Zwischen zwei Größen

Der Weg zum richtigen Skischuh. Siehe auch Bericht TIPPS zum Skischuhkauf (inkl. Bootfitting)
Pollux
Beiträge: 115
Registriert: 23.04.2014 16:45
Vorname: Beat

Zwischen zwei Größen

Beitrag von Pollux » 23.04.2014 17:09

Hallo an alle!

nach der jetzt zu Ende gegangenen Saison habe ich den Entschluss gefasst, mir ein paar eigene Skischuhe zu kaufen. Nach eingängigem Studium der "Tipps zum Skischuh-Kauf" war ich zwischenzeitlich auch in drei Fachgeschäften gewesen und bin nach den dortigen Beratungen eher verwirrt, denn zum Kaufen entschlossen. Meine Füße wurden überall als unkompliziert eingestuft, sind aber nahezu exakt zwischen zwei Mondo-Größen: links = 25,5 cm und rechts 25,7 cm! Auf dieser Basis wurde mir sowohl ein 25er, der auszufräsen sei, als auch ein 26er empfohlen. Den Innenschuh eines 25er füllt mein Fuß komplett aus und in der Schale ist es mächtig (schmerzhaft) eng. Beim 26er ist im Innenschuh nach vorne etwas Platz, in der Schale rutsche ich aber dennoch nicht vorne. Von der Passform her hatte mir ein 26er Fischer-Modell (Modell habe ich nicht behalten, aber kein Vaccum) bisher am besten gepasst. Dieses Modell war jedoch in 25er nicht vorrätig, sodass der direkte Vergleich fehlt. Jetzt ist guter teuer!

Vielen Dank vorab!
Beat

Benutzeravatar
moni.ski
Beiträge: 1474
Registriert: 28.11.2012 15:52
Vorname: Monika
Ski: Atomic FIS GS SL Super G
Kontaktdaten:

Re: Zwischen zwei Größen

Beitrag von moni.ski » 23.04.2014 21:28

25,5 nehmen!

Ansonsten den kleineren. Nimm mal den 26 er Innenschuh und schlupf damit in den 25 er Schuh.

Pollux
Beiträge: 115
Registriert: 23.04.2014 16:45
Vorname: Beat

Re: Zwischen zwei Größen

Beitrag von Pollux » 23.04.2014 22:10

25 = 25,5 ... damit gewinne ich doch keine Länge und wie soll ich dazu noch mit einem 26er Innenschuh in eine 25er Schale rein kommen? Oder verstehe ich da was nicht?

:o

Benutzeravatar
moni.ski
Beiträge: 1474
Registriert: 28.11.2012 15:52
Vorname: Monika
Ski: Atomic FIS GS SL Super G
Kontaktdaten:

Re: Zwischen zwei Größen

Beitrag von moni.ski » 24.04.2014 08:58

Also ich bin beim 23,5 er an der Grenze. Mit dem 23,5 Innenschuh ist es unangenehm wenn ich einen 24 er Innenschuh reingebe geht's.

Benutzeravatar
elypsis
Beiträge: 1947
Registriert: 01.02.2013 08:50
Vorname: Volker
Ski: Stöckli Laser FIS SL + Elan Amphibio 14 Ti
Wohnort: Davos/Rotterdam

Re: Zwischen zwei Größen

Beitrag von elypsis » 24.04.2014 09:02

Die Fußlänge ist sicherlich ein wichtiger Faktor, aber nicht alles! Wenn ansonsten die Schale dieses Fischer-Schuhs deiner Fußform grundsätzlich sehr gut entspricht, sollten die fehlenden Millimeter zu vernachlässigen sein. Problematisch wäre, wenn du insgesamt "zu wenig Fuß" in der Schale hast, was, nachdem sich der Innenschuh gesetzt hat, nur noch durch Zuknallen schlecht bis gar nicht mehr kompensieren lässt. Sitzt dagegen dieser Schuh in den Bereichen Verse, Fußgelenk, Spann und Vorderfußbreite wirklich gut, wirst du darin perfekten Halt haben und nicht nach vorne rutschen.

Grüezi us Davos
My EGO.
My way.

Pollux
Beiträge: 115
Registriert: 23.04.2014 16:45
Vorname: Beat

Re: Zwischen zwei Größen

Beitrag von Pollux » 28.04.2014 13:02

Okay, die Argumente von eleypsis scheinen schlüssig. Vermutlich wird es für mich keine Schale von der Stange geben. Deshalb habe ich mich u. a. auch im Forum mit der Thematik geschäumter Innenschuhe befasst. Mal abgesehen vom Geld, wäre das eine sinnvolle Methode, zu einem wirklich passenden Schuh zu kommen?

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Zwischen zwei Größen

Beitrag von TOM_NRW » 28.04.2014 14:23

Hi,

im Generellen ist das Längenproblem ("zwischen 2 Größen") auch bei einem Schäumschuh genauso vorhanden. Einziger Vorteil bei Strolz wäre jedoch, dass die wirklich auch bei der Schale Halbgrößen herstellen. Es st jedoch nicht gesagt, dass Dein Fuß überhaupt zur Strolz-Schale passt. Wenn es nur bei der Länge Probleme gibt, würde ich nicht zwingend die Richtung Schäumschuh einschlagen.

Jeder gute Bootfitter wird wohl die kleinere Schale nehmen und Dir den einen Schuh einfach ein wenig ausfräsen. Eine halbe Schuhgröße ausfräsen ist keine Hexerei.

PS: Dieser Hinweis steht nicht in Konflikt mit den sehr richtigen Ausführungen von Elypsis.

LG Thomas

Pollux
Beiträge: 115
Registriert: 23.04.2014 16:45
Vorname: Beat

Re: Zwischen zwei Größen

Beitrag von Pollux » 28.04.2014 15:25

Zu den geschäumten Innenschuhen habe ich gelesen, dass diese kein oder nahezu kein Volumen verlieren sollen, was man von den "Normalen" so nicht sagen kann. Und genau an diesem Punkt werde ich bez. meiner eigenen Einschätzung unsicher. Ich denke, die Grenzen zwischen absolut perfektem Sitz und gutem und komfortablem Tragegefühl sind - zumindest für mich - fließend. Oder mit anderen Worten: "Wie stark muss ein Schuh anfangs drücken, um nach dem natürlichen Volumenverlust wirklich gut zu sitzen?"

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Zwischen zwei Größen

Beitrag von TOM_NRW » 28.04.2014 15:33

Es ist richtig dass geschäumte Innenschuhe nur wenig an Volumen verlieren. Je nach verwendetem Schaum und Menge an verwendetem Härter kann der Innenschuh fester oder nicht ganz so hart gemacht werden. Bei herkömmlichen Skischuhen verlieren solche Schuhe am wenigsten Volumen die gar nicht erst dick gepolstert sind. Man kann umgangssprachlich sagen, dass je sportlicher der Skischuh ist, desto weniger dick ist der Innenschuh. Rennschuhe haben nurmehr einen sehr dünnen, fast gar nicht gepolsterten Innenschuh. Manch einer fährt damit auch einen ganzen Tag, andere User wiederum ist es zu kalt und zu unbequem.

In meinen Augen passt ein Skischuh dann sehr gut, wenn er überall sehr fest sitzt, ich aber keine punktuellen Schmerzen/Druckstellen habe. Leider kann niemand gemeinsam mit Dir in den Schuh steigen und Aussagen wie "fest" oder "sehr fest" sind nunmal subjektiv.

LG Thomas

Benutzeravatar
elypsis
Beiträge: 1947
Registriert: 01.02.2013 08:50
Vorname: Volker
Ski: Stöckli Laser FIS SL + Elan Amphibio 14 Ti
Wohnort: Davos/Rotterdam

Re: Zwischen zwei Größen

Beitrag von elypsis » 29.04.2014 11:10

TOM_NRW hat geschrieben: Leider kann niemand gemeinsam mit Dir in den Schuh steigen und Aussagen wie "fest" oder "sehr fest" sind nunmal subjektiv.
:zs:

Trotzdem kann ich den Beat verstehen, denn die Angst sich zu verkaufen, schlüpft in jeden Schuh mit rein!

:D

Grüezi us Davos
My EGO.
My way.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag