Atomic Redster 130 Pro der richtige oder zu viel Zehenfreihe

Der Weg zum richtigen Skischuh. Siehe auch Bericht TIPPS zum Skischuhkauf (inkl. Bootfitting)
vorlost
Beiträge: 24
Registriert: 25.11.2012 15:58
Vorname: Daniel

Atomic Redster 130 Pro der richtige oder zu viel Zehenfreihe

Beitrag von vorlost » 05.11.2014 10:37

Hi Zusammen,

nachdem ich letztes Jahr schon versucht habe meinen Nordica Speedmachine 14 auszutauschen nun ein erneuter Versuch. Der Schuh ist mitlerweile einfach auf. Der Nachfolger darf ruhig sportlicher sein.
Ich habe jetzt alles möglichen Fachgeschäfte abgeklappert und habe die Neven des Personals strapaziert =). Dabei probiert habe ich

Atomic Redster WC 130 = zu hart, nichts für den ganzen Tag
Head Raptor RS 130
Salomon XMAX 130
Lange RS 130 97mm
Lange XT 130
Atomic Rester Pro 130

Am besten passten meiner Einschätzung nach der Atomic Redster 130 und der Lange RS 130.
Beide empfinde ich als bequem. Dabei tendiere ich aktuell zum Redster 130. Wobei ich hier noch einmal Fragen will wie genau die Passform sein muss.

Klar nicht zu lang. Habe 28cm Fusslänge und deshalb wurde mir in 4 von 4 Fachgeschäften ein 28,5 empfohlen wobei ein Geschäft meinte ich könnte auch mal 27,5 probieren. Der hatte dann allerdings auch in alpiner Grundposition Kontakt mit der Schale vorne.

Wobei mein eigentliches Problem ist dass ich nicht genau weiss ob ich die Zehen jetzt vorne noch bewegen können soll oder nicht. Beim Lange ist quasi keine Bewegung der Zehen mehr möglich nach oben und unten. Beim Atomic schon. Beide sitzen am innen und Außenrist gefühlt perfekt auf Maß. Aber der Atomic sitzt in der Ferse einfach enger und kompakter. Deshalb tendiere ich zum Atomic. Die einzige Frage ist halt ob es korrekt ist dass ich die Zehen vorne noch hoch und runterbewegen kann oder ob er dann einfach nicht perfekt sitzt.

Benutzeravatar
elypsis
Beiträge: 1947
Registriert: 01.02.2013 08:50
Vorname: Volker
Ski: Stöckli Laser FIS SL + Elan Amphibio 14 Ti
Wohnort: Davos/Rotterdam

Re: Atomic Redster 130 Pro der richtige oder zu viel Zehenfr

Beitrag von elypsis » 05.11.2014 11:00

Natürlich musst du deinen Zehen bewegen können und in Vorlage sollten sie frei sein!

Mein Raptor geht jetzt in die 3. Saison. Aufgrund der vielseitigen Verstellmöglichkeiten ist er aus meiner Sicht absolut alltagstauglich!

:D

Grüezi us Davos
My EGO.
My way.

Benutzeravatar
moni.ski
Beiträge: 1474
Registriert: 28.11.2012 15:52
Vorname: Monika
Ski: Atomic FIS GS SL Super G
Kontaktdaten:

Re: Atomic Redster 130 Pro der richtige oder zu viel Zehenfr

Beitrag von moni.ski » 05.11.2014 11:02

Bewegen schon aber zuviel Platz sollst auch nicht haben.. also du sollst nicht das Gefühl haben dass die Füße noch herumtanzen können im Schuh..welche Schuhgröße hast du normal?

aber wenn dir der wc in 130 Flex zu hart ist warum nimmst dann einen Consumer in 130? ist mir schon klar dass die a bissl weicher sind als die wc aber trotzdem..

vorlost
Beiträge: 24
Registriert: 25.11.2012 15:58
Vorname: Daniel

Re: Atomic Redster 130 Pro der richtige oder zu viel Zehenfr

Beitrag von vorlost » 05.11.2014 11:21

Beim WC 130 war zu hart vielleicht. falsch ausgedrückt. Der war von den Leisten zu eng würde ich sagen und drückte an 2-3 stellen. Der Pro 130 sitzt deutlich bequemer. Überlege nur ob der an den Zehen ein Ticken weniger Spielraum haben dürfte =).

Vielleicht generell kurz zu meinem Fahrstil. Ich fahre fast ausschließlich Piste. Dabei Carving , lange Radien aber auch Kurzschwung. Habe einen sehr sportlichen Fahrstil, bin aber sicher kein Rennläufer. Letztes Jahr hab ich beim Tiroler Skiverband mal den Anwärterschein gemacht und der Ausbilder meinte vom Fahrkönnen sollt ich doch überlegen ob ich nicht auch einen Landeslehrer machen möchte, das sollte locker passen.
Was Materialkunde angeht fehlt mir allerdings das Know How um für mich selbst wirklich sagen zu können, dass der Schuh gut genug sitzt :oops:

Ich habe jetzt einfach mal ein Bild von mir angehängt. Ich denke da erkennt man auch für welche Fahrweise der Schuh gesucht wird. Ist halt kein Rennlauf aber halt sportliches Skifahren würde ich mal schätzen.

Zusammenfassen bin ich mir sicher dass der Schuh an der Wade , an der Ferse und im Mittelfussbereich gut sitzt. Nur bin ich mir nicht sicher ob die Zehen sich wirklich so frei hoch und runter bewegen können müssen. Wobei ich sonst bombig fest im Schuh sitze und nicht das Gefühl habe dass ich ins Schwimmen geraten könnte.

Ich will halt irgendwie den perfekten Schuh finden:D
Dateianhänge
skifahren2.jpg

Benutzeravatar
moni.ski
Beiträge: 1474
Registriert: 28.11.2012 15:52
Vorname: Monika
Ski: Atomic FIS GS SL Super G
Kontaktdaten:

Re: Atomic Redster 130 Pro der richtige oder zu viel Zehenfr

Beitrag von moni.ski » 05.11.2014 11:29

Okay alles klar. Dann ist aber schon die Frage ob der WC nicht die bessere Version wäre, man kann ja ausschleifen und ausfräsen..
wenn der pro jetzt schon zu locker sitzt... enger wird er nicht.. eher noch weiter!!!

Aufpassen beim Atomic mit dem Nasswerden....

Dani67
Beiträge: 447
Registriert: 19.11.2010 11:57
Vorname: Dani
Ski: Atomic, Redster X9 & Bent Chetler

Re: Atomic Redster 130 Pro der richtige oder zu viel Zehenfr

Beitrag von Dani67 » 05.11.2014 11:42

für mich hört sich die Passform nicht so schlecht an, ich glaube der Freiraum bei den Zehen ist nur im Verhältnis zur ansonsten perfekten Passform etwas grösser. Bei den Zehen einen ganz kleinen Freiraum nach oben mag ich persönlich ganz gerne. Ich fahre ja die Kurven nicht durch Zehen nach oben drücken sondern ich gebe mit den Zehen ja den Druck nach unten ab.

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Atomic Redster 130 Pro der richtige oder zu viel Zehenfr

Beitrag von Uwe » 05.11.2014 11:48

Solange der Ballen fest sitzt, dürfen die Zehen etwas "Freiheit" haben. Beim Schäumen wird ja auch eine Kappe über die Zehen gestülpt, damit diese nicht so eingeengt sind..
Uwe

Benutzeravatar
moni.ski
Beiträge: 1474
Registriert: 28.11.2012 15:52
Vorname: Monika
Ski: Atomic FIS GS SL Super G
Kontaktdaten:

Re: Atomic Redster 130 Pro der richtige oder zu viel Zehenfr

Beitrag von moni.ski » 05.11.2014 11:49

sie dürfen sich schon etwas bewegen das ist klar... meine können sich auch bewegen im Schuh.. trotzdem können sie sich mit dem neuen Schuh weniger bewegen als mit dem alten... bzw zumindest vom Gefühl her...

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Atomic Redster 130 Pro der richtige oder zu viel Zehenfr

Beitrag von Uwe » 05.11.2014 11:55

Was man auch noch bedenken sollte:
Der Schaum des Innenschuhs wird mit der Zeit ein WENIG nachgeben; was jetzt vielleicht ein wenig zu eng ist, mag nach 1, 2 Wochen perfekt passen.
Bzw. was jetzt perfekt passt, könnte bald etwas zu locker sein.
Uwe

vorlost
Beiträge: 24
Registriert: 25.11.2012 15:58
Vorname: Daniel

Re: Atomic Redster 130 Pro der richtige oder zu viel Zehenfr

Beitrag von vorlost » 05.11.2014 13:25

Prinzipiell spielen Raptor RS 130, LANGE RS130 und Redster Pro 130 in der selben sportlichen Kategorie oder?
Bzw der Atomic Redster WC 130 noch eine Kategorie sportlicher als Raptor und LANGE RS?

Also es soll ja auch ein Schuh sein in dem man 7 Stunden am Tag bis zu 2 Wochen am Stück aushält wenn man im Urlaub ist ;). Da ich aus NRW komme bin ich halt in den 3-4 Wochen Skiurlaub pro Jahr immer von Liftöffnung bis Liftschluss unterwegs.

Ich hätte den WC 130 als reinen Hobbyrennläuferschuh eingeschätzt und dachte deshalb dass der evtl. etwas übertrieben wäre :P

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag