Head Raptor 130 oder Salomon X-Pro 130 für FIS Ski ?

Der Weg zum richtigen Skischuh. Siehe auch Bericht TIPPS zum Skischuhkauf (inkl. Bootfitting)
daucasi
Beiträge: 6
Registriert: 02.12.2014 12:06
Vorname: Andi
Ski: Atomic
Ski-Level: 95
Skitage pro Saison: 30

Head Raptor 130 oder Salomon X-Pro 130 für FIS Ski ?

Beitrag von daucasi » 11.12.2014 13:16

Hallo zusammen

nachdem ich mich nach einem Skitest in einen FIS SL Ski verliebt habe wird es auch Zeit meine ca. 9jährigen Skischuhe auszutauschen.

Im Moment sind die beiden im Titel genannten Modelle zur Auswahl und kann mich nun nicht entscheiden.
Beide Schuhe passen, wobei der Salomon etwas komfortabler ist, da mehr gepolstert hab eich as Gefühl.

Bedenken habe ich beim Head, dass dieser an kalten Tagen evtl. nicht genügend isoliert ist.
Fahre zwar äusserst sportlich und aktiv (sonst würde auch ein SL FIS keinen Sinn machen) und auch zu 95% Piste, aber fahre keine Rennen, d.h. der Schuh sollte für einen ganzen Skitag geeignet sein.

Hat bereits jemand beide Schuhe testen können beim Fahren? Welche Nachteile hätte der Salomon für mich (ausser die lästige obere "Schnalle", die leider keiN klettverschluss ist).

Vielen Dank für Eure Kommentare

Benutzeravatar
elypsis
Beiträge: 1947
Registriert: 01.02.2013 08:50
Vorname: Volker
Ski: Stöckli Laser FIS SL + Elan Amphibio 14 Ti
Wohnort: Davos/Rotterdam

Re: Head Raptor 130 oder Salomon X-Pro 130 für FIS Ski ?

Beitrag von elypsis » 11.12.2014 14:27

Der Head hat die Gene eines RDs, kommt aber ohne Raceliner, der Salomon ist ein Allmountain mit breiterem Leisten und ohne Canting- und Vorlagenverstellung.

Wenn dir beide Schuhe perfekt passen, ist die Wahl doch bei einem FIS-Ski klar, oder?

Den Head fahre ich seit drei Jahren selbst, öfters auch abseits, kalte Füße waren für mich nie Thema. Das ist u. U. aber sehr individuell.

Grüezi us Davos
My EGO.
My way.

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Head Raptor 130 oder Salomon X-Pro 130 für FIS Ski ?

Beitrag von TOM_NRW » 11.12.2014 14:43

Eigentlich sollten Deine Füße die Entscheidung treffen. Da es sich um zwei völlig unterschiedliche Modelle handelt, kann ich mir kaum vorstellen, dass beide annähernd gleicht gut sitzen. Wenn die sportlicheren Schuhe Dir am Ende doch zu kalt sind, kannst Du immer noch eine beheizte Sohle integrieren lassen. Ansonsten kann ich mich elypsis nur anschließen.

LG Thomas

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Head Raptor 130 oder Salomon X-Pro 130 für FIS Ski ?

Beitrag von extremecarver » 11.12.2014 17:14

So wirklich auszahlen tut sich ein Fis Slalomski ohne richtigen Rennschuh nicht - bzw der Mehrpreis bringt vielleicht 10% mehr Performance - und das ja eigentlich eh nur bei hartem Schnee - vs gefühlt 20-30% mehr Performance mit einem richtigen 95mm Plug.

Bei weichem Schnee ist es egal, aber wenn die Pisten schön vereist sind, ist es echt fast nicht möglich mit so labbrigen 98mm Schuhen (weil viel zu viel Innenschuh vs die Papierinnenschuhe in Rennschuhen) richtig Grip aufzubauen. Es fehlt einem einfach das Gefühl... Über so Komfortschuhe red ich da noch gar nicht.

Und auch einen Plug bekommt man angepasst - braucht halt mehere Termine beim Bootfitter - und ja warm sind die nicht. Bei kaltem Wetter halt Bootwarmer drüber oder Heizsohle rein (aber dafür wird man mangels Volumen die normale Einlagesohle wohl rausgeben müssen - sonst wäre der zu groß). Wieviel Anpassung man bei Fischer Vaccum WC Pro / bzw den Salomon/Atomic Rennskischuhen mit der Thermoverformung der Schale noch braucht - weiß ich nicht. Ist aber sicher weniger Aufwand - und das Problem der Rennläufer dass die Vacuum und Co Schalen zu weich sind, wird sich dir ja nicht stellen... Die sind im Vergleich zu Consumerboots noch immer um Klassen härter....
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag