Leistenbreite 98

Der Weg zum richtigen Skischuh. Siehe auch Bericht TIPPS zum Skischuhkauf (inkl. Bootfitting)
mdages
Beiträge: 20
Registriert: 27.11.2013 11:48
Vorname: Markus
Ski: Fischer Motion 80
Ski-Level: 82
Wohnort: Karlsruhe

Leistenbreite 98

Beitrag von mdages » 12.12.2013 14:45

Hallo Ski Freunde,

meine Füße haben eine gemessene Leiste von etwa 98mm. Meine Ferse ist für Männerfüße auch sehr schmal.

Im Geschäft meinte man, dann sollte 100 ja auf jeden Fall passen. Größer ginge immer.

Jetzt habe ich gelesen gibt es einige Skischuhmodelle auch als LV Modell (Low Volume) mit etwas geringerer Leiste. In keinem Sportgeschäft in meiner Nähe hat man einen solchen Schuh aber da.

Ich habe zum Beispiel den K2 SpYne 110 mit normaler 100mm Leiste probiert und den fand ich da schon recht gut. Jetzt gibt es den aber eben auch als LV Modell mit 97er Leiste.
Der Händler (besser gesagt alle Händler im Umkreis) bestellt mir den Schuh natürlich gerne, wenn ich ihn kaufe und vorher anzahle.

Im anprobierten Modell mit 100er Leiste hatte ich so das Gefühl es dürfte noch ein klein wenig enger sein. Könnte aber sein, dass später mit Skisocken in der Kälte sich der Schuh ohnehin noch etwas enger anfühlt. Mit meiner gemessenen Leiste von 98 könnte ein LV Modell mit 97 rein vom Zahlenwert aber auch genau richtig sein und vielleicht eben dieses bisschen engere gegenüber dem 100er bringen. Er könnte aber dann auch einfach in der kalten Praxis zu eng sein.

So und hier bin ich nun eben und hoffe das mir vielleicht eure Meinungen irgendwie helfen können.
Vielleicht hat hier sogar jemand richtig Ahnung von der ganze Sache und kann mir sagen ob man bei 98er Leite einen 100er nimmt oder eher schmäler?

Danke
Gruß
Markus

fernando95
Beiträge: 73
Registriert: 09.04.2013 14:47
Vorname: Lukas
Ski-Level: 2
Skitage pro Saison: 45

Re: Leistenbreite 98

Beitrag von fernando95 » 12.12.2013 17:52

ich kenne den schuh zwar nicht, aber ich würde dir zum 97ger raten, da sich ein skischuh auch noch weitet nach den ersten skitagen..

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Leistenbreite 98

Beitrag von TOM_NRW » 12.12.2013 18:30

Ich würde Dir auch zu dem 97er raten, da man jeden Schuh weiten kann. Kleiner machen ist i.d.R. nicht möglich.

Wenn der lokale Händler Dir den Schuh nur bestellt, wenn Du ihn dann auch nimmst, dann hat er wohl klassischer Weise gegenüber dem Internet-Einkauf verloren. Wenn Du den Schuh online bestellst kannst Du ihn (unbenutzt) mindestens 2 Wochen ohne Angaben von Gründen zurücksenden. Dies sogar kostenfrei, da der Wert wohl über 40 Euro liegen wird.

LG Thomas

ImpCaligula
Beiträge: 2259
Registriert: 14.01.2008 21:18
Vorname: Jörg
Ski: HEAD i.Supershape Titan @170cm
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 40
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Leistenbreite 98

Beitrag von ImpCaligula » 12.12.2013 22:01

Ein Händler der den Schuh nur bestellt, wenn ich ihn nehme, hat generell verloren. Einen Skischuh sollte man nicht nach "ja könnte passen, ja könnte noch besser passen..." kaufen - sondern auch anprobieren - und zwar richtig ausgiebig anprobieren...

Schätzen "ja das könnte ja dann..." finde ich absolut suboptimal...
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !

p00nage
Beiträge: 213
Registriert: 08.04.2013 16:49
Vorname: Flo
Ski: Stöckli Laser SL FIS
Wohnort: Lichtenfels

Re: Leistenbreite 98

Beitrag von p00nage » 13.12.2013 10:33

Nach so einem Verhalten hätte mich der Händler das letzte Mal gesehen. Skischuhe muss man einfach ausgiebig testen.

mdages
Beiträge: 20
Registriert: 27.11.2013 11:48
Vorname: Markus
Ski: Fischer Motion 80
Ski-Level: 82
Wohnort: Karlsruhe

Re: Leistenbreite 98

Beitrag von mdages » 13.12.2013 14:25

Ich glaube Händler im Flachland haben wohl schon ohnehin Probleme mit Skischuh Verkauf. Willst Du Laufschuhe kaufen, gibt es massig Geschäfte, aber Ski-Austattung ist sehr dezimiert.

Ein Händler hat mir auch versucht zu erklären, wieso man im Angebot größtenteils weichere Schuhe hat. Viele Otto-Normal Skifahrer gehen ins Geschäft und wollen einen bequemen Schuh. Ein Schuh in den sie hineinschlüpfen und sich das schöne Velour sanft und wohlig um den Fuß schmiegt. Das sind dann eben die Schuhe mit weicherem Flex. Performance orientierte Schuhe sind in der Regel steifer, der Flexwert ist höher und das geht einfach auf Kosten der Bequemlichkeit.
Ich denke da erzähle ich hier im Forum auch nichts neues.

Wenn man auf die Skipiste schaut und 200 Leute auf der blauen Piste unterwegs sind, befinden sich 50 auf der roten und 10 auf der schwarzen. Also hat der Flachland Skischuhverkäufer sein Angebot eher auf die Masse der blauen Pistenfahrer ausgelegt. Hike & Ride wird mit dem Argument verkauft, dass es sich damit bequemer zur Toilette und Bier holen laufen lässt. :D

Also, eure Meinungen haben mir sehr geholfen und mir gezeigt das ich mit meiner schon richtig liege. Somit habe ich mir jetzt den K2 SpYne 110 LV mit 97mm Leiste in einem Online Shop mit blauer Tomate gekauft. Sollte der Schuh nichts sein, kann ich ihn zurückschicken oder im 80km entfernten Stuttgart abgeben.

Wenn ich dann Ende Januar aus St. Anton zurück komme, werde ich euch gerne über den K2 SpYne berichten. Gerade weil es zu diesem Newcomer noch nicht wirklich viele Meinungen gibt.

Dank euch alle und Ski Heil.

Markus

Benutzeravatar
Winterstorm
Beiträge: 110
Registriert: 22.01.2012 21:17
Vorname: Wolf
Ski: Stöckli Laser SC, Dynastar Chrome 74 Pro
Wohnort: Oberallgäu

Re: Leistenbreite 98

Beitrag von Winterstorm » 13.12.2013 16:10

Anmerkung zur angegebenen Leistenbreite.

Die von den Schuhherstellern angegebene Leistenbreite (z.B. 97 Millimeter) bezieht sich meist auf die Mondopoint Größe 26. Bei größeren Schuhgrößen wächst die Leistenbreite! Bei kleineren ist sie geringer. Hat ein Schuh bei Mondopoint 26 (ca. Größe 41) einen Leisten von 97 mm so ist es bei Mondopoint 28 dann ca. 100 mm.
Die angegebene Leistenbreite dient also nur als Orientierung ob der Schuh eher schmal oder breit ist.
Zuletzt geändert von Winterstorm am 13.12.2013 16:14, insgesamt 1-mal geändert.
Carpe Diem

mdages
Beiträge: 20
Registriert: 27.11.2013 11:48
Vorname: Markus
Ski: Fischer Motion 80
Ski-Level: 82
Wohnort: Karlsruhe

Re: Leistenbreite 98

Beitrag von mdages » 13.12.2013 16:14

@Winterstorm

was natürlich auch logisch ist, denn ein Fuß wächst in der regel proportional und nicht nur in eine Richtung. Aber ein Richtwert zum orientieren ist besser als keiner.

mdages
Beiträge: 20
Registriert: 27.11.2013 11:48
Vorname: Markus
Ski: Fischer Motion 80
Ski-Level: 82
Wohnort: Karlsruhe

Re: Leistenbreite 98

Beitrag von mdages » 27.12.2013 15:48

Möchte mal erste Rückmeldung geben.

Habe mir den K2 SpYne 110 als Low Volume Modell mit schmaler Leiste im Internet bestellt.
Der war dann aber doch so extrem eng, dass ich selbst im warmen schwer rein gekommen bin und mir den Vorderfuß von links und rechts etwas gedrückt hat. Nach kurzer Zeit stellten sich auch Schmerzen im Innenrist Bereich des linken Fußes ein.
Auch beim Anprobieren im kalten Schuh waren diese Probleme deutlich.
Der Schuh fällt also enorm eng aus, hätte ich nicht gedacht. Also ging der Schuh gleich auch wieder zurück.

Statt dessen habe ich mir dann denn mit normaler Leiste (100mm) kommen lassen. Auch dieser fällt im Vergleich mit vielen anderen schon anprobierten recht eng aus. Prinzipiell suchte ich ja nach etwas enger ausfallenden Schuhen. Der Fersenhalt scheint in der Trockenübung zu Hause gut zu sein, die Zehen kann ich bewegen und der Fuß wird ansonsten recht gut umschlossen. Wenn ich alle Schnallen auf mittlerer Einstellung zu mache, dann sitzt er doch recht fest.
Einzig wieder am oberen Innenrist Bereich des linken Fußes tritt ein leichter Druckschmerz auf. Hier hat mein Fuß eine kleine knöchige Erhöhung.

Ansonsten sitzen die Schuhe eigentlich doch recht gut und der 110er Flex des K2 scheint mir auch recht hart zu sein. Im Trockenvergleich mit dem 120er Flex des Salomon meines Bruders (Quest) ist der K2 mit 110 sehr ähnlich. Aber das ist gut so denke ich, denn ich suchte ja nach 110-120er Flex.

Von allen im Trockenen probierten Schuhen der letzten 2 Monate, passt mir der K2 SpYne 110 am besten. So denke ich werde ich wohl dabei bleiben.
Mal schauen wie er sich dann demnächst auf der Piste macht.

Ich dachte mir, die oben erwähnte Druckstelle vielleicht mit einem Compeed Blasenpflaster abzukleben?
Ansonsten besteht bei dem Intuition Liner des K2 ja auch noch die Möglichkeit diesen mit Wärme zu verformen. Und eventuell könnte Ein Bootfitter die eine oder auftretende Druckstelle mindern.

Gruß
Markus

Benutzeravatar
moni.ski
Beiträge: 1474
Registriert: 28.11.2012 15:52
Vorname: Monika
Ski: Atomic FIS GS SL Super G
Kontaktdaten:

Re: Leistenbreite 98

Beitrag von moni.ski » 28.12.2013 17:59

Lass das von einem Bootfitter anpassen!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag