Skischuhkauf Fischer Vacuum

Der Weg zum richtigen Skischuh. Siehe auch Bericht TIPPS zum Skischuhkauf (inkl. Bootfitting)
Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Skischuhkauf Fischer Vacuum

Beitrag von TOM_NRW » 08.01.2015 14:30

Dann wohl eher den 110er, oder willst Du damit Rennen fahren?

LG Thomas

Mikka
Beiträge: 81
Registriert: 02.02.2014 23:05
Vorname: Mikka

Re: Skischuhkauf Fischer Vacuum

Beitrag von Mikka » 08.01.2015 14:34

Ich spreche nicht von dem WC-Schuh, sondern einem aus dieser Serie:
http://www.fischersports.com/de/Alpine/ ... chuhe/Race

Benutzeravatar
peda
Beiträge: 918
Registriert: 08.11.2009 21:21
Vorname: Peter
Ski: Salomon X-Race 170, Atomic ST12 RD, Blizzard SL RD
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: Westösterreich ;-)

Re: Skischuhkauf Fischer Vacuum

Beitrag von peda » 08.01.2015 14:39

Mikka, gerne erkläre ich das - also erstmal der verwendete Werkstoff scheint sowohl bei den WC als auch bei den normalen Modellen (so einen fährt mein Vater) der gleiche zu sein. Lediglich der Aufbau des Schuhs ist stark unterschiedlich aber die temperaturabhängige Änderung des Flex scheint sehr ähnlich zu sein.

Als Vergleich herhalten muss mein Zweitschuh ein Nordica Dobermann Pro 130 (ich glaub aus 2008)
Bei ca. -20°C ist der Nordica so steif, dass einem fast der Spaß am Skifahren vergeht der Fischer hingegen flext auch bei der Temperatur noch sehr gut. Ab ca. -15°C kann man auch den Nordica schon wieder flexen und ab -10°C funktioniert er wirklich gut - im Bereich von -10°C bis ca. 0°C ist der Nordica zwar noch immer etwas härter aber der Unterschied hält sich in Grenzen und beide Schuhe machen wirklich Spaß. Wenn es aber mehr als +5°C und Sonnenschein hat wird mir der Fischer insgesamt zu weich und der Druck geht nicht mehr richtig auf den Ski über sondern geht im Schuh verloren weil er einfach zu weich ist. Mit dem Nordica hingegen habe ich noch immer eine gute Kraftübertragung bei diesen Temperaturen. Wird es dann ganz warm so in Richtung +10°C habe ich im Fischer überhaupt keinen Spaß mehr - gefühlt habe ich fast gar keine Verbindung mehr zum Ski weil alle kleinen Bewegungen vom flexiblen Plastik absorbiert werden und kaum bzw. gar nicht an den Ski weitergegeben werden. Sicher kann man so auch noch fahren aber wenn dann die Beweglichkeit des Schuhs ausgereizt ist kommt plötzlich viel zu viel Druck auf den Ski ... deswegen fahre ich im Frühling noch immer mit meinem alten Nordica.

Benutzeravatar
peda
Beiträge: 918
Registriert: 08.11.2009 21:21
Vorname: Peter
Ski: Salomon X-Race 170, Atomic ST12 RD, Blizzard SL RD
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: Westösterreich ;-)

Re: Skischuhkauf Fischer Vacuum

Beitrag von peda » 08.01.2015 14:54

Also bei den normalen Schuhen hängt es mit einem Gewicht von ca. 78 kg vor allem von deinen Fähigkeiten ab ob 110 oder 130 - generell würde ich aber als Allround Schuh auch einem guten Skifahrer würde eher zum 110er raten auch wenn die Fischer etwas weicher sind als z.B. Nordica.
Der 130er ist eigentlich nur für sehr sportliche Skifahrer gedacht die allerdings keine Rennen fahren und deshalb den Komfort eines normalen Schuhs gegenüber einem Rennschuh haben möchten. Wenn Kraft und/oder Technik fehlen wird man damit sehr schnell mal zu steif im Sprunggelenk und bekommt etwas Rückenlage was sich dann negativ auf den gesamten Fahrstil auswirkt.

Mikka
Beiträge: 81
Registriert: 02.02.2014 23:05
Vorname: Mikka

Re: Skischuhkauf Fischer Vacuum

Beitrag von Mikka » 08.01.2015 14:56

Hallo peda,

vielen Dank für die ausführliche Beschreibung, ich denke, ich kann nachvollziehen, wovon du sprichst. Im Laden bei +23° fühle ich zwischen 110 und 130 allerdings keinen Unterschied, der mir wirklich weiterhelfen würde.

Mikka
Beiträge: 81
Registriert: 02.02.2014 23:05
Vorname: Mikka

Re: Skischuhkauf Fischer Vacuum

Beitrag von Mikka » 08.01.2015 14:59

peda hat geschrieben: Der 130er ist eigentlich nur für sehr sportliche Skifahrer gedacht die allerdings keine Rennen fahren und deshalb den Komfort eines normalen Schuhs gegenüber einem Rennschuh haben möchten.
Zu dieser Kategorie zähle ich mich, ohne dabei an Selbstüberschätzung zu leiden - hoffentlich! :wink:

Benutzeravatar
peda
Beiträge: 918
Registriert: 08.11.2009 21:21
Vorname: Peter
Ski: Salomon X-Race 170, Atomic ST12 RD, Blizzard SL RD
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: Westösterreich ;-)

Re: Skischuhkauf Fischer Vacuum

Beitrag von peda » 08.01.2015 15:25

Im Laden ist der Unterschied leider wirklich gering. Ob du an Selbstüberschätzung leidest oder nicht kann ich leider über das Internet nicht beurteilen. Da der 130er Vacuum Fit aber weicher ist als vergleichbare Schuhe (gleicher Flex) anderer Hersteller spricht er auf jeden Fall ein breiteres Publikum an. Wenn du es wirklich verstehst sauber zu carven und die Bewegung aus dem Sprunggelenk machst, dann besteht durchaus die Möglichkeit, dass du mit dem 130er zurecht kommst - grundsätzlich ist es aber besser mit einem etwas zu weichen Schuh zu fahren als mit einem etwas zu harten. Die endgültige Entscheidung musst du aber selbst treffen - evtl. kannst du mal einen Fischer mit 130er Flex für 1 Tag ausleihen damit (wenn möglich bei Temperaturen unter 0°C) dann merkst du ob der Schuh zu hart für dich ist oder nicht (wenn du das Gefühl hast zu weit hinten zu sitzen ist er zu hart).

Hättest du einen Nordica Dobermann mit 130er Flex ins Auge gefasst hätte ich dich jetzt als verrückt bezeichnet :roll: den Schuh habe ich mir damals nämlich für Rennen gekauft und dafür ist er perfekt - als Pistenschuh wäre er für 99,9% der Skifahrer aber zu hart.

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Skischuhkauf Fischer Vacuum

Beitrag von TOM_NRW » 08.01.2015 15:32

Mikka hat geschrieben: Im Laden bei +23° fühle ich zwischen 110 und 130 allerdings keinen Unterschied, der mir wirklich weiterhelfen würde.
Flextests bei molligen Zimmertemperaturen machen keinen Sinn. Bei meinem Bootfitter steht seit dieser Saison eine große Kühltruhe im Laden. Ich denke, die braucht er zum Runterkühlen der Schalen nach Anpassvorgängen. Bestimmt aber auch gut wenn man die Schuhe mal wirklich im kalten Zustand anprobieren möchte. So eine Kühltruhe geht ja in der Regel bis minus 18 Grad.

LG Thomas

Benutzeravatar
peda
Beiträge: 918
Registriert: 08.11.2009 21:21
Vorname: Peter
Ski: Salomon X-Race 170, Atomic ST12 RD, Blizzard SL RD
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: Westösterreich ;-)

Re: Skischuhkauf Fischer Vacuum

Beitrag von peda » 08.01.2015 15:46

Je nachdem wie gut du deinen Händler kennst ist es evtl. auch möglich die Schuhe mit nach Hause zu nehmen - hab mir z.B. mal 4 Paar mitgenommen die in der engeren Auswahl waren. Innenschuhe raus und die Schalen über Nacht auf den Balkon gestellt um sie am nächsten Tag zu probieren.

Dani75
Beiträge: 24
Registriert: 26.12.2014 11:28
Vorname: Daniel

Re: Skischuhkauf Fischer Vacuum

Beitrag von Dani75 » 21.01.2015 10:26

Hallo,

wollte mich nochmal melden. Melde mich erst jetzt, weil ich im Skiurlaub war.

Habe mir zu Hause den Salomon x pro 100 gekauft.

Vor Ort beim Fahren dann starke Schmerzen in der linken Fußsohle und ne Schwellung Fußmitte Innenseite.
Hatte letztes Jahr ein Syndesmoseabriss und noch immer leichte Probleme, vielleicht deshalt im neuen Schuh verkrampft.

2 Tage skipause

Habe dann vor Ort Einlagen gekauft, schuhe kamen nochmal in den Ofen, und beim Fahren danach noch leichte Schmerzen 2 Abfahrten, danach keine Probleme mehr.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag