Skischuh nach Achillissehnenriss

Der Weg zum richtigen Skischuh. Siehe auch Bericht TIPPS zum Skischuhkauf (inkl. Bootfitting)
Zwigges
Beiträge: 403
Registriert: 14.12.2012 10:14
Vorname: Stephan

Skischuh nach Achillissehnenriss

Beitrag von Zwigges » 17.12.2012 11:33

Hallo zusammen,

vor etwa zwei Jahren ist meine linke Achillissehne gerissen :( . Nach einem guten Jahr bin ich aber wieder rauf auf die Bretter. In meinen alten Skischuh kam ich aber nicht mehr Ansatzweise hinein.

Notgedrungen habe ich mir einen ausgeliehen - der einzige der ging, war einer in Größe 28 (statt sonst 27). War nicht doll, aber für ein paar Tage Oberstdorf war es ok. Im Fachgeschäft vor Ort habe ich mir den Atomic Hawx 80 in 27,5 angeschaut (und probiert): Der passte links perfekt, rechts war ein wenig Luft. Der Verkäufer meine mit einer dünnen Einlage könnte man dies Ausgleichen. Nun habe ich günstig den Hawx 85 bekommen. Der ist ja ein baugleiches Sondermodell von Intersport. Den finde ich mit Einlage jetzt aber etwas stramm, ohne grenzwertig locker (links nach wie vor perfekt). Soll ich es einfach mal mit un alternativ ohne Einlage versuchen? Gibt der Innenschuh noch etwas nach? Oder gibt es andere Tipps? Zweites Paar Socken? Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß
Zwigges

skiingman
Beiträge: 400
Registriert: 09.07.2005 16:08
Vorname: Markus

Re: Skischuh nach Achillissehnenriss

Beitrag von skiingman » 17.12.2012 12:11

Hi,
Kann es sein, dass Du noch Verklebungen an deiner Sehne hast, die zu einer übermässigen Verdickung führen? Ich hatte meine Ruptur am 13.09.09 und meinen ersten Skitag gut drei Monate später kurz vor Weihnachten. Die Vorlage des Schuhs (SALOMON FALCON 10) war ein kleines Problem, aber ging nach ner Stünde einwandfrei. Dass du gar nicht mehr rein passt, finde ich schon etwas ungewöhnlich bei einer normalen Heilung...
Vielleicht könnte da noch etwas manuelle Therapie helfen?
Gruss Markus

Klaus25
Beiträge: 242
Registriert: 05.02.2011 20:48
Vorname: Klaus
Ski: Stöckli

Re: Skischuh nach Achillissehnenriss

Beitrag von Klaus25 » 17.12.2012 12:14

Also, ich würde den Schuh erstmal auf der Piste testen. Meine werden mit der Zeit vom Gefühl immer geräumiger, am Anfang des Tages öffne ich die Schnallen teilweise beim nach oben fahren, nach spätestens 2 Stunden hat sich das aber auch erledigt, mit zunehmender Fahrzeit habe ich sogar das Gefühl der Schuh könnte strammer sitzen.
Vom 2. Paar Socken zur Volumenreduktion würde ich ganz klar abraten, gibt mehr Probleme wie nutzen, für das Erfühlen und die Kontrolle des Skis ist es ohnehin sehr schlecht (kann ich auch aus eigener Erfahrung sagen). Man kann Einlagen verändern bzw. fertigen lassen, kostet zwar ein paar Euro, ist es nach meiner Ansicht aber Wert.
Zu gross ist die Schale aber grundsätzlich nicht, oder?

Zwigges
Beiträge: 403
Registriert: 14.12.2012 10:14
Vorname: Stephan

Re: Skischuh nach Achillissehnenriss

Beitrag von Zwigges » 17.12.2012 13:10

Hallo,

also der alte Schuh war auch vor der Raptur grenzwertig. Er war halt schon sehr alt und meine Füße/Unterschenkel habe sich wohl in den letzen 10 jahren verändert. Also ich kam schon irgendwie rein, aber es dauerte ewig, besonders, wenn die Schuhe kalt waren. Von daher waren ohnehin neue Schuhe angesagt.

Insgesamt ist die Raptur aber schon recht ordentlich verheilt, aber die linke Haxe ist etwas dicker.

Die Schale selber ist, würde ich mal meinen, absolut ok. Ich werde es einfach mal in der Praxis testen (dauert aber noch bis zum 1.3. :( ) und dann ggf. mal mit einer dünnen Einlegesohle versuchen.

Gruß
Zwigges

Peter1962
Beiträge: 31
Registriert: 07.03.2012 15:46
Vorname: Peter
Ski-Level: 31

Re: Skischuh nach Achillissehnenriss

Beitrag von Peter1962 » 20.12.2012 14:26

Dass der Fuß noch geschwollen ist, ist nicht üblich.
Sprich mal mit deinem Dr., ob eine Lymphdrainage helfen kann.
Ggf. ein, zwei Stunden vor dem Skistiefel anziehen eine straff sitzende
Bandage tragen.
Du solltest dich um deinen Fuß kümmern und nicht um den Stiefel.
Ich weiß nicht wie alt du bist, aber ein funktionierendes Sprunggeleng
wirst du für alles brauchen.

Gruß Peter

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag