Skischuhkauf - Welcher Flex ist der richtige für mich?

Der Weg zum richtigen Skischuh. Siehe auch Bericht TIPPS zum Skischuhkauf (inkl. Bootfitting)
Benutzeravatar
lavirco
Beiträge: 391
Registriert: 25.12.2010 13:57
Vorname: Ingo
Ski: Line Sick Day 104/ Rossignol Soul 7 (alt)
Ski-Level: 80
Skitage pro Saison: 15
Wohnort: Hürth (bei Köln)

Re: Skischuhkauf - Welcher Flex ist der richtige für mich?

Beitrag von lavirco » 03.11.2014 14:10

Bei mir sieht der Verlauf ähnlich aus. 5 Jahre als Jugendlicher jedes Jahr 5 Skitage mit der Schule inkl. Lehrer. Danach bestimmt 20 Jahre nicht mehr gefahren. Jetzt fahre ich seit ca. 5 Jahren regelmässig. Anfangs bin ich sehr sportlich gefahren, weil mein damaliger Ski auch so ausgerichtet war. Dann habe ich mich aber dazu entschlossen vor 2 Jahren neben die Piste zu gehen und belege jährlich Kurse. Ich wiege auch ca. 65 KG. Allerdings bin ich nur 1,68 gross (klein :D )

Ich fahre immer mit einem 100er Flex und würde auch in deinem Fall zu einem 100er Flex raten.

Benutzeravatar
moni.ski
Beiträge: 1474
Registriert: 28.11.2012 15:52
Vorname: Monika
Ski: Atomic FIS GS SL Super G
Kontaktdaten:

Re: Skischuhkauf - Welcher Flex ist der richtige für mich?

Beitrag von moni.ski » 03.11.2014 14:25

Nein 120 brauchst du sicher nicht. Der Pro ist komfortabler als der WC

wenn du jetzt solange nicht gefahren bist dann kann sein dass der 100 er schon heftig ist für dich anfangs...

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Skischuhkauf - Welcher Flex ist der richtige für mich?

Beitrag von TOM_NRW » 03.11.2014 14:29

Die Atomic Seite gibt leider sehr wenige Infos zu den verschiedenen Modellen. Wenn man die Pro-Modelle und die WC-Modelle vergleicht, findet man nur Unterschiede beim Innenschuh und bei der Manschette (was genau verstehe ich leider nicht).

Ich gehe davon aus, dass diese beiden Modelle sich hauptsächlich in der Leistenbreite unterscheiden, da der eine Schuh als HighPerformance Modell und der andere explizit als Rennmodell betitelt werden. Womit wir wieder beim Thema Passform sind. Ob 100 oder 110er Flex ist m.M.n. zu vernachlässigen. Hauptsache der Schuh passt perfekt.

Welchen Schuh hast Du anprobiert?

PS: Wenn die Beratung im Shop so gut war, warum vertraust Du dann nicht auch auf die Expertise des Verkäufers hinsichtlich der Modellauswahl/Flex ?

LG Thomas

Benutzeravatar
moni.ski
Beiträge: 1474
Registriert: 28.11.2012 15:52
Vorname: Monika
Ski: Atomic FIS GS SL Super G
Kontaktdaten:

Re: Skischuhkauf - Welcher Flex ist der richtige für mich?

Beitrag von moni.ski » 03.11.2014 14:31

leistenbreite unterscheidet sich.. wie Tom schon sagt... der pro ist breiter als der wc..kommt dann auf den Fuß drauf an...

Benutzeravatar
gebi1
Beiträge: 2085
Registriert: 13.03.2011 22:03
Vorname: Martin
Ski: Völkl SL R FIS

Re: Skischuhkauf - Welcher Flex ist der richtige für mich?

Beitrag von gebi1 » 04.11.2014 09:54

Hi

Mit 100er Flex gibst dieses Jahr diesen hierhttp://www.atomic.com/de-CH/Products/Alpine/Bo ... px?filter=

Welchen Flex jemand braucht hängt aus meiner Sicht vor allem mit dem Fahrkönnen zusammen und - noch wichtiger - von den persönlichen Vorlieben ab.

Meine Schuhe wurden mit den Jahren im Flex immer weicher. Was ich aber sicher brauche ist einen kompakten Schuh der mir vor allem eine hohe Seitensteifigkeit garantiert. Einfach gesagt, nach vorne weich zur Seite hin steif. Was dir am besten taugt, kannst du nur beim Fahren rausfinden. Mit nem 100er Flex bist du sicher für alle Situationen auf der Piste gut gerüstet. Mehr brauchste sicher nicht, eher weniger

Der oben erwähnte Redster Pro 100 ist für sportliche Fahrer sicher genügend hart im Flex. Da er dir passt würde ich nicht auf die WC Reihe umschwenken. Die haben einen viel schmaleren Leisten. Wenn ich richtig verstanden habe, sind die Anpassungen schon gemacht, da müsstest du ja nochmals von vorne anfangen. Atomic macht auf der Webpage leider keine Angaben zur Leistenbreite (oder ich hab keine gefunden). Denke mal der Redster Pro hat nen 98er leisten und die WC irgendwas darunter (95?).

Weniger Flex als 100 gibts bei den Redster Modellen nicht. Da müsstest du auf die Hawx; Life Fit oder Waymaker Reihe ausweichen oder nen anderen Hersteller probieren.

Übrigens: meine Frau fährt den Waymaker 60. Ein sehr softer Schuh. Sie ist eine sehr, sehr gute Skifahrerin und damit überall am Berg unterwegs. Obwohl der Schuh so nen butrigen Flex hat carvt sie damit auch bei härtesten und steilsten Bedingungen. Dank des hohen Komforts und der für sie optimalen Passform stimmts trotzdem und es fährt sich deutlich easyer als mit dem harten Technica Schuh den sie vorher hatte. Wer es noch etwas steifer mag ist mit der Carbon Variante der Waymaker Reihe gut bedient (immer vorausgesetzt die Schuhe passen einem) und hat damit einen Schuh der in allen Situationen am Berg überzeugt. Sogar ein paar Höhenmeter liegen damit drin.

Gruss
Martin

ninski
Beiträge: 25
Registriert: 22.10.2014 10:18
Vorname: Sebastian

Re: Skischuhkauf - Welcher Flex ist der richtige für mich?

Beitrag von ninski » 04.11.2014 10:13

Nochmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
Es bleibt definitv bei dem Redster. Ob 100 oder 110 hart, wird sicher nicht entscheidend sein. Der entscheidene Hinweis für mich wurde ja schon gemacht: Der WC hat einen 95er Leisten, der pro einen 98er. Das war mir nicht klar. Die nochmals schmalere Fassung könnte mir sehr entgegen kommen, der Atomic war schon fast zu weit, aber es gibt keinen schmaleren Schuh als diesen, sonst müsste ich mir einen anfertigen lassen. Alle anderen noch in Frage kommenden Modelle hatte ich an.

Anpassungen sind noch keine gemacht. Ich werde wohl nochmal beide anprobieren und entscheiden, welcher mir besser passt. Vielen Dank!

Benutzeravatar
gebi1
Beiträge: 2085
Registriert: 13.03.2011 22:03
Vorname: Martin
Ski: Völkl SL R FIS

Re: Skischuhkauf - Welcher Flex ist der richtige für mich?

Beitrag von gebi1 » 04.11.2014 10:25

Bedenke: die WC Schuhe sind in erster Linie für Rennfahrer/innen gedacht. Diese Schuhe sind in ihrer Alltagstauglichkeit schon etwas eingeschränkt. Aber auch dies ist sehr individuell. Frag mal Moni, die ist seit langem mit Racedepartment Schuhen unterwegs. Sie berichtet sicher gerne von ihren Erfahrungen ;)

Gruss
Martin

ninski
Beiträge: 25
Registriert: 22.10.2014 10:18
Vorname: Sebastian

Re: Skischuhkauf - Welcher Flex ist der richtige für mich?

Beitrag von ninski » 04.11.2014 10:34

Was das Marketing für Texte verfasst, ist doch weniger erheblich. Bis auf den schmaleren Leisten, unterscheidet sich der Schuh doch wahrscheinlich nicht von dem pro, oder?

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Skischuhkauf - Welcher Flex ist der richtige für mich?

Beitrag von TOM_NRW » 04.11.2014 10:36

In der Regel dünnerer und somit weniger warmer Innenschuh. Kenne die aredster Modelle aber nicht im Detail.

LG Thomas

Dani67
Beiträge: 447
Registriert: 19.11.2010 11:57
Vorname: Dani
Ski: Atomic, Redster X9 & Bent Chetler

Re: Skischuhkauf - Welcher Flex ist der richtige für mich?

Beitrag von Dani67 » 04.11.2014 10:58

Der Pro und der WC unterscheiden sich grundlegend von einander:

- Leisten
- Flexangaben sind nicht vergleichbar
- Kunststoff der Schale
- Wärme des Schuh's
- der WC ist vielfach nicht 100% über den ganzen Tag dicht

Als sogenant "normaler" Skifahrer machen die WC Schuhe keinen Sinn, die Nachteile und Konforteinbussen sind zu gross, in der Regel bringst Du es fast nicht hin, dass ein solcher Schuh bei kaltem Wetter den ganzen Tag bequem ist.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag