Skischuhkauf Fischer Vacuum

Der Weg zum richtigen Skischuh. Siehe auch Bericht TIPPS zum Skischuhkauf (inkl. Bootfitting)
Benutzeravatar
elypsis
Beiträge: 1947
Registriert: 01.02.2013 08:50
Vorname: Volker
Ski: Stöckli Laser FIS SL + Elan Amphibio 14 Ti
Wohnort: Davos/Rotterdam

Re: Skischuhkauf Fischer Vacuum

Beitrag von elypsis » 29.01.2015 15:19

drachir hat geschrieben: Muss man denn mit einem geschäumten oder vacuumisierten Schuh wirklich durch diese Das-setzt-sich-Hölle?
Richard, warst du eigentlich auf deinen angepassten Sohlen in den in Frage kommenden Schuhen? Bereits ein unterstütztes Fußbett wird deinen Fuß tendenziell verkürzen und somit Platz nach vorne schaffen. Bei "normalen" Schuhen wirst du generell während der ersten Skitage nachschnallen. Bei der Vacuum-Technik wird das durch ein 2. Anpassen der Schale ersetzt, wobei dabei dann mit einem höheren Druck als zuvor gearbeitet wird.

Hierin sehe ich persönlich den Vorteil dieser Technik! Der Schuh kann schrittweise optimal an den Fuß anpasst werden. Aber klar, im Vorfeld musst du zwischen Schmerzen und Drücken unterscheiden. Letzteres wird sich definitiv legen und gehört dazu!

Grüezi us Davos
My EGO.
My way.

Benutzeravatar
14er
Beiträge: 105
Registriert: 17.02.2014 14:48
Vorname: René
Ski: Elan Wingman 86 CTi, Head WCR eRace Pro
Ski-Level: 94
Skitage pro Saison: 14

Re: Skischuhkauf Fischer Vacuum

Beitrag von 14er » 29.01.2015 15:36

Hi Volker,

mal blöd gefragt: Hast Du einen Vacuum Schuh?

Deine Argumentation hört sich danach an, dass der Vacuum-Schuh angepasst wird, dann nach ein paar Tagen etwas nachgibt und dann mittels zweiter Anpassung wieder angepresst wird.
Und das klingt für mich so gar nicht nach Fischer Vacuum.

Ich habe mittlerweile den zweiten Vacuum und bei mir war es bisher nie so.
Der Schuh gibt in keinster Weise nach und da "setzt" sich auch nix.
Ganz im Gegenteil, musste ich bei beiden Schuhen den Schuh per zweiter Anpassung nachweiten lassen, da er im Zehenbereich nach der ersten Anpassung jeweils noch zu eng war.

Bei meinem Ersten hat sich innerhalb von 2 Jahren absolut nix verändert. Der passte nach dem zweiten Anpassen wie Arsch auf Deckel und dass unverändert bis zu seinem Lebensende. Aber da musste ich noch nichtmal die Schnallen eine Rasterstellung enger machen.

Daher kann ich Deine Argumentation absolut nicht nachvollziehen.

Gruß
René

PK
Beiträge: 1895
Registriert: 19.11.2002 13:04
Vorname: Peter
Ski: Progressor 800 (170cm)
Ski-Level: 53

Re: Skischuhkauf Fischer Vacuum

Beitrag von PK » 29.01.2015 15:41

@14er:
:zs:
Servus aus Bayern!
Peter.

Benutzeravatar
elypsis
Beiträge: 1947
Registriert: 01.02.2013 08:50
Vorname: Volker
Ski: Stöckli Laser FIS SL + Elan Amphibio 14 Ti
Wohnort: Davos/Rotterdam

Re: Skischuhkauf Fischer Vacuum

Beitrag von elypsis » 29.01.2015 15:43

14er hat geschrieben: Hast Du einen Vacuum Schuh?
Nein, aber meine bessere Hälfte hat seit Weihnachten einen. Was ich hier beschrieben haben, sind die Erfahrungen, die "wir" bisher hemacht haben!

Grüezi us Davos

Edit:
Seit der 2. Anpassung nach ca. 10 Skitagen ist sie super happy und würde den Schuh sofort wieder kaufen!
My EGO.
My way.

Mürre
Beiträge: 40
Registriert: 30.10.2014 18:08
Vorname: Marius
Ski: Stöckli Laser GS, Atomic D2 GS Demo, Atomic 3.0 XT
Ski-Level: 82
Skitage pro Saison: 31

Re: Skischuhkauf Fischer Vacuum

Beitrag von Mürre » 29.01.2015 17:17

Ich fahre auch den 12+ und kann jetzt nich sagen das er nachgiebt. Ist es eigentlich möglich den Schuh nur im Wadenbereich nochmal enger zu pressen?

Kennt jemand von euch diese schwarzen Gummi- Klebestücke, die teilweise auf den Innenschuh (meist unterhalb Knöchel) geklebt werden um den Schuh dort enger zu machen?
Ich habe folgenden gefunden: http://www.tognar.com/boot-fitting-foam-10-x-10-sheet/

Allerdings such ich eher einen Lieferanten in Europa (der auch ein ganzes Sheet liefern kann). Hat jemand Tipps oder eine Alternative fürs Material

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Skischuhkauf Fischer Vacuum

Beitrag von TOM_NRW » 29.01.2015 18:25

Bei meinen geschäumten Innenschuh setzt sich auch nichts.

Was man aber schon sagen kann, dass sich dick gepolsterte Innenschuhe (Komfortinnenschuhe) aufgrund der Fusswärme etwas komprimieren und somit grösser werden. Bei sportlichen Schuhen ist dieser Effekt minimal bis nicht vorhanden.

Der Schuh sollte wie Peter schon gesagt hat, bereits beim Kauf perfekt passen. Leider kann auch der beste Bootfitter nicht in den Schuh mit reinschlüpfen und sagen ob noch irgendwo etwas nicht passt. Da ist der Verkäufer auf die Rückmeldung des Kunden angewiesen und Kunden haben unterschiedliche Vorstellungen von dem was "eng" oder "zu eng" bedeuten.

Thomas

Benutzeravatar
Wünne
Beiträge: 424
Registriert: 21.02.2003 00:01
Vorname: Lars
Ski: Progressor 800 2016/17
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Essen

Re: Skischuhkauf Fischer Vacuum

Beitrag von Wünne » 29.01.2015 18:28

14er hat geschrieben: Ich habe mittlerweile den zweiten Vacuum und bei mir war es bisher nie so.

Bei meinem Ersten hat sich innerhalb von 2 Jahren absolut nix verändert. Der passte nach dem zweiten Anpassen wie Arsch auf Deckel und dass unverändert bis zu seinem Lebensende.
Was ist denn nach dem 2. Jahr passiert?

Ist doch richtig
Den Fischer Vacuum gibt es seit der Saison 2010/11 oder?

Und dann ist das erste Paar schon durch, bei 20 Skitagen pro Saison (lt. Profilmitteilung)?

Ich frage nur, weil ich mir eigentlich am Samstag welche kaufen möchte.
wichtig ist unter dem Ski und was man darauf macht

Benutzeravatar
14er
Beiträge: 105
Registriert: 17.02.2014 14:48
Vorname: René
Ski: Elan Wingman 86 CTi, Head WCR eRace Pro
Ski-Level: 94
Skitage pro Saison: 14

Re: Skischuhkauf Fischer Vacuum

Beitrag von 14er » 29.01.2015 18:36

Ich habe das erste Modell des RC4 130 (unten weiss, oben schwarz) 2 Jahre gefahren, könnten auch 30 Skitage pro Saison gewesen sein. Und dann begann die Schale vorn in der Beuge zu reissen. Hat Fischer aber anstandslos auf Garantie ausgetauscht und mir das aktuelle Modell (unten schwarz, oben weiss) geschickt.

Kannst Du auch hier nachlesen.

Gruß

Benutzeravatar
Wünne
Beiträge: 424
Registriert: 21.02.2003 00:01
Vorname: Lars
Ski: Progressor 800 2016/17
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Essen

Re: Skischuhkauf Fischer Vacuum

Beitrag von Wünne » 29.01.2015 18:58

Ok, dann liest sich dann schon besser. Das ist aber anständig von der Firma Fischer.
Danke für die Info.

Ich werde mir wohl am Samstag im Zillertal einen RC4 110 anpassen lassen, wenn ??? er zu meinen Füßen passen sollte.

Gruß Lars
wichtig ist unter dem Ski und was man darauf macht

Benutzeravatar
drachir
Beiträge: 731
Registriert: 04.10.2011 11:01
Vorname: Richard
Ski: Fischer Emperor für jedes Gelände -außer Überhänge
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Skischuhkauf Fischer Vacuum

Beitrag von drachir » 29.01.2015 20:51

Ich habe jetzt beschlossen, mit neuer Sohle, altem Schuh und meinen dünnen Kompressions-Schisocken in Bad Hofgastein mein Glück zu probieren. Vielleicht doch mit einem RC4.
@Joe: so einen Atomic Livefit mit 2 Schnallen und den Gummieinsätzen habe ich mal vor Jahren, als die rauskamen, interessehalber anprobiert. Das war aber nix für mich.
* * * * * * * *
Gruß - Richard

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag