Skischuh mit 2 Schnallen

Der Weg zum richtigen Skischuh. Siehe auch Bericht TIPPS zum Skischuhkauf (inkl. Bootfitting)
firefighter223
Beiträge: 216
Registriert: 22.05.2012 18:20
Vorname: Philipp
Ski: Salomon XT850,Salomon 3V,Atomic GS,Stöckli SR 100
Ski-Level: 88
Skitage pro Saison: 15
Wohnort: bei Stuttgart

Skischuh mit 2 Schnallen

Beitrag von firefighter223 » 06.06.2012 07:29

Hallo zusammen,
was haltet ihr von den Skischuhen mit 2 Schnallen (z.B. Atomic Live Fit)? Ein Kumpel von mir meint, dass man erst mit Skischuhen ab 4 Schnallen gut fahren kann.
Vielen Dank für eure Antworten. :-D
LG Philipp

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Skischuh mit 2 Schnallen

Beitrag von TOM_NRW » 06.06.2012 08:43

In meinen Augen weitestgehend Marketing-Blödsinn ("Schuh passt sich bereits beim Einsteigen live an ..."). Wenn die Schale so weich ist, dass sie sich dem Fuß anpassen kann und es dann nur 2 Schnallen gibt, wird man einen hohen Tragekomfort erhalten jedoch keine gute Kontrolle über den Ski.

Ich denke, dass Atomic damit sehr gemütliche, ältere Skifahrer ansprechen will, die mehr Wert legen auf einfaches Einsteigen und Komfort als auf direkte Übertragung der Steuerbefehle.

Übrigens gab es schon vor ein paar Jahren etwas, dass in die selbe Richtung ging. Nämlich Softboots. Sind dann aber recht schnell wieder vom Markt verschwunden.

Mein Fazit: Dann glaube ich nicht.

Gruß Thomas

Benutzeravatar
Paulinberlin
Beiträge: 188
Registriert: 17.01.2011 09:46
Vorname: Paul
Ski: K2 Charger, K2 Kung Fujas
Ski-Level: 69
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Skischuh mit 2 Schnallen

Beitrag von Paulinberlin » 06.06.2012 10:12

TOM_NRW hat geschrieben: Übrigens gab es schon vor ein paar Jahren etwas, dass in die selbe Richtung ging. Nämlich Softboots. Sind dann aber recht schnell wieder vom Markt verschwunden.
Oh ja, die waren schrecklich.
Aber bei der richtigen, von dir angesprochenen, etwas älteren, weniger sportlichen Zielgruppe kamen diese Softboots gut an und ich sehe heute noch einige, die auf die Dinger schwören.

Mein Skischuh hat 3 Schnallen, und weniger sollten es dann bitte auch nicht sein.

Besten Gruß, Paule

timo
Beiträge: 72
Registriert: 09.02.2009 19:46
Vorname: timo
Ski: Völkl V-Werks Code, Blizzard Quattro RS
Wohnort: Stuttgart

Re: Skischuh mit 2 Schnallen

Beitrag von timo » 06.06.2012 16:24

Fullquote gelöscht.
Mehr Infos unter Richtig ZITIEREN statt FULLQUOTE


Also ich glaub zumindest mal das du hier die Leute ein wenig wahnsinnig machen willst.

Benutzeravatar
plateaucarver
Beiträge: 912
Registriert: 21.12.2011 21:14
Vorname: Ekki
Ski: alle Neune ...

Re: Skischuh mit 2 Schnallen

Beitrag von plateaucarver » 06.06.2012 19:06

Bei einem optimal passenden (evtl. angeschäumten) Schuh mit sehr harter Schale kann ich mir schon vorstellen, dass zwei Schnallen ausreichen könnten. Ein derartiges Modell ist mir aber nicht bekannt.

Interessant wäre freilich, wie sich ein Skischuh in der Bauweise eines Salomon SX 90/91/92 Equipe mit den heutigen Materialien fahren würde - das Konzept der Fersenfixierung mit Kabelzug und das einfache Einsteigen auch in einen kalten Schuh finde ich nach wie vor gut.

firefighter223
Beiträge: 216
Registriert: 22.05.2012 18:20
Vorname: Philipp
Ski: Salomon XT850,Salomon 3V,Atomic GS,Stöckli SR 100
Ski-Level: 88
Skitage pro Saison: 15
Wohnort: bei Stuttgart

Re: Skischuh mit 2 Schnallen

Beitrag von firefighter223 » 06.06.2012 19:52

Wenn es dich beruhigt Timo, ich will niemanden wahnsinnig machen, nur eine gescheite Skiausrüstung zu einem guten Preis, und misstraue den Verkäufern in den Läden, besonders jetzt, wo die Auswahl geringer ist, die Verkäufer ein Interesse haben Ihre Lager zu leeren und die Skispezialisten in der Gegend zu haben.
Nachdem ich heute in einem Sportladen war haben sie mir dort den Atomic Hawx 90(185€) und den Nordica Speedmachine 100 (150€) empfohlen. Was haltet ihr von den beiden Ski, und über wieviel Potential nach oben (gewünscht, je mehr desto besser) verfügen diese? Momentan wiege ich 73 kg ohne Kleidung bei 178 cm.
Eine Frage an die Skispezialisten unter euch dort haben sie auch einen K2 Rictor mit 167 cm für 350€ stehen, lohnt es sich diesen zu kaufen? Sind die Schuhe für diesen Ski ausreichend, oder ist der Flex der Schuhe zu niedrig.
Ich selbst würde mich als fortgeschrittenen Anfänger einstufen, und werde in der nächsten Saison Privatunterricht nehmen, die Ausrüstung sollte auch nach dem Untericht noch gut zu verwenden sein, und nicht das Maximun erreicht werden, was meine Sorge bei den Schuhen ist.
Vielen Dank für Eure Antworten. :-D
Nachtrag: Meine alter Skischuh hat 2 Schnallen, die beiden oben genannten haben beide 4 Schnallen.
Nachtrag2: Mein Skiverhalten soll von normalen Fahren der Kurven und allgemeinem mittelschnellen Fahren verbessert werden zu einem variantenreichen (Carven, verschiedene Kurventechniken...) schnelleren aggressiveren Fahren.
Nachtrag3: Mein Gewicht mit Ausrüstung schätze ich max. 80 Kilo ein.
Zuletzt geändert von firefighter223 am 06.06.2012 20:45, insgesamt 1-mal geändert.
LG Philipp

Benutzeravatar
Paulinberlin
Beiträge: 188
Registriert: 17.01.2011 09:46
Vorname: Paul
Ski: K2 Charger, K2 Kung Fujas
Ski-Level: 69
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Skischuh mit 2 Schnallen

Beitrag von Paulinberlin » 06.06.2012 20:30

Die Schuhe sind beide gut, mit einer Bedingung:
*Sie müssen gut passen*

Zumindest auf den Hawx bezogen, habe ich mehrere Bekannte, die mit diesem Schuh sehr gut Ski fahren.
Und mit knapp über 70kg bist du ja auch kein Schwergewicht.
Dieses allgemeine Misstrauen Verkäufern gegenüber ist aber auch gemein :-)

Gruß, Paule

firefighter223
Beiträge: 216
Registriert: 22.05.2012 18:20
Vorname: Philipp
Ski: Salomon XT850,Salomon 3V,Atomic GS,Stöckli SR 100
Ski-Level: 88
Skitage pro Saison: 15
Wohnort: bei Stuttgart

Re: Skischuh mit 2 Schnallen

Beitrag von firefighter223 » 06.06.2012 21:02

Mein Misstrauen gegenüber den Skiverkäufern kommt daher, dass ich den Eindruck habe, dass die mir, jemand, der wenig Ahnung von Ski hat und nur sagt was für eine Art von Ski er will und keine Marke und andere Daten sagt und auf die Beratung des Verkäufers hofft, ein für mich schlechtes Produkt (wenig/kein Potential, hoher Gewinn, geringer Beratungsbedarf) verkaufen.
Ich hätte noch eine andere Frage, wäre ein 120er Flex bei Schuhen für mich mit meinen 73 kg (ohne Kleidung) bzw. max. 80 kg (mit Ausrüstung u.a.) übertrieben?
LG Philipp

Benutzeravatar
plateaucarver
Beiträge: 912
Registriert: 21.12.2011 21:14
Vorname: Ekki
Ski: alle Neune ...

Re: Skischuh mit 2 Schnallen

Beitrag von plateaucarver » 06.06.2012 22:52

@ Philipp: stell deine Fragen bezüglich der Ski am besten in einem eigenen, neuen Thread oder noch besser in dem, den du sowieso schon deswegen gestartet hast. Hier die gleichen Fragen von dir zu lesen wie dort - das nervt!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag