Rennski für meine Tochter 1,37m 29Kg

Spezifisches rund um Kinderski und Skiurlaub mit Kindern.
Fragen zu SkiSCHULEN für Kinder siehe separates Forum SKISCHULEN
Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Rennski für meine Tochter 1,37m 29Kg

Beitrag von TOM_NRW » 06.02.2013 10:53

Bertel hat geschrieben: Ich unterstelle jetzt einfach mal, dass die Infrastruktur im Skibereich im Raum Düsseldorf vielleicht nicht ganz so gegeben ist, wie Du das aus OBB bzw. ich aus dem Allgäu kenne, wo jedes Dorf einen eigenen Skiclub mit eigenen Trainern hat. Ist ja fast so, als würde ich in einem "Hochsee-Fischereiforum" anfragen :D
Das sehe ich ein klein wenig anders. In der Skihalle in Neuss haben die Kids das ganze Jahr (!!!) die Möglichkeit auf gleichbleibend gutem Schnee zu trainieren. OK, die Länge und Neigung der Piste eignet sich nicht für Speed-Disziplinen, aber für Slalomtraining ist es perfekt. So kommen die Kids auf mehr Schneetage im Jahr als die Kids die in den Alpen wohnen.

Zurück zum Thema: Ich hoffe auch, dass der nächste Testski besser passt. Ich glaube, dass auch schon bei den Kids viel Psychologie im Spiel ist. Manchen Ski (Design, Marke, ...) mag man halt einfach weniger als einen anderen.

Gruss Thomas

Peppis66
Beiträge: 403
Registriert: 27.11.2009 15:36
Vorname: Harald
Wohnort: OBB
Kontaktdaten:

Re: Rennski für meine Tochter 1,37m 29Kg

Beitrag von Peppis66 » 06.02.2013 20:26

@ Bertel
Ich denke nicht, dass ich irgendjemanden auf die Füße gestiegen bin. Ich habe ja klar geschrieben, dass ich das machen würde und das meine Meinung ist.

Und ja, es ist meine Erwartungshaltung an den Trainer einer "Talentgruppe" wo auch immer, dass er nicht nur Symptome erkennt, sondern auch eine Diagnose stellt und Lösungsmöglichkeiten aufzeigt.
Das ist m.E. auf jeden Fall ein einfacherer Weg als das was wir hier per Ferndiagnose versuchen.
Aber wie gesagt Jm2c
Gruß
Harald

Major_Ki
Beiträge: 17
Registriert: 29.01.2013 20:33
Vorname: Michael
Ski: Dynamic V27
Ski-Level: 57
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: 51°07'40,88"N 6°46'57,49"O H=42m

Re: Rennski für meine Tochter 1,37m 29Kg

Beitrag von Major_Ki » 07.02.2013 00:49

Peppis66 hat geschrieben:Und ja, es ist meine Erwartungshaltung an den Trainer einer "Talentgruppe" wo auch immer, dass er nicht nur Symptome erkennt, sondern auch eine Diagnose stellt und Lösungsmöglichkeiten aufzeigt.
Das ist m.E. auf jeden Fall ein einfacherer Weg als das was wir hier per Ferndiagnose versuchen.
Aber wie gesagt Jm2c
Meine Tochter trainiert hauptsächlich im Verein bzw. im Junior-Team der Skihalle. 2 mal die Woche. sozusagen 8 mal im Monat (außer Ferien) und davon ist 1 mal RS-Training. Plus Renntage ca. 100 Tage/Jahr Ski.
Extratraining vom WSV (Talentgruppe) findet sehr unregelmäßig statt, und wenn dann auch nur in den Sommermonaten. Wenn sie in den Nachwuchskader kommen sollte, könnte sie auch alleine (ohne Eltern, so war es uns zu teuer) in den Ski-Camps mitfahren wo sie dann öfters RS-Training in den Bergen hätte. daher keine Aussagen zum RS-Ski.

2 Skicamps vom Race Center Benni Raich hat sie auch schon mitgemacht. Den ersten allerdings mit den Blizzard und beim 2. war sie beim RS Training Gesundheitlich angeschlagen. Daher auch keine Auffälligkeiten.
Am kommenden WE hat sie wieder Skirennen, werden wohl wieder mit dem Blizzard Fahren, da es auch ein VRL mit Cross Abschnitt haben soll. mal schauen wie sie da abschneidet.

Major_Ki
Beiträge: 17
Registriert: 29.01.2013 20:33
Vorname: Michael
Ski: Dynamic V27
Ski-Level: 57
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: 51°07'40,88"N 6°46'57,49"O H=42m

Re: Rennski für meine Tochter 1,37m 29Kg

Beitrag von Major_Ki » 14.02.2013 21:45

so. Skirennen über Karneval wg. zu voller Pisten abgesagt (ich lach mich Tod).
heute der Skitest mit den Fischer 130 konnte auch nicht stattfinden. Sie wird erst mal mit den 125er Blizzard fahren. Besser gut mit den kleinen Ski aussehen, als schlecht mit zu langen.
Mal sehen, am Wochenende stehen die nächsten Rennen an.

War heute mal beim anderen Skihändler, der mir empfohlen worden ist. Er meinte, dass die Völkl zu Hart (unflexibel) sind, und sie die mit Ihrem geringen Gewicht die nicht gedrückt bekommt. der Blizzard ist Flexibler.
Er hat mir HEAD Worldcup Team empfohlen mit Head Raptor 50 oder 70. Werde das mal im Sommer ausprobieren.

So, Rennwochenende vorbei. Sie hat bei den Riesenslaloms Sa. 4. und 3. Platz und Sonntag 4. und 3. Platz in Ihrer Altersgruppe erreicht.
Da konnte sie auch den Fischer testen. bei der dritten fahrt, hatte sie schon vergessen, dass sie nicht ihren Ski fährt. Ist doch schon mal gut.
Am Dienstag kann sie den Head RS testen.
Heute nach dem Rennen hat sie noch einen Rossignol World Cup 9 SL Ti in 165cm gewonnen. :D :D Da den keiner von uns Fahren kann, ist der bestimmt ein gutes Startkapital für neue Ski. :D

Sie hat heute den HEAD RS Team Ski Positiv getestet, werden wohl den HEAD nehmen.
Danke für eure Tipps, Informationen und Ratschläge.

Major_Ki
Beiträge: 17
Registriert: 29.01.2013 20:33
Vorname: Michael
Ski: Dynamic V27
Ski-Level: 57
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: 51°07'40,88"N 6°46'57,49"O H=42m

Re: Rennski für meine Tochter 1,37m 29Kg

Beitrag von Major_Ki » 06.03.2013 00:06

Haben jetzt den empfohlenen HEAD Worldcup GS I.Team geholt und heute erfolgreich getestet.
Werden jetzt wohl auch den gleichen als SL holen.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag