Welche Modelle sind die sportlichsten?

Der Weg zum richtigen Skischuh. Siehe auch Bericht TIPPS zum Skischuhkauf (inkl. Bootfitting)
unentschieden
Beiträge: 8
Registriert: 02.01.2011 23:41
Vorname: Micha
Ski-Level: 70

Welche Modelle sind die sportlichsten?

Beitrag von unentschieden » 12.01.2016 18:02

Hey Leute,

seit Jahren habe ich das gleiche Problem mit meinen Skischuhen: aufgescheuerte bzw. blutige Schienbeine ungefähr auf Höhe der dritten Schnalle (von unten). Als Grund habe ich mittlerweile die Kombination aus Reibung und Druck auf diese Stelle ausgemacht, denn wenn ich vom ersten Skitag an ein Druckstellenpflaster aufklebe, verhindert das zwar das Aufscheuern, Druckstellen inklusive blaue Flecken gibt es jedoch dennoch.

Nun habe ich darüber einiges gelesen, insbesondere wurde immer wieder ein zu weicher Schuh als Grund genannt, deshalb möchte ich nun mal einen sehr viel sportlicheren Schuh ausprobieren. (Was haltet ihr davon?)

Mein jetziger Schuh ist ein Salomon Performa CF mit Flex 75, ich fahre sehr sportlich und aggressiv, klassisch und modern, gehöre technisch wohl so zu den top 5 % auf der Piste, aber fahre keine Rennen o.ä. sondern maximal 70 kmh (mit einem HEAD i.sl Slalom Carver).

Wäre sehr dankbar, wenn ihr mir in Frage kommende Modelle der bekanntesten Hersteller nennen könntet, die für mich in Frage kämen, denn auf deren Homepages finde ich die Informationen sehr verwirrend. Z.B. heißt es beim HEAD challenger "extreme Geschwindigkeiten", aber hier ließt man dann von einem komfortablen Innenschuh.

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Welche Modelle sind die sportlichsten?

Beitrag von TOM_NRW » 12.01.2016 19:37

Wenn Du unbedingt Deinen Füssen noch mehr Schmerzen zufügen willst, findest Du bei jedem Hersteller Schuhe mit Flex 150 oder sogar höher, gepaart mit hauchdünnen Innenschuhen.

Sorry, aber auch wenn Du wirklich zu den Top 5% auf der Piste gehören solltest, brauchst Du keine dieser Schuhe, die dafür gemacht sind während Rennen für wenige Minuten die beste Kraftübertragung zu gewährleisten. Einen solchen Schuh kauft man auch nicht von der Stange, sondern lässt ihn individuell auf den eigenen Fuss anpassen.

Schon mal drüber nachgedacht, dass Dein jetziger Schuh einfach nicht passt?

Thomas

unentschieden
Beiträge: 8
Registriert: 02.01.2011 23:41
Vorname: Micha
Ski-Level: 70

Re: Welche Modelle sind die sportlichsten?

Beitrag von unentschieden » 13.01.2016 18:04

Hey Tom,

ich meinte mit sportlichen Schuhen natürlich keine Rennschuhe, wie mein Beispiel des "Challenger" von Head wohl deutlich gemacht haben sollte. Ich möchte nur nicht wieder einen viel zu weichen Komfort-Schuh, wie ich ihn jetzt habe, denn der passt ansich optimal, nur eben bilden sich nach einiger Zeit diese Druckstellen, ohne dass der Schuh ansich drückt. Es liegt eindeutig an der Vorlage während des Fahrens.
Vllt kann mir ja jemand ein paar Modelle empfehlen, damit ich im Geschäft von den Verkäufern nichts falsches aufgeschwätzt bekomme.

Stevie
Beiträge: 126
Registriert: 07.04.2011 16:36
Vorname: Stephan
Ski: Fischer Progressor 900
Ski-Level: 90
Skitage pro Saison: 30

Re: Welche Modelle sind die sportlichsten?

Beitrag von Stevie » 13.01.2016 18:42

Es macht keinen Sinn, Dir Modelle zu empfehlen!
Abgesehen davon, dass man viel mehr Angaben dazu bräuchte (Fußlänge, Breite, Rist etc.), musst Du Dich im Fachgeschäft einfach durchprobieren, bis Du einen Schuh findest, der richtig gut passt.
Allerdings ist ein Schuh mit einem Flex bei dem von Dir angegebenen Fahrkönnen tatsächlich ungewöhnlich niedrig.
Normal sollte hier ein Flex von 130 sein und nicht unter 110. Den findest Du bei jedem Anbieter.
Vielleicht änderst Du Deine Frage ja in Empfehlungen für eine gute Skischuberatung in Geschäften Deiner Region ...

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag