Head Raptor RS Speed = Head Raptor RS 140

Der Weg zum richtigen Skischuh. Siehe auch Bericht TIPPS zum Skischuhkauf (inkl. Bootfitting)
fau6
Beiträge: 19
Registriert: 17.03.2015 20:00
Vorname: Louis
Skitage pro Saison: 20

Head Raptor RS Speed = Head Raptor RS 140

Beitrag von fau6 » 20.10.2015 11:17

Hallo,

ich wollte mir den aktuellen Head raptor rs 140 kaufen, habe dann aber festgestellt, dass es auch einen Head Raptor RS Speed gibt der gleich zu sein scheint. Der wäre etwas billiger und dem Schwarz bin ich auch nicht abgeneigt.
Es also darum ob diese zwei gleich sind:

http://www.xspo.de/artikel/head-raptor-140-rs-2015/16.html?ean=792460936714&utm_source=Google&utm_medium=Produktanzeige&utm_campaign=Portale&gclid=CjwKEAjwzJexBRCa_pGo8IK0ilASJABfGldbII25CamniQct6vp9vjX0Rj2KvEy3rpTaSSuePZUuFxoCgjrw_wcB

http://www.xspo.de/artikel/head-raptor-speed-rs-black-2015/16.html?ean=792460941817&utm_source=Google&utm_medium=Produktanzeige&utm_campaign=Portale&gclid=CjwKEAjwzJexBRCa_pGo8IK0ilASJABfGldbsaORGl-Kei2tzlx0hwAVO4Xl-7ZROR0lHFtPBiVRmhoCHF3w_wcB

Auf der Seite steht, dass der Head RS Speed der gleiche sei wie der Raptor 130 RS42. Ich kenne keinen RS42. Auf der Head Seite ist aber auch nichts zu finden...
Weiß jemand etwas darüber?
Danke!

Beste Grüße

P.S.: Ich weiß dass mir die Schale passt ;)

Benutzeravatar
elypsis
Beiträge: 1947
Registriert: 01.02.2013 08:50
Vorname: Volker
Ski: Stöckli Laser FIS SL + Elan Amphibio 14 Ti
Wohnort: Davos/Rotterdam

Re: Head Raptor RS Speed = Head Raptor RS 140

Beitrag von elypsis » 20.10.2015 14:27

Dieses Sondermodell gibt es jedes Jahr. Was es mit dem RS42 auf sich hat ... keine Ahnung, vermutlich ein Schreibfehler! Was sagt denn der Verkäufer dazu?
My EGO.
My way.

fau6
Beiträge: 19
Registriert: 17.03.2015 20:00
Vorname: Louis
Skitage pro Saison: 20

Re: Head Raptor RS Speed = Head Raptor RS 140

Beitrag von fau6 » 20.10.2015 14:34

Den Verkäufer hab ich schon angeschrieben, auf die Antwort bin ich gespannt.
Mich wundert nur, dass das Sondermodell günstiger ist. Aber die technischen Daten scheinen gleich. Komisch, dass auch auf der Head-Seite nichts zu finden ist...
Aber prinzipiell ist das Sondermodell das gleiche, ja?

Benutzeravatar
elypsis
Beiträge: 1947
Registriert: 01.02.2013 08:50
Vorname: Volker
Ski: Stöckli Laser FIS SL + Elan Amphibio 14 Ti
Wohnort: Davos/Rotterdam

Re: Head Raptor RS Speed = Head Raptor RS 140

Beitrag von elypsis » 20.10.2015 15:32

Diese Sondermodelle werden i. d. R. von Head als Designvarianten regional begrenzt aufgelegt, weswegen sie nicht auf der Webseite zu finden sind. Meist handelt es sich dabei um den italienischen Markt. Durchs Internet und überregionale Vernetzungen einzelner Händler werden diese Schuhe auch überregional angeboten. Die Preisunterschiede kommen vermutlich durch den Aufkauf von Restbeständen zustande.
My EGO.
My way.

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Head Raptor RS Speed = Head Raptor RS 140

Beitrag von TOM_NRW » 20.10.2015 17:52

Wow, jetzt gibt es auch schon Sondermodell im Bereich der Skischuhe. Das hatte ich vorher noch nicht gehört. Ich frage mich immer was die Hersteller damit bezwecken. Wenn es baugleiche Schuhe sind, gibt es doch keine sinnvolle Erklärung, warum man unterschiedliche Designs herstellt. Bezogen auf die Produktionsmengen ist es doch auch immer besser/billiger für den Hersteller möglichst gleiche Schuhe zu bauen.

Bei Ski sind die Sondermodelle meist "alte" Modelle unter neuem Design bzw. angelehnt an das aktuelle Design. Alternativ macht es auch Sinn einen Ski mit günstigeren Materialien herzustellen und so den preislichen Vorgaben der Großabnehmer wie z.B. Intersport gerecht zu werden. Damit sich diese Modelle trotzdem gut verkaufen, suchen sie die optische Nähe zu den Ski, wie sie in den Skitests vorkommen. Da reicht ein weiterer Buchstabe im Produktnamen ...

LG Thomas

Benutzeravatar
elypsis
Beiträge: 1947
Registriert: 01.02.2013 08:50
Vorname: Volker
Ski: Stöckli Laser FIS SL + Elan Amphibio 14 Ti
Wohnort: Davos/Rotterdam

Re: Head Raptor RS Speed = Head Raptor RS 140

Beitrag von elypsis » 21.10.2015 00:29

TOM_NRW hat geschrieben:Wenn es baugleiche Schuhe sind, gibt es doch keine sinnvolle Erklärung, warum man unterschiedliche Designs herstellt. Bezogen auf die Produktionsmengen ist es doch auch immer besser/billiger für den Hersteller möglichst gleiche Schuhe zu bauen.
Vom Head Vector 110 gab es bei euch gleichzeitig zwei weitere, technisch identische Sondermodelle, den 110 HF in gelb/schwarz und den 110 LTD in schwarz/grau. Das Serienmodell war in weiß/grün. Der deutsche Distributor hat vermutlich so hohe Stückzahlen dieser Sondermodelle geordert, dass es sich für Head rentiert haben muss!

TOM_NRW hat geschrieben: Ich frage mich immer was die Hersteller damit bezwecken.
Das Auge fährt mit! :D :D :D
My EGO.
My way.

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Head Raptor RS Speed = Head Raptor RS 140

Beitrag von TOM_NRW » 21.10.2015 00:46

Ok, verstanden.

Sondermodelle enstehen auf Nachfrage (Einkaufsmacht) der großen Distributoren. Denen geht es ja nicht um eine andere Farben, sondern um andere Einkaufspreise. Dem kann der Hersteller aber nur auf 2 Wege begegnen. Entweder er verbaut günstigere Materialien oder er verzichtet auf Marge. Egal was er macht, er muss sein "Normalprodukt" preislich schadlos halten. Dies ist dann eine Erklärung dafür, dass er die Ski oder Schuhe umbenennt.

Wenn ich ein solches "Sondermodell" kaufe, wird der Verkäufer immer sagen, dass es baugleich ist zum Normalprodukt. Ob man an die Story glaubt ist dann Entscheidung des Käufers.

LG Thomas

Benutzeravatar
elypsis
Beiträge: 1947
Registriert: 01.02.2013 08:50
Vorname: Volker
Ski: Stöckli Laser FIS SL + Elan Amphibio 14 Ti
Wohnort: Davos/Rotterdam

Re: Head Raptor RS Speed = Head Raptor RS 140

Beitrag von elypsis » 21.10.2015 01:01

Du könntest es auch so formulieren: Sondermodelle sind ein Marketinginstrument, der den Herstellern und Händlern hilft, ihre Produkte unaufgeregt ohne Imageverlust zu rabattieren, wobei dem Käufer gleichzeitig das Gefühl vermittelt wird, etwas besonderes gekauft zu haben! :wink:
My EGO.
My way.

fau6
Beiträge: 19
Registriert: 17.03.2015 20:00
Vorname: Louis
Skitage pro Saison: 20

Re: Head Raptor RS Speed = Head Raptor RS 140

Beitrag von fau6 » 21.10.2015 08:13

Antwort von XSPO:
"Da hat sich wirklich ein Fehler im Text eingeschlichen. Ich habe soeben nochmal mit Head Rücksprache gehalten und es wurde mir mitgeteilt, dass der Speed RS black in diesem Jahr baugleich mit dem RS 140 ist."
Super Schuh billiger und in schwarz -> hol ich mir :)

Benutzeravatar
elypsis
Beiträge: 1947
Registriert: 01.02.2013 08:50
Vorname: Volker
Ski: Stöckli Laser FIS SL + Elan Amphibio 14 Ti
Wohnort: Davos/Rotterdam

Re: Head Raptor RS Speed = Head Raptor RS 140

Beitrag von elypsis » 21.10.2015 09:44

Das ist ein super sportlicher Schuh mit einem sehr komfortablen Innenschuh, der m. E. auch seine Achillesferse ist. Er verliert sehr schnell sein Volumen und Nachspannen geht aufgrund seiner harten Schale nur begrenzt. Außerdem solltest du wissen, dass die Schale extrem auf Kälte reagiert. Damit wäre deine Ersparnis gut in einen Thermo-Bag angelegt. :wink:

Viel Spaß damit!
My EGO.
My way.

Verschoben von HEAD nach Ski-SCHUHE am 21.10.2015 19:31 durch Uwe

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag