richtiger Fersenhalt?

Der Weg zum richtigen Skischuh. Siehe auch Bericht TIPPS zum Skischuhkauf (inkl. Bootfitting)
Alexandra

richtiger Fersenhalt?

Beitrag von Alexandra » 25.11.2004 17:47

Hallöchen! :)

Mein Name ist Alexandra, ich bin 16 und habe von meinen Eltern meinen ersten Skikurs geschenkt bekommen. Die Ski leihe ich, aber mein Daddi meinte es wäre besser sich Schuhe selbst zu kaufen. Heute waren wir nun beim anprobieren. Ich weiß aber nicht so recht ob die Schuhe die ich probiert habe richtig sind. Mit den zehen stehe ich zwar vorne ganz leicht an, der fuß ist auch vorne fest drin und wackelt nirgends seitlich, nur wenn ich mich vorne auf die Fehen stelle also so auf die Ballen und die Ferse versuche hochzuziehen, kann ich mit der Ferse etwas hoch. Ich kann es nicht besser erklären. Die Schnallen sind aber in der Mittelstellung und die Ferse ist seitlich fest. Auch wenn ich die Schuhe ganz fest zumache kann ich die Ferse immer hochheben. Bei allen Schuhen die ich probiert habe. Der verkäufer meinte das ist normal, wichtig ist das ich mit dem fuß seitlich fest drin bin und nichts drückt.

Ich bin mir aber unsicher. Mein Dad kennt sich damit auch nicht aus.
Könnt Ihr mir helfen?

Gut wäre wenn ihr mir bis Samstag früh ein paar Tipps geben könntet, dann fahren wir in ein anderes Geschäft.

Danke!
Tschüß!
Alex

Benutzeravatar
eNGinE
Beiträge: 84
Registriert: 21.01.2004 12:06
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von eNGinE » 25.11.2004 19:06

Ich bin zwar zu wenig Experte um dir wirklich weiterzuhelfen, aber bei meinen Schuhen wackelt die Ferse auf keinen Fall. (Normal wuerde ich das also nicht nennen.)
Vielleicht ist sie bei dir extrem schmal? Mich wundert halt, dass du das Problem bei allen Schuhen hattest, die du anprobiert hast.
Waren die Test-Schuhe von unterschiedlichen Herstellern? Ich habe zumindest (pers. Meinung) mehr Unterschiede zwischen den Herstellern, als zwischen den Modellen oder Modellreihen gemerkt. (ausser das ein Race Schuh eben haerter ist, als ein Softschuh). Bei mir ists eben Head gewesen. Alle anderen haben irgendwie nicht gepasst.... von Head aber fast alle!

Vielleicht war das ja bei dir aehnlich, daß der Laden wo Du anprobiert hast, auf ein/zwei Marken spezialisiert ist, und dein Fuss eben nicht dazu passt.
Bye,
[eNGinE]

Alexandra

Beitrag von Alexandra » 25.11.2004 20:24

Nein so richtig wackeln tut sie nicht. Ich versuchs nochmal zu erklären.
Also wenn man sich ohne Schuhe auf die Ballen stellt, die ferse also hochnimmt, nicht auf die zehenspitzen sondern fußballen. ihr wisst was ich meine? Wenn ich das in den Skischuhen mache, dann kann ich die ferse hochheben. Ich weiß zwar nicht wie weit, aber hoch geht sie.
hilfe! ich weiß das nicht besser zu erklären.

Sonst bin ich schon fest im Schuh drin. Also de Fuß ist gut und fest im Schuh. Nur das fersenhochziehen, da weiß ich nicht ob das normal ist.

Probiert habe ich etwa 3 Sorten Nordika, Salomon und den andern weiß ich nicht mehr.

Hilft das weiter?
Tschüß und danke!
Alex

Benutzeravatar
eNGinE
Beiträge: 84
Registriert: 21.01.2004 12:06
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von eNGinE » 25.11.2004 20:52

Ich hatte dich schon richtig verstanden, mit dem auf den Ballen stellen (hab' mich mit dem wackeln vielleicht etwas missverstaendlich ausgedrueckt).
Kann eigentlich nur sein, dass die Schuhe am Spann zu hoch sind. Vielleicht mal Technica oder Head probieren... Kann allerdings sein, daß dir die dann zu schmal sind :-?

Da hilft wohl nur ausprobieren. Vielleicht antworten auch noch ein paar richtige 'Schuhexperten' hier. :)
Bye,
[eNGinE]

Benutzeravatar
ivan
Beiträge: 2392
Registriert: 18.10.2004 22:26
Wohnort: Prag, Tschechien

Beitrag von ivan » 25.11.2004 23:07

hi Alex,
ich nehme an, ihr wollt einen weicheren schuh für eine fahrerin am anfang ihrer skikariere (das hässliche wort dafür ist „anfängerin“)
solche schuhe sind typisch „bequem“, also relativ breit
der innenschuh ist ziemlich dick und die ristschnalle kann die schale nicht ganz festziehen
hast du unisex-modelle ausprobiert oder frauenschuhe oder jugendmodelle?
die meisten schuhe sind für frauen mit schmalen fersen zu locker
du brauchst zwar keinen bombensitz, trotzdem würde ich keinen schuh kaufen, wo die ferse so hochgehen kann.
fersenhalt ist wichtig.
ich würde noch weiter probieren. hab keine angst vor scheinbar zu festsitzenden schuhen, wenn sie sich in der ferse gut anfühlen, bleib 20 minuten drin und beobachte, wie sie sich auf deinen fuss gewöhnen und allmählich besser und besser passen.
auch kannst du einen fersenkeil ausprobieren – wurde hier diese woche diskutiert
welche schuhgrösse hast du?

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Beitrag von Martina » 26.11.2004 09:43

Es ist die Frage, wie weit du die Ferse hochheben kannst.
Lehnst du dich stark nach vorne (oder in die Knie) und die Ferse hebt sich ein paar Millimeter von der Sohle, so ist das ok.
Wenn du dich aber nur ein wenig nach vorne lehnst und du kommst über eine Centimeter weit hoch, so ist der Schuh auf jeden Fall zu locker.
Einen zu lockeren Schuh würde ich auf keinen Fall kaufen.
Drücken darf er allerdings auch nicht.

Viele Leute habe das Fersenproblem. Das Problem ist, dass du einen Schuh finden musst, der genau der anatomie deines Fusses entspricht. Ist er nämlich an der Ferse zu eng, ist es auch nicht der richtige Schuh.
An der Ferse sind die Polster meist recht dick. Diese leiern mit der Zeit eher aus. Deswegen sollten sie wirklich nicht beim Kauf schon zu weit sein.

Vermutlich musst du einfach viele Schuhe probieren, irgend einer wird dir passen.
Ein guter Schuh muss nicht teuer sein. Er sollte ein paar Schnallen haben und sich an deinem Fuss gut anfühlen.
Probier mal noch Jugendschuhe, oft sind die schmaler (und es ist egal, wenn Erwachsene diese fahren, so du nicht 100kg schwer bist) - oder bestimmte "Ladymodelle". Oft wird von Jugendschuhen abegraten, weil die billiger sind und somit das Geschäft nicht so viel daran verdient. Oft sind es aber die praktisch gleichen Schuhe wie die "Erwachsenenmodelle".
Nicht entmutigen lassen, wenn du auch im 2. Geschäft nichts findest - weitersuchen. Und lass dir nichts von inkompetenten Verkäufern aufschwatzen! Leider ist es für euch vermutlich schwierig, einen kompetenten von einem inkompetenten Verkäufer zu unterscheiden.
Wie gesagt, die Kriterien sollten sein: Schnallenschuh, gut an den Fuss passend. Alles anderen (Härte usw.) ist sekundär!!!

Viel Glück - weil den passenden Schuh zu finden hat auch noch etwas mit Glück zu tun...

Benutzeravatar
ivan
Beiträge: 2392
Registriert: 18.10.2004 22:26
Wohnort: Prag, Tschechien

Beitrag von ivan » 26.11.2004 17:46

@ Martina:
es freut mich, dass wir eigentlich dasselbe sagen :lol:

Alexandra

Beitrag von Alexandra » 28.11.2004 19:16

Hallo!
Ganz großes Entschuldigng!
Leider konnte ich nicht früher antworten. Vielen Dank für eure Tipps, hab e jetzt passende Schuhe gefunden. Der Tipp mit dem Damenmodell war genau richtig, schon der zweite Schuh hat super gepasst. Vielen Dank nochmal.

Tschüß.
Alex

Timo245
Beiträge: 189
Registriert: 14.12.2003 19:58
Vorname: Timo
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Timo245 » 28.11.2004 22:27

Sehr schön!

Dann mal viel Spaß in Deinem ersten Skiurlaub!

Wo geht es denn hin??

Viele Grüße
Timo

Benutzeravatar
golden gaba
Beiträge: 1396
Registriert: 07.01.2002 01:00
Wohnort: dachau

Beitrag von golden gaba » 29.11.2004 12:06

@ alle
sorry war im umzugsstreß..sonst hätte ich mich schon früher zu dem thema geäussert.
leider liegt ihr alle ein ganz klein wenig falsch.

dass von martina beschriebene mit stark nach vorne und die ferse nur ein paar milimeter nach oben ist schon ok.

das was aber alexandra beschreib hat nichts mit vorlage usw. zu tun.

alexandra steht mittig im schuh, geht auf die ballen und dabei ganz wichtig, verkürzt sie den vorfuß!!!!! und duch diese verkürzen kann sie die ferse heben!!!

und glaubt mir meine schuhe sind immer auf rennlauf geschäumt...noch dazu mit sehr viel schaum (weniger volumen im schuh) weil ich sehr schmale füße habe.
und auch ich kann meine ferse heben wenn ich die "übung" von alexandra mache :o :o

man kann aber so nicht skifahren!!!

die ferse muss bei vorlage sitzen....durch vorfußverkürzen bekomme ich meine ferse aus jedem schuh...

so etwas erkennt auch nur ein guter verkäufer im laden.
ich war früher immer ziemlich verärgert wenn kunden bei mir im laden...mit dieser überflüssigen übung angefangen haben.
ich hab mir den mund fusslig geredet...nein..glauben sie mir..diese bewegung machen sie nicht beim skifahren usw....

gruss
tom
K2 Seth Pistol
TARGET: High Performance Big Mountain Twin
DIMENSION: 128 / 95 / 118
SIDECUT: 14mm
FEATURES: Twin Tip, ABS Sidewalls, 3-color Die-cut Base, Tip and Tail Pyramid Studs

Antworten