Wer hat Langzeiterfahrungen mit Maßschuhen

Der Weg zum richtigen Skischuh. Siehe auch Bericht TIPPS zum Skischuhkauf (inkl. Bootfitting)
goodie_1401
Beiträge: 1015
Registriert: 22.08.2005 23:00
Vorname: Petra
Ski: Elan SLX
Wohnort: Duisburg

Wer hat Langzeiterfahrungen mit Maßschuhen

Beitrag von goodie_1401 » 24.11.2012 23:24

Ich habe immer wieder das Phänomen, dass mir die Skischuhe im 3. oder 4. Jahr innen zu weit werden. Ich habe einen sehr breiten Vorderfuß, eine extrem schmale Ferse und noch ein paar Problemchen die sich auswirken...
Und das übliche Phänomen: im ersten Jahr ists gut, im zweiten ok, im dritten fangen die Probleme an. Langfristig also eigentlich eine sehr teure Methode.

Ich überlege mir daher, dass ich mir Schuhe anpassen lasse. Ich liebäugel damit schon länger, mich hat bisher der Preis dennoch abgeschreckt.
Daher meine Frage an die, die solche Schuhe haben: Wie sieht es mit der Qualität der Schuhe nach ein paar Jahren aus? Passt immer noch alles oder läßt auch ein Schuh von über 700 € bald deutlich nach?
Hat sich euer Ansicht nach der Kauf langfristig (!) gelohnt?

powderhound1108
Beiträge: 1
Registriert: 07.11.2012 13:59
Vorname: Stefan

Re: Wer hat Langzeiterfahrungen mit Maßschuhen

Beitrag von powderhound1108 » 25.11.2012 01:03

Hallo goodie,
ich fahre seit 12 Jahren "Maßschuhe" Strolz, geschäumt (mittlerweile der 2. Schuh) und ich bin begeistert.
Den ersten nutze ich nooch zum Tourengehen wg derGeh.und Steheinrichtung.
Ich selbst habe "Problemfüße" und hatte mich nach vielen z.T. sehr hochwertigen Schuhen die trotz Nachbearbeitung nach 3 Stunden Skifahrens gedrückt haben, für eine Beratung bei Strolz entschieden und nicht bereut.

Bei weiteren Fragen einfach bitte melden,

Gruß
powderhound

freeriderin
Beiträge: 841
Registriert: 18.08.2003 08:36
Vorname: Kati
Wohnort: in der Ecke Neuss/ Düsseldorf

Re: Wer hat Langzeiterfahrungen mit Maßschuhen

Beitrag von freeriderin » 25.11.2012 13:15

Huhu,

Ich habe inzwischen den dritten Strotz & bin mit der Langlebigkeit zufrieden. Die ersten beiden haben grob überschlagen je sieben oder acht Jahre à > 70 Skitage gehalten, also mehr als 500 Skitage pro Schuh.

Meiner Erfahrung nach wird das Material ganz am Anfang, also in den ersten zwei, drei Wochen ein bisschen weicher. Und der Innenschuh gibt irgendwann dann ganz plötzlich komplett auf, nachdem er jahrelang sehr gut die Form gehalten hat.

Liebe Grüße!
Kati

Benutzeravatar
ulli1
Beiträge: 911
Registriert: 12.03.2006 15:24
Vorname: :-)
Ski: EW Swing - Elan SLX - Brenter Snowbike
Ski-Level: 6
Skitage pro Saison: 10
Wohnort: 54°49'9" N 09º33'5" E kurz v d packeisgrenze

Re: Wer hat Langzeiterfahrungen mit Maßschuhen

Beitrag von ulli1 » 25.11.2012 13:23

goodie_1401 hat geschrieben:..... Passt immer noch alles ...
Hat sich euer Ansicht nach der Kauf langfristig (!) gelohnt?
Hallo Petra,

heuer sind unsere Schuhe (Standardschale von Fischer aber bearbeitet + Innenschuh Maßanfertigung v. Leitner) im 6. Jahr und ich/wir können deine Fragen - siehe Zitat- beide eindeutig mit JA beantworten. :wink:
Ulli

urs
Beiträge: 2225
Registriert: 05.01.2003 14:15
Vorname: urs
Ski: stöckli
Wohnort: zürich
Kontaktdaten:

Re: Wer hat Langzeiterfahrungen mit Maßschuhen

Beitrag von urs » 25.11.2012 22:27

hallo petra

meine frau fuhr 7 winter einen geschäumten atomic (>200 skitage) und der innenschuh war immer noch recht gut. die schale wurde undicht (eine kinderkrankheit dieses modells), und dies liess sich leider nicht beheben. die einlagen konnte sie für den neuen schuh übernehmen. ich selber fahre den original-innenschuh mit einer orthopädische einlage und angepasster schale. den letzten schuh hatte ich auch 5 winter - und er wäre ehrlich gesagt noch 1-2 winter fahrbar gewesen mit leichten komfortabstrichen. bei problematischen füssen lohnt sich der gang zu einem guten bootfitter auf jeden fall.

gruss urs

goodie_1401
Beiträge: 1015
Registriert: 22.08.2005 23:00
Vorname: Petra
Ski: Elan SLX
Wohnort: Duisburg

Re: Wer hat Langzeiterfahrungen mit Maßschuhen

Beitrag von goodie_1401 » 26.11.2012 07:54

*hachmach* ich werde mich diese Saison noch mit meinen alten Tretern rumschlagen. Wir fahren diese Saison leider nur eine Woche und die verbringen ich dann eh in Teilen bei der Kinderskischule (beim Rennen zuschauen etc.) oder mit einem kleinen Jungen im Schlepp.
Aber für die nächste Saison werde ich das mal auf meinen Wunschzettel schreiben.

Kann jemand von euch verifizieren, dass Johann Leitner seinen Laden geschlossen hat?
Hat mir vorgestern ein Skisportladenbesitzer erzählt, der ihn gut zu kennen schien.

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Wer hat Langzeiterfahrungen mit Maßschuhen

Beitrag von TOM_NRW » 26.11.2012 08:42

Hallo Petra, wuerde Dir als kompetenten Ansprechpartner den Phil von Sport Kroen in Sprockhoevel empfehlen. Meine Frau ist mit ihren Strolz so happy - vor ein paar Tagen hat er in 2 Sitzungen einem guten Freund einen Salomon Black Projekt geschaeumt. Alles immer mit sehr viel Ruhe und individuell nach Wuenschen der Kunden.

LG Thomas

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Wer hat Langzeiterfahrungen mit Maßschuhen

Beitrag von Uwe » 26.11.2012 09:36

Hallo Petra,
Leitners "Laden" ist zwar zu, er macht aber mit seiner Werkstatt / Bootfitting - und NUR mit Terminvereinbarung - weiter, siehe viewtopic.php?p=122578#p122578
Uwe

südi
Beiträge: 196
Registriert: 12.11.2005 21:07
Vorname: Wendelin
Wohnort: Oberkirch

Re: Wer hat Langzeiterfahrungen mit Maßschuhen

Beitrag von südi » 26.11.2012 20:54

Hallo Petra,

kann mit den Fischern vom Leitner ebenfalls nicht klagen. Sitzen nach 5 Saisons immer noch schön eng. Und dabei sind sie absolut dicht. Anfangs habe ich nach harten Skitagen ein paar mal die Innenschuhe rausgemacht, weil ich vorher immer gewohnt war, daß sich unten in der Schale etwas Schmelzwasser ansammelt, was dann kalte Füsse verursacht. Aber nachdem nie was drin war, laß ich das jetzt. 8)

liebe Grüsse

Wendelin

Benutzeravatar
NeusserGletscher
Beiträge: 2102
Registriert: 30.01.2008 15:59
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dorf an einem Bach

Re: Wer hat Langzeiterfahrungen mit Maßschuhen

Beitrag von NeusserGletscher » 26.11.2012 23:17

goodie_1401 hat geschrieben:Ich habe immer wieder das Phänomen, dass mir die Skischuhe im 3. oder 4. Jahr innen zu weit werden.
Hallo Petra, das tritt mit konventionellen Innenschuhen bei mir bereits nach einer Woche auf. Geschäumte Schuhe halten da einfach länger. Allerdings mag das nicht jeder, weil sie halt auch die Beweglichkeit des Fußes stark einschränken.

Wichtig für das Gesamtkunstwerk ist aber das gesamte Setup aus Sohle, Inliner und Schale. Das muss zusammen passen, dann kannst Du einen solchen Schuh lange fahren und die Investition lohnt sich in jedem Fall.

Meine Erfahrung mit Maßschuhen liegen eher im mittleren Zeitraum. So manches Experiment habe ich vorzeitig abgebrochen. Aktuell fahre ich nun seit 2010 Dalbello Krypton Pro mit Strolz Inliner und seit letztem Jahr mit Superfeet Korksohle. Nach allem, was ich bislang probiert habe, ist das erst mal die für mich beste Lösung. Nach zwei Wochen täglicher Nutzung habe ich da zwar auch mehr Spiel, das kann aber auch an meinen Füssen liegen.

Ohne geschäumten Schuh hätte ich die Bretter aber wahrscheinlich schon längst an den Nagel gehangen.

LG

Peter

PS: Ich drück Euch die Daumen für rechtzeitigen Schnee.
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.

Antworten