Skischuhkauf Fischer Vacuum

Der Weg zum richtigen Skischuh. Siehe auch Bericht TIPPS zum Skischuhkauf (inkl. Bootfitting)
Benutzeravatar
mrcook
Beiträge: 17
Registriert: 04.03.2016 18:05
Vorname: Basti
Ski: Elan Amphibio 14 Ti Fusion

Re: Skischuhkauf Fischer Vacuum

Beitrag von mrcook » 04.03.2016 20:18

Vielen Dank Lars.

Dann schau ich gleich morgen Vormittag dort nochmal vorbei. Das mit dem Preis ist natürlich ein Argument, wobei ich natürlich jetzt auch schon nicht den vollen Preis bezahlt habe.

Für dort gekaufte Skischuhe ist die Anpassung kostenlos. Auch im Fall der Fälle mehrmals. Gleiches gilt für die Sohle, die mir bereits angepasst wurde.
Mitgebrachte Schuhe kosten natürlich einen gewissen Betrag.
Habs eigentlich nur erwähnt, weil ich hier des öfteren gelesen habe, dass die Leute dafür bezahlt haben.

Wird gemacht. Ich schau mir das dann morgen nochmal genau an. Trag sie grad aber mal Probe, um zu schauen, wo es nach ein paar Stunden evtl. noch drückt.

Benutzeravatar
elypsis
Beiträge: 1947
Registriert: 01.02.2013 08:50
Vorname: Volker
Ski: Stöckli Laser FIS SL + Elan Amphibio 14 Ti
Wohnort: Davos/Rotterdam

Re: Skischuhkauf Fischer Vacuum

Beitrag von elypsis » 04.03.2016 22:29

Außerdem noch ganz wichtig: nach der Anpassung muss der Schuh 48 Stunden bei Zimmertemperatur ruhen! Die Nummer mit nachts bei Minusgraden auf dem Balkon, etc. taugt nichts. Wer anderer Meinung ist, sollte bei Fischer direkt nachfragen! :wink:

Alle anderen Details sind hier in epischer Breite beschrieben. Falls du dennoch Fragen hast, bitte melden!
My EGO.
My way.

Benutzeravatar
mrcook
Beiträge: 17
Registriert: 04.03.2016 18:05
Vorname: Basti
Ski: Elan Amphibio 14 Ti Fusion

Re: Skischuhkauf Fischer Vacuum

Beitrag von mrcook » 05.03.2016 13:08

War heute morgen gleich nochmal dort und hab ihn anpassen lassen. Hatten die neue Version mit unterschiedlichen Drücken.
Hat sich relativ viel Zeit genommen und nen guten Eindruck gemacht.
Absolute Wunder soll ich aber nicht erwarten ;)
Warten wir also einfach mal ab. Montagfrüh gehts auf die Piste und bis dahin können Sie ruhen.

Ein ganz neues Erlebnis wird es so oder so werden.

Dank für die Ratschläge. Ich geb dann einen kurzen Bericht ab.

Nkster
Beiträge: 166
Registriert: 04.12.2014 19:50
Vorname: Niko
Ski: Hero 195, 165, Soul 7, Völkl 188
Ski-Level: 1
Skitage pro Saison: 35

Re: Skischuhkauf Fischer Vacuum

Beitrag von Nkster » 07.03.2016 21:32

was kostet eigentlich das Anpassen der Schuhe, wenn man die nicht bei dem Händler gekauft hat?

Benutzeravatar
elypsis
Beiträge: 1947
Registriert: 01.02.2013 08:50
Vorname: Volker
Ski: Stöckli Laser FIS SL + Elan Amphibio 14 Ti
Wohnort: Davos/Rotterdam

Re: Skischuhkauf Fischer Vacuum

Beitrag von elypsis » 07.03.2016 22:06

Gute Frage - hierfür gibt es keine offizielle Servicepauschale, jeder Händler berechnet das nach eigenem Gusto! Realiter wird das wohl bei 50 EUR/CHF liegen.
My EGO.
My way.

JohnnyMolee
Beiträge: 20
Registriert: 11.01.2016 15:45
Vorname: Jonas
Ski: K2 Shreditor 92
Skitage pro Saison: 13
Wohnort: Kassel, Hessen

Re: Skischuhkauf Fischer Vacuum

Beitrag von JohnnyMolee » 08.03.2016 13:41

Die Preisspanne der Anpassung bei Händlern mit nicht dort gekauften Skischuhen habe ich bisher zwischen 40 und 50 Euro wahrgenommen. In meinem Fall war es auch so, dass die erste Anpassung im Preis enthalten und jede weitere 30 Euro gekostet hätte.

Nur ist es bei mir leider so, dass der Schuh durch das anpassen nochmal weiter geworden ist, wodurch für mich der Schuh letztlich zum fahren nicht mehr geeignet gewesen ist. Zudem musste ich leider feststellen, dass der Schuh schlichtweg zu groß für meine Füße ist.. (weiter zuschnallen ging nicht mehr)

Habe nun Lange XT 120 zuhause stehen, die sitzen unglaublich fest an meiner Ferse (ziemlich schmal).
Was mich dabei auch fasziniert hat, dass Skischuhe in der selben Mondopoint Größe derartige Größenunterschiede haben können. :(

Wer also Interesse an Fischer Ranger 12 Schuhen in Größe 26.5 hat - gerne melden. :-)

Nkster
Beiträge: 166
Registriert: 04.12.2014 19:50
Vorname: Niko
Ski: Hero 195, 165, Soul 7, Völkl 188
Ski-Level: 1
Skitage pro Saison: 35

Re: Skischuhkauf Fischer Vacuum

Beitrag von Nkster » 08.03.2016 17:53

Das Problem das ich darin sehe ist, dass bald jedes Sportgeschäft mit größerer Skiabteilung so nen Vaccumgerät rumstehen hat und wie Johnnymolee beschreibt sind die Schuhe dann zu weit geworden. Wenn ich mir das Anpassverfahren anschaut finde ich da etwas komisch. Diese Abklebepats sind aber sehr dick glaub 6mm.
Gibt es irgend ne Möglichkeit die noch enger zu machen also mit der Maschiene, also Druck erhöhen, schmalere Pads, wenn ich das richtig gesehen habe gibt's auch andere Innenschuhe nur fürs Anpassen die für eine bessere Passform sorgen sollen.
Ich frage das, weil ich mit dem Gedanken spiele mir auch nen Fischer zu holen, meine Füße sind von dem Lange ZB lila und blau gefärbt und aus den Schuhen komm ich nur noch mit extremen Schmerzen raus...

Benutzeravatar
elypsis
Beiträge: 1947
Registriert: 01.02.2013 08:50
Vorname: Volker
Ski: Stöckli Laser FIS SL + Elan Amphibio 14 Ti
Wohnort: Davos/Rotterdam

Re: Skischuhkauf Fischer Vacuum

Beitrag von elypsis » 08.03.2016 18:22

Wie bei allen anderen Schuhmarken auch, ist der Anpassende der limitierende Faktor. Somit werden unterschiedliche Fischer Vacuum Partner auch unterschiedliche Ergebnisse abliefern. Beim konventionellen Bootfitten ist das auch nicht anders - leider!

Ob beim Anpassen Pads in welcher Anzahl und Stärke benötigt werden, ist stets vom Einzelfall abhängig. Als Beispiel, meine Frau und ich fahren inzwischen beide Fischer Schuhe. Sie mit dem Trinity, ich mit einem WC-Schuh. Bei ihr wurden an beiden Füßen der Rist und bei einem Fuß der Außenrist mit jeweils unterschiedlich dicken Pads abgeklebt. Bei mir wurde nichts abgeklebt. Die Zehenkappen sind dagegen obligatorisch. Auch die gibt es in unterschiedlichen Materialstärken. Mit welchen Drücken gearbeitet wird, hängt von angestrebten Ergebnis ab. Geweitet wird mit Drücken bis ca. 200 mbar, enger gemacht wird ab 300 mbar aufwärts. Der Druckbereich dazwischen dient zum normalen Abformen.

Aber letztlich wirst du einen perfekt angepassten Vaccum-Schuh mit weniger Schnallendruck fahren als jeden Konventionellen, einen Schuh mit Schäumer vielleicht ausgenommen. In diesem Bereich habe ich aber auch keine Erfahrungen!
My EGO.
My way.

Benutzeravatar
elypsis
Beiträge: 1947
Registriert: 01.02.2013 08:50
Vorname: Volker
Ski: Stöckli Laser FIS SL + Elan Amphibio 14 Ti
Wohnort: Davos/Rotterdam

Re: Skischuhkauf Fischer Vacuum

Beitrag von elypsis » 08.03.2016 18:58

Nkster hat geschrieben:wenn ich das richtig gesehen habe gibt's auch andere Innenschuhe nur fürs Anpassen die für eine bessere Passform sorgen sollen.
Nein, so etwas gibt es nicht! Wo hast du denn das gesehen?
My EGO.
My way.

Nkster
Beiträge: 166
Registriert: 04.12.2014 19:50
Vorname: Niko
Ski: Hero 195, 165, Soul 7, Völkl 188
Ski-Level: 1
Skitage pro Saison: 35

Re: Skischuhkauf Fischer Vacuum

Beitrag von Nkster » 08.03.2016 19:16

Ohne ankleben hast du auch keine stärkeren Schmerzen oder ähnliche Beschwerden oder?
Und welchen WC Schuh fährst du, also Härte.

Hier diese speziellen Innenschuhe
https://issuu.com/snowsport_pl/docs/fis ... _alpine_en
Seite 41 unter fitting Tools.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag