Qualitativ schlechte Kinderski - Alternativen?

Spezifisches rund um Kinderski und Skiurlaub mit Kindern.
Fragen zu SkiSCHULEN für Kinder siehe separates Forum SKISCHULEN
Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 839
Registriert: 20.01.2006 15:07
Vorname: Lothar

Re: Qualitativ schlechte Kinderski - Alternativen?

Beitrag von Lothar » 28.02.2013 22:38

Martina hat geschrieben:Das habe ich aber ehrlich gesagt noch nie erlebt, meine Kinder kommen eigentlich immer "gut rauf", trotz der normalen Ski. Ich wachse die Ski (auch meine) etwa alle 3-7 Tage, kommt auf den Schnee an.
Ich habe das zuletzt im diesen Monat erlebt, Skiwochenende mit meiner Tochter im Allgäu, Ofterschwang, auf der Märchenwiese. Eine schöne Abfahrt, viel Neuschnee, ein längerer Gegenanstieg. Klar, hätte ich am Tag davor den Ski gewachst, dann wäre es viel besser gewesen.
Wie auch immer, für mich ist die Qualität einfach nicht in Ordnung, daher suche ich eine Alternative. Wenn es ein paar Euro mehr kostet, ok, Skifahren mit zwei Kindern ist ohnehin kein günstiges Hobby, die Mehrkosten sind es mir dann wert.

Ich wachse meine Ski auch regelmässig, zu dem Zeitpunkt sind die Beläge aber noch nicht grau. Vielleicht habe ich bei den letzten drei Kinderski unterschiedlicher Hersteller auch irgendwelche besonderen Montagsmodelle erwischt, nach neuem Wachsen mit geduldigem Einbügeln dauert es je nach Schnee 1,5-2,5 Tage, und der Belag sieht wieder grausam aus.

Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 839
Registriert: 20.01.2006 15:07
Vorname: Lothar

Re: Qualitativ schlechte Kinderski - Alternativen?

Beitrag von Lothar » 26.03.2013 23:25

Vor unserem Osterurlaub habe ich für beide Kinder einen sog. Rennski gekauft, Radius um die 9 m bei 130 und 136 cm Länge. Jetzt zum Saisonende sind solche Ski recht günstig zu bekommen, die Chance auf eine Testmöglichkeit habe ich gering eingeschätzt und etwas Mut zum Risiko darf man mal haben.

Die Kinder sind heute den dritten Tag mit den Ski gefahren, Kinder und Papa sind sehr zufrieden. Es hat zwei, drei Abfahrten zur Eingewöhnung gebraucht, kann aber auch von den paar Zentimetern mehr an Länge kommen, dann war alles bestens. Die Ski laufen klasse und sind hochwertig verarbeitet. Die Ski sind deutlich schwerer als die üblichen Kinderski, aber die meiste Zeit werden die Ski gefahren und nicht getragen, das ist für mich kein Kriterium.

Ich mag es auch Kindern gutes Material zu geben, unsere Kinder können es durchaus schätzen, das war eine richtig gute Entscheidung. Wer die Nase von den schlechten Belägen der Kinderski auch voll hat, dem sei ein Blick in Richtung Kinderrennski empfohlen.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag