Skischuhkauf Fischer Vacuum

Der Weg zum richtigen Skischuh. Siehe auch Bericht TIPPS zum Skischuhkauf (inkl. Bootfitting)
Benutzeravatar
14er
Beiträge: 105
Registriert: 17.02.2014 14:48
Vorname: René
Ski: Elan Wingman 86 CTi, Head WCR eRace Pro
Ski-Level: 94
Skitage pro Saison: 14

Re: Skischuhkauf Fischer Vacuum

Beitrag von 14er » 12.01.2016 14:08

Zumindest gibts FISCHER Händler in Mayrhofen, Schwendau, Hippach,... .
Siehe auch mit Adressen und Kontaktdaten: https://www.fischersports.com/nl_de/dealerlocator

Wer von denen auch empfehlenswert ist, kann ich mangels Kenntnis nicht sagen.

JohnnyMolee
Beiträge: 20
Registriert: 11.01.2016 15:45
Vorname: Jonas
Ski: K2 Shreditor 92
Skitage pro Saison: 13
Wohnort: Kassel, Hessen

Re: Skischuhkauf Fischer Vacuum

Beitrag von JohnnyMolee » 12.01.2016 15:18

Danke sehr.
Dein 3. Vorschlag ist natürlich auch eine gute Möglichkeit. Jedoch wurden dazu ja auch mögliche Nachteile (bspw. Bocklosigkeit aufgrund des Tourismusstresses und sich deshalb nicht genügend Zeit für die Auswahl und Anpassung zu nehmen, oder evtl. auch die verlorene Zeit die ich nicht auf der Piste stehen kann :-D - ich weiß leider nicht genau, wann wir dort aufschlagen werden) genannt.
Daher rufe ich mal bei den Händlern in Bad Hersfeld und Beverungen an. Sollten die Schuhe dort parat sein, würde ich sie, sollten sie mir zusagen :D , direkt dort kaufen und anpassen lassen. Ein Feintuning kann ich dann immer noch nach Bedarf im Urlaub machen lassen.

Eine Weitere blöde Frage hätte ich noch:
Woran erkenne ich ob der Laden keine Ahnung hat? Bspw. wenn solche Aussagen kommen, dass es egal ist wenn der Schuh beim anprobieren locker sitzt und nach dem Anpassungsvorgang eng sitzt? Besteht die Möglichkeit den Schuh doch nicht zu kaufen, sollte er nach dem Vorgang nicht oder schlechter passen? Wobei diese Frage mir wahrscheinlich besser der Dealer selbst verraten kann? :)

Benutzeravatar
14er
Beiträge: 105
Registriert: 17.02.2014 14:48
Vorname: René
Ski: Elan Wingman 86 CTi, Head WCR eRace Pro
Ski-Level: 94
Skitage pro Saison: 14

Re: Skischuhkauf Fischer Vacuum

Beitrag von 14er » 12.01.2016 15:30

JohnnyMolee hat geschrieben:... mögliche Nachteile (bspw. Bocklosigkeit aufgrund des Tourismusstresses und sich deshalb nicht genügend Zeit für die Auswahl und Anpassung zu nehmen, oder evtl. auch die verlorene Zeit die ich nicht auf der Piste stehen kann :-D - ich weiß leider nicht genau, wann wir dort aufschlagen werden)...
Klar ist das dann ein wenig Gerenne im Urlaub. Musst Du selber wissen, ob Dir das zu stressig ist.

Wenig Zeit und schlechte Beratung kannst Du überall antreffen.
Meine Empfehlung in Kaprun (Fabian beim Bründl) hat sich abends trotz voller Hütte sehr viel Zeit für mich genommen.
Zeit auf der Piste habe ich keine verloren. Bin halt abends nach dem Skifahren hin und Abkühlen nachts auf Balkon mit Minusgraden war bei mir auch ausreichend. Nur das Anziehen der eiskalten Schuhe war dann etwas heikel. :D

Zu "mangelnder-Kompetenz-Aussagen" kann man wahrscheinlich ein Buch schreiben. :wink:

JohnnyMolee
Beiträge: 20
Registriert: 11.01.2016 15:45
Vorname: Jonas
Ski: K2 Shreditor 92
Skitage pro Saison: 13
Wohnort: Kassel, Hessen

Re: Skischuhkauf Fischer Vacuum

Beitrag von JohnnyMolee » 13.01.2016 10:03

Na also - geht ja doch. :)
Habe gestern Abend mit dem netten Herren von Sport-Service in Bad Hersfeld (kennt hier wahrscheinlich sowieso niemand :D ) telefoniert. Fazit: Er hat alle Schuhe von Fischer in den Größen 25.5, 26.5 und 27.5 (man weiß ja nie :D ) auf Lager. Der Preis ist in meinen Augen auch ganz ok - der Ranger oder Hybrid kosten inkl. Anpassungsprozess 499 € :-D Termin ist nun zum kommenden Montag vereinbart mit Fußscan und allem drum und dran. Am Telefon hat der Mann einen sehr guten und netten Eindruck gemacht. Ich bin gespannt.. :)

Wie ist das eigentlich, wenn ich den Schuh auswähle, anpassen lasse und der Schuh nach Anpassung überhaupt nicht passt, oder noch schlechter sitzt. Gibt´s ´ne Umtauschmöglichkeit oder ist das dann mein Problem?

Somit hat sich der Skischuhkauf im Skigebiet vorerst erledigt. Sollte es was werden, kann ich auf die genannten Händler zum Nachbessern zurückgreifen. :)

Benutzeravatar
14er
Beiträge: 105
Registriert: 17.02.2014 14:48
Vorname: René
Ski: Elan Wingman 86 CTi, Head WCR eRace Pro
Ski-Level: 94
Skitage pro Saison: 14

Re: Skischuhkauf Fischer Vacuum

Beitrag von 14er » 13.01.2016 10:32

Das der Schuh nach Anpassung überhaupt nicht passt, kann ich mir nicht vorstellen. Der ist dann ja genau auf Deinen Fuss gepresst.
Man kann den Anpassungsvorgang aber offiziell 5 mal machen lassen (inoffiziell geht auch 20 mal).
Spätestens dann sollte es passen. :wink:
Passformgarantie kenne ich auch bei dem ein oder anderen Händler. Keine Ahnung ob der in Bad Hersfeld sowas bietet.

Wichtig: Lass Dir auch eine ordentliche Sohle anfertigen!

JohnnyMolee
Beiträge: 20
Registriert: 11.01.2016 15:45
Vorname: Jonas
Ski: K2 Shreditor 92
Skitage pro Saison: 13
Wohnort: Kassel, Hessen

Re: Skischuhkauf Fischer Vacuum

Beitrag von JohnnyMolee » 13.01.2016 10:45

Danke. Dann habe ich ja genügend Luft nach oben. :)
14er hat geschrieben:Wichtig: Lass Dir auch eine ordentliche Sohle anfertigen!
Wo lasse ich mir die anfertigen? Anhand des 3D-Fußscans (taugt das tatsächlich was, oder ist das reines Marketing?) beim Händler, oder anhand der Diagnose bei einem Orthopäden?
Beim Händler wäre blöd, da der Termin um 18 Uhr ist. Stunden Zeit bleibt also nicht. :D Oder ist sowas schnell vollbracht? Hatte bisher noch nie eine Einlage..

Benutzeravatar
14er
Beiträge: 105
Registriert: 17.02.2014 14:48
Vorname: René
Ski: Elan Wingman 86 CTi, Head WCR eRace Pro
Ski-Level: 94
Skitage pro Saison: 14

Re: Skischuhkauf Fischer Vacuum

Beitrag von 14er » 13.01.2016 10:57

Der Händler sollte Dir auch angepasste Einlegesohlen anfertigen können. Stichworte Sidas, Formthotics, etc..
http://www.carvingski.info/centix/de/sk ... ohlen.html

SInd zwar qualitativ nicht so wie orthopädische Einlegesohlen, reichen in der Regel aber aus (sofern man keine Hohl- Senk-, Spreizfüsse hat :wink: ).

Anfertigung dauert nicht lange und wenn es ein kompetenter Mensch ist, empfiehlt er Dir das sowieso von vornerein.

Da kannst Du nochmal so zwischen EUR 50-100,- einkalkulieren.
Die sind dann aber auch sehr gut angelegt.

JohnnyMolee
Beiträge: 20
Registriert: 11.01.2016 15:45
Vorname: Jonas
Ski: K2 Shreditor 92
Skitage pro Saison: 13
Wohnort: Kassel, Hessen

Re: Skischuhkauf Fischer Vacuum

Beitrag von JohnnyMolee » 13.01.2016 11:00

Am Telefon meinte der Händler, dass für den Prozess gute 40 Min benötigt werden inkl. Vermessung. Anhand der Vermessung würde man dann auch sehen, ob irgendwelche Fußfehlstellungen bestehen. Ich denke mal, anhand der Fehlstellung - falls vorhanden - eine Einlage empfehlen würde. Sehe ich ja dann am Montag. :) Danke für die Tips!

Benutzeravatar
14er
Beiträge: 105
Registriert: 17.02.2014 14:48
Vorname: René
Ski: Elan Wingman 86 CTi, Head WCR eRace Pro
Ski-Level: 94
Skitage pro Saison: 14

Re: Skischuhkauf Fischer Vacuum

Beitrag von 14er » 13.01.2016 11:06

Eine angepasste Sohle unterstützt den Fuss auch, wenn Du keine Problemfüsse oder Fehlstellungen hast.
Und wenn Du schon soviel Geld investierst, solltest Du an der Sohle nicht sparen.

Wenn mir ein Händler sagen würde, Sohle ist überflüssig, dann wüsste ich schon mal, dass ich im falschen Laden oder beim falschen Berater bin. :wink:

Benutzeravatar
ingo#31
Beiträge: 1222
Registriert: 30.03.2010 18:47
Vorname: ingo
Ski: Stöckli Laser CX, Dobermann SLR, Navigator 85ti

Re: Skischuhkauf Fischer Vacuum

Beitrag von ingo#31 » 13.01.2016 11:23

14er hat geschrieben:Wenn mir ein Händler sagen würde, Sohle ist überflüssig, dann wüsste ich schon mal, dass ich im falschen Laden oder beim falschen Berater bin. :wink:
Das sehe ich genauso. Die Sohle- idealerweise die persönlich angepasste- ist das, auf dem man den ganzen Tag steht. Ein Schuh kann sonst noch so gut passen, wenn der Fuss keine perfekte Auflage hat, ist alles andere für den Allerwertesten.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag