich interessieren, ob es gute Literatur/Lehrbücher zum Thema Kinderskifahren gibt, damit ich mich da mal ein wenig einlesen kann!?

Aktuelle Bestandsaufnahme (Dialoge bitte überhören :D)
http://vimeo.com/19702553
http://vimeo.com/19702828

Besten Dank im voraus :wink:

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Re: Gibt es gute Literatur/Lehrbücher zum Thema Kinderskifah

Beitrag von Martina » 14.02.2011 20:35

Um ehrlich zu sein: Ich würde überhaupt nicht versuchen, ihm etwas beizubringen, sondern einfach mit ihm fahren.

Kinder lernen überwiegend durch zuschauen/nachmachen und dadurch, das sie in Situationen geraden, in der sie sich irgendwie sinnvoll verhalten müssen (einfaches Beispiel: steilere Piste -> mehr bremsen um das Tempo zu kontrollieren).

Als Eltern bringt es also am meisten, wenn man mit den Kindern so fährt, dass es ihnen Spass macht (also auch mal Wellen, Schanzen, "Tiefschnee", Buckel, Weglein, Kunststücke etc.) und dass sie im Wechsel Situationen erleben, die sie gut beherrschen (und z.B. auch mal schneller fahren können) und in denen sie gefordert (aber nicht überfordert) sind. Dann passiert das Lernen weitgehend von selbst.
Weiter ist es wichtig, dass man Kindern öfters eine gute Linie vorfährt, denn Kindern lernen viel Technik dadurch, dass sie einer Linie folgen müssen. Die Kurven sollten aneinandergereiht und von der Weite her den Kindern angepasst sein (findet man mit der Zeit heraus). Die Kinder müssen also, wenn sie etwas lernen sollen, recht viel hinterherfahren, nicht nur aus Sicherheitsgründen. Natürlich dürfen sie auch mal voraus und eine eigene Spur erfinden!

Alles weitere, z.B. der Blick dafür, worauf man achten muss (z.b.jetzt viele flache Pisten mit weiten Kurven, dann klappt es mit dem Parallelschwung, oder: ab jetzt Stöcke oder eine richtig gute Linie etc.) lernt man kaum durch ein Buch, sondern durch Erfahrung und Austausch, da oft keine eindeutigen Indikatoren gibt.
Die vielen spassigen Spiele, die in der Kinderskiliteratur meist vorkommen, kann man sowieso nur mit mehreren Kindern machen (und auch dann nur, wenn sie es kapieren und eine ähnliche Sprache sprechen, was auch in der Skischule selten der Fall ist). Auf technische Übungen verzichte ich bei Kindern mittlerweile fast komplett, weil sie fast nie etwas bringen. Und hier gilt ganz besonders: Lieber keine Übung, als eine falsche Übung!

Hier ist der Link zur Literatur des Schweizer Skilehrerverbandes:
http://www.snowsports.ch/de/services/shop/?2
Die Kinderlehrbücher sind:
LM-Kinderlehrmittel
LM-Ideen für den Kinderskiunterricht
Beide Bücher sind empfehlenswert, finde ich, aber wie gesagt, m.E. lernt man Kinderskiunterricht nur sehr begrenzt aus dem Buch.

skiingman
Beiträge: 400
Registriert: 09.07.2005 16:08
Vorname: Markus

Re: Gibt es gute Literatur/Lehrbücher zum Thema Kinderskifah

Beitrag von skiingman » 14.02.2011 21:47

Es gäbe da noch den nagelneuen deutschen Kinderskilehrplan. Den finde ich eigentlich ganz gut, wobei ich mir nicht sicher bin, wie er dem interessierten Laien (also dem Nicht-SL) gefällt bzw. wie selbsterklärend er ist. Ein ganz wichtiger Punkt, den Martina angesprochen hat, ist aber, dass der klassische Kinderunterricht immer in der Gruppe stattfindet. Ich bin mir auch nicht sicher, wie viel sich auf eine 1 zu 1 Situation übertragen lässt. Ich würde mir das Ding an Deiner Stelle mal kaufen, als Lektüre lohnt es allemal. Du musst dann nur kritisch schauen, was in der Praxis Sinn macht und nicht einfach alles für Eure Situation übernehmen. Es hilft mit Sicherheit (etwas), Dir methodische Ansätze zu vermitteln, wobei klar sein sollte, dass Skilehren mehr als die Anwendung eines Buches ist. Aber wenn Du das im Auge behältst: Feier frei!

Beste Grüße

Markus

Benutzeravatar
zwölfer
Beiträge: 47
Registriert: 16.11.2006 14:05
Vorname: Michel
Ski: Atomic D2 SL 165, D2 GS 179
Ski-Level: 007
Wohnort: Neuss/Hinterglemm

Re: Gibt es gute Literatur/Lehrbücher zum Thema Kinderskifah

Beitrag von zwölfer » 15.02.2011 20:50

Zunächst einmal besten Dank für die ausführlichen Antworten!
Ich werd mich daran orientieren, was Martina geraten hat! Um aber generell einen besseren Einblick in die Materie zu bekommen, dachte ich, daß es nützlich sei, sich einzulesen und ein paar Ideen aufzuschnappen, was man so machen kann/sollte.
Da wir ja hier die Skihalle vor der Tür haben, werd ich mir meinen Sohn öfter mal spontan schnappen und ein paar Kurven drehen und schauen, wie er sich so anstellt.
Das Hauptaugenmerk liegt sowieso darauf, daß er Spaß am schifoahn hat!

Antworten