Skischuhkauf - Welcher Flex ist der richtige für mich?

Der Weg zum richtigen Skischuh. Siehe auch Bericht TIPPS zum Skischuhkauf (inkl. Bootfitting)
Benutzeravatar
moni.ski
Beiträge: 1474
Registriert: 28.11.2012 15:52
Vorname: Monika
Ski: Atomic FIS GS SL Super G
Kontaktdaten:

Re: Skischuhkauf - Welcher Flex ist der richtige für mich?

Beitrag von moni.ski » 04.11.2014 19:35

Es gibt doch bitte schmälere Schuhe als den Atomic redster pro! Hat der echt nix da? Und beim wc kanns dir passieren das dir Schwimmhäute wachsen vor lauter Wasser im Schuh... Ich hab deswegen heuer Marke gewechselt und bin mit einem schmäleren Konkurrenzprodukt derzeit recht glücklich und hab trockene Füße! Ich war nicht die einzige die geschwommenen ist ihm schuh! Jeder kennt das problem! Wie passt der am Rist? Wenn der Redster Pro nicht passt lass auch die Finger davon lassen!

ninski
Beiträge: 25
Registriert: 22.10.2014 10:18
Vorname: Sebastian

Re: Skischuhkauf - Welcher Flex ist der richtige für mich?

Beitrag von ninski » 04.11.2014 20:05

Verwirrung ist gut, denn darauf folgt in der Regel Klarheit. :) Somit: Danke!

Ich hatte neben dem Atomic noch einen K2 an und einen Tecnica. Obwohl es auch 98er Leisten waren, war die Verse beim Atomic deutlich enger geschnitten. Dies konnte man auch gut sehen, wenn man den Innenschuh rausgenommen hat. Zudem hat er auch sonst eigentlich gut gepasst.

Krön versicherte mir, dass der Redster der Schuh am Markt ist, mit dem schmalsten Schnitt an der Verse.

Zu den Modifikationen und der Argumentation vom Fachhändler:
1. Um mir zusätzlich an der Verse noch einen Tick besseren Halt zu geben, möchte er mich hinten im Schuh durch eine zugeschnittene Einlage unter dem eigentlichen Einsatz (Boot-Board?) 2mm höher heben.
2. Da es mir am Schienbein an Volumen fehlt, möchte Krön den Innenschuh mit von außen verklebtem Birkenstock-Material auffüttern. So liegt die Zunge besser um das Bein und ich muss die Schnallen nicht so eng ziehen, dass so viel Material (Kunststoff) überlappt.
3. Er hat mir eine individuell anpassbare Gel-Einlegesohle angeboten. Welche Einlegesohle es dann aber letztendlich wird, entscheidet sich bei der Abholung und Anprobe nach den vollzogenen Modifiktionen am Innenschuh.
4. Zudem würde der Schuh bei Abholung natürlich mit dem vom Hersteller ermöglichten Verfahren auf meinen Fuß angepasst. Ofen, MemoryFit,...

Dass es mir am Schienbein an Volumen fehlt, wird mir bei JEDEM Schuh so gehen, daher fand ich den Vorschlag, den Innenschuh von außen aufzupolstern, nicht verkehrt. Alternative wäre ein geschäumter Innenschuh von Strolz in einer günstigen Schale (ca.700€). Wenn mit dem modifizierten Atomic im Endeffekt nicht glücklich werde, kann ich mir für diesen Schuh noch immer einen Innenschuh schäumen lassen, dann aber von einem anderen Hersteller, da der Strolz da nicht reinpasst. Im Endeffekt würde ich somit nicht mehr zahlen als wenn ich direkt zum Strolz greife.
moni.ski hat geschrieben:Es gibt doch bitte schmälere Schuhe als den Atomic redster pro! Hat der echt nix da?
Welchen denn? Dann probier ich ihn an. Am Rist sitzt er gut, ich habe einen flachen Rist.

Sebastian

Benutzeravatar
gebi1
Beiträge: 2085
Registriert: 13.03.2011 22:03
Vorname: Martin
Ski: Völkl SL R FIS

Re: Skischuhkauf - Welcher Flex ist der richtige für mich?

Beitrag von gebi1 » 04.11.2014 20:14

Hast du meinen Post nicht gelesen? Mein Full Tilt ist definitiv kompakter und schmaler an der Ferse als der Redster den du probiert hast! Zudem löst das Cabrio Design mit der dreiteiligen Schalle zwei Probleme auf einmal. 1. Der Fersenhalt ist besser. 2. Wird die Wade dadurch und durch die zungenlose Konstruktion eng umfasst.

Ausprobieren lohnt auf jeden Fall! Vor allem wenn ich an das Gebastel denke, dass du vorhast...

Gruss
Martin

ninski
Beiträge: 25
Registriert: 22.10.2014 10:18
Vorname: Sebastian

Re: Skischuhkauf - Welcher Flex ist der richtige für mich?

Beitrag von ninski » 04.11.2014 20:29

Doch Martin, hab ich, vielen Dank für die ausführlichen Erläuterungen.
Da ich aber in Köln wohne, werde ich nicht so einfach die Möglichkeit haben, einen Full-Tilt anzuprobieren. Zudem sagt mir das 3-Schnallen-Prinzip einfach nicht zu.

Aber wenn jemand den Redster WC gefahren ist und sagt, dass er (sie) nun mit einem Produkt der Konkurrenz einen schmaleren Schuh gefunden hat, bin ich neuierig. :)

Benutzeravatar
moni.ski
Beiträge: 1474
Registriert: 28.11.2012 15:52
Vorname: Monika
Ski: Atomic FIS GS SL Super G
Kontaktdaten:

Re: Skischuhkauf - Welcher Flex ist der richtige für mich?

Beitrag von moni.ski » 04.11.2014 20:44

Lange! Wenn dein Rist flach ist hast du gute Chancen für ein vollwertiges Fussbad im Atomic WC.

Peppis66
Beiträge: 403
Registriert: 27.11.2009 15:36
Vorname: Harald
Wohnort: OBB
Kontaktdaten:

Re: Skischuhkauf - Welcher Flex ist der richtige für mich?

Beitrag von Peppis66 » 04.11.2014 20:50

:zs:

@Monika
Nachdem Du beim Schuh auf dem richtigen Weg bist, müssen wir uns nur noch über die Skimarke unterhalten :D
Gruß
Harald

Benutzeravatar
moni.ski
Beiträge: 1474
Registriert: 28.11.2012 15:52
Vorname: Monika
Ski: Atomic FIS GS SL Super G
Kontaktdaten:

Re: Skischuhkauf - Welcher Flex ist der richtige für mich?

Beitrag von moni.ski » 04.11.2014 20:58

Na da brauchen ma uns nicht zu unterhalten hab ich am we wieder gemerkt, die alten atomics sind genial frisch geschliffen :D :D Und die lassen sich mitn anderen schuh fast noch besser fahren

ninski
Beiträge: 25
Registriert: 22.10.2014 10:18
Vorname: Sebastian

Re: Skischuhkauf - Welcher Flex ist der richtige für mich?

Beitrag von ninski » 04.11.2014 21:02

Hmm...Lange hatte der Laden jede Menge im Regal stehen. Er sagte, die bräuchte ich gar nicht erst anprobieren. Die Verse sei dort nicht so schmal geschnitten. Wenn ich mir das Sortiment von Lange ansehe, sehe ich da neben den Rennstiefeln nur 97er Leisten.

Fußbad im Atomic? Warum dringt Wasser ein, wenn man keinen hohen Rist hat?

Benutzeravatar
gebi1
Beiträge: 2085
Registriert: 13.03.2011 22:03
Vorname: Martin
Ski: Völkl SL R FIS

Re: Skischuhkauf - Welcher Flex ist der richtige für mich?

Beitrag von gebi1 » 04.11.2014 22:34

Versteh ich nicht? Sagt dir nicht zu? Haste ja noch gar nicht probiert! Du siehst damit halt nicht wie n'Rennfahrer aus...

In Oberhausen gibt's n'Blue-Tomato Shop. Dass ist jetzt keine Weltreise von Köln aus. Schlüpf mal rein und spüre den Unterschied. Manchmal muss man über seine Vorurteile hinausdenken!

Da du n'Leichtgewicht bist und was wirklich Schmales suchst schau dir den mal an: http://www.lange-boots.com/SG/CH/world- ... -race.html Der ist für Leistungsstarke Junioren gebaut. hat wie alle Lange Race Dept. Schuhe nen superschmalen 92er Leisten und nen weichen Flex für solche "Spränzel" wie du einer bist.

Vergiss den Redster Pro 100 und beginne nach Neuem und vor allem Passendem ausschau zu halten.

Benutzeravatar
gebi1
Beiträge: 2085
Registriert: 13.03.2011 22:03
Vorname: Martin
Ski: Völkl SL R FIS

Re: Skischuhkauf - Welcher Flex ist der richtige für mich?

Beitrag von gebi1 » 04.11.2014 22:40

...und wenn dir Lange nicht gefällt! Von Rossi, der selbe Schuh mit einem 120er Flex und 92er Leisten http://www.rossignol.com/DE/CH/hero-wor ... boots.html

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag