Wie bringe ich meinem Kind das Bremsen bei?

Spezifisches rund um Kinderski und Skiurlaub mit Kindern.
Fragen zu SkiSCHULEN für Kinder siehe separates Forum SKISCHULEN
Dorothea
Beiträge: 3
Registriert: 30.01.2009 13:07
Vorname: Dorothea

Wie bringe ich meinem Kind das Bremsen bei?

Beitrag von Dorothea » 30.01.2009 13:21

Meine Tochter steht gut und sicher auf dem Ski, kann auch Kurven fahren. Allerdings kann ich sie nicht zum bremsen motivieren (ist ja auch auf den Übungshängen nicht notwendig). Ich habe zur Zeit das Gefühl, am besten ist gemeinsames Kurvenfahren mit Festhalten am Skistock. Das nächste Mal legen wir auch einen Parcours. Habt Ihr noch Tipps?

Benutzeravatar
Ramon 23
Beiträge: 702
Registriert: 06.11.2006 00:09
Vorname: Nils
Ski: VR
Wohnort: Riethnordhausen/Thüringen

Re: Wie bringe ich meinem Kind das Bremsen bei?

Beitrag von Ramon 23 » 30.01.2009 13:58

Hallo Dorothea!

Das Problem kenn ich :) Mein Sohn hat vor 3 Jahren seinen ersten Skikurs gemacht und musste 4 Tage am Babylift bleiben, weil er nicht bremsen konnte( oder wollte :D ). Mit viel Gedult haben es die Skilehrerinnen geschafft in zum bremsen zu
überreden. Erst dann durfte er mit der Gruppe zum üben auf grössere Hänge.
Einen konkreten Tip hab ich nicht für dich. Hört sich aber so an als ob du deiner Tochter das Skifahren selber beibringst?
Vielleicht Skikurs? Dort hat nach meiner Erfahrung bei Anfängern das üben vom bremsen Priorität und das ist auch mM.richtig.

Gruss Nils

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Re: Wie bringe ich meinem Kind das Bremsen bei?

Beitrag von Martina » 30.01.2009 15:18

Dorothea hat geschrieben: Ich habe zur Zeit das Gefühl, am besten ist gemeinsames Kurvenfahren mit Festhalten am Skistock.
Das ist keine gute Idee. Das Kind hat so keine Motivation zum bremsen - der Papa bremst ja und es kann die meisten Pisten befahren. Es ist ausserdem gefährlich. Du hast nie die Sicherheit, dass das Kind nicht trotzdem plötzlich loslässt.
Eigentlich ist bremsen auch an Übungshängen notwendig. Wie will das Kind sonst z.B. Zusammenstösse mit anderen Kindern verhindern?

Generell gilt: Ein Kind, das nicht selber bremsen kann, gehört nicht auf eine "richtige" Piste
. Auch nicht am Stock, nicht zwischen den Beinen oder mit anderen Hilfsmitteln.
Die Übungshänge sind dazu da, das bremsen zu lernen. Aber auch dort sollte das bresmsen z.B. vor dem Kurven fahren gelernt werden. Alles anders ist einfach gefährlich.

Wie motivieren?
Ganz einfach: nur ein Kind, das bremsen kann, darf auf die "richtige" Piste.
Bei richtigen "Bremsverweigerern" (also welche, die es nicht probieren wollen) bin ich sogar so rigoros, dass sie keinerlei Aufstiegshilfen, also auch kein Förderband, kein Seillift benützen dürfen, solange sie sich nicht bemühen, das bremsen zu lernen.

Wegen möglichen Methoden kannst du mal sie Suchfunktion bemühen.

Dorothea, bitte beherzige das! Was du grad machst, dein Kind skifahren lassen ohne dass es bremsen kann, ist gefährlich - nicht nur für dein Kind (Ich bin grad mal wieder knapp davor, mich sehr aufzuregen - wie kommt man überhaupt auf die Idee, ein Kind, das nicht bremsen kann, auf die Piste mitzunehmen???)

Benutzeravatar
Herbert Züst
Beiträge: 1784
Registriert: 16.12.2005 14:56
Vorname: Herbert
Ski: Edelwiser Swing, Stöckli Laser CX KesslerPhantom
Ski-Level: 95
Skitage pro Saison: 45
Wohnort: Schweiz

Re: Wie bringe ich meinem Kind das Bremsen bei?

Beitrag von Herbert Züst » 02.02.2009 07:31

Martina hat geschrieben
Aber auch dort sollte das bresmsen
Hallo Martina oder wie in der Suva Werbung Kienglenek :D :D
Oder wenn du nicht bremsen kannst bist du nach einem Unfall auf der Skipiste fast nicht mehr zu erkennen.

Gruss Herbert

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Re: Wie bringe ich meinem Kind das Bremsen bei?

Beitrag von Martina » 02.02.2009 08:22

Martina hat geschrieben:Martina hat geschrieben
Aber auch dort sollte das bresmsen
Ich glaube, das kommt eher vom übermässiger SMS-Nutzung... :-?

Dorothea
Beiträge: 3
Registriert: 30.01.2009 13:07
Vorname: Dorothea

Re: Wie bringe ich meinem Kind das Bremsen bei?

Beitrag von Dorothea » 02.02.2009 10:12

Natürlich sind wir nur auf Übungshängen unterwegs. Insofern hätte ich mich über Tipps statt unnötige Belehrungen gefreut.

Letztlich hat es bei meiner Tochter letztes Wochenende gefunkt und sie kann nunmehr bremsen. Immer wieder vormachen und üben, üben, üben hat es gebracht.

Schade, ich hatte mir von dem Forum mehr erwartet.

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Re: Wie bringe ich meinem Kind das Bremsen bei?

Beitrag von Martina » 02.02.2009 10:53

Findest du das jetzt nicht ein bisschen frech?

Du hast nach Tipps gefragt. Hier waren sie:
Martina hat geschrieben:Wie motivieren?
Ganz einfach: nur ein Kind, das bremsen kann, darf auf die "richtige" Piste.
Bei richtigen "Bremsverweigerern" (also welche, die es nicht probieren wollen) bin ich sogar so rigoros, dass sie keinerlei Aufstiegshilfen, also auch kein Förderband, kein Seillift benützen dürfen, solange sie sich nicht bemühen, das bremsen zu lernen.
Martina hat geschrieben:Wegen möglichen Methoden kannst du mal sie Suchfunktion bemühen.
Es gibt im Forum ganze Anleitungen für Anfängerunterricht! Aber das würde halt etwas Engagement deinerseits erfordern.

Dorothea hat geschrieben:Ich habe zur Zeit das Gefühl, am besten ist gemeinsames Kurvenfahren mit Festhalten am Skistock.
Wer solche Ideen verfolgt, soll sich bitte über Belehrungen - die m.E. in freundlichem Ton und erklärend erfolgten - nicht beschweren, sondern froh sein, dass er sie bekommt!

Dumm fand ich die Aussage, dass bremsen auf Übungshängen nicht erforderlich wäre.

Dorothea
Beiträge: 3
Registriert: 30.01.2009 13:07
Vorname: Dorothea

Re: Wie bringe ich meinem Kind das Bremsen bei?

Beitrag von Dorothea » 02.02.2009 11:11

Liebe Martina,

ich finde es frech, wenn man jemand, der eine Frage stellt, als völlig verantwortungslosen, faulen und dummen Menschen darstellt (und ja, es gibt so flache Übungshänge, auf denen die Kinder von alleine zum Stehen kommen....).

Die Suchfunktion hatte ich auch schon bemüht, aber es hätte ja durchaus sein können, dass mir jemand noch einen anderen Tipp geben kann. Dazu ist ein Forum ja auch da, und wenn Du meinst, dass die Frage überflüssig ist, weil sie schon zigmal gestellt wurde, spare Dir einfach die Zeit sie zu beantworten.

So, ich gehe jetzt aus dem Forum wieder raus, weil mir das hier echt zu kindisch ist. Da herrscht ja wider Erwarten in jedem 0/18/15-Mütter-Forum ein sachlicherer Ton.

Benutzeravatar
Herbert Züst
Beiträge: 1784
Registriert: 16.12.2005 14:56
Vorname: Herbert
Ski: Edelwiser Swing, Stöckli Laser CX KesslerPhantom
Ski-Level: 95
Skitage pro Saison: 45
Wohnort: Schweiz

Re: Wie bringe ich meinem Kind das Bremsen bei?

Beitrag von Herbert Züst » 02.02.2009 11:20

Meine Tochter steht gut und sicher auf dem Ski, kann auch Kurven fahren
.

Wenn das zutrifft, kann sie auch bremsen. Ich sehe nicht wo da das Problem liegen sollte.
(Ausser in der relativen Beurteilung einer Mutter)
Gruss Herbert

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Re: Wie bringe ich meinem Kind das Bremsen bei?

Beitrag von Martina » 02.02.2009 11:45

Hallo Dorothea, als das habe ich dich nicht dargestellt. Wenn du es so empfindest, dann kann ich das leider nicht ändern. Ich habe nur geschrieben, dass es gefährlich ist.
Wenn ein Übungshang so lange ist, dass ein Kind darauf Kurven (also nicht eine Kurve am Ende eines Hanges) fahren kann, dann sollte diesen nur befahren, wenn es auch bremsen kann und zwar in erster Linie, um Zusammenstösse zu vermeiden. Mit anderen Worten: bremsen vor kurven.

@Herbert
Das ist normalerweise, aber nicht immer so.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag