Ski für meinen Sohn

Spezifisches rund um Kinderski und Skiurlaub mit Kindern.
Fragen zu SkiSCHULEN für Kinder siehe separates Forum SKISCHULEN
Mumbasic
Beiträge: 13
Registriert: 05.02.2003 12:48

Ski für meinen Sohn

Beitrag von Mumbasic » 25.10.2004 12:11

Hallo,

nun die Kinder wachsen und wachsen. So ist mein Sohn aus seinen alten Skiern Völkl P50 140 cm rausgewachsen. Er ist jetzt 160 cm groß, 11,5 Jahre alt und wiegt ca. 40 KG.
Wir brauchen für ihn neue Skier. Die Fachleute empfehlen entweder 150 cm Junior Race Skier oder 150 cm Allround carver. Mein Sohn fährt ganz gut, beherscht aber das carven nicht so richtig. Er fährt so ca. 10 Tage Ski im Jahr.

Was meint Ihr? Kinderski oder schon Erwachsenenski? Oder sogar Tipp für ein Model.

Grüße

AM

Andreas #7

Re: Ski für meinen Sohn

Beitrag von Andreas #7 » 25.10.2004 13:20

Hallo

Ich möchte da jetzt keine Ski-Empfehlung abgeben, aber ein kleiner Tipp zu dem:
Mumbasic hat geschrieben:...Er fährt so ca. 10 Tage Ski im Jahr...
Dann rate ich dir, die Skis nur zu leihen und nicht zu kaufen. Evtl. hat er nächstes Jahr einen Wachstumsschub und braucht schon wieder neue Skis.
Für 10 Tage im Jahr Ski zu kaufen, macht nun wirklich wenig Sinn.

Gruss Andreas #7

freeriderin
Beiträge: 841
Registriert: 18.08.2003 08:36
Vorname: Kati
Wohnort: in der Ecke Neuss/ Düsseldorf

Re: Ski für meinen Sohn

Beitrag von freeriderin » 25.10.2004 13:24

Mumbasic hat geschrieben:Kinderski oder schon Erwachsenenski?
Hi AM,

Ich denke, Kinder-/Jugendski reichen bei 40kg vollkommen aus und sind deutlich günstiger als Erwachsenenski.

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Beitrag von beate » 25.10.2004 14:36

Ich würde momentan keine neuen Ski kaufen.Aus eigener Erfahrung möchte ich dir raten,lass ihn entweder diese Saison noch mit seinen alten fahren oder leih ihm welche.In diesem Stadium in ein paar Ski zu investieren und das nur für 10 Skitage im Jahr ist totaler Blödsinn.Ich habe meinen Sohn (14 Jahre,176cm) mit seinen 140cm bis April noch fahren lassen (er ist allein im letzten Jahr 20cm gewachsen).Er fährt ca. 20Tage/Saison.Zu kurze Ski sind nicht schlimm,im Gegenteil.Er wird vielleicht etwas langsamer sein aber das macht nichts.Kaufst du ihm jedoch zu lange Ski oder Ski,um nicht nächsten Winter schon wieder los zu müssen,die ihn überfordern habt ihr nur Stress.Die Umstellung auf längere Ski ist für die Kids oft schwieriger als man sich das vorstellt.Ihr könntet das im Urlaub erstmal ausprobieren und sehen wie gut er damit dann überhaupt zu recht kommt.Bei einem Junior Ski Achtung:Die Bindungen im Set sind meist nur bis ca 40 - 50kg einstellbar,so dass du wenn nicht mit dem Ski schon mit der Bindung am Limit bist!
Beate

Mumbasic
Beiträge: 13
Registriert: 05.02.2003 12:48

Beitrag von Mumbasic » 25.10.2004 15:03

beate hat geschrieben:Ich würde momentan keine neuen Ski kaufen.Aus eigener Erfahrung möchte ich dir raten,lass ihn entweder diese Saison noch mit seinen alten fahren oder leih ihm welche.In diesem Stadium in ein paar Ski zu investieren und das nur für 10 Skitage im Jahr ist totaler Blödsinn.Ich habe meinen Sohn (14 Jahre,176cm) mit seinen 140cm bis April noch fahren lassen (er ist allein im letzten Jahr 20cm gewachsen).Er fährt ca. 20Tage/Saison.Zu kurze Ski sind nicht schlimm,im Gegenteil.Er wird vielleicht etwas langsamer sein aber das macht nichts.Kaufst du ihm jedoch zu lange Ski oder Ski,um nicht nächsten Winter schon wieder los zu müssen,die ihn überfordern habt ihr nur Stress.Die Umstellung auf längere Ski ist für die Kids oft schwieriger als man sich das vorstellt.Ihr könntet das im Urlaub erstmal ausprobieren und sehen wie gut er damit dann überhaupt zu recht kommt.Bei einem Junior Ski Achtung:Die Bindungen im Set sind meist nur bis ca 40 - 50kg einstellbar,so dass du wenn nicht mit dem Ski schon mit der Bindung am Limit bist!
Beate

Ihr habt ja im prinzip alle Recht, aber :wink:

ich wohne im Schwarzwald, ich kann in einer halben Stunde in einem kleinen Skigebiet sein.
Bei den letzten Skier habe ich sehr gute Preise bei eBay erzielt. Ich habe 2 Jahre alte Kinderskier zum Preis verkauft für die ich die Skier auch gekauft habe. Deshalb spekulierete ich dieses Jahr das gleiche zu machen.
Aber vielleicht ist es besser die kleinen Skier zu behalten (für Schwarzwald) und in Österreich (für den richtigen Urlaub) sich welche auszuleihen.


Adnan

PS. ich finde es toll, Frage gestellt kurz darauf kommen Antworten. Echt Klasse, ich liebe das Forum hier :)

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Beitrag von beate » 25.10.2004 15:14

Liebe Adnan,
klingt alles logisch was du schreibst,würde aber trotzdem bei meinem Rat bleiben.Auch wenn die letzten Ski meines Sohnes direkt in den Müllcontainer an der Westendorfer Talstation gelandet sind wegen Totalschadens :-?
Probier ersteinmal aus,wie gut dein Sohn mit längeren Ski zu recht kommt.Das er noch nicht carvt ist dabei nicht ausschlaggebend, allerdings gehört zu einem längeren Ski auch eine einigermassen Technik um sie zu beherrschen.Die Kids werden sonst zu schnell, unkontrolliert+unberrechenbar und somit nicht nur eine Gefahr für sich sondern auch für andere!
LG
Beate

Antworten