Kauf Kinderschi (100 oder 110 cm) - Qualität und Länge

Spezifisches rund um Kinderski und Skiurlaub mit Kindern.
Fragen zu SkiSCHULEN für Kinder siehe separates Forum SKISCHULEN
Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Re: Kauf Kinderschi (100 oder 110 cm) - Qualität und Länge

Beitrag von Martina » 18.03.2013 19:53

Beate, vermutlich hast du überlesen, dass das Kind kann noch nicht sicher bremsen kann!

@Lorelei: Vielleicht noch ein weiterer Anhaltspunkt: Bis das Kind sehr sicher und in jeder Situation das Tempo kontrollieren und bremsen kann -> eher kürzere Ski (also eher brust- bis kinnlang). Erst dann ist es ja auch soweit, dass es das Kinderland verlassen kann.
Danach eher 'nasenlang'. Dass Ski zu kurz sind, merkt man daran, dass die Ski tendenziell 'wackeln' beim fahren oder dass es das Kind umdreht.
Der Verkäufer hatte schon recht, ein Sprung bei der Skilänge von >20cm ist schwierig.

Wenn es meine Tochter wäre, dann würde ich keine neuen 100cm Ski mehr kaufen. Allerdings würde ich ihr keine 110er zum Geburtstag schenken. Das Problem ist, wenn ihr die Ski zum Geburtstag schenkt, dann wird sie wohl nicht mehr motivierbar sein, die 90er zu fahren. Es kann ja gut sein, dass sie dieses Jahr weniger wächst (ich habe hier etwas 8,5jähriges von 121cm... und fühle mich im Land der Riesen). Dann würde ich sie anfangs Saison noch die 90er fahren lassen, bis sie sicher bremst. Und dann auf die 110er wechseln.
Wächst sie wieder so stark, ist dann also schon 120+ gross, dann würde ich - je nach Körperbau - gleich die 110er verwenden.

Tecno oder Markenski ist m.E. egal.

Lorelai
Beiträge: 31
Registriert: 25.02.2013 18:43
Vorname: Lorelai
Ski: Head Cyber X20

Re: Kauf Kinderschi (100 oder 110 cm) - Qualität und Länge

Beitrag von Lorelai » 18.03.2013 20:17

Hallo Martina, danke für die ausführliche Erklärung. Das heißt es könnte also doch durchaus Sinn machen die 100 cm zu überspringen, nur weiß ich das eben jetzt noch nicht.
Das mit dem Geburtstagsgeschenk ist wirklich nicht optimal, daran habe ich gar nicht gedacht, dass sie dann mit 90 cm Ski nicht mehr fahren wollen wird. Wird wohl besser sein wir schenken ihr etwas kleines und die Ski gibts dann als Belohnung wenn sie gut fahren (und bremsen) kann.
Also 20 cm Sprung bei wirklich gutem Lernerfolg und entsprechenden Wachstum ist vertretbar, die könnte sie dann allerdings in der darauffolgenden Saison auch sicher noch nutzen, oder?

Das ist jetzt vielleicht eine blöde Frage, aber wenn ich mir die Skipreise so ansehe (139,- zu Saisonanfang und Mitte und 89 Euro im Abverkauf) - gibts da irgendeinen Tipp wann man Ski kauft (wann beginnt der Abverkauf) oder wo man kauft, damit man sich doch noch was ersparen kann?

Die Funparks habe ich gegoogelt und BIlder angesehen, aber ich schätze davon sind wir noch weit entfernt. Bisher genügen die Hügelchen im Kinderland und Hindernisse (Figuren) auf der Piste. Evtl. nächstes Jahr, aber sicher ein guter Tipp und Spaß für alle.

@Beate bzw. Martina: Ihr seid doch Skilehrer -oder? Ist das eigentlich normal, dass sich die Skilehrer mit kompletten Anfänger den ganzen Vormittag den Hügel runter und rauf quälen und danach können die kleinen noch immer nicht mal auf Ski einige Meter fahren ohne hinzufallen oder den Zauberteppich alleine benutzen? Oder lag das am Skilehrer (oder sind 3 Anfänger zuviel)? Neben uns war nämlich genau so eine Skikursgruppe und ich war sehr froh meine Tochter da nicht angemeldet zu haben - hat ihr mit uns sicher mehr Spaß gemacht als bei den dreien die immer am Skilehrer geklebt sind.

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Re: Kauf Kinderschi (100 oder 110 cm) - Qualität und Länge

Beitrag von Martina » 18.03.2013 20:28

100cm überspringen kann sinnvoll sein - sicher kann das hier aber niemand sagen. Ich kann dir aber auch nicht sicher sagen, ob die Ski die Saison darauf noch passen.
Ich würde versuchen, Ski gebraucht zu kaufen.

3 Anfänger sind nicht zuviel. Viele Kinder haben in der Skischule zum allerersten Mal Ski an. Das ist anders, was wenn man im Garten oder so schon mal damit herumspatziert ist. Nicht alle Kinder können nach einem Morgen sicher mit Ski gehen oder das Förderband benutzen. Nicht alle haben das Gleichgewicht, bei einer Abfahrt von einigen Mether nach dem ersten Morgen sicher auf den Ski zu stehen. Allerdings muss man im Gruppenunterricht (fast) alles selbständig machen, ohne die helfende Hand von den Eltern. Dazu kommt, dass man im Skiunterricht aufsteigen und bremsen lernt - von Anfang an. Kinder die "runtersausen", ohne bremsen zu können, sind im (Gruppen-)unterricht gefährlich.

Ich kann hier nicht beurteilen, ob das, was der Skilehrer oder was ihr gemacht habt, sinnvoll ist.
Spass ist wichtig. Aber bremsen lernen ist am Anfang anstrengend und schwierig - und doch muss es sein.

Lorelai
Beiträge: 31
Registriert: 25.02.2013 18:43
Vorname: Lorelai
Ski: Head Cyber X20

Re: Kauf Kinderschi (100 oder 110 cm) - Qualität und Länge

Beitrag von Lorelai » 18.03.2013 20:43

Danke für die Erklärung. Dann scheint das wohl doch normal zu sein - für mich hat das einfach nach sehr sehr mühsamen Unterricht ausgesehen und die Kinder sind einfach oft alle 3 am Lehrer "gehangen", was sicher nicht einfach war.

Ja das mit dem Bremsen ist sicher ein Punkt an dem wir arbeiten müssen, solange meine Maus das nicht kann, darf sie auch auf keine echte Piste (nur die paar hunter Meter um zum Auto zu kommen mal ausgenommen).
Sie hat (finde ich zumindest) ein sehr gutes Gefühl für die Ski, sie kann damit gehen (sogar mit Skischuhen gehen klappt problemlos im Schnee), schafft es schon problemlos alleine auf den Zauberteppich und auch wieder runter und rutscht dann zielsicher auch vom Ausstieg weg. Nur das Bremsen funktioniert noch nicht so richtig. Sie macht eigentlich beim Fahren fast nie einen Pflug und trotzdem schafft sie ein paar Kuverl.
Wie lernt man einem Kind das Bremsen? Meist fährt sie einfach aus bis zum Zauberteppich (dort ist es dann so gerade, dass sie von alleine stehen bleibt). Ich (oder die Oma) fahren jedoch immer in Reichweite und "fangen sie ab" wenn sie zB aufs Förderband fahren würde oder in andern Skifahrer (wobei abfangen so gemeint ist, dass ich sie mit der Hand an ihrer Hand lenke - klappt gut, aber hilft natürlich nicht beim bremsen lernen).

Skischule für diese Saison kommt nicht mehr in Betracht, falls notwendig nur ein Privatlehrer (nachdem die wir jetzt nur mehr Mittwoch oder Freitag fahren und die Kurse aber nur mehr am Montag beginnen) - Skikurs im Urlaub wird dafür fix gebucht.

Werde es wahrsch. wirklich so mache, dass ich jetzt die 100 cm gebraucht kaufe und mich auch noch gebrauchten 110 cm umsehe - die kann mein Sohn dann auch benutzen und danach verkaufen wir sie wieder - ist sicher besser für den Geldbeutel und dann ist auch der Druck raus mit "sie muss auf zu kurze oder zu lange Ski fahren".

Vielen Dank jedenfalls für die Tipps und Erfahrungsberichte - finde das Forum toll und etwaige (laienhafte) Denkfehler von mir wurden auch schon korrigiert :lol:

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: Kauf Kinderschi (100 oder 110 cm) - Qualität und Länge

Beitrag von beate » 18.03.2013 20:44

Kinder im Anfängergruppenunterricht stehen meist das erste Mal auf Ski.
Lernziele ganz zu Beginn sind, laufen lernen im der Ebene und bei leichten Neigungen, Balance und Koordination auf Ski, gleiten, bremsen, erste Richtungsänderungen. Für die meist eine Woche, die die meisten Kinder auf Ski stehen, ein übervolles Programm!
Egal ob Gruppen oder privat Unterricht: Bei uns in der Skischule verlässt KEIN Kind das geschützte Kinderland, welches nicht selbstständig laufen, bremsen und Kurven fahren kann.
Alles andere ist für das Kind und alle anderen Skifahrer zu gefährlich!
Beate

astra12
Beiträge: 31
Registriert: 12.01.2013 09:53
Vorname: dennis
Ski: Atomic RedsterST
Ski-Level: 60
Skitage pro Saison: 16
Wohnort: Mainz

Re: Kauf Kinderschi (100 oder 110 cm) - Qualität und Länge

Beitrag von astra12 » 18.03.2013 21:45

hi


ein Tip von einem Papa ,nicht von einem Skilehrer ;)
ich würd jetzt garkeine neuen Ski kaufen ,sondern auf die Skilehrerinen hier hören und dein Kind im nächsten Jahr auf den gewohnten 90cm solange fahren lassen ,bis Pflug,kurven und bremsen super klappt.
so hat es mein Sohn auch gemacht, er ist mit 9 und 140cm Körpergröße noch die 100cm gefahren und hat alles erst fertig gelernt.

ist wie beim Fahrrad, da kauf ich auch kein 16" Rad und sobald das Kind 10m rollen kann, hol ich sofort ein 20" Rad und über weiter (Achtung Ironie). weil am Ende ist das KInd total überfordert und macht garnix mehr .

also kurz gesagt, Ski in 90cm behalten, ab zum Skikurs und die Lehrer mal machen lassen.
kannst wenn sie sicher fährt und ne Saison später ja dann immernoch gebrauchte 100cm oder 110cm oder ... kaufen.

Gruß

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Re: Kauf Kinderschi (100 oder 110 cm) - Qualität und Länge

Beitrag von Martina » 18.03.2013 21:49

Stöbere mal hier im Forum, es gibt ausführliche Berichte, wie man bremsen lernen kann. Manche Kinder lernen es einfach durch imitieren, meist ist es aber für beide Seiten eine Weile recht anstrengend, dann klappt es und dann, wenn es mal 'klick' gemacht hat, wird es plötzlich sehr einfach.

Das Kurven fahren geht - egal ob ein Kind bremsen kann oder nicht - mit den heutigen Ski einfach, es reicht eigentlich, wenn sich das Kind in die Richtung orientiert, wo es hinwill (was es normalerweise von selber macht). Dadurch werden die Ski leicht aufgekantet -> sie fahren eine Kurve. Das bedeutet allerdings noch nicht, dass das Kind die Ski kontrollieren kann.

Lorelai
Beiträge: 31
Registriert: 25.02.2013 18:43
Vorname: Lorelai
Ski: Head Cyber X20

Re: Kauf Kinderschi (100 oder 110 cm) - Qualität und Länge

Beitrag von Lorelai » 18.03.2013 23:36

Danke für die Tipps.

Werden fleißig weiter üben im Anna-Kinderland - hoffe der Schnee bleibt bei uns noch 1-2 Wochen.

Benutzeravatar
moni.ski
Beiträge: 1474
Registriert: 28.11.2012 15:52
Vorname: Monika
Ski: Atomic FIS GS SL Super G
Kontaktdaten:

Re: Kauf Kinderschi (100 oder 110 cm) - Qualität und Länge

Beitrag von moni.ski » 19.03.2013 07:37

Wenn allerdings alle 3 immer nur am Skilehrer gehangen sind und gar nicht selber irgendwas machen haben können würde ich mir schon Sorgen machen. Dass man mal 1-2 dabei hat die sich etwas schwerer tun ist klar, aber gleich alle??

Kommt auch drauf an wie alt die waren und wie schwierig das Übungsgelände wirklich war.. aus eigener Erfahrung kann ich sagen dass die Kids das normalerweise sehr schnell lernen wie man sich halbwegs auf Skiern im Flachen fortbewegt.
Außer sie sind noch sehr klein, dann kanns schon mal länger dauern...

goodie_1401
Beiträge: 1015
Registriert: 22.08.2005 23:00
Vorname: Petra
Ski: Elan SLX
Wohnort: Duisburg

Re: Kauf Kinderschi (100 oder 110 cm) - Qualität und Länge

Beitrag von goodie_1401 » 19.03.2013 07:58

Was bei der Skilänge auch ne Rolle spielt sind die Proportionen. *find* Unser Sohn (111 cm) hat sehr kurze Beine (Klamottengröße Hosen 104, Oberteile 116) und dementsprechend haben wir ihn dieses Jahr auf 80 cm Ski gestellt. Und das, obwohl er wirklich schon zum Pistenwutzi mutiert ist.
Längere Ski hätten ihm das Bremsen unnötig erschwert. So konnte er sicher auch im Steilen bremsen und im Pflug ohne wegrutschen stehen.
Nächste Saison bekommen wir wahrscheinlich 100 cm Ski geschenkt. Da werde ich dann nach einer Probefahrt entscheiden, ob er die schon fährt oder eben nochmal kürzere aus dem Verleih bekommt.

Ich habe ja meine Erfahrungen mit den Skischulen hier niedergeschrieben aber eins muss ich auch sagen: Egal wie gut oder schlecht der Unterricht war: selber machen käme für mich nie in Frage. Das Konfliktpotential wäre mir einfach zu hoch.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag