Skilänge für 6jährigen, 22 kg

Spezifisches rund um Kinderski und Skiurlaub mit Kindern.
Fragen zu SkiSCHULEN für Kinder siehe separates Forum SKISCHULEN
Pistenmaus
Beiträge: 67
Registriert: 11.03.2010 13:17
Vorname: Tina
Ski: Atomic race st, Nordica Dobermann Spitfire
Ski-Level: 78

Skilänge für 6jährigen, 22 kg

Beitrag von Pistenmaus » 13.03.2010 19:56

Hallo,
nachdem ich hier alle Skilängenempfehlungen-Threads durchgeschaut habe, bin ich immer noch nicht so wirklich schlauer.

Unser Sohn (1,22 m, 22 kg) fährt jetzt die erste Saison auf sehr kurzen Brettern (Geschenk unserer Nachbarn zum Ausprobieren, ob es ihm Spaß macht). Die sind jetzt so kurz (so irgendwo zwischen Brust und Bauch,
Ski-Länge 80 cm), daß für nächstes Jahr neue hermüssen. Ich überlege jetzt, ob wir schon diese Jahr gute gebrauchte kaufen sollen, da es jetzt viele günstige Angebote gibt.

Aber die Länge? 100, 110 cm? Zu stark sollte die Umstellung von den ganz kurzen ja auch nicht sein, könnte wohl auch Probleme geben wie ich gelesen habe.

Und wenn er sie 2 Saison fahren könnte, wäre auch nicht schlecht.

So, jetzt freue ich mich auf viele hilfreiche Antworten :-D

Tina
Saison 2010/2011:
19 Skitage - bisher ;-) - wo bleibt der Schnee???

Benutzeravatar
Ramon 23
Beiträge: 702
Registriert: 06.11.2006 00:09
Vorname: Nils
Ski: VR
Wohnort: Riethnordhausen/Thüringen

Re: Skilänge für 6jährigen, 22 kg

Beitrag von Ramon 23 » 14.03.2010 08:58

Hallo Tina!

Für meinen Sohn hatte ich in den ersten 3 Jahren Ski, die ihm in etwa bis Brusthöhe gingen.
Jedes Jahr ein Schritt von 10cm in der Skilänge.
Mittlerweile, nach 5 Skikursen, fährt er Ski bis etwa Kinn/Nasenspitze ohne Probleme.

Ich würde dir eher zu den etwas kürzeren raten, also 90-max.100cm Länge. 2 Saisonen muss er die nicht fahren. In der Regel lassen sich gebrauchte und gepflegte Kinderski, OHNE finanziellen Verlust, leicht bei Ebay wieder verkaufen.

Gruss Nils

Pistenmaus
Beiträge: 67
Registriert: 11.03.2010 13:17
Vorname: Tina
Ski: Atomic race st, Nordica Dobermann Spitfire
Ski-Level: 78

Re: Skilänge für 6jährigen, 22 kg

Beitrag von Pistenmaus » 14.03.2010 11:25

Ramon 23 hat geschrieben:Hallo Tina!

Für meinen Sohn hatte ich in den ersten 3 Jahren Ski, die ihm in etwa bis Brusthöhe gingen.
Jedes Jahr ein Schritt von 10cm in der Skilänge.
Mittlerweile, nach 5 Skikursen, fährt er Ski bis etwa Kinn/Nasenspitze ohne Probleme.

Ich würde dir eher zu den etwas kürzeren raten, also 90-max.100cm Länge. 2 Saisonen muss er die nicht fahren. In der Regel lassen sich gebrauchte und gepflegte Kinderski, OHNE finanziellen Verlust, leicht bei Ebay wieder verkaufen.

Gruss Nils
Hallo Nils,
danke für die schnelle Antwort. Ich hatte zuerst auf 1,10 m getippt, aber insgeheim Bedenken gehabt,daß sich unser Sohn damit zu schwer tut. Spaß machen solls ja auch :wink:. Und bei uns gibts ja auch immer einen Skibasar im Herbst, wo man alle Jahre wieder längenmäßig passende Ski sehr günstig bekommt!
Auf alle Fälle weiß ich jetzt erst mal Bescheid.
Danke & Gruß
Tina
Saison 2010/2011:
19 Skitage - bisher ;-) - wo bleibt der Schnee???

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag