Wie bringe ich den Pflug bei?

Spezifisches rund um Kinderski und Skiurlaub mit Kindern.
Fragen zu SkiSCHULEN für Kinder siehe separates Forum SKISCHULEN
Uffi
Beiträge: 1
Registriert: 13.12.2008 22:16
Vorname: Stefanie

Wie bringe ich den Pflug bei?

Beitrag von Uffi » 13.12.2008 22:22

Hilfe!
Ich bräuchte ganz dringend Tipps um zwei 5 und 4jährigen Mädels den Pflug näher zu bringen, denn wie ich heut feststellen musste, helfen Anweisungen wie "deine Beine wie ein Stück Pizza" nicht!

Kann mir jmd. mit spielerischen Übungen oder " Arbeitsanweisungen" weiterhelfen? Es geht morgen wieder auf die "Piste" 8ein ganz flacher Hang neben unserem Haus und ich wäre über schnelle Tipps sehr sehr dankbar!!!

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: Wie bringe ich den Pflug bei?

Beitrag von beate » 14.12.2008 08:15

Wenn sie es allein nicht schaffen, rückwärts vorweg fahren und Skispitzen zusammenhalten. Reicht das nicht aus, weil die Skienden nicht auseinander kommen, eine Hand an die Skispitzen, andere Hand drückt die Fersen auseinander. So lange wiederholen, bis sie den Pflug selbsständig fahren.
Viel Spaß

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Re: Wie bringe ich den Pflug bei?

Beitrag von Martina » 15.12.2008 08:41

Ich frage mich auch immer, was es bringen soll, wenn die Kinder fahren und die Skilehrer um sie rumspringen und "Pizza, Pizza" schreien (gesehen vorwiegend in Übersee so extrem). Die Kinder haben nämlich keinerlei Vorstellung, was ein Stück Pizza mit dem Skifahren zu tun hat. Wenn schon, dann sollen sich allem im Pflug in einem Kreis aufstellen, so dass sich die Skispitzen berühren (geht halt nicht zu dritt). Dann kann man sagen, wir haben mit unseren Ski eine Pizza auf den Boden gezeichnet - und jeder "macht" mit seinen Ski ein Stück davon.

Aber völlig abgesehen davon: Am einfachsten geht vorzeigen- nachmachen. Und zwar erst mal im stehen, nicht im Fahren. Wichtig ist, dass das Kind neben dir steht und nicht gegenüber. Sonst gibt es den "Spiegeleffekt", das Kind will meist erst mal die Skienden zusammenschieben.
Da die Bewegung Ski parallel-Ski in Pflugposition nicht so einfach ist, ist es oft hilfreich, ihnen die Ski erst mal in Position zu schieben. Auch der Tipp "Fersen auseinander, Zehen gegeneinander" kann helfen.

Beim fahren zuerst in paralleler Skistellung gleiten üben: "Schussfahrt", natürlich in auslaufendem Gelände, nicht steil, wenige Meter. Dann schon oben am Hügel in Pflug hinstellen und das Kind leicht anschieben (besser: von vorne leicht ziehen bis es fährt) - so kann es im Pflug fahren.

Um den Pflug zu üben ist es tatsächlich am besten, rückwärts vor dem Kind zu fahren und immer wieder nachzuhelfen. Aber achtung, nicht völlig ungefährlich und recht anstrengend.

Den Pflug erst mal zu lernen ist für viele Kinder recht anstrengend und es dauert manchmal recht lang. Aber wenn sie ihn dann können, dann ist "der Kas bissen", wie die Bayern sagen, dann fahren die einfach alles mit ihrem Pflug! Auch Kurven sind dann normalerweise kein Problem mehr.

-tom-
Beiträge: 183
Registriert: 25.03.2007 17:05
Vorname: Tom
Ski: Rossignol Hero Elite MT Ca

Re: Wie bringe ich den Pflug bei?

Beitrag von -tom- » 27.02.2009 13:12

Wir haben unserer Tochter den Pflug nahe gebracht, indem wir auf beide Skispitzen Figuren gemalt (Aufkleber gehen natürlich auch) haben, die wir Heidi und Peter genannt haben. Heidi und Peter haben sich so lieb, dass sich immer möglichst nah zuammen sein möchten um sich Küschen zu geben.

:)

Unsere Tochter war da auch so 4 Jahre alt. Hat geklappt. Ich habe übrigens Jahrelang die "Pizza" Rufe nicht verstanden, weil eine Pizza für mich rund ist und nicht in Ecken geschnitten wird. Aber das war dann wohl mein persönliches Schiksal...


Gruß, Tom

Antworten