Oberstdorf: Skigebiet und Skischule für Kinder - wo und welc

Spezifisches rund um Kinderski und Skiurlaub mit Kindern.
Fragen zu SkiSCHULEN für Kinder siehe separates Forum SKISCHULEN
Benutzeravatar
ilexus
Beiträge: 50
Registriert: 12.09.2009 00:33
Vorname: Mone

Oberstdorf: Skigebiet und Skischule für Kinder - wo und welc

Beitrag von ilexus » 29.12.2010 20:49

Hallo,

wir fahren nach Silvester ein paar Tage nach Oberstdorf.
Mit dabei:

- Kind1, 8 Jahre
hat letztes Jahr auf der Schwäbischen Alb skifahren gelernt, insgesamt ca. 4 Skitage.
ist eher robust und etwas übermütig.
fährt dieses Jahr blaue Pisten sicher und "Schwäbische-Alb-rote" noch etwas zögerlich, aber gut runter. Noch arg pflugig alles und es fehlt tw. noch am zielgerichtetem Fahren. ("punktgenau da will ich hin")
Er will ausdrücklich keinen Skikurs, sondern mit mir fahren --> keine Skischuldiskussion, bitte. Auch wenn ich es als sinnvoll ansehen würde: da geht es auch darum, etwas *gemeinsam* zu machen (=Beziehungspflege), geht deswegen klar.
Ziel für uns beide (aua, mein Rüüücken!): alleine oder mit einem anderen Kind Schlepplift fahren.

- Kind2, 5 Jahre
stand noch nie auf Skiern
fröhlich, offen, selbstständig
aber bei sowas gefährlichem ;-) wie Skifahren etwas ängstlich
geplant: Kinderskikurs (erstmal Schnuppertag, dann evt. noch zwei Tage drauf)

Wenn ich das richtig sehe, ist um Oberstdorf herum das Söllereck (alle Skischulen vorhanden für Kind2, übersichlich, viele blaue Pisten für Kind1 - wenigstens ein paar rote für mich :D ) ganz passend für diese Bedürfnisse.

1. Richtig soweit?
und: gibt es dort irgendwo einen Tellerlift? Oder ab wann kann man einem Kind zutrauen, alleine/mit einem anderen Kind Schlepplift zu fahren?

2. *Welche* Skischule für Kind2? (oder ist das nahezu egal?)
(Ausrüstung für beide Kinder ist vorhanden)

3. andere Frage:
Kind1 hatte bisher 90cm Skier und hat diese Saison auch auf diesen begonnen (ein Tag Schwäbische Alb).
Die Skier bekommt jetzt Kind2.
Kind1 hat jetzt neu welche mit 110, die ihm knapp über die Schulter gehen. Ist das für Kinder ein großer Unterschied/Umgewöhnung?


Danke und Gruß
Simone

Dani67
Beiträge: 447
Registriert: 19.11.2010 11:57
Vorname: Dani
Ski: Atomic, Redster X9 & Bent Chetler

Re: Oberstdorf: Skigebiet und Skischule für Kinder - wo und

Beitrag von Dani67 » 31.12.2010 12:50

Antwort zu Frage 3

Ja es ist ein rechter Unterschied von 90 cm auf 110 cm, es wird ein paar Stunden gehen bis das Kind diese neue Länge "verdaut" hat, danach wird es aber deutliche Fortschritte machen.....
Die Skilänge Schulterhöhe ist überdies die mindest Länge für ein Kind, geübte Kinder fahren Skilängen bis Körpergrösse, daher solltest Du auch von den 110cm nicht zurück gehen auch wenns ein paar Stunden etwas harzen sollte.....

Benutzeravatar
ilexus
Beiträge: 50
Registriert: 12.09.2009 00:33
Vorname: Mone

Re: Oberstdorf: Skigebiet und Skischule für Kinder - wo und

Beitrag von ilexus » 07.01.2011 18:48

Danke und Gruß aus Oberstdorf. :D

wen es interessiert, kurzer Statusbericht:

- Kind 1 fährt prima die blauen Pisten runter und inzwischen alleine mit dem Schlepplift hoch, auch mit den 20 cm längeren Skiern. Anfangs war es ziemlich schwierig, er hat mindestens 2-3 Stunden gebraucht - jetzt fährt er deutlich ruhiger, stabiler damit.

- Kind 2 war jetzt zwei Tage im "Skikindergarten" und durfte, weil sie wohl ganz gut klar kam, aus dem Gelände raus und mit der Gondel hoch - zwei Skilehrerinnen und zwölf Kinder (was für ein Flohhaufen :D ).
Hat aber alles geklappt, ich bin danach mit ihr auch nochmal alleine gefahren. Super!

- Söllereck... naja.
Ich glaube, ich habe noch nie so viele "schlechte" Skifahrer auf einem Haufen gesehen. :-?
Fast reines Anfänger- und Familienskigebiet, sehr viele Skikurse.

"Richtig" fahren ist schwierig - da geht maximal "Skikursslalom".
Alleine würde ich da nicht freiwillig hin :D , mit Kindern ist es prima - auf Fell- oder Nebelhorn traue ich mich mit den Kindern allerdings auch nicht.

(Warum allerdings am Söllereck der oberste Schlepplift eine *blaue* Piste eingezeichnet hat, ist mir ein Rätsel. Das ist für Anfänger, die sonst "blaue" gut runterkommen, Wahnsinn!)

ImpCaligula
Beiträge: 2259
Registriert: 14.01.2008 21:18
Vorname: Jörg
Ski: HEAD i.Supershape Titan @170cm
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 40
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Oberstdorf: Skigebiet und Skischule für Kinder - wo und

Beitrag von ImpCaligula » 07.01.2011 21:16

Söllereck... da fährt doch alles was irgendwie rutscht die Piste hinunter - oder? Ich war da einmal. Da fährt neben einem ein Bob / Schlitten vorbei, dreht man sich zur anderen Seite quert ein Dreirad auf Kufen (am Söllereck ist der der "Erfinder dieses Dreirades "zu Hause"... wenn ich mich recht erinnere) - dann queren noch Tpurengänger und Fußgänger die Piste gespickt von 700 gleichzeitig statt findenden Skikursen....

Wahrlich - die blaue Piste.... wie die Anfänger in den ersten Skitagen herunter kommen sollen. Und auf das Fellhorn / Kanzelwand würde ich mich an Deiner Stelle nicht wegen den Pisten & Kinder nicht hoch trauen... mir wäre "das Leben" der Kinder zu schade um da hoch zu fahren....
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !

Benutzeravatar
ilexus
Beiträge: 50
Registriert: 12.09.2009 00:33
Vorname: Mone

Re: Oberstdorf: Skigebiet und Skischule für Kinder - wo und

Beitrag von ilexus » 07.01.2011 21:38

ImpCaligula hat geschrieben:Söllereck... da fährt doch alles was irgendwie rutscht die Piste hinunter - oder? Ich war da einmal. Da fährt neben einem ein Bob / Schlitten vorbei, dreht man sich zur anderen Seite quert ein Dreirad auf Kufen (am Söllereck ist der der "Erfinder dieses Dreirades "zu Hause"... wenn ich mich recht erinnere) - dann queren noch Tpurengänger und Fußgänger die Piste gespickt von 700 gleichzeitig statt findenden Skikursen....
*uaaah*
genau so!
ImpCaligula hat geschrieben: Wahrlich - die blaue Piste.... wie die Anfänger in den ersten Skitagen herunter kommen sollen. Und auf das Fellhorn / Kanzelwand würde ich mich an Deiner Stelle nicht wegen den Pisten & Kinder nicht hoch trauen... mir wäre "das Leben" der Kinder zu schade um da hoch zu fahren....
Nein, mach ich auch nicht - obwohl es *mich* persönlich reizen würde, aber dafür bin ich ja auch nicht hier.

So fahre ich halt mit 1-2 Kindern im Schlepptau vornehmlich in "Mama-kannst-du-auch-schon-die-Pizzaschnitte?" :D die blaue Piste runter, links neben mir ein Kinderskikurs in wilden Schlangenlinien, rechts ein paar Snowboarder, die eigentlich außer hilflos und schreiend rumrutschen nix können, vor mir ein Haufen unkoordinierter Erwachsener, wild mit Stöcken rudernd. Ansonsten ein Schlepplift, der pro Fahrt mindestens 3mal anhält.
:P

Mir tut alles weh. Muss an der "Pizzaschnitte" liegen.
Oder an dem Dutzend Kindern, denen ich wieder hochgeholfen habe.
:D

Doch, für einen mit-kleinen-Kindern-Urlaub passt das schon.

ImpCaligula
Beiträge: 2259
Registriert: 14.01.2008 21:18
Vorname: Jörg
Ski: HEAD i.Supershape Titan @170cm
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 40
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Oberstdorf: Skigebiet und Skischule für Kinder - wo und

Beitrag von ImpCaligula » 07.01.2011 21:45

Ja.... für Kinder ist das schon ok. Falls Du mal woanders hin magst - Kinder - kannst Du Dir mal Berwang / Berwangertal anschauen. Das was ich gestern so gesehen habe war sehr(!) kinderfreundlich.

Zum Einem - der Bereich für Anfänger (vom einfachen Hügel) bis hin zu leichten Abfahrten - dieses Areal ist direkt unten in Berwang sehr groß. Für Anfänger und Kinder absolut klasse gemacht. Dann kommen direkt 2 weitere Pisten als Steigerung für diejenigen, die bisschen mehr können. Schön - die Pisten gehen seitlich links - bisschen neben dem eigtl. Skigebiet - so dass man sich nicht "stört" gegenseitig.

Klasse fand ich auch den "Jet" Skilift. Der hat einen Bügel wie auf dem Volksfest und ist absolut Kindersicher. Zudem steht bei der Lift Abfahrt ein Angestellter - ebenso wie oben beim "Empfang" und nimmt jedes Kind persönlich "in die Hände"....

Und wenn Deine Kinder gut aufgehoben sind - kannst Du den Rest der Skigebiete`s unsicher machen.
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !

Pistenmaus
Beiträge: 67
Registriert: 11.03.2010 13:17
Vorname: Tina
Ski: Atomic race st, Nordica Dobermann Spitfire
Ski-Level: 78

Re: Oberstdorf: Skigebiet und Skischule für Kinder - wo und

Beitrag von Pistenmaus » 10.01.2011 14:05

ImpCaligula hat geschrieben:Söllereck... da fährt doch alles was irgendwie rutscht die Piste hinunter - oder? ....die Piste gespickt von 700 gleichzeitig statt findenden Skikursen....
Wir waren die erste Januarwoche im Allgäu bei Oberstdorf. Nie wieder. Total überfüllt. Wir sind nach 2 Tagen wandern gegangen und fahren das eine oder andere Wochenende noch mal rein - zum Skifahren.
ImpCaligula hat geschrieben:Und auf das Fellhorn / Kanzelwand würde ich mich an Deiner Stelle nicht wegen den Pisten & Kinder nicht hoch trauen... mir wäre "das Leben" der Kinder zu schade um da hoch zu fahren....
Stimmt. Bei uns lags aber daran, daß unser Sohn fast von einer Boarderin umgemäht wurde, die ihr Board nicht mehr im Griff hatte. Kurz vorher passierte das gleiche einem anderen Jungen. Da krachte es aber so richtig.
Ihr kennt doch bestimmt diese Fangzäune am Pistenrand. Ich durfte beobachten, wie ein Mädchen ihre Ski nicht mehr unter Kontrolle hatte und mit soviel Wucht hineinprallte, daß sie 1-2 Meter raus und wieder reingeschleudert wurde, wie auf einem Trampolin... Zum Glück ist ihr nichts passiert.

Wie gesagt, wir sind dann wandern gegangen.
Gruß Tina
Saison 2010/2011:
19 Skitage - bisher ;-) - wo bleibt der Schnee???

Zwigges
Beiträge: 403
Registriert: 14.12.2012 10:14
Vorname: Stephan

Re: Oberstdorf: Skigebiet und Skischule für Kinder - wo und

Beitrag von Zwigges » 18.12.2012 07:27

Hallo zusamen,

auch wenn die letzte Antwort schon eine Weile her ist:

Wir waren dieses Jahr im Märzt dort. War sehr spontan, eigentlich sollte es Willingen im sauerland gehen, ist aber wegen absolutem Schneemangel ausgefallen.

Also Sölereck ist ganz klar für Familien. Unser Sohn, damals 6 machte dort seinen 2. Skikurs. Der war incl. der Mittagsbeteuung wirklich toll. Für uns waren die blauben Pisten echt langweiling. Allerdings konnte wir die roten vormittags fast alleine fahren (wir waren außerhalb der Saison dort, daher war kaum was los) - die haben schon Spass gemacht. Die oberste blaue Piste ist aber wirklich alles andere als blau, da muss man schon halbwegs passabel fahren können. Ein Einheimscher gab uns recht und meinte dazu: Naja, Sollereck ist halt das Familenskigebiet, also brauchen wir viele blaue Pisten...

In die andren vermutlch interessanteren Gebiete wie Nebelhorn haben wir uns mit unserem Sohn aber nicht getraut.

Muskelkater hatte ich aber auch hauptsächlich vom anderen Leuten wieder auf die Beine helfen...

Wie gesagt: Ein Paar Tage mit Famile und Kindern (oder auch Erwachsenen) die noch nicht (so gut) fahren könnne ok, eine sportliche Herausforderung ist es nicht.

Wir kommen aber wieder nach Oberstdorf, wenn unser Filius etwas besser fährt denn:

1. ist es ein Skigebiet zu dem wir als Rheinländer nicht zu weit fahren müssen
2. Der Ort selber ist wunderschön
3. Das Preis-Leistungsverhältnis- bzg. Ferienwohnungen, Essen, Preise auf den Hütten ist deutlich familienfreundlicher als z. B. den österreichischen Alpen.

Gruß
Zwigges

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag