2 Monate mit Baby im Skigebiet_Tipps

Spezifisches rund um Kinderski und Skiurlaub mit Kindern.
Fragen zu SkiSCHULEN für Kinder siehe separates Forum SKISCHULEN
Dani67
Beiträge: 447
Registriert: 19.11.2010 11:57
Vorname: Dani
Ski: Atomic, Redster X9 & Bent Chetler

Re: 2 Monate mit Baby im Skigebiet_Tipps

Beitrag von Dani67 » 14.12.2011 17:07

wir haben da eine etwas andere Taktik gewählt, am Vorabend vor den Ferien sind wir bei Oma und Opa vorbei gefahren haben den Kleinen abgegeben und sind dann ohne den Kleinen in die Skiferien gefahren. Unser Motto war, der Kleine hat eh nichts davon und wir haben ohne ihn mehr davon.....

Duck und weg

goodie_1401
Beiträge: 1015
Registriert: 22.08.2005 23:00
Vorname: Petra
Ski: Elan SLX
Wohnort: Duisburg

Re: 2 Monate mit Baby im Skigebiet_Tipps

Beitrag von goodie_1401 » 14.12.2011 21:40

Martina, hast du die Skiplörren dann in die Rückentrage gepackt? Oder eins der Kinder? *aufmschlauchsteh*

Ich hab ne Manduca und ihn damit auch auf dem Rücken schon getragen aber wie gesagt: ich bekomme ihn alleine nicht vom Rücken wieder runter. Er ist mittlerweile um die 12 kg schwer und will laufen, laufen laufen.
Wir haben vor, das Skigeraffel auf einem Schlitten zu transportieren, der dann an der Piste gleich noch als Homebase dient.
Die Unterkunft ist sehr Liftnah und das ist sicherlich zu schaffen.

Ich darf gar nicht an den logistischen Aufwand denken *irgs*

Th3oran
Beiträge: 427
Registriert: 15.04.2006 18:53
Vorname: Timo
Ski: RTC, K2, Dynastar

Re: 2 Monate mit Baby im Skigebiet_Tipps

Beitrag von Th3oran » 14.12.2011 22:16

Hi,

also um unseren Kleinen im Manduca vom Rücken zu kriegen, gehe ich einfach in die Hocke. Da kann er dann schon fast mit den Füßen auf den Boden, und das letzte Stückchen einfach runterrutschen.

LG,
Timo
The dictionary is the only place where success comes before work - V.L.

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: 2 Monate mit Baby im Skigebiet_Tipps

Beitrag von TOM_NRW » 14.12.2011 23:28

Dani67 hat geschrieben:wir haben da eine etwas andere Taktik gewählt, am Vorabend vor den Ferien sind wir bei Oma und Opa vorbei gefahren haben den Kleinen abgegeben und sind dann ohne den Kleinen in die Skiferien gefahren. Unser Motto war, der Kleine hat eh nichts davon und wir haben ohne ihn mehr davon.....
Duck und weg
Ups, darf man das nicht laut sagen? Wir werden es die nächsten Tage genauso machen, haben es aber noch komfortabler gelöst. Oma und Opa holen den Kleinen morgen ab und bringen ihn am Montag zurück. Wir fahren 3 Tage Ski und holen eine Menge Schlaf nach.

Die beiden weiteren Skiurlaube sind dann mit Kind aber in Begleitung der anderen Oma und dem anderen Opa.

LG Thomas

Benutzeravatar
Badga
Beiträge: 238
Registriert: 08.10.2010 13:42
Vorname: Oliver
Ski: Fischer RC4 Race SC
Ski-Level: 82

Re: 2 Monate mit Baby im Skigebiet_Tipps

Beitrag von Badga » 15.12.2011 00:57

Ich hab mich im Skiurlaub mit Oma immer prima umsorgt gefühlt :-)

Eine bessere Lösung wird es kaum geben.

goodie_1401
Beiträge: 1015
Registriert: 22.08.2005 23:00
Vorname: Petra
Ski: Elan SLX
Wohnort: Duisburg

Re: 2 Monate mit Baby im Skigebiet_Tipps

Beitrag von goodie_1401 » 15.12.2011 08:46

Das mit dem Hinsetzen (etwa auf ein Bett) hab ich mir auch schon gedacht. Vielleicht muss ich mit den dicken Klamotten einfach mal üben.

Wir haben auch schon mehrfach die Omas eingeladen, mit uns in Skiurlaub zu kommen. Das blöde ist, dass beide Fraktionen nicht wollen weil beide Opas Gehbehindert sind. ("Was sollen wir denn da?") Und da die einen im Bergischen wohnen und die anderen intensive Schwarzwalderfahrungen haben, kann man denen auch nix von geräumten Winterspazierwegen oder netten Cafes vorschwärmen. Die wissen, wie ätzend Winter sein kann. Schade eigentlich.
Die Kinder da lassen würden die Omas schon wollen aber geht gar nicht! Damit wären beide vollkommen überfordert. Mal ne Nacht ok aber mehrere Tage sollten wir allen Beteiligten nicht antun. Unsere Eltern sind halt schon älter und gesundheitlich nicht perfekt beieinander.

Na ja, wir fahren im Januar mit Freunden und deren Tochter, stecken die Großen vormittags in die Skischule und den Kleinen in den Skikindergarten. Nachmittags übernimmt dann 1-2 von 4 Erwachsenen die drei Kinder. Das sollte dann schon passen. :D Wenns Wetter mitspielt, mache ich mir gar keine Sorgen.

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Re: 2 Monate mit Baby im Skigebiet_Tipps

Beitrag von Martina » 15.12.2011 08:47

@Petra
Ich finde grad im Winter die Rückentrage viel einfacher, um das Kind ein- und auszuladen als jegliche andere Tragehilfen (obwohl ich die sonst super finde). Ich habe das Kind eingeladen, die Kinderski hinten dran befestigt (wie an Rucksack). Im Fach unten geht auch noch eine Thermosflasche, das Windelzeug und eine Brotzeit rein. So konnte ich meine Ski dann in der Hand tragen. Das war schon schwer, aber machbar. Ich wollte ja nicht wandern gehen so...
Schlitten fand ich auch praktisch, aber von unserem Haus zum Anfängerhügel war die Strasse teilweise aper und dann ist der Schlitten sehr mühsam. Ich habe öfters Schlitten und Rückentrage mitgenommen, dann konnte man alles verteilen.

Znegva
Beiträge: 656
Registriert: 10.04.2006 13:38
Vorname: Martin
Ski: Fischer RC4 Race SC 2007
Ski-Level: 60
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: 2 Monate mit Baby im Skigebiet_Tipps

Beitrag von Znegva » 15.12.2011 10:33

Die Eltern meiner Frau haben wir zwar auch gefragt, aber die sind Sommerurlauber und können mit Schnee nichts anfangen.
Ansonsten haben wir niemand den wir fragen können.

Abgesehen davon wird die Kleine noch gestillt und war noch nie länger als ein paar Stunden weg von uns. Und sie hat grad ne Mama-Phase und fremdelt anderen gegenüber etwas.

Klar wäre mir auch lieber, dass wir unbeschwert ein paar Tage ohne sie hätten um auch mal richtig zu schlafen und Ski zu fahren, aber manchmal kann man es sich einfach nicht aussuchen und muss die Lage so nehmen wie sie ist.

Wir sind jedenfalls froh, dass wir endlich mal weg kommen und was anderes sehen als das tägliche Einerlei!

Die Alternative wäre zuhause zu bleiben und arbeiten zu gehen...

Also: Wie würdet Ihr entscheiden???

Martin

Benutzeravatar
Linussoft
Beiträge: 74
Registriert: 16.02.2006 08:17
Vorname: Linus
Ski: Salomon X-Wing 8
Ski-Level: 60
Skitage pro Saison: 10
Wohnort: Rheinland

Re: 2 Monate mit Baby im Skigebiet_Tipps

Beitrag von Linussoft » 15.12.2011 10:39

Als unser Sohn vor zwei Jahren noch zu klein zum Fahren war (grade 2) haben wir in Krimml eine sehr nette Tagesmutter im Skigebiet gehabt, die haben wir an drei Tagen in Anspruch genommen, ansonsten haben wir uns auch immer abgewechselt.
Das war unser Plan und war rückblickend das beste was uns hatte passieren können. Die Familie hatte selber drei Kinder, zwei davon waren Skilehrerinnen (und das in der Gruppe meiner Tochter) und der Vater war früher Skilehrer. Es waren immer so 2-3 Kinder bei ihr, nie mehr, und unser Sohn hat sich super wohl gefühlt.
Es gibt wohl in vielen Skigebieten Tagesmütter und ich fand es etwas privater, familiärer als einen anonymen Skikindergarten, aber auch etwas teurer. Das war es aber Wert.

Nebenbei habe ich eine völlig kostenlose Privatstunde vom Vater bekommen, als wir Mittags mal im Restaurant saßen kam er vorbei "und jetzt kommt du mal mit und zeigst mal was du kannst"... Sehr lehrreich!

Linus, dessen Kinder nun beide in die Skischule gehen und sich schon einen Ast freuen, am 14.01 geht es los...

Znegva
Beiträge: 656
Registriert: 10.04.2006 13:38
Vorname: Martin
Ski: Fischer RC4 Race SC 2007
Ski-Level: 60
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: 2 Monate mit Baby im Skigebiet_Tipps

Beitrag von Znegva » 19.12.2011 11:43

Znegva hat geschrieben:Ansonsten haben wir niemand den wir fragen können.
Jetzt haben wir doch noch jemand gefunden der mitkommt1 ein bekannter meiner Frau freut sich riesig, dass er noch jemand gefunden hat mit dem er diesen winter zum Skifahren kommt.

Mich beruhigt das insofern, als dass ich meine Frau nicht alleine mit unserer 9-jährigen losschicken muss, während ich mich mit der Kleinen beschäftige. Auch hat er sich bereit erklärt uns die eine oder andere Familienabfahrt zu ermöglichen. :-)

Freu mich schon!

Gruß, Martin

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag