Was tun bei falscher Technik?

Spezifisches rund um Kinderski und Skiurlaub mit Kindern.
Fragen zu SkiSCHULEN für Kinder siehe separates Forum SKISCHULEN
mooni
Beiträge: 5
Registriert: 09.02.2006 23:21
Wohnort: Stuttgart

Was tun bei falscher Technik?

Beitrag von mooni » 06.03.2009 15:18

Hallo,
mein Sohn (7) fährt die 4. Saison.
Er war dieses Jahr - wie immer - eine Woche im Skikurs.
Leider haben wir erst am Ende des Kurses festgestellt, dass der Skilehrer den Kindern nichts gezeigt hat und die Kinder so wie sie konnten dem Skilehrer hinterher gefahren sind. Der Skilehrer meinte auf Nachfragen, dass man mit den Kindern in dem Alter sowieso keine Übungen mehr machen könnte und parallel fahren und bremsen müssten sie sich selbst beibringen!? :o
Wir hatten dann am Ende des Kurses noch einen Privatlehrer und der stellte fest, dass mein Sohn mit der Schulter zum Berg hängt und auch das Gewicht hauptsächlich auf dem Bergski hat.
Eigentlich schicke ich meine Kinder in den Skikurs damt sie es richtig lernen...
Nichts grundsätzlich gegen Skilehrer - wir hatten auch schon viele tolle!!!
... wie auch immer - jetzt haben wir also das oben genannte Problem.
Wie bekommen wir das schnellst- und bestmöglich in den Griff?
Sollen wir vor dem nächsten Skikurs erst intensiv einen Tag Privatunterricht buchen, oder selbst mit ihm üben, oder einfach normal in den Skikurs?
Vielleicht hat ja jemand einen guten Tipp für mich oder hatte ein ähnliches Problem.
Vielen Dank schon mal vorab. Moni

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: Was tun bei falscher Technik?

Beitrag von beate » 06.03.2009 15:46

Bei SL die einem erzählen, bremsen müßten die kids allein lernen, wäre auch ich vorsichtig. :wink:
Mit dem Parallel fahren hat er allerdings recht. Nutz mal die Suchfunktion hier im Forum, dazu gibts schon einige Beiträge!

Hat dein Sohn Spaß beim Ski fahren? Bewältigt er auch anspruchsvollere z.B. einfache rote, Pisten ohne größe Probleme wenn ihr mit ihm fahrt?

Falls du diese zwei Fragen mit "ja" beantworten kannst, solltet ihr ganz schnell hängende Bergschultern oder falsch belastete Tal Bergski vergessen. Das spezifische wegüben solcher Details langweilt die Kinder zu Tode und sie verlieren den Spaß.
Kinder in diesem Alter lernen Ski fahren in dem sie viele unterschiedlich Pisten, Geländearten fahren um Martina zu zitieren:
z.B. einfache, schwierige, breite, schmale, harte, weiche Pisten, Buckel, Wellen, kleine Wege, kleine Schanzen etc. etc.
Das verbessert ihre Position, macht sie sicher und vielseitig.
Spielerische Übungen werden auch im Kinderunterricht gemacht. Übungen wie z.B. " nehmt die Bergschulter nach der Drehung aktiv mit nach vorn, dazu halten wir die Stöcke blablabla" haben IMO hingegen im Kinderunterricht gar nichts zu suchen
Ob ihr privat Lektionen, einen Gruppen Kurs oder einfach mal nur gemeinsam fahrt, müßt ihr im Sinne eures Sohnes entscheiden, da ihr ihn am besten kennt und wißt, was ihm am meisten Freude bereitet.
LG
Beate

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Re: Was tun bei falscher Technik?

Beitrag von Martina » 06.03.2009 16:27

Vermutlich haben beide Skilehrer (ein Stück weit) recht.

Es ist so: Bei der heutigen Technik muss paralleles Fahren nicht extra gelehrt werden. Durch häufiges fahren auf guter Linie benötigen die Kinder nach und nach immer weniger Pflug.
Und genau das macht ein Skilehrer von Kindergruppen die meiste Zeit: Er bemüht sich, eine gute Linie vorzufahren. Eine, die es den Kindern ermöglicht, mit der Zeit Pflug abzubauen. Natürlich muss er sich dann darum kümmern, dass die Kinder einigermassen auf dieser Linie fahren, was nicht ganz einfach ist.
Weiter wird er versuchen, die Kinder in Situationen zu führen, die zur Verbesserung ihrer Skitechnik beitragen: Wellen, Buckel, ungleichmässige Piste verbessern die Position und schulen das Gleichgewicht. Queren von steil(er)en Hängen vermittelt eine sichere Haltung und korrekte Skibelastung. Kleine Aufgabenstellungen wie Flieger, klein/gross, etwas balancieren usw. schulen den Bewegungsablauf. Und so weiter...
Technische Hinweise gebe ich bei Kindergruppen kaum, Einzelkorrekturen (abgesehen von Ausnahmen) gar nicht.
Technische Anleitungen kann man allenfalls bei Dingen wie Wellen-Muldenfahren machen, ausprobieren, mit welchen Bewegungen man abspringt, mit welchen man die Welle "schluckt" etc.

Leider gibt es durchaus Skilehrer, die mit den Kindern nur herumfahren und sich kein bisschen darum bemühen, dass sie auch etwas lernen. Aber es kann auch etwas, was wie banales Herumfahren aussieht, guter Unterricht sein.

Im Einzelunterricht hat man natürlich viel eher die Möglichkeit, spezifisch mit einem Kind zu arbeiten. Allerdings ist es auch hier in den seltensten Fällen hilfreich, einem Kind zu sagen: du belastet den Bergski, lass das lieber sein (zumal das Belasten des Bergskis nicht prinzipiell falsch ist - ein Problem besteht dann, wenn ein Kind keine Schrägfahrt fahren kann oder "nicht in die Kurve kommt"). Und was mit "er hängt mit der Schulter zum Berg" gemeint ist, kann ich auch nicht so ganz nachvollziehen. Kann aber sein, dass der Skilehrer da etwas richtig gemeint hat und ich es nicht verstehe. Grundsätzlich würde ich aber mal anschauen, ob etwas beim Fahren nicht funktioniert: Wenn er runde Kurven fahren kann und Schrägfahrten hinkriegt, dann würde ich weder an der Belastung noch an der Position etwas ändern.

@Beate: Ich glaube "parallel bremsen" war gemeint, nicht bremsen an sich

mooni
Beiträge: 5
Registriert: 09.02.2006 23:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Was tun bei falscher Technik?

Beitrag von mooni » 06.03.2009 16:45

Vielen lieben Dank für Eure Antworten.

Mein Sohn war schon deutlich frustriert, weil er eben gerne parallel fahren und bremsen lernen wollte. Die anderen Kinder in seiner Gruppe konnten das alle, und als er nachgefragt hat wurde er vom SL immer auf den nächsten Tag vertröstet und am letzten Tag hieß es eben er müsse das selbst lernen. Das führt zwangsläufig zu Frust :(
Ich habe diverse ander Skilehrer mit ihren Gruppen gesehen die Aufgaben gemacht haben und die Kinder hatten sichtlich Spaß dabei!

(Das selbst bremsen lernen bezog sich wirklich auf das parallele bremsen).

Er fährt ohne Probleme jede Piste (am liebsten die schwarzen) mit Kurven im Pflug runter und kann sicher im Pflug bremsen. Auch parallel zum Hang fahren ist kein Problem. Er fährt über jede Schanze und probiert alles Mögliche und Unmögliche aus :-D :-?

Mit der Schulter war gemeint, dass er den Oberkörber immer zum Berg hin dreht. D.h. die Schulter die zum Berg zeigt ist immer nach hinten gezogen, damit der Oberkörper (leicht) bergaufwärts gedreht wird.
Der SL meinte das verdrehen und die Bergskibelastung müsste man abgwöhnen weil das gefährlich ist und erst ein mal angewöhnt bekommt man das ganz schlecht wieder weg!?

LG, Moni

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: Was tun bei falscher Technik?

Beitrag von beate » 06.03.2009 17:36

Danke für die Aufklärung mit dem Bremsen!
Mit der Schulter war gemeint, dass er den Oberkörber immer zum Berg hin dreht. D.h. die Schulter die zum Berg zeigt ist immer nach hinten gezogen, damit der Oberkörper (leicht) bergaufwärts gedreht wird.
hat er irgendwelche Probleme damit z.B. dass er ständig die Kurve bergauf zieht und mit dem Popo ins Tal schaut oder ist er extrem wackelig = instabil auf den Ski? Du schreibst, dass er sicher fährt, auch Schrägfahrten kein Problem sind, dann kann ich keine wirkliche Gefahr erkennen.
Achtet darauf, wenn ihr mit ihm Ski fahrt, dass ihr die Schultern in der gleichen "Achse" (sorry, falls dies der falsche Begriff ist! Leider fällt mir zZt kein besserer ein!) wie die Ski habt. Oft kopieren Kinder / Jungs ihre / n Eltern / Papa beim fahren :wink:
Paralleles fahren erlernt man automatisch aus dem Pflug heraus (bei uns in der CH, weiß nicht wie das in anderen Ländern ist) Wenn dein Sohn schon schwarze Pisten fährt aber immer noch im Pflugdrehen anwendet, ist bei ihm der Knoten offensichtlich noch nicht geplatzt, er fährt z.B. noch zu weit in der Falllinie und es funzt einfach nicht, es hat ihm noch nie jemand gezeigt, wie man ins Pflugschwingen übergeht..... das sind reine Mutmassungen von mir! Es kann viel Gründe geben. Ganz wichtig ist, dass er selbst zwar durchaus ehrgeizige Ziele haben darf aber diese müssen mit Spaß erreicht werden!
LG
Beate

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Re: Was tun bei falscher Technik?

Beitrag von Martina » 06.03.2009 19:43

Aussergewöhnlich ist die Kombination:
7 Jahre, fährt sicher schwarze Pisten, fährt aber keine Kurven parallel.

Fährt er gar keine Kurven parallel, auch nicht auf breiten, wenig geneigten Pisten?

Wenn das alles oben zutrifft, dann ist er eher ein untypischer Fall.
Normalerweise bevorzugen Kinder bis ca. 4 / 5 Jahre den Pflug. Er fällt ihnen aus anatomischen Gründen leicht. Ab 5 / 6 Jahren fällt ihnen das parallele fahren - so sie über das Anfängerstadium hinaus sind- zunehmend leichter.

Da man parallele Kurven mit der heutigen Technik weitgehend gleich fährt wie Kurven mit Pflug, verzichten die Kinder von selber auf den Pflug, sobald sie nicht mehr darauf angewiesen sind, das Tempo stark zu drosseln.
Da man auf steileren Piste mehr bremsen muss, wird dort der Pflug länger angewandt.

Deswegen fahren normalerweise Kinder, die schwarze Pisten bewältigen, blaue Pisten längst parallel..

Wie das nun bei euch ist, ist rein aus der Beschreibung heraus schwer zu sagen. Ist ihm denn das Tempo auf einfachen Pisten nicht zu langsam, wenn er die Kurven im Pflug fährt? Oder nutzt er einen Pflug ohne Bremswirkung (flachgestellter Ski)?

Es gibt - wenn die Technik von Anfang an gut vermittelt wurde - an sich gar keine grosse technische Anleitung für parallele Kurven, ausser eben, dass man keinen Pflug machen soll...
Es wäre deshalb interessant zu sehen, wie er seine Kurven fährt.

Es ist denkbar, dass er tatsächlich eine stark verdrehte Haltung hat, die verhindert, dass er sich in Richtung Kurve orientiert und somit die Kurve auslöst. Sowas gibt es bei Erwachsenen öfters, bei Kindern habe ich es noch nie erlebt. Wenn das zutrifft, dann wäre es interessant zu erfahren, woher diese Haltung rührt, denn gewöhnlich ist diese Haltung eine Angstreaktion - was bei ihm aber kaum der Fall ist.
Weiter ist es möglich, dass er eine schlechte Linie fährt - also die Ski sehr plötzlich herumreisst statt runde Kurven zu fahren. Das geht möglicherweise im Pflug besser. Allerdings kann das fast nicht sein, wenn er sich in der Skischule einigermassen an die vorgefahrene Linie hält.
Als letztes könnte ich mir vorstellen, dass er sich den Pflug einfach so sehr angewöhnt hat, dass er gar nicht auf die Idee kommt, ihn einfach weg zu lassen. Dann müsste man ihm wohl auf einfacher Piste einfach mal sagen: Ich fahre dir vor, du fährst hinter mir und lässt den Pflug weg. Weite Kurven vorfahren - wenn der Bewegungsablauf einigermassen sinnvoll ist müsste das klappen. Möglicherweise fällt es ihm schwer, den Pflug wegzulassen, nicht, weil er technisch noch nicht so weit ist, sondern weil er so in den Bewegungsablauf eingeschliffen ist, dass er ihn fast nicht sein lassen kann. Vielleicht könnte jemand hinter ihm fahren und immer, wenn mit dem Pflug anfängt, etwas zurufen oder so... Allerdings muss man hier wohl vorsichtig sein und kein Druck machen.

Wie auch immer, es klingt sehr spannend... ich würde ihn direkt gern mal fahren sehen...

mooni
Beiträge: 5
Registriert: 09.02.2006 23:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Was tun bei falscher Technik?

Beitrag von mooni » 06.03.2009 20:39

Hallo Martina,
vielen Dank für Deine Ausführungen, da muss ich noch mal genauer bei ihm hinschauen.

Ich glaube Du liegst damit ganz richtig, dass er die Fahrweise so verinnerlicht hat, dass er einfach nicht auf die Idee kommt anders zu fahren. Ich habe da auch nicht selbst probiert ihm was zu erklären, wie Du merkst habe ich ja keine Ahnung und mit meinem Halbwissen wollte ich ihn nicht verwirren. Ohne dass ihm aber jemand sagt wie er parallel fahren soll wird er das nicht alleine probieren. Er kommt ja wirklich jede Piste problemlos runter.

Angst kann ich für diese verdrehte Haltung definitiv ausschließen.

Bei leichten Pisten fährt er dann am liebsten ohne Kurven :evil: möglichst schnell runter. Wenn ich dann auf Kurven bestehe fährt er im Pflug und das findet er dann langweilig weil so öde langsam!

Ob er im Pflug immer bremst kann ich nicht genau sagen, da müsste ich noch mal genauer hinschauen.

Dem Skilehrer ist er sauber in der Spur nachgefahren.
Als wir den Privatlehrer hatten war ich dabei und er ist exakt die gleich Spur gefahren - der Skilehrer hat sich extra gefreut dass er das so toll macht!

Vielleicht haben wir am Wochenende noch genug Schnee auf der schwäb. Alb dann mache ich mal ein kurzes Video wie er eine Kurve fährt.

Schon mal vielen lieben Dank und Grüße, Moni

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Re: Was tun bei falscher Technik?

Beitrag von Martina » 06.03.2009 21:04

mooni hat geschrieben:Wenn ich dann auf Kurven bestehe fährt er im Pflug und das findet er dann langweilig weil so öde langsam!
Vielleicht wäre das eine Gelegenheit, wo du ihm sagen könntest: Dann mach die Kurve halt mal ohne Pflug! Dann wird es nicht so langsam! (Tempo ist oft ein gutes Argument :wink: )

Es ist sicher absolut richtig ihn nicht mit Halbwissen zu verwirren. Aber einfach fragen, ob er die Kurve nicht auch mal ohne Pflug fahren kann, da machst du nichts falsch, denke ich. Ansonsten ist es erfahrungsgemäss oft hilfreich, wenn ein Skilehrer ihm sagt: Probiers mal, ich glaube du kannst das! Immer vorausgesetzt, dass da nicht irgendwo ein "Knoten" ist.

john
Beiträge: 45
Registriert: 31.08.2007 12:07
Wohnort: wien

Re: Was tun bei falscher Technik?

Beitrag von john » 06.03.2009 21:14

@ mooni:

'Was tun bei falscher Technik?'

In diesem Kontext ist der vierte Absatz ('Autokinetik') vielleicht interessant?

http://cms.edelwiser.vss.kapper.net/de/ ... asy_guide/

mooni
Beiträge: 5
Registriert: 09.02.2006 23:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Was tun bei falscher Technik?

Beitrag von mooni » 09.03.2009 19:03

Hallo nochmal,
das mit dem Video von den Kurven hat leider nicht geklappt.
Aber: Wir waren am WE auf noch mal fahren und er hat es geschafft die Kurven halbwegs parallel zu fahren und auch parallel zu bremsen :-D
Jetzt verdreht er den Oberkörper auch kaum noch zum Hang.
Ich habe beobachtet dass er bei den Pflugkurven sehr ruckartig den Oberkörper gedreht hat um die Kurve einzuleiten - vielleicht war das einfach zu dynamisch, so dass er zu weit gedreht hat.
Wie auch immer - jetzt sieht das ganze deutlich besser aus, darauf lässt sich nächstes Jahr mit hoffentlich einem netten, guten Skilehrer aufbauen.
Ich glaube von selbst wäre er nie auf die Idee gekommen selbst auszuprobieren ohne Pflug zu fahren...
Vielen lieben Dank an Euch und Eure Tips, das hat super geholfen.

LG, Moni

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag