Welche Skier sind für unsere Kinder am besten?

Spezifisches rund um Kinderski und Skiurlaub mit Kindern.
Fragen zu SkiSCHULEN für Kinder siehe separates Forum SKISCHULEN
spurensuche
Beiträge: 5
Registriert: 27.09.2009 10:08
Vorname: Marco
Ski: Atomic

Welche Skier sind für unsere Kinder am besten?

Beitrag von spurensuche » 27.09.2009 10:59

Hallo in die Runde!


Da ich dieses Forum bei meiner Stichwortsuche im Google gefunden habe, hoffe ich, dass ich hier auch viele Tipps auf meine Frage finde.

Kurz zur Erklärung: Ich habe zwei Kinder (6 und 8 Jahre alt) und wir planen in den kommenden Semesterferien unseren ersten gemeinsamen Skiurlaub. Unsere zwei Kids sind absolute Anfänger auf den Brettern, weshalb ich mir bei der Wahl der Skier etwas unsicher bin und hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

Kann man prinzipiell sagen, welche Skier für Kinder in dem Alter geeignet sind oder hängt das von vielen Faktoren ab?

Da ich selbst alles andere als ein Profiskifahrer bin (bin seit 8 Jahren nicht auf Skiern gestanden) habe ich auch die letzten Entwicklungen in Sachen Carving-Ski nicht mitverfolgt und hoffe deshalb, auf diesem Weg viele gute Ratschläge zu erhalten.

Danke im Voraus!

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Re: Welche Skier sind für unsere Kinder am besten?

Beitrag von Martina » 27.09.2009 11:14

Wenn ihr (vorerst) nur mal in den Ferien fahren wollt, dann würde ich wohl vor Ort leihen.
Meist ist das Material up to date, kann bei Bedarf (zu kurz/zu lang) umgetauscht werden und häufig ist grad auch noch der Helm im Preis mit dabei.

Eines ist wichtig: Für Anfänger müssen die Ski kurz sein! Ich würde etwa brustlänge empfehlen, im Zweifel lieber kürzer als länger.
Eben, wenn man mietet kann man ja jederzeit umtauschen.
Es gibt immer wieder Geschäfte (und vereinzelt auch Skilehrer) die längere Ski auch für Anfänger empfehlen. Unbedingt auf kurze Ski bestehen!

Falls ihr unbedingt kaufen wollt: NICHT die Länge auf Vorrat kaufen! Ski zum anfangen müssen kurz sein! Ihr macht es den Kindern sonst schwieriger als nötig.

Allerdings könnt ihr fast sicher sein, dass sie im nächsten Winter längere Ski brauchen - weil sie grösser sind und besser fahren. Ich würde auf jeden Fall mieten.

Viel Spass beim lernen!

spurensuche
Beiträge: 5
Registriert: 27.09.2009 10:08
Vorname: Marco
Ski: Atomic

Re: Welche Skier sind für unsere Kinder am besten?

Beitrag von spurensuche » 29.09.2009 13:48

Hallo Martina!


Vielen Dank für deine rasche und aufschlussreiche Antwort. Du wirst lachen, aber wir wollten genau das machen, wovon du uns abrätst - die Skier etwas länger kaufen, damit sie nächsten Winter auch noch passen. Nach deinem Beitrag weiß ich aber jetzt, dass das der völlig falsche Weg wäre.

Zu "meiner Zeit" war`s ja noch so, dass die Skier über den Kopf ragen mussten. An die Entwicklung mit den Carvern muss ich mich wohl erst gewöhnen, wobei es einleuchtend ist, dass das Lernen mit kurzen Skiern leichter fällt.

Werde deine Anregungen in jedem Fall mit einer besseren Hälfte besprechen und dir Bescheid geben, was wir machen werden.

Ach ja noch eine Frage: Welche Marke würdest du empfehlen? Oder spielt das bei Kindern noch keine so große Rolle?

Danke & LG

Benutzeravatar
nicola
Beiträge: 3098
Registriert: 07.06.2001 02:00
Vorname: nicola
Ski: edelwiser
Ski-Level: 007
Wohnort: Wien - 48° 23' 95'' N - 16° 38' 41'' E
Kontaktdaten:

Re: Welche Skier sind für unsere Kinder am besten?

Beitrag von nicola » 29.09.2009 18:08

auch ich rate euch dringend davon ab für die kinder zum anfangen skis zu kaufen. wie martina sagt, ist es zum anfangen wichtig, dass die skis nicht zu lang sind. da kinder neben dem lernerfolg auch schnelles wachstum als faktor für eine steigerung der skilänge mitbringen, wäre alles andere wirklich nicht ratsam.

die marke spielt für kinder im einsteigerbereich auch keine rolle, wichtig ist, dass das verleihmaterial gut in schuss ist d.h. belag und kanten frisch geserviced sind.
nicola

Kunstpiste.com - Das Skimagazin mit Kurvengeist

Benutzeravatar
HoTTrod
Beiträge: 806
Registriert: 20.11.2007 10:52
Vorname: Jens
Ski: Völkl racetiger speedw. 165 Salomon BBR 8,0 179cm
Wohnort: Berlin

Re: Welche Skier sind für unsere Kinder am besten?

Beitrag von HoTTrod » 30.09.2009 08:28

Hi
simmt:
bei den ski ist nicht die Marke oder Länge entscheiden, sondern der Aufdruck:
Prinzessin Lilifee, Bob der Baumeister, Cars ect. 8)
und leihen in dem Alter ist nicht teuer..
Gruß jens

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Re: Welche Skier sind für unsere Kinder am besten?

Beitrag von Martina » 30.09.2009 11:15

Die Marke ist nicht wichtig, Kinderanfängerski sind alle etwa gleich zum fahren. Häufig gibt es im Verleih nur ein, zwei Marken Kinderski, das ist völlig ok.
Oft ist es dann aber so, dass in der Skischulgruppe etliche Kinder gleich aussehende Ski (aus dem gleichen Verleih) haben. Deshalb empfiehlt es sich, ein Stück Klebeband mit dem Namen des Kindes draufzukleben. Kinder merken sich meist die Verleihnummer nicht.

Ski für Anfänger sollten übrigens auch in "grauer Vorzeit" immer kurz sein.

Benutzeravatar
nicola
Beiträge: 3098
Registriert: 07.06.2001 02:00
Vorname: nicola
Ski: edelwiser
Ski-Level: 007
Wohnort: Wien - 48° 23' 95'' N - 16° 38' 41'' E
Kontaktdaten:

Re: Welche Skier sind für unsere Kinder am besten?

Beitrag von nicola » 30.09.2009 12:09

nochwas zur marke: im preis-günstigen kinderski segment greifen fast alle firmen auf OEM oder fremd produkte zurück. hersteller für kinderski gibt es weltweit sehr wenige und die greifen sowohl bei den formen als auch bei den materialien für mehrere firmen auf die selben resourcen zurück, um so kostengünstig wie möglich produzieren zu können. die skis der diversen anbieter unterscheiden sich deshalb oft nur durch das design und die verwendeten bindungen.
nicola

Kunstpiste.com - Das Skimagazin mit Kurvengeist

spurensuche
Beiträge: 5
Registriert: 27.09.2009 10:08
Vorname: Marco
Ski: Atomic

Re: Welche Skier sind für unsere Kinder am besten?

Beitrag von spurensuche » 01.10.2009 14:02

Hätte mir nie gedacht, dass ich innerhalb so kurzer Zeit so viele nützliche Antworten auf meine Frage bekomme. Vielen Dank dafür!

Speziellen Dank an Nicola und Martina für ihre Tipps hinsichtlich Marke und Aussehen der Skier. Da kann ich nur hoffen, dass unsere zwei Rabauken im Skikurs dieselben Brettln mit identischem Aufdruck haben, damit es keinen Streit gibt :)

Apropos Skikurs: Ein Bekannter hat uns bei der Wahl des Skigebiets zu Ramsau am Dachstein oder Altenmarkt-Zauchensee (gehören beide zum Skigebiet Amade) geraten, weil es dort besonders kinderfreundlich zugehen soll. Kann das jemand bestätigen?

Danke mal wieder im Voraus & LG

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Re: Welche Skier sind für unsere Kinder am besten?

Beitrag von Martina » 01.10.2009 15:28

Ich kenne die beiden genannten Skigebiete selber nicht. Aber bei der Wahl eines Gebietes für Familienurlaub muss man ziemlich viele Sachen beachten.
Z.B.:

- Wie kommen wir am Morgen von der Unterkunft ins Skigebiet bzw. zum Treffpunkt der Skischule?
Mit Skischuhen und ev. Skiausrüstung kann das SEHR mühsam werden, wenn man z.B. 10min gehen oder in einen vollen Bus steigen muss. Nicht wenige Familien haben ihre grosse Krise BEVOR sie auf den Skis stehen - grad wenn die Eltern auch nicht so geübt sind.
- Gibt es eine Möglichkeit, die Ski dort zu deponieren, wo man sie an- bzw. auszieht (z.B.Talstation)?
- Gibt es viele Anfängerkinder im Alter von den euren? Kinderfreundlich heisst bei Skischulen oft KLEINkinderfreundlich - was dann bedeutet, dass es viele Meter Förderbänder und viele kleine Kinder (3-5 Jahre) hat. Das wäre für die euren eher nicht so lustig. Ich würde fragen, in was für Klassen 6 und 8jährige Anfänger kommen. Anfänger in diesem Alter sind eher rar.
- Wollt ihr die ganze Zeit skifahren oder auch noch Alternative (Schwimmbad, Schlitten fahren,...)?
- Gibt es genügend Unterkünfte, die euren (Preis-)vorstellungen entsprechen?

Ich würde, wenn ihr alle noch nicht so gute Skifahrer (oder aus der Übung) seid, eher ein ganz kleines Skigebiet auswählen. Es ist wesentlich billiger, man trifft sich immer wieder, die Kinder können bald auch mal alleine etwas fahren und die Wege sind meist kurz.

Hollerio
Beiträge: 13
Registriert: 22.09.2009 17:39
Vorname: Selfried
Ski-Level: 60

Re: Welche Skier sind für unsere Kinder am besten?

Beitrag von Hollerio » 01.10.2009 15:48

Bezüglich Skigebiet kann ich Schladming empfehlen, dort haben die Kinder meines Bruders letzten Winter einen Kurs gemacht und die waren sehr zufrieden.

Die Punkte die Martina aufgezählt hat sind wirklich sehr wichtig, wir hatten Glück, dass wir immer einen Parkplatz in der nähe der Liftstation gefunden haben, da waren die Wege nicht so weit :-)

Wenn es um Rahmenprogramm geht, kann ich auch Bad Hofgastein empfehlen, dort gibt es eine Therme, in der es einen großen Kinderbereich gibt (mit vielen Rutschen und sogar einem Wasserkino). Außerdem ist das Gebiet dort auch groß (gehört auch zu Ski Amade soweit ich weiß), da sollte auch für alle Schwierigkeitsgrade was dabei sein.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag