Skiurlaub - wohin nur???

Spezifisches rund um Kinderski und Skiurlaub mit Kindern.
Fragen zu SkiSCHULEN für Kinder siehe separates Forum SKISCHULEN
kaie
Beiträge: 2
Registriert: 04.03.2009 15:18
Vorname: kai

Skiurlaub - wohin nur???

Beitrag von kaie » 27.03.2009 15:34

Guten Tag,

wo sollen wir nur hinfahren?????

Wer? Wir sind 2 Eltern (erfahrene Skiläufer aber seit ca. 10 Jahren ohne Pistenerfahrung) und 2 Kinder (9 und 10 Jahre alt - ohne Skierfahrung).
Wann? Winterferien 30.01.-08.02.2010
Was? Österreich (nicht zu weit im Süden), Schneesicher, Skischule für die Kids, nettes Skigebiet mit guter Pistenauswahl (blau-schwarz) für uns
Wie? OHNE Auto, mit der Bahn also. Daher ist es wichtig, dass alles dicht zusammen liegt (Skischule und Liftstation für die Könner).
Wohin? Ich hatte aufgrund der positven berichte hier schon an Dorfgastein gedacht. Da hat man auch gleich den Übungshang an der Liftstation. Gut fände ich auch Leogang, da hätten wir Zugang zu einem größeren Skigebiet und es ist (hoffentlich) nicht so ein Trubel wie in Saalbach. Skischule und Nähe zur Liftstation habe ich aber noch nicht abgecheckt.

Priorität? Schneesicherheit und gute Skischule. Da die Kids das erste Mal auf den Brettern stehen, muss auch gleich alles passen... Als unwesentlicherer Punkt gilt bei uns, dass es möglichst nicht so teuer sein sollte. Die Fewos in Dorfgastein sind ganz schön happig und die Skipässe auch (ab 5 Tagen kann man nur noch Pässe fürs ganze Skigebiet Amade kaufen).

Hat jemand Tipps (z.B. auch preiswerte Fewos, allerdings zentral, nicht zu weit vom lift entfernt)? Ich würde z.B. auch gerne ins Zillertal oder nach St. Anton fahren, wenn die Skischule gut ist.

Gruß
Kaie

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Re: Skiurlaub - wohin nur???

Beitrag von Martina » 27.03.2009 17:00

Ich habe mit der Skischule Holleis in Dorfgastein http://www.schischuledorfgastein.at/ bezüglich Kinderunterricht sehr gute Erfahrungen gemacht.

Ich kann mit fast nicht vorstellen ,dass du im Zillertal oder gar in St.Anton etwas preisgünstiges findest...

Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 839
Registriert: 20.01.2006 15:07
Vorname: Lothar

Re: Skiurlaub - wohin nur???

Beitrag von Lothar » 27.03.2009 17:37

Hallo Kai,

das Dorfgasteiner Skigebiet kenne ich ganz gut, Dorfgastein selbst nicht, wir haben bisher in Großarl gewohnt, das ist der andere Teil der Skischaukel. In Großarl könntest du auch mal nach einer Fewo suchen, das Angebot ist recht gross, die Preise durchaus moderat. Da es einen guten Skibus gibt, musst du nicht unbedingt direkt an der Gondelbahn wohnen. Mit einer der beiden Skischulen haben wir durchwachsene Erfahrungen gemacht. Das Skigebiet ist in meinen Augen sehr schön und abwechslungsreich, auch für eine Woche.

Das Salzburger Land ist ja auch nicht um die Ecke, wenn ihr nicht auf Österreich festgelegt seid, noch einen Tipp. Schau' mal nach Südtirol, wir waren im Januar im Ahrntal, für Familien ist es dort richtig gut. Schöne, wenn auch kleinere Skigebiete. Der Kinderskiunterricht war sehr engagiert, die Skilehrer waren mal keine Praktikanten :wink: , sondern wollten den Kids echt was beibringen. Auch mit den Kleineren ging es über kleine Buckel, kleine Sprünge, Stücke neben der Piste. Das war ein riesiger Unterschied zu dem davor erlebten, die Skischule ist eben eher klein. Dazu Hütten mit leckerem Essen und sehr moderatem Preisniveau. Tolle Ferienwohnungen gibt es zu einem guten Preis-/Leistungsverhältnis, uns hat es gut gefallen.

Viel Spass beim Suchen und Finden!

kaie
Beiträge: 2
Registriert: 04.03.2009 15:18
Vorname: kai

Re: Skiurlaub - wohin nur???

Beitrag von kaie » 30.03.2009 09:12

Vielen Dank.

Antworten