Skischuhkauf - Welcher Flex ist der richtige für mich?

Der Weg zum richtigen Skischuh. Siehe auch Bericht TIPPS zum Skischuhkauf (inkl. Bootfitting)
Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Skischuhkauf - Welcher Flex ist der richtige für mich?

Beitrag von TOM_NRW » 04.11.2014 11:07

Flexangaben sind generell nicht vergleichbar, weil sie nicht genormt sind. Innerhalb eines Herstellers sollten sie aber m.M.n. nicht unterschiedlich sein.

Thomas

ninski
Beiträge: 25
Registriert: 22.10.2014 10:18
Vorname: Sebastian

Re: Skischuhkauf - Welcher Flex ist der richtige für mich?

Beitrag von ninski » 04.11.2014 11:15

Dani67 hat geschrieben:Der Pro und der WC unterscheiden sich grundlegend von einander:

- Leisten
- Flexangaben sind nicht vergleichbar
- Kunststoff der Schale
- Wärme des Schuh's
- der WC ist vielfach nicht 100% über den ganzen Tag dicht

Als sogenant "normaler" Skifahrer machen die WC Schuhe keinen Sinn, die Nachteile und Konforteinbussen sind zu gross, in der Regel bringst Du es fast nicht hin, dass ein solcher Schuh bei kaltem Wetter den ganzen Tag bequem ist.
Hmm...das lässt mich jetzt zweifeln. Ich würde mit dem pro 100 auch nochmal 60€ sparen.

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Skischuhkauf - Welcher Flex ist der richtige für mich?

Beitrag von TOM_NRW » 04.11.2014 11:26

Hi,

ein bisschen zweifel ich an der Kompetenz der Beratung die Du bisher im Shop bekommen hast. Gab es dort einen Verkäufer, der Dir die Unterschiede zwischen den Modellen erklären konnte? Die hier in vielen guten Beitragen erfolgten Tips, sind alles frei verfügbare Infos, die jeder gute Skischuhverkäufer kennen sollte.

Was mich stutzig macht: Eigentlich sollte es (aufgrund der unterschiedlichen Leisten) so sein, dass Dir einer der beiden Modelle deutlich besser passen sollte als der andere. Bedenke, wenn Du Dich für einen zu schmalen Leisten entscheidest, wird die Fußsohle seitlich eingedrückt, was meist zu Taubheitsgefühlen führt. Wenn Du einen Schuh mit zu breitem Leisten kaufst, wirst Du nicht den gewünschten Halt finden.

Skischuhkauf ist eine der schwierigsten Disziplinen rund um das Material zum Skifahren. An Deiner Stelle würde ich mich nochmals in die Hände eines kompetenten Verkäufers oder besser noch Bootfitters begeben. Vielleicht ist der Schuh dort ein paar Euro teurer, aber am Ende hast Du auch einen passenden Schuh und nicht einen teuren Fehlkauf. Tips für gute Shops in verschiedenen Regionen bekommst Du per SuFu hier im Forum.

LG Thomas

Dani67
Beiträge: 447
Registriert: 19.11.2010 11:57
Vorname: Dani
Ski: Atomic, Redster X9 & Bent Chetler

Re: Skischuhkauf - Welcher Flex ist der richtige für mich?

Beitrag von Dani67 » 04.11.2014 11:30

Bis auf den WC sind die Flexangaben innerhalb Atomic schon in etwa vergleichbar, WC ist halt eine andere Disziplin

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Skischuhkauf - Welcher Flex ist der richtige für mich?

Beitrag von TOM_NRW » 04.11.2014 11:37

@Dani67: Wenn das so ist, macht es die Angabe der Flexwerte noch sinnloser. Ich kann auf der Homepage von Atomic als "Otto-Normal-Skifahrer" verschiedene Schuhmodell gegenüber stellen und vergleichen und am Ende sind die Angaben doch nicht vergleichbar?

Thomas

ninski
Beiträge: 25
Registriert: 22.10.2014 10:18
Vorname: Sebastian

Re: Skischuhkauf - Welcher Flex ist der richtige für mich?

Beitrag von ninski » 04.11.2014 11:38

Hallo Thomas,

ich war bei "deinem" Bootfitter und habe mich dort vom Chef persönlich beraten lassen. Ich bin dort erst sehr zufrieden gewesen, bin das aber nun immer weniger.

Mein Fuß ist so schmal, dass neben einem geschäumten Innenschuh nur der Atomic Redster in Frage kam. Meines Erachtens nach passte der Schuh an der Verse, aber beurteilen kann das im Endeffekt ja nur ich und nicht der Verkäufer. Um mir in der Verse noch mehr Halt zu geben, hob er mich mit einem Dummy hinten 2mm im Schuh an und verpasste mir eine Einlegesohle. Um mir am Schaft mehr Halt zu geben, denn meine Waden sind sehr dünn, wollte er den Innenschuh von außen auffüttern. So sollte ich mehr Halt bekommen.

Dafür habe ich mich dann entschieden. Da ich mir unsicher war, ob 100er Flex reicht, bat er mir den 110er an und meinte, das würde nicht so viel Unterschied machen. Somit zeigte er mir im Katalog von 2014 einen pro 110, den er dann bestellen wollte.

Zu Hause angekommen fand ich im Netz raus, dass es keinen pro 110 mehr gibt, sondern nur einen 120. Darauf hab ich ihn per E-Mail aufmerksam gemacht und er hat sich entschuldigt und mir nun den WC 110 angeboten, der die gleichen Ausmaße habe, wir der pro. Das dies nicht stimmt, habe ich hier durch eure Kommentare erfahren.

So kam es zu der ganzen Skepsis, die leider noch nicht wirklich weniger geworden ist.

Grüße
Sebastian

Dani67
Beiträge: 447
Registriert: 19.11.2010 11:57
Vorname: Dani
Ski: Atomic, Redster X9 & Bent Chetler

Re: Skischuhkauf - Welcher Flex ist der richtige für mich?

Beitrag von Dani67 » 04.11.2014 11:47

@Thomas, bitte den Ball flach halten, es geht gut auf mit den Flexwerten bis eben auf den WC dito. auch bei Salomon

Einen WC Schuh einfach so mal aus dem Katalog bestellen......ich denke der Verkäufer weiss in keiner Art und weise auf was er sich da einlässt

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Skischuhkauf - Welcher Flex ist der richtige für mich?

Beitrag von TOM_NRW » 04.11.2014 11:56

@Dani: Welchen Ball habe ich nicht flach gehalten? Arbeitest Du für Atomic oder warum bist Du so angepisst?

----

Hi Sebastian,

Ok, das bringt Licht ins dunkel. Nun kann man auch gut abschätzen, wo das Problem liegt. Der Laden ist wirklich kompetent, was aber nicht bedeutet, dass sie für jede Fußform eine (günstige) Lösung haben.

Ganz ehrlich gesagt sehe ich 3 Lösungen.

1) Du nimmst den Redster Pro in der 100er Härte was definitiv ausreichend ist. Bei diesem sind aber immer noch Anpassungen am Innenschuh notwendig, damit Du ausreichend Halt in der Ferse hast. Der Innenschuh ist nicht allzu dick gepolstert, so dass man davon ausgehen kann, dass er nicht mehr viel weiter wird.

2) Du lässt Dir das WC-Modell bestellen (muss Du den dann zwingend kaufen?) und die Anpassungen starten von dort. Wahrscheinlich ist es so, dass der Schuh (wenn der andere vorher in der Breite optimal war) geweitet werden muss. Das ist ein legitimes Mittel um einen schmalen Leisten auf die Fußform anzupassen. Das WC Modell sollte auch in der Ferse schmaler sein. Muss man ausprobieren.

3) Du greifst tiefer in die Tasche und lässt Dir einen Innenschuh in eine Schale Deiner Wahl schäumen. Wahrscheinlich die aufwendigste aber auch im Hinblick auf die Passform beste Variante.


Zur Beurteilung der 3 Varianten

Ich würde die Variante 1 nicht riskieren. Wenn Du bereits heute das Gefühl hast nicht ausreichend Halt im Schuh zu haben, dann wird es meist auch durch Modifikationen nicht 100%. Variante 2 wäre für mich nur eine Lösung, wenn sie den Schuh zur Anprobe bestellen und Du keine Abnahme garantieren musst. Mit Anpassungen kannst Du ggf. zum guten Ergebnis kommen. Ich selber bin viele Jahre mit "Consumer Race Schuhe" wie z.B. dem Nordica Dobermann Pro 130 gefahren und hatte nie Probleme mit Temperatur (habe ich generell nicht) und auch nicht mit Undichtigkeit. Variante 3 ist bei Deiner Fußkonstellation bestimmt die beste Variante aber nur möglich, wenn es die Geldbörse hergibt.

Blöde Situation.

PS: Wenn Du mir Deine Rufnummer per PN sendest können wir auch telefonieren.

LG Thomas

ninski
Beiträge: 25
Registriert: 22.10.2014 10:18
Vorname: Sebastian

Re: Skischuhkauf - Welcher Flex ist der richtige für mich?

Beitrag von ninski » 04.11.2014 12:04

Hallo Thomas,

ich habe im Redster ausreichend halt, sonst hätte ich ihn ja nicht gekauft, bzw. angezahlt. Über die 3 Möglichkeiten bin ich mir im klaren, tortzmde danke. Ich "verhandel" gerade mit dem Laden, mal sehen, was er mir anbietet. Schließlich habe ich Ihn nun schn auf 2 Fehler aufmerksam gemacht.

1. Den pro 110 gibt es nicht mehr.
2. Der WC hat NICHT die selben Ausmaße wie der pro.

Ein geschäumter Schuh käme für mich nur dann in Frage, wenn nichts anderes geht. Dies kann ich aber auch noch nachholen, in die Redster-Schale passt einer rein, wenn auch kein Strolz.

Ob die Flex-Angaben nur innerhalb der Serien vergleichbar sind, frage ich nun selbst mal bei Atomic nach. Ich halte euch auf dem Laufenden.

Grüße
Sebastian

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Skischuhkauf - Welcher Flex ist der richtige für mich?

Beitrag von TOM_NRW » 04.11.2014 12:11

Ok, dann freu Dich doch einfach auf Deinen neuen Schuh. 100er Flex ist doch super und wurde Dir hier mehrfach als richtig bestätigt. Wenn Du mit den Anpassungen nicht zufrieden bist, gibt es bestimmt auch eine Lösung für einen nachträglich geschäumten Innenschuh.

LG Thomas

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag