Ski Schuh nach Bruch ?

Der Weg zum richtigen Skischuh. Siehe auch Bericht TIPPS zum Skischuhkauf (inkl. Bootfitting)
Flexstar
Beiträge: 3
Registriert: 22.02.2013 11:37
Vorname: Felix
Ski-Level: 75

Ski Schuh nach Bruch ?

Beitrag von Flexstar » 22.02.2013 11:52

Hallo allerseits!

ich habe hier ein etwas spezielleres Ski Schuh Problem, eventuell hat von euch ja jemand einen Tip für mich.

Was mein Können angeht, ich bin jetzt über 10 Jahre nicht mehr gefahren, vorher nur klassische, gerade Ski das aber regelmäßig und etwa auf Lvl. 80. Daher macht es vermutlich auch keinen Sinn hier nach Empfehlungen zu fragen. Ich werde mir einfach ein paar Modelle ausleihen und probe fahren.

Nun aber zu den Schuhen. Ich habe mir vor gut 10 Jahren beim Klettern beide Fersenbeine/Füße getrümmert was dazu führt das langes stehen/gehen und Stoßbelastungen auf den Fuß, besonders die Ferse nicht so gut kommen.
Daher meine Frage, ob Ihr eventuell einen Tip für Schuhe habt die besonders gut den Fuß entlasten, das heißt:

-gute Dämpfung (besonders im Fersenbereich)
-möglichst viel Last über den Schaft aufnehmen
-möglichst gute Druckverteilung

Dabei sollte der Schuh nach Möglichkeit erstmal nicht zu teuer sein, ich weis im Moment noch nicht ob und wie oft das mit dem Skifahren funktioniert. Ich weis, das ist immer eine schlechte Vorraussetzung :)

Beste Grüße

Flexstar

Benutzeravatar
plateaucarver
Beiträge: 912
Registriert: 21.12.2011 21:14
Vorname: Ekki
Ski: alle Neune ...

Re: Ski Schuh nach Bruch ?

Beitrag von plateaucarver » 22.02.2013 12:09

Da Skischuhe im Gegensatz zu Laufschuhen nicht auf Stoßdämpfung und Druckverteilung hin konstruiert sind (eigentlich eher aufs Gegenteil: auf eine direkte Rückmeldung vom Ski) und selbst in hochwertigen Skischuhen die Innensohlen diese Funktionen nur ansatzweise erfüllen, denke ich dass du mit individuell angepassten Einlegesohlen mit Dämpfungselementen (wohl am besten vom Orthopädieschuhmacher) am besten bedient bist.
Dann solltest du logischerweise bei der Auswahl der Skischuhe auf eine herausnehmbare Innensohle achten (gibt's bei günstigen Modellen oft nicht) und auf eine generell gute Passform - wegen der Druckverteilung generell. Passform ist aber individuell, daher kann man keine generelle Empfehlung abgeben (außer, dass individuell geschäumte Schuhe bei "Problemfüßen" die letzte Rettung sein können, allerdings auch eine sehr teure).

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Ski Schuh nach Bruch ?

Beitrag von Uwe » 22.02.2013 12:13

Hallo Felix,

"Freeride"-Schuhe haben (meist) eine Dämpfung in der Sohle "für eine weiche Landung", siehe z.B.:
http://www.fischersports.com/de/Alpine/ ... -RANGER-12

Nur ob das bei dir ausreicht?
Ich denke, dass auch eine spezielle stoßabsorbierende, orthopädische Einlage nötig sein wird.

Ansonsten gillt wie immer: Je besser die Schuhe passen, desto gleichmäßiger ist die Druckverteilung.
Uwe

Flexstar
Beiträge: 3
Registriert: 22.02.2013 11:37
Vorname: Felix
Ski-Level: 75

Re: Ski Schuh nach Bruch ?

Beitrag von Flexstar » 22.02.2013 17:33

Cool, das mit den Freeride Schuhen ist schon mal ein guter Hinweis, danke!

Benutzeravatar
moni.ski
Beiträge: 1474
Registriert: 28.11.2012 15:52
Vorname: Monika
Ski: Atomic FIS GS SL Super G
Kontaktdaten:

Re: Ski Schuh nach Bruch ?

Beitrag von moni.ski » 22.02.2013 18:33

Hast du mit Leihschuhen überhaupt schon mal probiert ob und wann du Schmerzen und Probleme hast?

Flexstar
Beiträge: 3
Registriert: 22.02.2013 11:37
Vorname: Felix
Ski-Level: 75

Re: Ski Schuh nach Bruch ?

Beitrag von Flexstar » 22.02.2013 18:38

Ich war mal ein paar Stunden in einr Halle.. ist halt einen Tag ok, aber das war es dann erstmal.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag