Familienskiurlaub April 2007 - Ostern

Spezifisches rund um Kinderski und Skiurlaub mit Kindern.
Fragen zu SkiSCHULEN für Kinder siehe separates Forum SKISCHULEN
maikel_dus
Beiträge: 4
Registriert: 25.03.2006 08:59

Beitrag von maikel_dus » 11.11.2006 20:57

sorry wenn ich mich auch mal hier zu wort melde...
letztes jahr waren wir in hindelang/sonthofen...
dort hat man auch sehr viel auswahl an orten die sogar bezahlbar sind...
balderschwang, bolsterlang, oberjoch, unterjoch, oberstdorf, jungholz um nur einige zu nennen...
sind alle gut mit dem auto zu erreichen...
da lag noch zu dieser zeit ohne ende schnee...
ist natürlich auch immer nen glücksspiel... :-(
aber in oberstdorf gibts auch höher gelegene möglichkeiten...
unsere tochter hat in unterjoch gelernt, waren echt supernett zu den kids und alle hatten spass... (ich auch weil es bezahlbar war) :-)
in diesem sinne...
LG
maikel

nevermore
Beiträge: 15
Registriert: 11.11.2006 12:10

Beitrag von nevermore » 11.11.2006 21:08

ich war letztes jahr auch in zell am see und es hat mir sehr viel spaß gemacht :lol:

naja war ja auch mein erstes mal, trotzdem war es shcön :wink:

Antje
Beiträge: 12
Registriert: 09.11.2006 12:37
Vorname: Antje
Wohnort: Siegen

Beitrag von Antje » 14.11.2006 13:54

hmmm wenn der mann nicht skifährt .. :zs:

Mann wäre nicht böse, wenn er es gelesen hätte, denn das ist tatsächlich so in der Planung. Er freut sich schon auf 1 Woche ungestörtes Kochen :-D

Beate: Nix für ungut, aber die Schweiz hat tatsächlich so einen schlechten Ruf, was die Preise angeht, aber vielleicht sollte ich auch da mal meine Fühler hin ausstrecken.

Danke für eure vielen Tips.
Antje

Benutzeravatar
carlgustav_1
Beiträge: 1368
Registriert: 30.11.2005 10:20
Vorname: Martin
Ski: Elan race SL 160, Scott Aztec 175
Wohnort: Der Pott kocht :-)

Beitrag von carlgustav_1 » 14.11.2006 14:37

meine erfahrung: ferienwohnungen/chalets sind in der schweiz, dank überangebot, erstaunlich preiswert bis günstig. liftkarten sind eher etwas teurer, soweit man das pauschalisieren kann (ostern/champery werde ich erstmals mehr für die liftkarte ausgeben als für die unterkunft 8) ) Lebensmittel / gasthaus spürbar teurer, aber halt auch alles in dieser gediegenen schweizer qualität *seufz* (alle ausländer bringen die grundnahrungsmittel vom aldi mit).

...und schee ischs halt auch, zb so mit blick aufs matterhorn (bettmeralp)...

gruß martin

ps wer nach scuol fährt kann im samnaun für billig billig tanken & schnapps kaufen!
krypton rulez!

mimilinchen
Beiträge: 11
Registriert: 30.11.2006 08:59

Beitrag von mimilinchen » 30.11.2006 14:17

Hallo!

Falls Du Deine Planung noch nicht abgeschlossen hast, wir fahren Ostern mit 2 Kindern nach Saalbach Hinterglemm. Da gibt es stern ganz tolle Angebote für Familien mit Kindern. In Saalfelden-Leongang etwas abseits der Pusten wird es dann noch günstiger. Schau mal unter:
www.saalbach.com - TOP Oster-Familien Package .

Tschüß mimilinchen

Antje
Beiträge: 12
Registriert: 09.11.2006 12:37
Vorname: Antje
Wohnort: Siegen

Beitrag von Antje » 01.12.2006 08:43

Ganz vielen herzlichen Dank für die vielen Antworten und tollen Tips.

@ Mimilinchen
in Saalbach war ich vor 3 Jahren nur mit Kids. War ein Pauschalangebot inkl. Skipass, inkl. Skischule, Kinder mit im Zimmer - Zimmer bestehend aus 2 Zimmern und unschlagbar günstig, da nur Mutter bezahlte. :D Mit 2 zahlenden Erwachsenen (auch wenn der eine Erwachsene nicht skifährt) siehts dann nicht mehr so unschlagbar günstig aus. :cry:
Außerdem fand ich es im März vom Schnee nicht mehr ganz so gut und wir können erst ab 07. April fahren.
Und 2. Grund die Skischule war nicht wirklich toll. Für mich kein Thema, aber die Kids, die es ja lernen sollten, wurden ein wenig lieblos behandelt. Die 1. Skilehrerin war Holländerin - nichts gegen Holland - aber sie sprach nicht so gut deutsch und Kinder haben dann ein Verständnisproblem. :( Die 2. war dann zwar netter, aber es war nicht so optimal.
Hauptgrund aber ist für mich die Höhe und ggf. fehlender Schnee.

Gruß
Antje

mimilinchen
Beiträge: 11
Registriert: 30.11.2006 08:59

Beitrag von mimilinchen » 01.12.2006 08:58

Hallo Antje!!

Danke für Deine Rückmeldung. :P
Ich würde mich sehr freuen,wenn Du dann berichtest, wo Du Deinen Osterurlaub verbracht hast, wie der Schnee und das Preis-Leistungsverhältnis war. :wink:
Vielleicht wäre es das Jahr darauf auch eine Alternative für uns. :P

Tschüß Mimilinchen

mimilinchen
Beiträge: 11
Registriert: 30.11.2006 08:59

Beitrag von mimilinchen » 16.04.2007 09:20

Hallo Antje!!

Wir sind aus unserem Skiurlaub in Sallbach Hinterglemm wieder zurück. :oops:
Doch leider verging der Urlaub wieder viel zu schnell, wie so oft. :cry:
Wir waren vom 2. April bis 5. April in Hinterglemm. Da wir die Skipauschale Familie Hit hatten, also Kinder bekommen den Skipass umsonst und schlafen im Zimmer der Eltern umsonst, konnte also nicht viel schief gehen. :roll: Wir bekamen vom Tourismusverein ein Gutschein für ein Familienzimmer in Hotel Glemmtalerhof und dachten es geht alles seinen Gang. Wir waren vor dem Einschecken im Hotel schon schön Skifahren und wollten dann in unsere Familienzimmer einziehen,doch uns erwartete eine bittere Überraschung. :evil:
Wir bekamen ein Doppelzimmer( ca. 20 m") mit 2 Zustellbetten, konnten kaum darin laufen, geschweige den Koffer auspacken oder abstellen. Das Hotel entspricht überhaupt nicht der Internetseite und den Prospekten und wir wollen da nie wieder hin!!! Auf unsere Beschwerde sagte man uns, da Hotel wäre überbucht und wir würden ja nur 3 Tage bleiben, da hätte man die Familiezimmer den Urlaubern geben die 1 Woche bleiben! :evil:
Nach langen Diskussionen bekamen wir dann ein Familiezimmer im Hotel Haus Salzburg, was ich hier nur allen empfehlen kann. :P Das Essen war super, das Schwimmbad spitze und das gesamte Personal sehr nett. Der Urlaub war gerettet. :wink:
Wir hatten viel Sonne und der Schnee war morgens vereist, dann ging es eine Weile und ab Mittag wurde es sulzig. Die Pisten waren alle super präperiert.
Die Zeit verging wie im Fluge. Und nun plane ich schon wieder den nächsten Urlaub, aber diesmal soll es etwas anderes sein. Ich bin auf Vorscläge und Erfahrungen gespannt. :)

Tschüß Mimilinchen

Antje
Beiträge: 12
Registriert: 09.11.2006 12:37
Vorname: Antje
Wohnort: Siegen

Beitrag von Antje » 19.04.2007 12:11

Hallo Mimilinchen,

ja auch wir sind leider aus dem Urlaub zurück. :cry: Es hat wirklich allen gefallen!

Wir sind nach Scuol/Schweiz gefahren. Hatten ein Ferienwohnung mit 2 separaten Schlafzimmern und einer Wohnküche (und Bad natürlich). Die Vermieter wohnten auch im Haus und waren sehr nett.

Scuol selbst ist ein richtiger Ort, also keine Touristenstadt oder sowas. Hat viel Charme und ist sehr hübsch. War früher ein Bad und an jeder Straßenecke gibts Brunnen an denen man seine Wasserflasche füllen kann (sogar mit Kohlensäure). Außerdem bietet es ein Wahnsinnsbad (römisch-irische Therme), leider auch zu Wahnsinnspreisen :o und hat ein kleines aber wirklich feines Skigebiet. :-D

Die Pisten waren immer super präpariert, aber natürlich war ab 14.00 h nicht mehr sehr viel mit Skifahren, da es einfach zu warm und der Schnee zu sulzig wurde. Aber das machte nichts, meine beiden Mädels waren um die Uhrzeit meistens so fertig, dass wir ehh schon in der Gondel Richtung FeWo saßen.

Die Skischule war sehr gut. Meine Kinder waren total begeistert und es hat ihnen dort sehr gut gefallen. Sie hatten eine sehr nette Skilehrerin und die Gruppe war mit max. 8 Kindern auch nicht zu groß. Meine Befürchtungen, dass meine Jüngste evtl. wieder nicht mitmacht (wie in Saalbach) wurden schon am 1. Tag zerstreut. Im Gegenteil nur die Große hat an einem einzigen Tag gesagt, sie wollte nicht Skifahren. Grund: Muskelkater :D (aber nachher war sie doch froh mit raufgefahren zu sein).

Und meinem nichtskifahrenden Mann hats auch gefallen. Wir hatten eine Dachterasse, die er sehr intensiv genutzt hat. Faul in der Sonne liegen und lesen (und achtgeben, dass man sich schön wendet, sonst ist die eine Seite verbrannt und die andere käseweiß :D )

Dieses allgemeine Vorurteil - die Schweiz ist teuer, kann ich so nicht stehen lassen. Sie ist teilweise etwas teurer (z.B. Fleisch :roll: ), aber teils viel günstiger als erwartet (FeWo). 8)

Fazit: Für unsere Familie war es toll und es hat alles gepasst.

So das ist jetzt ein ewig langer Beitrag geworden und ich hab noch gekürzt.

Gruß
Antje

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Beitrag von beate » 19.04.2007 12:35

Hallo Antje,
so lang ist der Bericht gar nicht geworden :D du hast ganz wichtige Details weggelassen z.B. dein Nachmittagsprogramm wenn du "kinderfrei" hattest :wink: , die wichtigen Materialfragen (Lösung des Schuhproblems), damit sich auch die Männer angesprochen fühlen :wink: deine private Lektion mit Silvio wg chronisch veralterter Technik :D und natürlich eine Auflistung sämtlicher Preise, mögl umgerechnet in den aktuellen € Kurs :D :D :D
Ich finde, du hast Scuol sehr gut getroffen mit deinem Bericht!
Beate

Antworten