Fischer Soma-Tech: Wie ist der Umstieg?

Der Weg zum richtigen Skischuh. Siehe auch Bericht TIPPS zum Skischuhkauf (inkl. Bootfitting)
basti313
Beiträge: 139
Registriert: 12.01.2006 15:34
Wohnort: Augsburg

Fischer Soma-Tech: Wie ist der Umstieg?

Beitrag von basti313 » 02.02.2006 19:52

Wenn ich in den Fischer Skischuhen stehe hab ich schon ein ganz anderes Gefühl als mit meinen alten Schuhen. Irgendwie noch kein gutes...
Ich fahre nicht schlecht aber irgendwie hab ich das Gefühl, dass ich mit den Schuhen erstmal daher komme wie auf Eiern bzw. mich übelst auf die Nase lege.

Es haben ja sicher ein paar die Schuhe schon mal ausprobiert oder fahren immer noch damit. Wie habt ihr den Umstieg "gefühlt"?
Je schneller man unten ist, desto schneller ist man auch wieder oben ;)

Benutzeravatar
Henner
Beiträge: 26
Registriert: 24.12.2004 16:54
Wohnort: Raum Marburg-Kassel

Beitrag von Henner » 03.10.2006 16:25

wäre für mich auch spannend zu erfahren
Gruß
Henner
Atomic redster x7, K2 amp Rictor
Ski-Level ist: 90

Bewegungsfreund
Beiträge: 249
Registriert: 27.08.2006 11:09
Vorname: Bewegungsfreund
Wohnort: Engelberg

Beitrag von Bewegungsfreund » 03.10.2006 19:21

Ich habe die Skischuhe "nur" getestet und kann diese etwas ungewohnte, eirige Rückmeldung bestätigen.
Vielleicht muß man sich da etwas länger anpassen...ich habe mich da auf jeden Fall nicht weiter drauf eingelassen.

Gruß

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe » 03.10.2006 19:50

DENKT nicht so viel nach ... haltet die Ski carvend auf dem Schnee und macht mehrere Kantenwechsel. So sollte das (bei mir nicht vorhandene "eierige" Gefühl) schnell weg sein.
Uwe

huetue

Beitrag von huetue » 03.10.2006 19:54

uwe und sonst bringts noch was, oder nur ein netter gag???????????

Benutzeravatar
ivan
Beiträge: 2392
Registriert: 18.10.2004 22:26
Wohnort: Prag, Tschechien

Beitrag von ivan » 03.10.2006 23:16

ich hab den verdacht, dass es mehr als ein gag ist.

Atomic hat auch 3 grad offset in seinen B-Tech schuhen und die Nordicas Dobermann um 1,5 grad (ist aber nicht dasselbe, ausgangspunkt ist die ferse).

die testenden rennläufer sollen massenweise schneller sein in Fischers (die info kommt aber nicht aus einer neutralen quelle)

es ist auch möglich (die behauptung zirkuliert), dass nicht jedem die somatech-fussstellung passt.

interessiert mich auch. wenn mein mit blech reparierter Lange definitiv kaputt geht, steige ich auch um in den U20006 Pro 150 oder evtl. U21006 Pro 130 (oder kombination).

btw, hab gehört, dass Bode Miller die schuhe wollte, aber Fischer nicht bereit war, ihm nur schuhe ohne ski zu geben, wie sie es sonst verlangt mit ausnahmen Hosp und nun Meissi. klingt ziemlich unwahrscheinlich (siegreicher Miller wäre die beste werbung), aber vielleicht wissen sie, was sie tun. Bode scheint ein problematischer läufer mit seinen schuhen zu sein und zB Harald Harb behauptet, seine SL-Atomics sind total falsch aligned...
wer weiss?

für mich ist aber Johann Leitner eine so grosse autorität, dass ich mir - besonders nach der bereits abgelaufenen einführungszeit - keinen schlechten Fischer schuh vorstellen kann.
Zuletzt geändert von ivan am 04.10.2006 01:16, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe » 04.10.2006 00:01

huetue hat geschrieben:uwe und sonst bringts noch was, oder nur ein netter gag???????????
... liest hier eigentlich jemand meine Berichte? :o :wink:

:gdh: https://www.carving-ski.de/equipment/ski ... matec.html
Uwe

Bewegungsfreund
Beiträge: 249
Registriert: 27.08.2006 11:09
Vorname: Bewegungsfreund
Wohnort: Engelberg

Beitrag von Bewegungsfreund » 04.10.2006 06:56

Der Bericht ist eine gute Grundlageninformation.....
Ich freue mich wenn Firmen mit sehr guten Ideen den Markt bereichern.
Trotzdem auch offene Anmerkungen:

Die Umsetzung bei Fischer Somatec Schuhen die Füsse in V-Stellung zu bringen ist anatomisch ein guter Ansatz.

Sicher können wir festhalten, daß alle Füße und auch Fußstellungen individuell unterschiedlich sind.

Die V-Stellungsüberlegung passt wunderbar zu der immer wieder demonstrierten Kniebeuge. Die Bewegung ist beim Skifahren kaum vorherrschend, zumal noch viel mehr Einzelbewegungen der Beine hinzukommen.
Die Unterlage ändert sich permanent in ihrer Lage und Beschaffenheit.

Hier entfernt sich der anatomische Kniebeugenvorteil einer unbelastenden gleichbleibenden Beinstellung, einfach von der Realität.

Gruß
Zuletzt geändert von Bewegungsfreund am 04.10.2006 09:23, insgesamt 1-mal geändert.

huetue

Beitrag von huetue » 04.10.2006 08:49

uwe sorry, aber da steht nix anderes als ein netter webe text! ich wollte mal eine persönliche meinung dazu wissen!

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe » 04.10.2006 10:15

huetue hat geschrieben:uwe sorry, aber da steht nix anderes als ein netter webe text! ich wollte mal eine persönliche meinung dazu wissen!
Stimmt; ich hatte ganz vergessen, meine mittlerweile gemachten persönlichen Erfahrungen zu schildern ... ist nun nachgeholt :D
Uwe

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag