Sidas Black Project oder doch Strolz?

Der Weg zum richtigen Skischuh. Siehe auch Bericht TIPPS zum Skischuhkauf (inkl. Bootfitting)
Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Sidas Black Project oder doch Strolz?

Beitrag von TOM_NRW » 27.01.2016 10:20

cobrito hat geschrieben:Wer seine Füße entscheiden lässt, darf sich nicht wundern, wenn manchmal Käse herauskommt :D :D
Der war gut :D

Thomas

mura
Beiträge: 55
Registriert: 30.11.2013 23:01
Vorname: Rene
Ski: Fischer Progressor 900 + Atomic Redster SL
Ski-Level: 85
Skitage pro Saison: 25
Wohnort: Vorarlberg

Re: Sidas Black Project oder doch Strolz?

Beitrag von mura » 27.01.2016 12:17

So, war Heute Vormittag mal beim Händler und ein bisschen gequatscht. Er bietet den Sidas wirklich nur mit Thermo Innenschuh an weil laut seiner Aussage das schäumen wirklich nur Strolz perfekt im Griff hat und er beim geschäumten Sidas Innenschuh doch öfter wieder gehört hat dass es nicht wirklich optimal sei, beim Thermo Innenschuh hingegen könne man einfach öfter probieren und nachbessern bei eventuellen Druckstellen. Hauptproblem aber war dass er meine Grösse der Schale grad nicht da hatte und als er beim Grosshändler angerufen hat um sie zu bestellen hat es auch geheissen im Moment nicht am Lager, dauert ne weile. :roll:
Haben dann noch etwas über Strolz geredet und da hab ich mich entschieden dass ich halt einmal etwas mehr Geld in die Hand nehme und mir einen Strolz gönne. Da geh ich aber die Woche extra nochmal hin um das Prozedere anzufangen.
Was er mir aber erklärt hat ist dass beim Strolz keine angepasste Innensohle dabei ist und diese anscheinend nicht so oft verlangt wird weil eben beim Schäumen auch der Sohlenbereich mitgeschäumt wird und das oftmals optimal passt, man kann bei ihm aber wenn man will zusätzlich ne angepasste Sohle(Sidas) machen lassen.
Meine Frage ist daher ob die Strolz Besitzer mit der original Innensohle fahren oder sich trotzdem zusätzlich eine angepasste machen lassen haben?

Gruss Rene

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Sidas Black Project oder doch Strolz?

Beitrag von TOM_NRW » 27.01.2016 15:19

Unbedingt mit angepasster Sohle!

PS: Wenn mir jemand mir erzählt, dass der Sohlenbereich mitgeschäumt wird, wäre dass für mich das Startsignal einen anderen Händler zu suchen. Gebe zu bedenken, dass das Ergebnis nicht unwesentlich von den Kenntnissen und Fertigkeiten des Bootfitters abhängt.

Thomas

mura
Beiträge: 55
Registriert: 30.11.2013 23:01
Vorname: Rene
Ski: Fischer Progressor 900 + Atomic Redster SL
Ski-Level: 85
Skitage pro Saison: 25
Wohnort: Vorarlberg

Re: Sidas Black Project oder doch Strolz?

Beitrag von mura » 27.01.2016 22:52

War vielleicht etwas falsch formuliert von mir aber er hat mir ein Schnittmodell eines Strolz Innenschuh gezeigt wo man gesehen hat dass der Schaum seitlich des Fusses unten in das Fussbett ausläuft, da hat er gemeint dass es schon eine Verbesserung zu nem normalen Schuh mit Teppicheinlage ist.
Aber passt in dem Fall wird auch ne angepasste Sohle gleich von Beginn an dazu genommen! :wink:

Benutzeravatar
elypsis
Beiträge: 1947
Registriert: 01.02.2013 08:50
Vorname: Volker
Ski: Stöckli Laser FIS SL + Elan Amphibio 14 Ti
Wohnort: Davos/Rotterdam

Re: Sidas Black Project oder doch Strolz?

Beitrag von elypsis » 27.01.2016 23:01

Nachdem der Innenschuh geschäumt ist, kannst du die Einlegesohle nicht mehr tauschen!
My EGO.
My way.

mura
Beiträge: 55
Registriert: 30.11.2013 23:01
Vorname: Rene
Ski: Fischer Progressor 900 + Atomic Redster SL
Ski-Level: 85
Skitage pro Saison: 25
Wohnort: Vorarlberg

Re: Sidas Black Project oder doch Strolz?

Beitrag von mura » 27.01.2016 23:09

elypsis hat geschrieben:Nachdem der Innenschuh geschäumt ist, kannst du die Einlegesohle nicht mehr tauschen!

Wirklich, ist es da egal ob das die Originale Strolz oder ne angepasste ist? Wird beim Schäumen die Innensohle so umschlossen dass sie nicht mehr gewechselt werden kann? :o
Das erschreckt mich jetzt etwas weil auch wenn der Innenschuh angepasst ist und 8 Jahre oder vielleicht länger halten sollte war für mich ne Innensohle doch eher ein Verschleissteil das nach ein paar Jahren wenn sie sich vielleicht auflösen oder anfangen zu müffeln gewechselt werden?

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Sidas Black Project oder doch Strolz?

Beitrag von TOM_NRW » 27.01.2016 23:23

Die Innensohle kann und sollte regelmäßig zum trocknen rausgenommen werden. Wenn der Innenschuh geschäumt ist, darf sich die Position der Knöchel nicht mehr ändern z.B. durch eine geringfügig höhere Einlage. Aus diesem Grund sollte beim Schäumvorgang schon die angepasste Sohle im Schuh vorhanden sein. Wenn die Sohle regelmäßig gepflegt wird, sollte sie nicht müffeln.

PS: Das sind alles Infos, die Dir der Bootfitter vorher geben sollte. Bist Du sicher den richtigen Shop zu wählen?

Thomas

Benutzeravatar
elypsis
Beiträge: 1947
Registriert: 01.02.2013 08:50
Vorname: Volker
Ski: Stöckli Laser FIS SL + Elan Amphibio 14 Ti
Wohnort: Davos/Rotterdam

Re: Sidas Black Project oder doch Strolz?

Beitrag von elypsis » 27.01.2016 23:27

TOM_NRW hat geschrieben:Wenn der Innenschuh geschäumt ist, darf sich die Position der Knöchel nicht mehr ändern z.B. durch eine geringfügig höhere Einlage.

So ist es, ansonsten macht ein Schäumer keinen Sinn!
My EGO.
My way.

mura
Beiträge: 55
Registriert: 30.11.2013 23:01
Vorname: Rene
Ski: Fischer Progressor 900 + Atomic Redster SL
Ski-Level: 85
Skitage pro Saison: 25
Wohnort: Vorarlberg

Re: Sidas Black Project oder doch Strolz?

Beitrag von mura » 28.01.2016 00:03

War wieder ein klassisches Missverständnis meinerseits als ich gelesen habe dass die Sohle nicht mehr zu tauschen ist! Ist natürlich logisch dass die Position des Fusses gemeint ist und nicht wirklich die Sohle selber.
Hatte eigentlich zuerst einen guten Eindruck des Strolz Händlers aber es ist noch ein anderer ziemlich in der nähe, werd da mal zuerst vorbei schauen bevor ich mir einen machen lasse! :wink:

PS: Der Strolz Schuh soll €720,- kosten in dem Fall ohne die angepasste Innensohle, die würd dann noch dazu kommen.
Kenn mich bei den Strolz Preisen überhaupt nicht aus drum die Frage ob das OK ist?

Fips
Beiträge: 212
Registriert: 17.01.2011 00:54
Vorname: Markus

Re: Sidas Black Project oder doch Strolz?

Beitrag von Fips » 28.01.2016 13:03

Vor 6 Jahren habe ich für meine in Lech € 747,- inkl. Sohle bezahlt. Der Preis sollte daher passen.

VG

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag