Frage zum Thema Kinderski / Bindung

Spezifisches rund um Kinderski und Skiurlaub mit Kindern.
Fragen zu SkiSCHULEN für Kinder siehe separates Forum SKISCHULEN
Steffen_diesel
Beiträge: 2
Registriert: 21.02.2010 09:48
Vorname: Steffen

Frage zum Thema Kinderski / Bindung

Beitrag von Steffen_diesel » 21.02.2010 10:04

Hallo,

unser Sohn (8) hat mit ca4 mit Langlauf angefangen und läuft sehr gut Langlauf. Letztes Jahr wollten wir es mit Abfahrt probieren, allerdings schaffte er es, nicht auf uns zu hören und fuhr in ein Baumgruppe > Schienbeinbruch....

Dieses Jahr, alles verheilt, will er es wieder anfangen. Waren gestern los um ne eigene Skiausrüstung zu kaufen. Im Geschäft gab man uns dann einen Junioski 1,20m. Allerdings hat unser kleiner schon relativ große Füße und die keine Juniostiefel mehr in gr 37, also bekam er einen Erwachsenen/Damen Stiefel 230mm, und eine Head Bindung.

Zu Hause angekommen schaute ich nochmal auf die Bindung und sehe das es eine erwachsenen Bindung ist mit Einstellwertebn von 2,9 - 10, eingestellt auf 2,9. Unser kleiner wiegt 29kg.

Laut Iso Tabelle, Abzug für unter 10, Anpassung Fahrkönnen usw. sollte die Bindung eigentlich auf 2 - 2,25 Grunseinstelleung eingestellt werden. (Ob das Auslösemoment wirklich nochmal gemessen wurde stell ich jetzt auch mal in Frage).

Meine Bedenken sind jetzt, den Kleinen auf die Skier zu stellen, ich denke die Bindungen sind einfach nicht für ihn berechnet und zu hart, dass bei einem Sturz dann nicht die Bindungen aufgehen.... ???

Morgen nochmal zum Fachfuzzi und Infrage stellen was die uns angedreht haben?

Gruß, Steffen

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Re: Frage zum Thema Kinderski / Bindung

Beitrag von Martina » 21.02.2010 13:00

Ich glaub, ich würde alles in completo zurückbringen. Klingt für mich nach sehr schlechter Beratung bzw. sie haben euch halt angedreht, was noch da war.

Das mit der Bindung finde ich sehr zweifelhaft, allerdings bin ich nicht die Einstellungsfachfrau. ICH würde MEIN Kind - hätte es die Masse von deinem - nicht mit dieser Bindun fahren lassen.
Steffen_diesel hat geschrieben: Allerdings hat unser kleiner schon relativ große Füße und die keine Juniostiefel mehr in gr 37, also bekam er einen Erwachsenen/Damen Stiefel 230mm, und eine Head Bindung.
Es gibt durchaus Kinderschuh in Grösse 37! Eure Schuhe würde ich auf jeden Fall zurückgeben. Mit 30kg kann er damit nicht sinnvoll fahren. Auch Damenschuhe sind mindestens auf 50kg ausgelegt.
Grad letzte Woche habe ich zwei Mädchen unterrichtet, die ganz ordentlich fuhren, aber beide immer auf der Ferse standen. Trotz "rumbasteln" habe ich die Ursache erst nicht gefunden. Plötzlich fiel mir auf, wie grosse Füsse die beiden hatten: Bei je ca.30kg hatten sie Grösse 39 bzw. 40! Diese Grösse gab es im Verleih natürlich nicht als Jugendschuhe und sie fuhren Damenschuhe. Obwohl sie alles richtig machten, "hingen" sie in den Schuhen hinten.
Grad wenn dein Sohn mit Skifahren anfängt, sollte er eine gute Position entwickeln können und dafür braucht er Schuhe, die mehr oder weniger seinem Gewicht entsprechen. Auch sind Erwachsenenschuhe für Kinder zu "wuchtig". Vor allem, wenn ihr sowieso eine Ausrüstung kauft, würde ich mich nicht mit etwas so unpassendem zufriedengeben.

Steffen_diesel
Beiträge: 2
Registriert: 21.02.2010 09:48
Vorname: Steffen

Re: Frage zum Thema Kinderski / Bindung

Beitrag von Steffen_diesel » 21.02.2010 17:26

Martina hat geschrieben:
Das mit der Bindung finde ich sehr zweifelhaft, allerdings bin ich nicht die Einstellungsfachfrau. ICH würde MEIN Kind - hätte es die Masse von deinem - nicht mit dieser Bindun fahren lassen.

Grad wenn dein Sohn mit Skifahren anfängt, sollte er eine gute Position entwickeln können und dafür braucht er Schuhe, die mehr oder weniger seinem Gewicht entsprechen. Auch sind Erwachsenenschuhe für Kinder zu "wuchtig". Vor allem, wenn ihr sowieso eine Ausrüstung kauft, würde ich mich nicht mit etwas so unpassendem zufriedengeben.
Hi Martina,

ja Danke für Deine Bestätigung, so sehe ich das eigentlich auch. Also morgen nochmal mit dem ganzen Geraffel zurück...

:( :(

Steffen

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Re: Frage zum Thema Kinderski / Bindung

Beitrag von Martina » 21.02.2010 22:43

Ich drück euch die Daumen, dass ihr etwas Passendes findet!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag