CARVEN FÜR KINDER

Spezifisches rund um Kinderski und Skiurlaub mit Kindern.
Fragen zu SkiSCHULEN für Kinder siehe separates Forum SKISCHULEN
nobbi

CARVEN FÜR KINDER

Beitrag von nobbi » 06.02.2004 23:09

hallo liebe carvinggemeinde,

meine tochter (11 jahre) hat heute einen neuen fischer rc 4 competition (128cm) erstanden. als begeisterter carveboarder und monocarver möchte ich ihr dieses gefühl der fliehkräfte nicht vorenthalten. leider bin ich noch nie "paarweise" gecarvt und möchte erst einmal wissen wie das mit skiern funktioniert. wie ist z.b. die lastverteilung zwischen berg- und talski im turn, wird der turn wie beim boarden eingeleitet, was für lerntricks gibt´s denn speziell für kinder?... yvonne beherrscht mühelos den parallelschwung und meistert auch eisige oder schwierige pisten. allerdings den hang zur hohen geschwindigkeit hat sie nicht. ich freue mich wenn ich eure tipps am nächsten wochenende schon probieren kann.

grüße, nobbi

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Beitrag von Martina » 06.02.2004 23:36

Kinder haben meistens ein sehr gutes Gefühl für die Ski. Meistens ist es am besten, wenn du sie gar nicht gross instruierst, sondern höchstens ein paar "Ziele" vorgibst:

Fahr mal Kurven, indem du dich nur "nach innen lehnst" (z.B. Vergleich Fahrrad-/Motorradfahrer oder Arme als "Flugzeugflügel")!
Versuch, so zu fahren, dass es nur zwei Linien im Schnee gibt!
Fahr grosse, weite, runde Kurven - stell dir immer vor, einen halben Kreis zu fahren!

Gerade bei Kindern finde ich es oft sehr hilfreich, in dieser Phase viel ohne Stöcke zu fahren.
Man kann die Ski sehr "snowboardmässig" fahren, d.h. mit mitdrehen, umkanten und auch hier wichtig: die Geduld beim Umkanten.

Wenn du viel zu erklären beginnst, dann stiftest du bei Kindern meist mehr Verwirrung und Ablehnung ("Jetzt muss ich *richtig* fahren"). Manchmal bringt es etwas, einzugreifen, wenn die Kinder falsch stehen oder überflüssige Bewegungen machen. Das ist allerdings selten der Fall und man muss - ohne dir zu Nahe treten zu wollen - ein relativ geübtes Auge dafür haben, was die Ursache einer nicht sinnvollen Haltung bzw. Bewegung ist.
Erzähl also nichts über Belastungswechsel (man belastet sowieso nicht aktiv einen Ski mehr als den anderen, das entsteht allenfalls durch die Fliehkraft), Auslösung etc., sondern lass sie vor allem viel auch mit Tempo (solange sie es kontrolliert) auf breiten, einfachen, leeren Pisten fahren!
Sorge dafür, dass sie auch vernünftige Schuhe (die ihr passen, bequem und keine Heckeinsteiger sind) trägt. Mit elf Jahren sollten die Kinder nicht mehr in der "kindlichen Rücklage" fahren, sondern in der etwa gleichen Haltung wie Erwachsene.
Meist klappt das schnell erstaunlich gut!

Um es gut mitfühlen zu können: Warum stellst du dich nicht selbst mal einen Tag auf Skis? Nimm ein Paar kurze, stark taillierte Skis und fahr sie erst mal wie ein Snowboard, wenn du einigermassen Gefühl für die Kanten hast, spürst du schnell, wieviel es von welcher Bewegung braucht.

Viel Vergnügen!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag