Bin am verzweifeln, kein Skischuh passt

Der Weg zum richtigen Skischuh. Siehe auch Bericht TIPPS zum Skischuhkauf (inkl. Bootfitting)
Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Bin am verzweifeln, kein Skischuh passt

Beitrag von TOM_NRW » 10.01.2014 19:22

Wir wollen uns nicht streiten, Physik hin oder her, wieviel größer sollen die Schuhe den werden und geht die Ausdehnung des Schuhs in alle Richtungen?

Das Problem im Generellen ist doch bei vielen Shops, dass sie keine Ahnung von der Anatomie des Fußes haben und lediglich die Länge messen (als einziges Kriterium). Anschließend wird nach "try and error Methode" ein Schuh nach dem anderen durchprobiert.

Ein Verkäufer kann nicht mit in den Schuh steigen und muss sich auf die Rückmeldung des Kunden verlassen und daraus dir richtigen Schlüsse ziehen. Ich denke, dass mindestens 80% der Hobbyfahrer zu große Schuhe tragen.

LG Thomas

Benutzeravatar
peda
Beiträge: 918
Registriert: 08.11.2009 21:21
Vorname: Peter
Ski: Salomon X-Race 170, Atomic ST12 RD, Blizzard SL RD
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: Westösterreich ;-)

Re: Bin am verzweifeln, kein Skischuh passt

Beitrag von peda » 10.01.2014 19:29

Peppis66 hat geschrieben:Und sie werden doch kleiner :wink:
:zs:
TOM_NRW hat geschrieben:Ich denke, dass mindestens 80% der Hobbyfahrer zu große Schuhe tragen.
:zs:

p00nage
Beiträge: 213
Registriert: 08.04.2013 16:49
Vorname: Flo
Ski: Stöckli Laser SL FIS
Wohnort: Lichtenfels

Re: Bin am verzweifeln, kein Skischuh passt

Beitrag von p00nage » 10.01.2014 19:35

TOM_NRW hat geschrieben:Wir wollen uns nicht streiten, Physik hin oder her, wieviel größer sollen die Schuhe den werden und geht die Ausdehnung des Schuhs in alle Richtungen?
Ich würde auch behaupten das man nicht so einfach sagen kann das bei kälteren Temperaturen der Schuh "kleiner" wird weil er sich zusammen zieht. Wichtig wäre doch erstmal zu wissen ob die Schale oder der Innenschuh stärker von der Temperatur abhängen.

Aber ist ja auch egal hier im Thread. Wenn jemand mit Schuhgröße 38 in Schuhen mit 25.5 Spiel hat sollte nicht an der Temperatur liegen.

Benutzeravatar
peda
Beiträge: 918
Registriert: 08.11.2009 21:21
Vorname: Peter
Ski: Salomon X-Race 170, Atomic ST12 RD, Blizzard SL RD
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: Westösterreich ;-)

Re: Bin am verzweifeln, kein Skischuh passt

Beitrag von peda » 10.01.2014 19:40

p00nage hat geschrieben:Wenn jemand mit Schuhgröße 38 in Schuhen mit 25.5 Spiel hat sollte nicht an der Temperatur liegen.
Wenn jemand mit Schuhgröße 38 einen Schuh mit Mondo 25.5 fährt ist er um mind. 1 ganze Mondo Größe zu groß

p00nage
Beiträge: 213
Registriert: 08.04.2013 16:49
Vorname: Flo
Ski: Stöckli Laser SL FIS
Wohnort: Lichtenfels

Re: Bin am verzweifeln, kein Skischuh passt

Beitrag von p00nage » 10.01.2014 19:42

Head Vector 100 Mya, Größe 25,5 - schwammiges Gefühl nach 30 Minuten.

Lange XT 110, Größe 25,5 - nach 30 Minuten hatte ich sehr viel Spiel in der Ferse.
Ja und hierum geht es eigentlich in diesem Thread. Mir fällt das in letzter Zeit halt extrem auf das man immer ins Allgemeine abdriftet.

Benutzeravatar
ulli1
Beiträge: 911
Registriert: 12.03.2006 15:24
Vorname: :-)
Ski: EW Swing - Elan SLX - Brenter Snowbike
Ski-Level: 6
Skitage pro Saison: 10
Wohnort: 54°49'9" N 09º33'5" E kurz v d packeisgrenze

Re: Bin am verzweifeln, kein Skischuh passt

Beitrag von ulli1 » 10.01.2014 20:30

TOM_NRW hat geschrieben: ....Damit sie härter werden und somit die Kraftübertragung besser ist. Kleiner werden sie nicht.
:zs:
@Thomas:
...lass dich von den "Jungen Leuten" nicht kirre machen, du hast völlig Recht.

Alle Skischuhe bestehen aus dem Oberbegriff Thermoplast, welches die Eigenschaft hat, sich bei Hitze/Wärme zu verformen, also gefühlsmäßig "weicher" zu werden, dadurch entsteht logischerweise das subjektive Gefühl "sie werden größer". Dieses ist aber definitiv nicht der Fall.

Alle Kunststoffe werden - vereinfacht gesagt - bei Kälte härter und bei Wärme weicher

aber ......wachsen im Sinne von größer werden können sie nicht. :D
Peppis66 hat geschrieben: Aber eines ist einfache Physik: Bei Wärme dehnen sich die meisten Materialien aus, bei Kälte ziehen sie sich zusammen.
Metalle z.B. JA , Kunststoffe definitiv NEIN s.o.

Peppis66 hat geschrieben: Da macht das Material der Skischuhe keine Ausnahme!
Doch (zumindest ist es vernachlässigbar bzw. nicht messbar)


Peppis66 hat geschrieben: -hab`s mal korrigiert :wink: -
Und er wird doch kleiner :wink:
It´s not an trick, it´s cold water :-D

....ich bin zwar nicht der große Qrack, der alles 100% wissenschaftlich erklären kann, arbeite aber nebenbei seit gut 40Jahren mit Kunststoffen, verstehe also ein ganz klein wenig davon :D
Ulli

Benutzeravatar
peda
Beiträge: 918
Registriert: 08.11.2009 21:21
Vorname: Peter
Ski: Salomon X-Race 170, Atomic ST12 RD, Blizzard SL RD
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: Westösterreich ;-)

Re: Bin am verzweifeln, kein Skischuh passt

Beitrag von peda » 10.01.2014 20:43

ulli1 hat geschrieben:aber ......wachsen im Sinne von größer werden können sie nicht.
...
Metalle z.B. JA , Kunststoffe definitiv NEIN s.o.
Stimmt so nicht:
  • Wärmeausdehnungskoeffizient von Kupfer: 16,5 * 10^-6/K Link
  • Wärmeausdehnungskoeffizient von Polyethylen (als Beispiel für ein Thermoplast): je nach Art ca. 1,7 bis 2 * 10^−4/K Link
  • "Die thermische Ausdehnung aller gängigen Thermoplaste ist deutlich größer als die von Eisen und damit kein vernachlässigbarer Effekt." Link
  • "Wärmeausdehnung ist bis zu 20x höher als bei Metall" Link

Peppis66
Beiträge: 403
Registriert: 27.11.2009 15:36
Vorname: Harald
Wohnort: OBB
Kontaktdaten:

Re: Bin am verzweifeln, kein Skischuh passt

Beitrag von Peppis66 » 10.01.2014 20:50

Ich bin weder Physiker noch habe ich praktischer Erfahrungen mit dem Matrial. Daher verlasse ich mich in diesem Zusammenhang auf Untersuchungen/Messungen zuverlässiger Dritter die dieses Thema aus professionellen Gründen beleuchtet haben.
Quintessenz: Ob die Veränderung des Innenvolumens duch Temperaturschwankungen relevant ist, ist abhängig vom Einsatzbereich. Messbar war es auf jeden Fall. :wink:
Zuletzt geändert von Peppis66 am 10.01.2014 21:07, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Harald

Benutzeravatar
peda
Beiträge: 918
Registriert: 08.11.2009 21:21
Vorname: Peter
Ski: Salomon X-Race 170, Atomic ST12 RD, Blizzard SL RD
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: Westösterreich ;-)

Re: Bin am verzweifeln, kein Skischuh passt

Beitrag von peda » 10.01.2014 21:00

hab mir grad mal die Mühe gemacht die Wärmeausdehnung bei 40° (+23°C vs. -17°C) Temperaturunterschied auszurechnen:
ein 30 cm langes Kupferstück dehnt sich dabei nur 0,2mm
ein 30 cm langes Polyethylenstück dehnt sich dabei um 2,4mm

Eine Dehnung um 2,4 mm entspricht in etwa einer Raste enger beim Skischuh und das ist ein durchaus spürbarer Unterschied :roll:

Benutzeravatar
ulli1
Beiträge: 911
Registriert: 12.03.2006 15:24
Vorname: :-)
Ski: EW Swing - Elan SLX - Brenter Snowbike
Ski-Level: 6
Skitage pro Saison: 10
Wohnort: 54°49'9" N 09º33'5" E kurz v d packeisgrenze

Re: Bin am verzweifeln, kein Skischuh passt

Beitrag von ulli1 » 10.01.2014 21:40

okay okay - wenn für Euch eine Formveränderung durch Wärme - also Ausdehnung - mit größer werden gleich zu setzen ist, habt ihr mich übergeredet. :lol: ,
diese Temperaturen ( liegen bei PE -je nach genauer chemischer Zusammensetzung - ab 150 bis 180 Grad ; Schmelzpunkt ca. 210 Grad )treten aber in der Praxis bezogen auf das Thema Skischuhe nicht auf, und nur hierauf bezog sich mein Kommentar "vernachlässigbar bzw. nicht messbar" .
peda hat geschrieben: ...Wärmeausdehnung bei 40° (+23°C vs. -17°C) Temperaturunterschied auszurechnen:
...ein 30 cm langes Polyethylenstück dehnt sich dabei um 2,4mm.....
graue Theorie (und Praxis) :D :D
....ein PE Stück (welcher Durchmesser ??) ist m.E. von der Form her auch nicht zu vergleichen mit einem kompletten Schuh

die Temperaturen beim Skifahren liegen in der Regel auch nicht bei deiner beispielhaften Temperatur, sondern m. E. gut 15°C tiefer bezogen auf die obere Temperatur deiner Angabe; somit wäre eine eventuelle Ausdehnung also entsprechend kleiner und kommt damit meiner Formulierung mit "vernachlässigbar" wieder näher.



ich persönlich halte die Verformung/Nachgeben des Schaums der Innenschuhe (durch nachmittägliches "größer" werden der Füße oder öfterem tragen) und eventuellem "weicher" werden der Schale viel eher für ausschlaggebend, das Mann/Frau das Gefühl hat sein/ihr Schuh werde weiter.
Ulli

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag