Skischuhe für dicke Waden

Der Weg zum richtigen Skischuh. Siehe auch Bericht TIPPS zum Skischuhkauf (inkl. Bootfitting)
Ala
Beiträge: 4
Registriert: 26.02.2014 18:52
Vorname: Ala

Skischuhe für dicke Waden

Beitrag von Ala » 26.02.2014 19:21

Hallo zusammen,

ich glaube ich habe alle Threads zu dicken Waden und Skischuhen gelesen, die ich finden konnte und doch komme ich trotzdem nicht weiter.

Wie die Übschrift schon sagt habe ich dicke Waden (Umfang 42 cm). Dazu kommt, dass ich eigentlich nicht sehr trainiert bin und trotzdem gerne Ski fahren gehe und der Meinung bin, dass es auch für mich einen bequemen Skischuh geben muss.

Doch ich habe das Problem, dass mir nach einiger Zeit selbst im Stehen die Füße beginnen zu kribbeln und es im Fuß/Unterschenkel taub und schmerzhaft wird. Meist machen wir also nach 1 Stunde Fahrt Halt auf einer Hütte und ich muss raus aus den Schuhen. Einfaches Öffnen reicht gefühlt nicht. Und dies sowohl in den Salomon XFitFusion X4 als auch in den Salomon Quest access X55.

Die erste Vermutung "Schuhe zu groß" wage ich auszuschließen, da ich ja nun extra daheim nur gestanden bin. Da kann ja eigentlich die Größe des Fußes nichts ausmachen oder? Auch sonst hatte ich nicht den Eindruck zu stark zu rutschen und mich irgendwie zu krallen und beim Vermessen kam jedes Mal 24,5 raus.

Ich persönlich hätte jetzt gesagt, dass der Schuh an der Wade zu eng ist und mir das Blut abschnürt, aber zwei verschiedene Verkäufer (nein, keine Bootfitter, sondern "Normalos", die trotzdem einen guten Eindruck gemacht haben) meinten, dass dies nicht der Fall wäre, sondern der Schuh normal sitzen würde. Einen Lösungsansatz hatten sie aber auch nicht.

Mein Mann vermutet ja, dass ich so untrainiert bin, dass ich nach kurzer Zeit in dem ungewohnten Stand im Skischuh den Muskel "überfordere" und er daher verkrampft und schmerzt. Klingt das irgendwie plausibel?

Gibt es hier irgendjemand, der vielleicht noch die zündende Idee hat? Oder gibt es einen Profi im Raum Stuttgart, der mir evtl noch vor unserem nächsten Skiurlaub am 07.03. helfen kann?

Liebe Grüße
Ala

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Skischuhe für dicke Waden

Beitrag von Uwe » 26.02.2014 20:35

Hallo Ala,
falls der Schuh wirklich gut passen sollte, könnte es tatsächlich sein, dass du zu sehr (her)krampfst.
Wie gut fährst du Ski bzw. hast du ein gutes Gefühl im Skischuh, oder hast du eher den Eindruck, dass der Ski nicht das macht, was du willst?
Uwe

Ala
Beiträge: 4
Registriert: 26.02.2014 18:52
Vorname: Ala

Re: Skischuhe für dicke Waden

Beitrag von Ala » 27.02.2014 06:23

Also ich würde mich als fortgeschrittenen Anfänger bezeichnen. Der Ski macht idR das, was ich will und da habe ich eiegtnlich keine Probleme. Mir tun eben nur irgendwann die Beine so weh, dass ich auf der Hütte sitzen bleibe und mein Mann alleine Runden dreht, was nun eben nicht die ideale Vorstellung eines gemeinsamen Skiurlaubes ist.. :(

p00nage
Beiträge: 213
Registriert: 08.04.2013 16:49
Vorname: Flo
Ski: Stöckli Laser SL FIS
Wohnort: Lichtenfels

Re: Skischuhe für dicke Waden

Beitrag von p00nage » 27.02.2014 10:56

Du könntest auch mal Kompressionssocken probieren, seitdem ich und meine Familie welche Nutzen wollen wir nicht mehr Ohne. Wir sind mit denen von CEP ganz zufrieden. Sie unterstützen den Fuß und machen das mein auch etwas schlanker. Auch wird die Durchblutung gefördert und man fühlt sich beim tragen viel agiler und frischer.

Kanga
Beiträge: 105
Registriert: 11.12.2009 17:01
Wohnort: Norddeutsche Tiefebene

Re: Skischuhe für dicke Waden

Beitrag von Kanga » 27.02.2014 11:06

Mir kommen gerade 2 zugegeben etwas "spinnerte" Ideen... Um rauszukriegen, ob es wirklich an der Schaftweite des Schuhs liegt, würde ich mal folgendes probieren: Den Stiefel einfach mal richtig anziehen und mich dann vor den Fernseher o. ä . setzen :lol: Wenn Dir da auch die Füße einschlafen bzw. kribbeln, dann tippe ich darauf, dass es Dir das Blut an der Wade abschnürt - sieht dann für mich nach neuem Schuh aus.
Passiert es da nicht und nur beim Stehen bzw. Skifahren, dann könnte es auch an der Sohle liegen. Oder hast Du eine angepasste Einlegesohle drin? Das kann ich Deinem Post nicht entnehmen. Wenn nicht, dürfte eine angepasste Sohle einiges bringen (mMn).

Gruß Kanga

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Skischuhe für dicke Waden

Beitrag von TOM_NRW » 27.02.2014 11:19

Kanga war schneller :wink:
---------

Hi,

ob der Schuh an der Wade zu eng ist, kannst Du selber ganz gut prüfen. Wenn der Schuh geschlossen ist, sollte die Wade auch bei aufrechtem Stehen hinten nicht gequetscht werden. Da Du selber sagst, dass Du nicht sehr trainiert bist, gehe ich davon aus, dass Du recht oft aufrecht oder sogar in Rücklage stehst. Auch bei leichter Rücklage sollte die Wade nicht übermäßig gedrückt werden.

Der Druck an der Wade hat nicht nur mit der Breite der Wade zu tun, sondern auch mit der Frage wie tief Dein Wadenansatz ist. Bei Männern ist der Wadenansatz meist höher, somit haben auch weniger Männer mit dicken Waden Probleme in Skischuhen. Vielleicht brauchst Du einen Schuh mit mehr Umfang an der Wade.

Ansonsten könnte ich mir noch vorstellen, dass Dein Körpergewicht aufgrund fehlenden Skikönnens oder aufgrund einer fehlenden stabilisierenden Sohle nicht gut verteilt ist. Sprich Du stehst beim Skifahren nur auf einem Teil Deines Fußes, der dann sehr schnell ermüdend.

Alles natürlich nur Vermutungen.

Was kannst Du machen?

- Bootfitter aufsuchen
- eventuell Einlegesohle anfertigen lassen
- an Deiner Skitechnik bewusst mit oder ohne Trainer arbeiten (Druckverteilung auf dem Fuß, Lockerheit ...)
- Fitness erhöhen


Mehr fällt mir spontan nicht ein. Leider kenne ich keinen Bootfitter in Deiner Region.

Thomas

Ala
Beiträge: 4
Registriert: 26.02.2014 18:52
Vorname: Ala

Re: Skischuhe für dicke Waden

Beitrag von Ala » 27.02.2014 16:20

Na das sind doch zumindest schon mal gute Tipps. Das mit "Schuhe tragen beim Sitzen" werde ich testen. Und nein, Einlagen habe ich nicht drin. Wo würde ich sowas bekommen? Auch beim Orthopäden?

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Skischuhe für dicke Waden

Beitrag von TOM_NRW » 27.02.2014 16:48

Wenn Du keine ausgesprochenen Problemfüsse hast, kannst Du Dir die Sohle im Skisportgeschäft anfertigen lassen. Ein Orthopädiemeister kann so etwas auch, wenn er Ahnung hat von Skischuhen.

Somit schließt sich wieder zum Bootfitter.

Gruß Thomas

Kanga
Beiträge: 105
Registriert: 11.12.2009 17:01
Wohnort: Norddeutsche Tiefebene

Re: Skischuhe für dicke Waden

Beitrag von Kanga » 27.02.2014 17:01

Ala, bitte nicht den Fehler machen, EINLEGESOHLEN mit EINLAGEN zu verwechseln.
Das was "ab Werk" im Skischuh als Sohle drin ist, ist drastisch ausgedrückt, ein Stück Pappe mit etwas Stoff drauf.
Die Einlegesohlen, von denen hier die Rede ist, gibt es - wenn man nicht gerade Problemfüße hat - im Sportgeschäft. Die werden dann an Deinen Fuß angepasst.
Die Einlagen, die man vom Orthopäden verschrieben bekommt, sollen Fehlstellungen ausgleichen.
Und dabei muss man aufpassen: eine Einlage vom Orthopädietechniker ist in aller Regel fürs Gehen bzw. Laufen gemacht. Im Skischuh ist aber "Stehen" angesagt, das ergibt eine ganz andere Kräfteverteilung.
Lange Rede - kurzer Sinn: eine fürs Gehen angefertigte Einlage ist eher kontraproduktiv.

Somit bin ich bei Thomas - ab zum (kompetenten) Sporthandel bzw. zum Bootfitter.

Gruß Kanga

Ala
Beiträge: 4
Registriert: 26.02.2014 18:52
Vorname: Ala

Re: Skischuhe für dicke Waden

Beitrag von Ala » 27.02.2014 18:17

Ok, das klingt logisch. Doch ich glaube auch eine Einlage hilft nicht, denn ich habe gerade im Sitzen getestet:

Auch hier schläft der Fuß ein, wenn auch nicht so schnell. Ich habe aber extra mal ohne Socken getestet und es fällt so auf, dass die Zunge viiiiel zu rund ist und sich auch null dem Bein anpasst. Gerade da drückt es auch ordentlich. Also würde ich nun wirklich nen Bootfitter suchen, vielleicht kann der was machen.

Edit: Habe gerade bei Sport DONI einen Termin für nächste Woche gemacht. Mal sehen, was die sagen..

Diese Socken von CEP habe ich auch schon gekauft und getestet, damit wird es leider nur etwas besser.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag