Sportlicher Skischuhe für kleine, breite flache Füße "Flossen"

Der Weg zum richtigen Skischuh. Siehe auch Bericht TIPPS zum Skischuhkauf (inkl. Bootfitting)
Temposüchtig
Beiträge: 18
Registriert: 25.10.2009 22:32
Vorname: Peter
Ski: Rosignol gs 193
Ski-Level: 95
Skitage pro Saison: 30

Sportlicher Skischuhe für kleine, breite flache Füße "Flossen"

Beitrag von Temposüchtig » 06.10.2023 10:45

Hallo Community,
helft mir, damit ich das wichtigste Equipmentteil richtig bekomme (in meiner Gegend gibt es praktisch keine Läden mit Erfahrung mit sportlichen Skifahrern, will also in einem Skiort kaufen). Bin mit meinen jetzigen Skischuhen eigentlich sehr zufrieden, nur sie härten spürbar aus und werden bald brechen (glaube 2011 gekauft). In den letzten Jahren hat sich ja doch einiges getan. Empfinde die Skischuhe als bequem für lange Skitage und gerade noch hart genug (80 kg mit Kleidung meist RS Racedepartmentski). (Die Rennschuhe hab ich deshalb fast nicht mehr angerührt und das will ich auch nicht mehr)
Welche Skischuhe sollte ich in Erwägung ziehen, die gut anpassbar (ohne Bootfitting geht nichts) sind und vergleichbar zu meinen alten Skischuhen sind:
Alte Skischuhe: Lange RS 26,5 (wide glaube damals 97 mm breit eher für mich zu schmal, Flex 130), Anpassungen: im Zehenbereich zweimal geweitet, Ferse etwas erhöht, Rist unterfüttert/leichte Versteifung und Booster Trap angebracht.
Danke

Roboter
Beiträge: 168
Registriert: 04.03.2017 14:43
Vorname: Robert
Ski: RossiBO118,Ranger102FR,SalomonMTNExp95,Bonafide97

Re: Sportlicher Skischuhe für kleine, breite flache Füße "Flossen"

Beitrag von Roboter » 07.10.2023 17:25

Servus,
Du könntest an eine Neuauflage vom Lange RS 130 denken. Da Du ja 12 J damit klargekommen bist, scheint Dir der ganz gut zu passen. Ob Dir LV (97mm/26,5) oder MV (100mm/26,5) besser passt, kannst ja durch anprobieren herausfinden, wenn Du (vernünftigerweise) eh einen Bootfitter aufsuchst.
Alternativ finde ich Fischer RC4 Pro LV oder (je nach Vorliebe) MV Boa interessant. Die haben einen ZipFit-Liner. https://www.fischersports.com/alpine/boots/piste
Ich hab auch ZipFit-Liner (Sidewinder WC für alpin und GFT für Touren) und finde die großartig.
Sicher auch sehr gut (abhängig natürlich von der Passform) infrage kommen könnten (mit Fitten) Head Raptor WCR 140S (96mm/26,5), Kästle K130P (100mm/26,5) oder Atomic Redster 130CS.
LG und viel Erfolg bei der Schuhwahl
R

Temposüchtig
Beiträge: 18
Registriert: 25.10.2009 22:32
Vorname: Peter
Ski: Rosignol gs 193
Ski-Level: 95
Skitage pro Saison: 30

Re: Sportlicher Skischuhe für kleine, breite flache Füße "Flossen"

Beitrag von Temposüchtig » 07.10.2023 22:07

Danke,
der Lange wurde halt massiv verändert (geweitet, Rist unterfüttert, Keil und etwas Verstärkung) und soll auch weicher geworden sein (keine Ahnung ob das stimmt). Wenn ein Schuh schon näher an der optimalen Passform wäre, dann wäre es am Anfang nicht so aufwändig und schmerzhaft.

bibobutcher
Beiträge: 522
Registriert: 16.03.2012 15:49
Vorname: bernd
Ski: , Atom. Red. D2sl, Blizard Rustler9
Ski-Level: 65
Wohnort: Wiesbaden

Re: Sportlicher Skischuhe für kleine, breite flache Füße "Flossen"

Beitrag von bibobutcher » 08.10.2023 12:52

Aus welcher Gegend kommst du?
Mittlerweile gibt es doch überall Bootfitter

Temposüchtig
Beiträge: 18
Registriert: 25.10.2009 22:32
Vorname: Peter
Ski: Rosignol gs 193
Ski-Level: 95
Skitage pro Saison: 30

Re: Sportlicher Skischuhe für kleine, breite flache Füße "Flossen"

Beitrag von Temposüchtig » 13.10.2023 12:02

Nürnberg

bibobutcher
Beiträge: 522
Registriert: 16.03.2012 15:49
Vorname: bernd
Ski: , Atom. Red. D2sl, Blizard Rustler9
Ski-Level: 65
Wohnort: Wiesbaden

Re: Sportlicher Skischuhe für kleine, breite flache Füße "Flossen"

Beitrag von bibobutcher » 16.10.2023 10:59

In der Ecke kenne ich mich nicht aus

Empfehlen kann ich Sport Aktiv in Goldbach oder Skischuhdoktor in Wiesbaden

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag