Speichenanbruch bei 11jährigem

Spezifisches rund um Kinderski und Skiurlaub mit Kindern.
Fragen zu SkiSCHULEN für Kinder siehe separates Forum SKISCHULEN
latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Speichenanbruch bei 11jährigem

Beitrag von latemar » 20.12.2010 17:00

Mein Sohn (11) hat sich heute die Speiche ganz leicht angebrochen.
Der Bruch ist nicht verschoben und wurde auch nicht eingerenkt. Er hat keinen Gips, sondern nur eine Schiene, die er auch jederzeit zum Duschen oder so abnehmen darf.

Der Arzt meinte wir sollten nach 10 Tagen die Schiene abnehmen, danach darf er auch wieder Skifahren. Mein Sohn ist ein Skiverrückter, der ab kommenden Sonntag skifahren will. Der Arzt meinte, generell auch mit Schiene möglich.

Hat jemand schon einmal Erfahrungen mit so einer Schiene gemacht bzw. einem kindlichen Anbruch der Speiche?
Als Eltern ist man da hin- und hergerissen.

Dankeschön!


Gruß!
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

skifossil
Beiträge: 433
Registriert: 16.03.2010 12:56
Vorname: Gerd
Ski-Level: 000

Re: Speichenanbruch bei 11jährigem

Beitrag von skifossil » 20.12.2010 17:47

Der Arzt hat doch sein OK schon gegeben.

Bin als Kind selbst mit eingegipstem Unterarm gefahren. Das war toll, wenn der Gips so langsam feucht wurde. Da sind die heutigen Schienen viel besser. :D

Bertel
Beiträge: 76
Registriert: 28.07.2010 17:29
Vorname: Robert
Ski: einige
Wohnort: Allgäu

Re: Speichenanbruch bei 11jährigem

Beitrag von Bertel » 20.12.2010 19:10

Hallo Latemar,

hatte ähnliche Probleme bei unserem Sohn (damals 9). Er hatte sich (beim Skifahren) das Kreuzband im Knie ausgerissen. Darauf folgte OP, Krankenhaus, über 5 Monate Krücken wg. Entzündung, Konfirmation mit Krücken, Krankengymnasitik, Physiotherapie und so weiter. Also das volle Programm :(

Wir haben ihm bewusst die Entscheidung Skifahren ja/nein selbst überlassen. Dann hat er aber sebst gesagt, er möchte wieder Skifahren. Nur Schattwald (da ist es passiert), da möchte er auch Heute, nach 2 Jahren nicht mehr fahren.

Wenn der Doc Euch das OK gegeben hat, und - ganz wichtig- wenn "Dein Kleiner" selbst fahren möchte, dann lass' ihn auch fahren. Wenn nicht, bitte dränge ihn nicht. Er muss aus freien Stücken sagen - ja - ich möchte Skifahren.

Soweit - viele Grüße

Bertel

Benutzeravatar
Ramon 23
Beiträge: 702
Registriert: 06.11.2006 00:09
Vorname: Nils
Ski: VR
Wohnort: Riethnordhausen/Thüringen

Re: Speichenanbruch bei 11jährigem

Beitrag von Ramon 23 » 20.12.2010 19:39

Hallo Joe!

Kann dir zu deiner eigentlichen Frage leider nichts sagen.

Mein Sohn (9Jahre) hat sich im Februar bei einem harmlosen Sturz den Oberarm gebrochen.
Da es schon am dritten Tag vom Urlaub war, wollten wir eigentlich heimfahren. Doch er bestand darauf, das wir bleiben. Hab mich dann abwechselnd mit meiner Frau um ihn gekümmert. Skipass haben wir behalten, sodass wir am Berg sein konnten. Hat er allerdings Skifahrende Kinder gesehen oder, ganz schlimm, seine Skischulgruppe, kamen dicke Tränen :cry:
Der Bruch selber ist dann zwar nicht ganz so schnell geheilt wie gedacht, aber er konnte ab Ende März schon wieder Fussball spielen. Den geplanten Osterskiurlaub haben wir dann aber nicht gemacht.
Jetzt fahr ich am Sonntag mit ihm zusammen nach Südtirol. Er freut sich schon riesig und hat den Unfall total verdrängt...doch ich leider nicht. Na ja mal schauen wie es wird. Denke als Eltern macht man sich immer mehr Gedanken als die Kinder selber.

Gute Besserung auf alle Fälle für deinen Sohn.

Gruss Nils

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Speichenanbruch bei 11jährigem

Beitrag von latemar » 20.12.2010 21:14

Danke für Eure netten Worte.
Das muntert auf und bestätigt. Und hilft wirklich.


Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Speichenanbruch bei 11jährigem

Beitrag von latemar » 12.01.2011 16:48

Wollte mich noch einmal ganz kurz dazu melden.
Mein Sohn ist die erste Woche als "einarmiger Bandit" mit der Schiene gefahren, die 2. Woche schon wieder ganz normal.
Er ist prima mit einem Stecken gefahren und hat das echt toll gemacht.

Hat unseren Urlaub und sein Skigeschick nicht beeinflusst.


Gruß!
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

Antworten