Skischuhkauf Fischer Vacuum

Der Weg zum richtigen Skischuh. Siehe auch Bericht TIPPS zum Skischuhkauf (inkl. Bootfitting)
latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Skischuhkauf Fischer Vacuum

Beitrag von latemar » 29.01.2015 21:16

drachir hat geschrieben: @Joe: so einen Atomic Livefit mit 2 Schnallen und den Gummieinsätzen habe ich mal vor Jahren, als die rauskamen, interessehalber anprobiert. Das war aber nix für mich.
Um Himmels willen.
Doch keinen Zwei-Schnaller.
Sondern einen http://www.atomic.com/de-DE/Products/al ... 11740.aspx


Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Skischuhkauf Fischer Vacuum

Beitrag von Uwe » 29.01.2015 21:35

Ein Insider schreibt mir zum Thema:
Absolut richtig, dass die Schuhe am Anfang "satt" sitzen dürfen/sollen.

Leider kann man das pauschal nicht wirklich beantworten wie viel ein Innenschuh noch nachgibt.

Generell würde ich bei einem "normalen" Innenschuh welcher in den gängigen Preislagen von 249,95- 399,95 verwendet wird von einer halben Nummer sprechen.

Günstigere Schuh mit einem sehr dick gepolsterten Innenschuh sicher sogar etwas mehr.

High End Innenschuhe sicher weniger.

Schäuminnenschuhe geben so gut wie gar nicht nach...sollten sie zumindest nicht...
Uwe

bibobutcher
Beiträge: 522
Registriert: 16.03.2012 15:49
Vorname: bernd
Ski: , Atom. Red. D2sl, Blizard Rustler9
Ski-Level: 65
Wohnort: Wiesbaden

Re: Skischuhkauf Fischer Vacuum

Beitrag von bibobutcher » 30.01.2015 09:42

Ich frage für einen Kollegen:
Kann man den Fischer Vakuum jemandem mit sehr dünnen Waden empfehlen?
Oder gibt es eine besser passende Marke (System)?

VG
Bernd

PS: der geschäumte Innenschuh meines Strolz "setzt" sich immer wieder.
Pro aufeinander folgendem Skitag ein bißchen, und nach längerer Ruhepause
geht es wieder von vorne los.

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Skischuhkauf Fischer Vacuum

Beitrag von TOM_NRW » 30.01.2015 09:47

bibobutcher hat geschrieben:
PS: der geschäumte Innenschuh meines Strolz "setzt" sich immer wieder. Pro aufeinander folgendem Skitag ein bißchen, und nach längerer Ruhepause geht es wieder von vorne los.
Dann solltest Du vielleicht über eine bessere Trocknung der Schuhe über Nacht nachdenken. Ich nutze jede Nacht meine therm-ic 220 Volt Trockner und nehme den Innenschuh und die Einlage jede 2. Nacht aus der Schale.

Bei mir setzt sich bei meinem Strolz (bisher) nichts.

Thomas

Benutzeravatar
14er
Beiträge: 105
Registriert: 17.02.2014 14:48
Vorname: René
Ski: Elan Wingman 86 CTi, Head WCR eRace Pro
Ski-Level: 94
Skitage pro Saison: 14

Re: Skischuhkauf Fischer Vacuum

Beitrag von 14er » 30.01.2015 10:06

bibobutcher hat geschrieben:Ich frage für einen Kollegen:
Kann man den Fischer Vakuum jemandem mit sehr dünnen Waden empfehlen?
Oder gibt es eine besser passende Marke (System)?
...
Was sind denn sehr dünne Waden?
Ich hab auch Waden wie ein Schäferhund. :wink:
Und ich hab diesbezüglich kein Problem mit dem Vacuum. 8)

Auf Wadenumfang kommt es auch gar nicht an. Das Vacuum-Konzept betoniert den Fersen- Knöchelbereich perfekt ein (bei korrekter Ausführung).
Wenn man dann etwas Luft im Wadenbereich, sprich oben am Schuhschaft hat, stört das in keinster Weise.

Gruß
René

bibobutcher
Beiträge: 522
Registriert: 16.03.2012 15:49
Vorname: bernd
Ski: , Atom. Red. D2sl, Blizard Rustler9
Ski-Level: 65
Wohnort: Wiesbaden

Re: Skischuhkauf Fischer Vacuum

Beitrag von bibobutcher » 30.01.2015 10:13

ZU Tom:

Die Schuhe kommen immer abends auf einen Skischuhtrockner oder wenn
nicht vorhanden, werden sie auseinandergebaut.
Ein Mitarbeiter von einem Strolz-Händler in Sölden hat mir auch bestätigt,
das der Schaum jetzt verbessert worden wäre, früher wäre das schon normal
gewesen. (Meiner ist bereits 7Jahre alt)

bibobutcher
Beiträge: 522
Registriert: 16.03.2012 15:49
Vorname: bernd
Ski: , Atom. Red. D2sl, Blizard Rustler9
Ski-Level: 65
Wohnort: Wiesbaden

Re: Skischuhkauf Fischer Vacuum

Beitrag von bibobutcher » 30.01.2015 10:18

zu 14er:

Ich würde sie als Streichhölzer bezeichnen.

Wenn Du sagst, bei Dir funzt es gut, gebe ich das mal so weiter, da er über
eine Neuanschaffung nachdenkt.

VG

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Skischuhkauf Fischer Vacuum

Beitrag von TOM_NRW » 30.01.2015 10:19

@bibobutcher:

Das mit dem verbesserten Schaum wusste ich noch nicht.

Bzgl. der Trocknung der Schuhe: Die Skischuhtrockner in den Hotels finde ich fast immer suboptimal. Erstens hängt der Schuh mit seinem ganzen Gewicht auf den Stangen und es gibt Abdrücke am Innenschuh, zweitens tropft das Wasser der Schuhe von oben nach unten (sprich nur die oberste Reihe ist einigermassen sicher) und drittens habe ich schon sehr oft erlebt, dass die Trockner nicht die ganze Nacht angeschaltet sind (oft sieht man eine Zeitschaltuhr). Gerade letzteres führt dazu, dass der Schuh morgens warm ist, aber der Innenschuh nicht komplett durchgetrocknet ist.

Ich kann wirklich die recht günstigen Schuhtrockner von therm-ic http://www.amazon.de/therm-ic-Thermicwa ... s=therm-ic empfehlen. Geräuschlos die ganze Nacht im Schuh und morgens ist wirklich alles trocken. Aufgrund der Bauform kann man sie bis ganz nach vorne in den Zehenbereich schieben.

LG Thomas

Benutzeravatar
peda
Beiträge: 918
Registriert: 08.11.2009 21:21
Vorname: Peter
Ski: Salomon X-Race 170, Atomic ST12 RD, Blizzard SL RD
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: Westösterreich ;-)

Re: Skischuhkauf Fischer Vacuum

Beitrag von peda » 02.02.2015 15:32

14er hat geschrieben:Deine Argumentation hört sich danach an, dass der Vacuum-Schuh angepasst wird, dann nach ein paar Tagen etwas nachgibt und dann mittels zweiter Anpassung wieder angepresst wird.
Und das klingt für mich so gar nicht nach Fischer Vacuum.
Ich hab den RC4 Pro 130 Vacuum und bei mir hat der Innenschuh (obwohl beim Rennschuh ohnehin schon sehr dünn) in der ersten Saison extrem nachgegeben und ich musste dann auch noch mal zur Anpassung.
bibobutcher hat geschrieben:Kann man den Fischer Vakuum jemandem mit sehr dünnen Waden empfehlen?
Ich versuchs mal von der anderen Seite her zu beantworten - die Schnallen an der Wade kann man zumindest bei meinem Schuh versetzen, obwohl ich keine extrem festen Waden haben war es bei mir schon recht knapp, dass der Schuh (mit Spoiler drinnen) überhaupt zu geht und passt. Denke also, dass jemand mit dünnen Waden keine Probleme damit haben sollte, da man die Schuhe aber ohnehin vor der Anpassung anprobiert sieht man ohnehin wie viel Luft man noch hat - so als Faustregel solltest du bei jeder Schnalle noch mind. 2 Rasten enger machen können als du es im Sportgeschäft beim Probieren des Schuhs hattest. Ansonsten sind auch bei Vacuum Schuhen ähnliche Anpassungen wie bei herkömmlichen Schuhe möglich - d.h. man kann problemlos zusätzliche Löcher bohren und die Schnallen versetzen.

Mya7
Beiträge: 3
Registriert: 11.02.2015 15:31
Vorname: Fiona
Ski: Head Mya7
Ski-Level: 80
Skitage pro Saison: 15

Re: Skischuhkauf Fischer Vacuum

Beitrag von Mya7 » 11.02.2015 17:40

Ich hatte mir die Fischer Vacuum damals als sie neu raus kamen und es nur sehr sportliche Modelle gab, im Herbst 2011 gekauft. Ich hatte davon gelesen und nicht gezögert das nächste, darauf spezialisierte Fachgeschäft zu suchen.

Sie mussten 2 mal angepasst werden, da sie mir erst zu eng um meinen weichen Mittelfuss waren. Dazu hab ich auch eine persönliche Sohle anfertigen lassen.
Ich wohne nur ca 2 Stunden von diversen Skigebieten entfernt, testen am Wochenende war also kein Problem. Nun passen sie aber super. Ich habe eine kleine Ferse und einen breiten Vorfuss. normal waren mir Schuhe immer zu eng oder gaben zuwenig Halt.

Für Leute die bestimmte Problemstellen haben und keine Stiefel finden oder es gern sportlich mögen, sicher eine gute Sache. Ein Vorteil haben die Schuhe noch: sie sind viel leichter!
Nur an der Ferse werden sie auch nicht richtig eng, da das Material dort zu dick ist um es arg zu formen.

Es braucht halt Zeit, der Fuss wird vorher an empfindlichen Stellen abgepolstert. doppelte Polster können nötig sein. Die Sockendicke ist auch relevant, sowie die Innensohle. Falls man das erst im Skiurlaub vor Ort machen möchte, ist eine Terminvereinbarung und die Abklärung ob die passende Grösse vorrätig ist, sicher sinnvoll.
Da sie 2011 quasi ausverkauft waren und mein Fachgeschäft sie nicht mehr besorgen konnte, hatte ich sie im Internet gefunden und dann daheim anpassen lassen.

Ich würde sie wieder kaufen. Noch nie hatte ich so einen guten Stand und keine Druckstellen!
Zuletzt geändert von Mya7 am 13.02.2015 16:13, insgesamt 3-mal geändert.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag