Rennski für meine Tochter 1,37m 29Kg

Spezifisches rund um Kinderski und Skiurlaub mit Kindern.
Fragen zu SkiSCHULEN für Kinder siehe separates Forum SKISCHULEN
Major_Ki
Beiträge: 17
Registriert: 29.01.2013 20:33
Vorname: Michael
Ski: Dynamic V27
Ski-Level: 57
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: 51°07'40,88"N 6°46'57,49"O H=42m

Re: Rennski für meine Tochter 1,37m 29Kg

Beitrag von Major_Ki » 01.02.2013 22:48

racecarver hat geschrieben: Bist du sicher, dass die Blizzard Ski schwere als die Völkl sind oder ist es die Bindung wo den Unterschied ausmacht?
Platte und Bindungen sind bei beiden gleich. Anhand des Gewichtes, wenn ich beide in den Händen halte, ist dies ein deutlicher Unterschied.
Ich kann die ja morgen wiegen.

Hier noch Fotos.
Dateianhänge
Völkl.jpg
Blizzard.jpg

racecarver
Beiträge: 443
Registriert: 24.08.2010 21:49
Vorname: nardi
Ski: Rossignol Hero FIS SL, Völkl 100eight

Re: Rennski für meine Tochter 1,37m 29Kg

Beitrag von racecarver » 02.02.2013 07:51

Bei den genannten Ski kenne ich den genauen Aufbau nicht. Ich weiss aber dass z.B. bei Rossignol Juniorenrennski der Aufbau speziell in den kürzeren Längen von Länge zu Läne ein bisschen unterschiedlich ist. Das heisst, das bei sehr kurzen Ski die Titanal Schicht nur unter der Bindung ist. Bei etwas längeren Ski wird die Titanalschicht auch länger bis diese mal über die ganze Skilänge zieht. Könnte bei den erwähnten Modellen auch einen Einfluss auf das Gewicht haben und weil der Völkl etwas leichter ist hat der vielleicht weniger Titanal was weniger Steifheit entspricht und deshalb vielleich ein bisschen wegrutscht. Ist aber reiner Vermutung meinerseits

Bertel
Beiträge: 76
Registriert: 28.07.2010 17:29
Vorname: Robert
Ski: einige
Wohnort: Allgäu

Re: Rennski für meine Tochter 1,37m 29Kg

Beitrag von Bertel » 02.02.2013 16:23

Ich bin wie Racecarver schon auch der Meinung, dass 10 cm ein großer Sprung sein kann, muss aber nicht. Die lange Fahrdauer seit Nov. spricht aber dafür, dass sie mit dem Ski irgendwie nicht klarkommt.
Ich gehe mal davon aus, der Ski wurde genauso wie der vorige präpariert. Bindung und Platte identisch, dann bleibt ja fast nur noch die Härte.

Eins noch: schau doch bitte mal nach den angegebenen Radien der beiden Ski. Vielleicht versucht Deine Tochter den kleineren Radius des alten Skis "durchzudrücken" und reißt dann.
Ist aber auch nur wieder so eine Vermutung. Bin gespannt, wie sie mit dem Fischer zurechtkommt.

Benutzeravatar
moni.ski
Beiträge: 1474
Registriert: 28.11.2012 15:52
Vorname: Monika
Ski: Atomic FIS GS SL Super G
Kontaktdaten:

Re: Rennski für meine Tochter 1,37m 29Kg

Beitrag von moni.ski » 03.02.2013 21:30

Habt ihr mal die Kantwinkel gecheckt (reicht nicht wenn sie nur scharf ist..) und da ein bißchen was probiert? Kann sein dass die Kante einen anderen Winkel hat (belagseitig) oder Standhöhe? Ist die Standhöhe anders als beim alten Ski (vorne und hinten).. neue Schuhe??

Gibt viele Faktoren im Rennlauf die da mitspielen warum man mit einem Ski klar kommt und mit einem anderen nicht.. diese Faktoren würde ich auch nicht ganz außer Acht lassen..

Major_Ki
Beiträge: 17
Registriert: 29.01.2013 20:33
Vorname: Michael
Ski: Dynamic V27
Ski-Level: 57
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: 51°07'40,88"N 6°46'57,49"O H=42m

Re: Rennski für meine Tochter 1,37m 29Kg

Beitrag von Major_Ki » 03.02.2013 22:05

Kante 88° und 0,5°abgehangen, bei beiden Skiern. Schuhe auch nicht gewechselt.
Sie fährt im Moment wieder mit den Blizzard, und hat keine Probleme.
Bertel hat geschrieben:Vielleicht versucht Deine Tochter den kleineren Radius des alten Skis "durchzudrücken" und reißt dann.
Ist aber auch nur wieder so eine Vermutung. Bin gespannt, wie sie mit dem Fischer zurechtkommt.
Hab mit meiner Tochter mal gesprochen, sie versucht den Völkl genau so zu fahren wie den Blizzard.

Radien Blizzard: 10,5 - Völkl: Steht nicht drauf, aber der aktuelle hat bei 130cm 11,2

Peppis66
Beiträge: 403
Registriert: 27.11.2009 15:36
Vorname: Harald
Wohnort: OBB
Kontaktdaten:

Re: Rennski für meine Tochter 1,37m 29Kg

Beitrag von Peppis66 » 04.02.2013 19:08

Hi,

was sagen denn die Trainer?
Ich denke wenn die Deine Tochter fahren sehen, evtl. auch mal hintereinander mit den unterschiedlichen Skiern, wird man der Sache eher auf den Grund kommen, als wenn wir uns hier am Blick in eine trübe Kristallkugel versuchen. :wink:
Viel Erfolg!
Gruß
Harald

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Re: Rennski für meine Tochter 1,37m 29Kg

Beitrag von Martina » 04.02.2013 21:31

Ich erlaube mir mal, mich hier zu melden, auch wenn ich die aktuellen Jugend-Rennmodelle nicht vergleichen kann: Es kann gut sein, dass sie am Anfang der Pubertät ist. Sie ist für ihre Grösse sehr leicht. Ich glaube sofort, dass sie gute Muskulatur hat (ich habe hier auch so ein Modell daheim). Das Verhältnis Grösse-Gewicht-Muskulatur kann bei Kindern im Wachstum rasch stark ändern. Es kann sein, dass die Ski nicht das Problem sind, sondern die veränderten Verhältnisse in ihrem Körper. Der weibliche Körper verändert sich in der Pubertät massiv. Das ist ja bekannt, aber vielen Mädels ist das nicht so ganz bewusst, vielen wird es auch nie richtig erklärt. Es kann sehr gut sein, dass sie jetzt aufschiesst und in den nächsten 2-4 Jahren ziemlich an Gewicht zulegt. Es wäre super, wenn sie darauf vorbereitet ist, denn oft ist damit erst mal ein Leistungsabfall verbunden. Die Mädchen müssen wissen, dass das wieder wird! Es dauert aber! Wer sich da durchbeisst, der kann gut werden. Aber man muss die Erwartungen manchmal vorübergehend zurückschrauben. Es ist nicht bei allen gleich.
Das hilft euch jetzt so direkt auch nicht viel. Vermutlich ist es wichtig, dass sie einen Ski fährt, von dem sie "im Kopf" das Gefühl hat, er sei gut für sie. Und dass sie lernt, Geduld mit sich zu haben. Es kann sein, dass die nächsten 2-4 Jahre eine Achterbahnfahrt für sie werden.

Kann aber durchaus auch sein, dass sie einfach noch nicht die passenden Ski gefunden hat.

Major_Ki
Beiträge: 17
Registriert: 29.01.2013 20:33
Vorname: Michael
Ski: Dynamic V27
Ski-Level: 57
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: 51°07'40,88"N 6°46'57,49"O H=42m

Re: Rennski für meine Tochter 1,37m 29Kg

Beitrag von Major_Ki » 05.02.2013 00:34

Am kommenden Wochenende fährt sie das neue DSV Kids Cross U12 Rennen in der Rhön, mal schauen, ob sie den Völkl oder den Blizzard fahren möchte - empfohlen wird ein RS-Ski.
Peppis66 hat geschrieben:Hi,was sagen denn die Trainer?
Beim Völkl sehen die Trainer, dass sie hinten wegrutscht.
Ist Allerdings auch ein Unterschied, wenn man einen 125er oder 136cm fährt.

Wie schon geschrieben, beide Skier sind mit den gleichen Winkeln und den gleichen Wachs bearbeitet worden.
Martina hat geschrieben:Pubertät
kann natürlich sein, dass sie irgendein Schub in diese Richtung macht. Ist in dem Alter ja nicht ausgeschossen.
Wenn wir aber nach der durchschnittlichen Kurve nachgehen, läuft sie stetig zwischen normal und min-Linie. Kann sich natürlich alles ändern. Schaun mer mal.

Ich warte jetzt erstmal ab, wenn sie die 130er Fischer ausprobiert hat. - "Ascherdonnerstag" ist es soweit.

Peppis66
Beiträge: 403
Registriert: 27.11.2009 15:36
Vorname: Harald
Wohnort: OBB
Kontaktdaten:

Re: Rennski für meine Tochter 1,37m 29Kg

Beitrag von Peppis66 » 05.02.2013 19:22

Hi,

na ja, die Trainer sollten aber auch in der Lage sein zu erkennen, ob es eher ein Problem der Technik, des Materials oder keines von beiden - siehe Martina - ist.
Ich denke das Problem erkennen kann (fast) jeder, den Grund finden dann schon nur noch wenige, richtig lösungsorientiert daran arbeiten dann nur die Guten. Mir wäre die reine Feststellung dass es so ist von einem Trainer zu wenig.
Jm2c
Gruß
Harald

Bertel
Beiträge: 76
Registriert: 28.07.2010 17:29
Vorname: Robert
Ski: einige
Wohnort: Allgäu

Re: Rennski für meine Tochter 1,37m 29Kg

Beitrag von Bertel » 06.02.2013 08:06

Guten Morgen,
Peppis66 hat geschrieben:Mir wäre die reine Feststellung dass es so ist von einem Trainer zu wenig.
Jm2c
Harald, ich finde diese Aussage dem Threadersteller sowie den Trainern gegenüber nicht ganz fair. Ich habe mal die Koordinaten aus dem Profil des Fragestellers in GoogleEarth eingegeben. Ich unterstelle jetzt einfach mal, dass die Infrastruktur im Skibereich im Raum Düsseldorf vielleicht nicht ganz so gegeben ist, wie Du das aus OBB bzw. ich aus dem Allgäu kenne, wo jedes Dorf einen eigenen Skiclub mit eigenen Trainern hat. Ist ja fast so, als würde ich in einem "Hochsee-Fischereiforum" anfragen :D .
Wenn die Sache für die Trainer klar wäre, würde Michael hier vermutlich nicht fragen.

Das Thema Wachstum/Pupertät, das Martina angesprochen hat, könnte natürlich auch ein Grund sein.

Hoffen wir jetzt einfach, dass der zu testende Fischer WC der richtige Ski ist.

Viele Grüße
Robert

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag