ab wann Stöcke?

Spezifisches rund um Kinderski und Skiurlaub mit Kindern.
Fragen zu SkiSCHULEN für Kinder siehe separates Forum SKISCHULEN
goodie_1401
Beiträge: 1015
Registriert: 22.08.2005 23:00
Vorname: Petra
Ski: Elan SLX
Wohnort: Duisburg

ab wann Stöcke?

Beitrag von goodie_1401 » 26.01.2013 22:02

Hallo,

mein "Großer" (4,5 J.) liegt mir in den Ohren, dass er Stöcke haben will. Bisher war es recht einfach, ihn zu vertrösten. Aber auf seine Frage, wann er denn welche haben kann, wußte ich auch nichts zu antworten. :oops:
Also: wie lange muss er sich noch gedulden?

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Re: ab wann Stöcke?

Beitrag von Martina » 26.01.2013 22:39

Sobald die Kinder die Stöcke nicht mehr wie "Kerzenständer" vor sich hertragen (wie z.B. hier). Diese Haltung führt, wie du dir vermutlich vorstellen kannst, fast unweigerlich zu Rücklage und einer unflexiblen Position.
Meistens funktioniert das, sobald die Kinder ansatzweise parallel fahren.

Hier z.B. geht es bei allen vorderen Kindern völlig ok, auch bei dem in der Pflugkurve. Einzig beim hintersten würde ich - von dem, was man von diesem Foto erkennen kann - die Stöcke eher noch weglassen. Es sieht angespannt und "festgeklammert" aus. (Übrigens ein super Bild, um zu zeigen, dass sich ein Kind von sich aus sicher nicht in der Kurve nach aussen knickt...)

Also: am besten ausprobieren. Du siehst es ja dann und kannst es ihm auch erklären.

Meine Mädels haben beide in der Skischule Stöcke "bekommen", als ich es eigentlich noch zu früh fand. Ich habe ihnen erklärt, dass sie wieder ohne fahren, wenn sie "Kerzenständer" machen.
Ich selber war vor allem genervt davon, dass ich neben den beiden Paaren Ski noch ein Paar Stöcke mitnehmen musste. Meiner Meinung nach sind die eher im Weg, als dass sie etwas nützen, vor allem zur Bahn, in der Bahn, beim Liftfahren lernen, auf den Sessellift heben etc. Das würde ich mir vorher überlegen, je nachdem, wie bei euch die Situation ist (Wege etc.), ob du Lust hast, auch noch seine Stöcke mitzuschleppen. Ich lasse die Mädels die Stöcke zwar selber tragen, im Weg sind sie aber trotzdem.

Wenn er so motiviert ist, Stöcke zu bekommen, dann könntest du es vielleicht an ein für euch nützliches Lernziel koppeln? Sowas wie "sobald du den Hang xy ohne Hilfe fahren kannst" oder "sobald du die Skischuhe selber anziehen kannst"? Sowas habe ich z.B mit der Schwimmbrille gemacht: Schwimmbrille, sobald man das Seepferdchen hat.

goodie_1401
Beiträge: 1015
Registriert: 22.08.2005 23:00
Vorname: Petra
Ski: Elan SLX
Wohnort: Duisburg

Re: ab wann Stöcke?

Beitrag von goodie_1401 » 27.01.2013 22:15

Danke für deine Antwort.

Er darf zum WSV-Skitraining in der Halle in Neuss (einmal im Monat 2 h) und dort hat der Trainer einem der Kleinen die Stöcke grad wieder abgenommen und weggestellt. Somit ist es für ihn noch ok so - zumal er den Trainer cool fand. Kein Wunder, durften die Kröten doch die letzten zwei Fahrten Schuss fahren, nachdem sie zuvor hauptsächlich bremsen trainiert hatten.

Ich finde Stöcke noch nicht nötig und ich glaube, ich koppel das an den Schulbeginn. Das ist hier eh Thema: wenn ich so und so alt bin, dann darf ich dieses oder jenes... :D

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Re: ab wann Stöcke?

Beitrag von Martina » 28.01.2013 09:29

Klingt gut. Ich denke, es ist nützlich, eine klare Abmachung zu haben.
Wenn der Trainer ohne Stöcke fahren lässt, hat das vermutlich die beste Wirkung überhaupt. Ist doch etwas anderes, als wenn es die Mama sagt, oder? (Bei uns zumindest)

Dani67
Beiträge: 447
Registriert: 19.11.2010 11:57
Vorname: Dani
Ski: Atomic, Redster X9 & Bent Chetler

Re: ab wann Stöcke?

Beitrag von Dani67 » 28.01.2013 09:29

Genau wie Martina schrieb, wenn die Stöcke nicht mehr wie Kerzenständer gehalten werden.....

Wir hatten letztes Jahr mit unserem jüngeren Kind auch das Problem, dass er von einem Tag auf den anderen Stöcke wollte......es konnte dann auch passieren, dass er die Stöcke von Mami oder Papa wollte wenn er keine mitnehmen durfte - kurzum ein riesen Geschrei um die Stöcke.

Wir hatten dann Glück, dass wir in die Skiferien gingen und er in einen Skikurs eingeteilt wurde wo die ersten beiden Tage ohne Stöcke waren und am dritten Tag durften die Kids den Einsatz der Stöcke lernen. In der ersten Phase nur mit lockeren Armen, Hände auf Hüft höhe und Stöcke nach hinten, die Stöcke kahmen nur zum Anschieben zum Einsatz. Diese drei Tage Skikurs waren super und der Kleine kommt mit den Stöcken sehr gut zurecht...........

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: ab wann Stöcke?

Beitrag von latemar » 28.01.2013 09:52

Wir haben unserem auch die ersten Stöcke gekauft als er saubere, parallele Bogen gefahren hat.
Das hat gut funktioniert, der Stockeinsatz zum richtigen Zeitpunkt kam dann ohne viel Reden innerhalb weniger Tage selbst. Am Anfang haben wir ihm zum liftfahren die Stöcke noch abgenommen.


Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

goodie_1401
Beiträge: 1015
Registriert: 22.08.2005 23:00
Vorname: Petra
Ski: Elan SLX
Wohnort: Duisburg

Re: ab wann Stöcke?

Beitrag von goodie_1401 » 28.01.2013 10:27

Klar hat das Wort vom Trainer ganz anderes Gewicht als das der Mama. Wenn wir gemeinsam ein paar Runden drehen, dann nimmt er von mir nix an. Daher lasse ich das auch. :D Interessanterweise weiß er, dass ich bei sicherheitsrelevanten Dingen keinen Spaß verstehe und hält sich dran.
Dazu kommt, dass ich wenn ich mit ihm fahre auch keine Stöcke mitschleppe. Da hab ich nämlich lieber beide Hände frei.

Und wenn die im nächsten Skikurs doch schon Stöcke benutzen, dann kriegt er welche, das soll ja das Problem nicht sein. ;) Kommt dann wohl drauf an, in welche Gruppe er einsortiert wird.
Hach, ich freue mich schon auf März...

Benutzeravatar
HoTTrod
Beiträge: 806
Registriert: 20.11.2007 10:52
Vorname: Jens
Ski: Völkl racetiger speedw. 165 Salomon BBR 8,0 179cm
Wohnort: Berlin

Re: ab wann Stöcke?

Beitrag von HoTTrod » 28.01.2013 10:37

Martina hat geschrieben: Wenn der Trainer ohne Stöcke fahren lässt, hat das vermutlich die beste Wirkung überhaupt. Ist doch etwas anderes, als wenn es die Mama sagt, oder? (Bei uns zumindest)
:zs:
so war und ist es auch bei uns.. Skilehrer entscheidet.. :wink:
LG Jens

goodie_1401
Beiträge: 1015
Registriert: 22.08.2005 23:00
Vorname: Petra
Ski: Elan SLX
Wohnort: Duisburg

Re: ab wann Stöcke?

Beitrag von goodie_1401 » 17.03.2013 22:02

So, nu hat er welche :D So schnell kann es gehen. Im Skikurs sind die Kinder am ersten Tag noch ohne gefahren, ab dem zweiten Tag dann mit. Er war stolz wie Oskar.

Die letzten zwei Tage ist kein Kinderkurs mehr zustande gekommen und wir sind mit ihm selber gefahren. Kinners, ist das heftig, mit einem so kleinen Öps im Skigebiet unterwegs zu sein. Ich sag nur graue Haare. Aber er macht das so gut! *hachmach&stolzbin*

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: ab wann Stöcke?

Beitrag von TOM_NRW » 17.03.2013 22:48

Glueckwunsch!!!!

Freue mich fuer Euch, dass es so gut klappt.
Wir werden es am Ende der naechsten Saison zum ersten Mal probieren.

Schreib mal bitte was, wie das in der Halle laeuft!

LG Thomas

Antworten