Skischuh für Fischer WC RC4 SC Pro

Der Weg zum richtigen Skischuh. Siehe auch Bericht TIPPS zum Skischuhkauf (inkl. Bootfitting)
Raion969
Beiträge: 95
Registriert: 29.12.2020 00:11
Vorname: Hannes
Ski: Fischer RC4 Worldcup SC Pro
Skitage pro Saison: 15
Wohnort: Österreich

Skischuh für Fischer WC RC4 SC Pro

Beitrag von Raion969 » 17.12.2023 09:28

Hallo

Nächste Woche bekomm ich den Fischer RC4 WC SC Pro.

Ich habe bereits einen Termin für Skischuhkauf/Anpassung im Sportgeschäft H&N.
Leider wurde mir gesagt das bereits einige Größen ausverkauft sind.

Welchen generellen Skischuh könnt ihr mir für solch einen Ski empfehlen.
Bzw welche generellen Modelle aktuell bieten die nötige Performance und von welchen würdet ihr eher die Finger lassen die aber oft von "Verkäufern" als "Sportlich" angepriesen werden.

Also der Lange RS130 LV wäre aktuell mein Favorit.
Welche ähnlichen "Performance" Skischuhe gäbe es noch?


LG

Roboter
Beiträge: 168
Registriert: 04.03.2017 14:43
Vorname: Robert
Ski: RossiBO118,Ranger102FR,SalomonMTNExp95,Bonafide97

Re: Skischuh für Fischer WC RC4 SC Pro

Beitrag von Roboter » 17.12.2023 19:02

Servus, so banal das klingt, ist aber so: der Schuh, der dir am besten passt. Aber du wirst wohl eh einige durchprobieren.
Ich hab auch den Lange RS130LV (allerdings mit ZipFit-Liner) und bin sehr zufrieden damit. Die Rossi Hero WC sind baugleich mit den jeweiligen Lange-Modellen.
In ungefähr diese Kategorie fallen zB auch
- Head Raptor WCR 140S (ich hab einen Vorgänger gehabt, toller Schuh),
- Atomic Redster CS130 (hat großartige Testergebnisse, finde ich sehr interessant),
- Fischer RC4 Pro (der hat einen ZipFit-Liner! - das sind geniale Innenschuhe), oder
- Nordica Promachine 130.
Denk halt dran, dass es gut möglich ist, einen Schuh zu weiten, aber kaum, ihn enger zu machen. Wichtig finde ich auch eine angepasste Einlegesohle. Aber das werden sie Dir im Geschäft hoffentlich eh sagen, wenn Du eigens einen Termin für die Anpassung ausgemacht hast.
LG und viel Erfolg
R

Benutzeravatar
gebi1
Beiträge: 2085
Registriert: 13.03.2011 22:03
Vorname: Martin
Ski: Völkl SL R FIS

Re: Skischuh für Fischer WC RC4 SC Pro

Beitrag von gebi1 » 19.12.2023 12:29

Am Lange/Rossi finde ich vor allem das Dualcore Material unglaublich gut. Verschieden harte Kunststoffe sorgen für viel Komfort (vor allem beim Einstieg), ohne die Performance zu schmälern. Ich mag es, wenn der Schaft sanft flext und man nicht wie ein wahnsinniger drücken muss, um mit den Fussgelenken zu arbeiten. Von den Raceschuhen scheinen mir die Lange/Rossi Modelle am komfortabelsten. Ich fahre den Standartliner. Meine Schale wurde so bearbeitet, dass sie optimal passt. Ich bin nun in der 4. Saison und denke, dass es die Letzte mit diesem Schuh ist. Ich werde nicht in einen neuen Liner investieren, sondern den ganzen Schuh (exkl. Masssohle) austauschen.

Vorher fuhr ich Atomic (Hawx 130, mit 98er Leisten bei 26.5 MP). Der passte mir sehr gut, hat aber ein vergleichsweises sprödes Schalenmaterial.

Probiert habe ich im Segment Consumer Race-Boot auch schon den Dalbello DRS 140/130. Der hat mir aus der Box sehr gut gepasst. Ich habe mich dann aber für den Lange entschieden. Technica, Nordica und Fischer passen mir aus der Box nicht so gut, da wären zu viele Arbeiten an der Schale notwendig. Der https://www.fischersports.com/de_de/rc4-pro-mv-boa-4008 würde mich schon interessieren. Head geht bei mir gar nicht, die fühlen sich völlig unpassend an.

Zipfit Liner sind unglaublich gut verarbeitet und garantieren beste Passform. Wohl das Beste, was im Moment am Markt erhältlich ist.

Ich hatte noch einen Versuch mit einem Salomon Raceschuh (das Wettkampfmodell), hab das Experiment aber abgebrochen. Zu hart, zu fordernd, zu wenig alltagstauglich.

Du musst probieren und wirst schnell sehen, welche Modelle in Frage kommen. Wichtig, kaufe den Schuh eher knapp in der Länge. Weiten, fräsen und dehnen geht immer. Kleiner machen kannst du den Schuh nicht.

Benutzeravatar
Ramon 23
Beiträge: 702
Registriert: 06.11.2006 00:09
Vorname: Nils
Ski: VR
Wohnort: Riethnordhausen/Thüringen

Re: Skischuh für Fischer WC RC4 SC Pro

Beitrag von Ramon 23 » 19.12.2023 14:16

Ich habe mir vor kurzem bei Philipp Plank in Sterzing den Lange RS 130LV anpassen lassen. Kann das von Gebi zu den (aktuellen) Lange Schuhen gesagte nur unterschreiben. Fazit nach 5 Skitagen in den Dolomiten: hatte nie einen besseren Schuh am Fuß, grundsätzlich und auch mit dieser perfekten Anpassung (Maßsohle, Weiten, Fräsen).

Gruß Nils

Raion969
Beiträge: 95
Registriert: 29.12.2020 00:11
Vorname: Hannes
Ski: Fischer RC4 Worldcup SC Pro
Skitage pro Saison: 15
Wohnort: Österreich

Re: Skischuh für Fischer WC RC4 SC Pro

Beitrag von Raion969 » 19.12.2023 23:02

Welche Leistenbreite hast du beim Lange.

Bzw wurde es das Modell RS130 LV?

Gibt es aktuell noch schmalere Modelle als Lange?

Benutzeravatar
Ramon 23
Beiträge: 702
Registriert: 06.11.2006 00:09
Vorname: Nils
Ski: VR
Wohnort: Riethnordhausen/Thüringen

Re: Skischuh für Fischer WC RC4 SC Pro

Beitrag von Ramon 23 » 19.12.2023 23:49

zu 1.: Leistenbreite bei Referenzgröße 26,5 gibt Lange mit 97mm an, ich habe 28,5
zu 2.:
Ramon 23 hat geschrieben:
19.12.2023 14:16
...den Lange RS 130LV anpassen lassen...
Hatte noch einen Head und einen Nordica an. Der Lange fühlte sich von den 3 am "engsten" an, falls dir das was hilft

Gruß Nils

Roboter
Beiträge: 168
Registriert: 04.03.2017 14:43
Vorname: Robert
Ski: RossiBO118,Ranger102FR,SalomonMTNExp95,Bonafide97

Re: Skischuh für Fischer WC RC4 SC Pro

Beitrag von Roboter » 20.12.2023 08:33

Raion969 hat geschrieben:
19.12.2023 23:02
Gibt es aktuell noch schmalere Modelle als Lange?
Der Tecnica Firebird WC hat laut Homepage einen 93er-Leisten, der Head WCR140S und der Atomic Redster 130CS jeweils einen 96er - bezogen auf die Referenzgröße (meist MP 26,5 - für jeden MP größer 2mm mehr, für jeden MP kleiner 2mm weniger).
Laut Blister soll der Lange RS130LV im Vergleich zu anderen Schuhen dieser Kategorie komfortabel-geräumig sein. Im Vergleich zu meinem früheren Head finde ich den Lange bequemer und smoother, der Head hatte noch eine Spur mehr „rohe Kraft“. Head soll aber die Passform geändert haben, wie das aktuelle Modell ist, weiß ich nicht.
Es gibt auch noch RD-Schuhe mit 92er-Leisten. Da ist’s dann halt die Frage, ob Du einen derartigen Schuh so hinkriegst, dass du es den ganzen Tag oder mehrere Tage hintereinander damit aushältst.
LG R

Benutzeravatar
gebi1
Beiträge: 2085
Registriert: 13.03.2011 22:03
Vorname: Martin
Ski: Völkl SL R FIS

Re: Skischuh für Fischer WC RC4 SC Pro

Beitrag von gebi1 » 20.12.2023 09:53

https://www.blizzard-tecnica.com/ch/de/ ... ird-wc-130 das ist aber ein RD Boot für leichtgewichtige Fahrer/innen. Technica hat noch den R130, der kommt auch mit 96er Leisten.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag