Unterste Schnalle zu weit zu

Der Weg zum richtigen Skischuh. Siehe auch Bericht TIPPS zum Skischuhkauf (inkl. Bootfitting)
errorhuhn
Beiträge: 2
Registriert: 05.03.2015 20:42
Vorname: Erik
Ski: Fischer Motivs 76
Skitage pro Saison: 8

Unterste Schnalle zu weit zu

Beitrag von errorhuhn » 05.03.2015 21:00

Hallo Leute! Ich hab mich Heute (ja etwas Spät diese Saison aber doch) nach neuen Skischuhen umgesehen und passende gefunden!
Es ist ein Nordica Fire Arrow F2, wohl kein aktuelles Modell, aber das ist mir eigentlich egal!

Nun ist mir zuhause aufgefallen, dass ich bei meinem rechten Fuß die vorderste unterste Schnalle bis auf den Vorletzten Zahn geben muss, damit sie nicht von alleine aufgeht! Dann sitzt sie noch ziemlich locker aber zumindest geht sie nicht auf... Mein Fuß sitzt eigentlich ohne die Schnalle Stramm genug.
Nur irgendwie mach ich mir jetzt deshalb Gedanken:
Besteht die Gefahr, dass durch das Benützen des Schuhes ( und die damit einhergehende Materialdehnung) sich das ganze so dehnt, dass ich die Schnalle dann auch am engsten Zahn nichtmehr Fest bekomme? Ist das ein Indiz dass der Schuh zu groß ist? Denn eigentlich fühlt er sich passend an und der Fachmann meinte auch der Schuh passt!
Sorry für die Eigentlich Dumme frage... Aber sie geht mir nichtmehr aus dem Kopf
MfG
Errorhuhn

Fips
Beiträge: 212
Registriert: 17.01.2011 00:54
Vorname: Markus

Re: Unterste Schnalle zu weit zu

Beitrag von Fips » 05.03.2015 21:10

Die "Fachmänner" im Geschäft meinen immer dass der Schuh passt, wenn Sie einen Ladenhüter loswerden wollen. :D
Spaß beiseite. Letztlich kannst nur du selbst "erfahren" ob der Schuh richtig passt.
Die unterste Schnalle hat jetzt nich die ganz große Funktion. M.E sollte idealerweise aber bei jeder Schnalle zumindest ein minimaler Verstellspieraum in beide Richtungen gegeben sein.

Benutzeravatar
ingo#31
Beiträge: 1222
Registriert: 30.03.2010 18:47
Vorname: ingo
Ski: Stöckli Laser CX, Dobermann SLR, Navigator 85ti

Re: Unterste Schnalle zu weit zu

Beitrag von ingo#31 » 05.03.2015 21:12

Soweit mir bekannt sind das doch die Schuhe mit 3 Schnallen, oder? Denke es sollte möglich sein die Schnallen so einzustellen (ggf. den Bügel weiter ins Gewinde eindrehen), dass man zumindest einen gewissen Druck auf die Schale bekommt. Kann aber auch sein, dass ich die Frage nicht richtig verstanden habe.

errorhuhn
Beiträge: 2
Registriert: 05.03.2015 20:42
Vorname: Erik
Ski: Fischer Motivs 76
Skitage pro Saison: 8

Re: Unterste Schnalle zu weit zu

Beitrag von errorhuhn » 06.03.2015 01:13

Es ist jetzt beim neuen schuh schon möglich, druck auf die schnalle zu bekommen! Und ich habe dabei auch noch einen Zahn sozusagen reserve!
Ich dachte nur, ob das nicht zuwenig reserve ist... aber vl mach ich mir nur blöde Gedanken...
Danke für die Antworten

fau6
Beiträge: 19
Registriert: 17.03.2015 20:00
Vorname: Louis
Skitage pro Saison: 20

Re: Unterste Schnalle zu weit zu

Beitrag von fau6 » 25.10.2015 11:06

Ob das reicht ist abhängig davon, dass du die richtige Schalengröße hast.

Benutzeravatar
moni.ski
Beiträge: 1474
Registriert: 28.11.2012 15:52
Vorname: Monika
Ski: Atomic FIS GS SL Super G
Kontaktdaten:

Re: Unterste Schnalle zu weit zu

Beitrag von moni.ski » 30.10.2015 11:48

Schau mal ob sich die Schnallenraster versetzen lassen. Bei vielen Schuhen hat man 2 Positionen sie anzuschrauben.

Benutzeravatar
elypsis
Beiträge: 1947
Registriert: 01.02.2013 08:50
Vorname: Volker
Ski: Stöckli Laser FIS SL + Elan Amphibio 14 Ti
Wohnort: Davos/Rotterdam

Re: Unterste Schnalle zu weit zu

Beitrag von elypsis » 30.10.2015 12:07

moni.ski hat geschrieben:Bei vielen Schuhen hat man 2 Positionen sie anzuschrauben.
Bei den beiden vorderen Schnallen ist das eher seltener, aber für einen Bootfitter sollte das kein Problem sein, diese zu versetzen. Fraglich ist jedoch, ob dabei der Abschluss zur Zehebox nicht zum limitierenden Faktor wird!
My EGO.
My way.

Antworten